Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt

Diskutiere Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt im Mazda CX-60 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Wir werden auf jeden Fall abwarten und uns die Auskunft des Händlers anhören. Wie geschrieben sind wir gedanklich bei einem Abstossen des Wagens ...
  • Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt Beitrag #21

newnik

Wir werden auf jeden Fall abwarten und uns die Auskunft des Händlers anhören. Wie geschrieben sind wir gedanklich bei einem
Abstossen des Wagens . . .
Wie das Ganze dann finanziell aussieht, kann ich jetzt noch nicht sagen . . .
Werde die Story aber fortsetzen.

• Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt Beitrag #22
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
"elektr. Fehler im Hybridsystem" .... Vielleicht muss man die Werkstatt mal "anschubsen"? Die Mazda-Werkstätten außerhalb von D sprechen lt. verlinktem Thema (klick) von einem Ausfall/Störung einer Wasserpumpe die unterhalb der Frontstoßfänger sitzen soll und die für den Kühlkreis der Hybridbatterie/-Systems zuständig ist und dann diesen "Hybrid-Störungs-Fehler" hervor ruft?

• Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt Beitrag #23
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Das mag ja alles sein, aber das Fahrzeug ist nagelneu. Erinnert mich irgendwie an den ebenfalls nagelneuen Mercedes meiner Eltern der jetzt erstmal für 6 Wochen in der Werkstatt stand wegen eines Softwareproblems. Sorry, ist ein NOGO.

Wenn ein Neufahrzeug bereits 2x abgeschleppt werden muss wäre auch mein Vertrauen in die Marke gehörig erschüttert. Ich kann mich in seine Lage schon reinversetzen. Und das sage ich hier völlig wertungsfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt Beitrag #24
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Stichwort: Wandeln!

• Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt Beitrag #25

Holgi68

Einsteiger
Bekomme meinen nächste Woche 48 Monate Leasing, hoffe das wird kein Reinfall

• Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt Beitrag #27

newnik

Hallo zusammen,
als erstes möchte ich mich für die Tipps/Links bedanken. Sie haben geholfen. Des Weiteren möchte ich eine Aktualisierung abgeben.
Nach dem 2 Ausfall und entsprechendem Abschleppen, ist unser Auto dieses Mal eine Woche in der Werkstatt gewesen. Entgegen dem ersten Besuch, hat man dieses Mal auch etwas austauschen sollen/müssen lt. Mazda. Es wurde die PCT-Heizung ersetzt.
Seit vergangenen Freitag sind wir wieder mit dem CX60 unterwegs, allerdings mit einem mulmigen Gefühl.
Das soll es für dieses Mal sein; in der stillen Hoffnung, dass es keine solchen Ausfälle mehr geben wird.

• Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt Beitrag #28
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Gerne weiter berichten.
Besorgniserregende Entwicklung momentan- generell bei neuen Modellen. Nicht schön.

• Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt Beitrag #29

s-ok

Mazda-Forum User
Auto
M3 BN G165
Seit vergangenen Freitag sind wir wieder mit dem CX60 unterwegs, allerdings mit einem mulmigen Gefühl.
Das soll es für dieses Mal sein; in der stillen Hoffnung, dass es keine solchen Ausfälle mehr geben wird.
Ich sag mal so, wenn sie wirklich einen Fehler entdeckt haben, der für den Ausfall verantwortlich ist, sollte es ja wieder gut sein.
Das neue Fahrzeuge (besonders Neukonstruktionen) gerne mal fiese Defekte haben, ist leider nicht sooo ungewöhlich.
Deshalb wollte ich nie einen Neuwagen, sondern nur junge Gebraucht. Da weiß man dann, dass das gröbste an Problemen schon wegrepariert wurde...
Aber verstehen kann ich dich schon, nach 2 solchen Aktionen hat das Auto erstmal seine Reputation erstmal verloren...

PS: Schön das du Rückmeldung gegeben hast👍, ist ja leider nicht selbstverständlich.

• Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt Beitrag #30
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Info zum PTC-Heizsystem (PTC: Positive Temperature Coefficient) ----> KLICK

Im CX70-Forum wurde jetzt der Ausfall der Wasserpumpe für das Kühl-/Heizsystem als Fehlerursache im Hybrid-System des CX60 bestätigt. Lt. Mazda-Frankreich heißt es dort "... kann vereinzelt nach 2000 - 3000km Betrieb passieren!"(?) -- autsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt Beitrag #31

HGS

Auto
MAZDA CX60 Hybrid
Ich habe bei meinem CX60 das selbe Problem, 2 mal deswegen liegen geblieben mit Abschleppen in die Werkstatt. Inzwischen wurden Wasserpumpe, Lüfter und Kabel getauscht, hat allen noch nicht geholfen. Fahrzeug ist seit 3 Wochen in der Werkstatt. Wenigstens wurde anstandslos ein Ersatzwagen gestellt.

• Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt Beitrag #32

hjg48

Stammgast
... bei meinem CX60 das selbe Problem, 2 mal deswegen liegen geblieben mit Abschleppen in die Werkstatt. Inzwischen wurden Wasserpumpe, Lüfter und Kabel getauscht, hat allen noch nicht geholfen. Fahrzeug ist seit 3 Wochen in der Werkstatt. Wenigstens wurde anstandslos ein Ersatzwagen gestellt.

Moin HGS,
sorry für die Probleme an deinem CX-60.
Laut meinem sfMH ist eine Teiletauschorgie von keinem Erfolg gekrönt, denn die Ursache soll in einem Fehlerchen in der Steuerungssoftware erkannt worden sein.
An einem Update wird bei Mazda mit Hochdruck gearbeitet.

• Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt Beitrag #33

HGS

Auto
MAZDA CX60 Hybrid
Danke hjg48,
als ehemaliger SW-Entwickler habe ich das auch schon vermutet, aber da der Ärger mit dem Ausfall der Heizung im EV Modus bzw. Vorwärmen los ging, klangen Wasserpumpe und Lüfter nicht unlogisch. Mal abwarten, wie es nun weiter geht. Fahrzeug habe Dez. 2022 bekommen

• Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt Beitrag #34
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@hjg48
Es ist bei Mazda die Rede von den Service-Maßnahmen AP013A und AP015A, sowie der Technischen Service Information TSI R085/22.
Kennst Du die Inhalte, was da gecheckt/geändert/getauscht wird?

• Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt Beitrag #35

HGS

Auto
MAZDA CX60 Hybrid
Schriftlich habe ich dazu nichts.
Mündlich wurde mir vom Händler/Werkstatt gesagt, dass Mazda Deutschland bzw. Japan den Austausch einer Wasserpumpe empfahl (wegen der fehlenden Heizung im E-Betrieb bzw, der Störungsmeldung bzgl. Hybridbetrieb). Hat nicht geholfen, danach ist der CX60 2-mal liegen geblieben, mit "kritischer Störung des Hybrid-Systems, Fahrzeug kann nicht gefahren werden". Erst sollte der Austausch eines Lüfters helfen, danach der Austausch eines Kabelstranges. Letzteres wurde letzte Woche durchgeführt, Fehler besteht weiterhin. Jetzt warten sie auf weitere Anweisungen aus Leverkusen und Japan.

• Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt Beitrag #36
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
ach ... dann werden die beiden "APs von Mazda" wahrscheinlich die Sache mit dem Lüfter- bzw. Kabelstrang-Austausch betreffen?

Thema:

Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt

Ausfall Hybrid System beim CX 60, Werkstatt weiss nicht weiter, Mazda auch nicht! 3200km 6 Wochen alt - Ähnliche Themen

Motorschaden nach Inspektion/Steuerkettenwechsel - Alles sehr seltsam...: Hallo an alle! Wir fahren seit zwei Jahren einen Mazda 6 Diesel, 2.2 Sport Kombi (Bj 2009, 100.000 gelaufen) und waren bislang super zufrieden...
Ein neuer MPS stellt sich vor: Hi liebe Community, Ich bin seit ca. 3 Wochen auch im Hause Mazda untergekommen und möchte hier nun mich und meinen BL kurz Vorstellen. Ich bin...
Klimakatastrophe: Heute (23.07.) wurde uns mitgeteilt, das der neue Klimakompressor noch immer nicht geliefert wurde, auch auf Nachfrage konnte/wollte Mazda keinen...
Oben