Auffahrunfall - Mazda 323 S V BA

Diskutiere Auffahrunfall - Mazda 323 S V BA im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebes Forum, Hallo liebe Autoliebhaber, ich freue mich, dass ich auf eure Mazdagemeinde gestoßen bin und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen...

1. Murano

Murano Neuling

Auto:
    Mazda 323 S (BA) 88PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo liebes Forum,
    Hallo liebe Autoliebhaber,
    ich freue mich, dass ich auf eure Mazdagemeinde gestoßen bin und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Und zwar folgendes:
    hatte einen Auffahrunfall und dabei wurde die rechte Seite des Wagens beschädigt.

Fotoaufnahmen:
    2012-07-28 11.07.02.jpg
    2012-07-28 11.06.50.jpg

sieht etwas brutal aus, aber es hat es an der Stelle getroffen, wo nicht wirklich etwas sitzt.
    hab mich auch schon um Ersatzteile umgeschaut wie
    -Motorhaube
    -Kotflügel vo. re.
    -Scheinwerfer und Begrenzungslicht sowie
    -Stoßstange und Kühlergrill

soweit sogut.

Jetzt hab ich eine Frage an euch, vielleicht kennt sich jemand aus, und zwar bräuchte ich das Teil (querbalken) das quer vorne unter der Motorhaube verläuft wo unter anderem auch eine Schraube des Scheinwerfers befestigt wird.

zur hilfe:
    2012-03-07 11.06.13.jpg

fällt sonst noch jemanden etwas ein, was erneuert gehört evtl.?
    die fugen am unterboden sind nicht eingeknickst (was normal der fall ist bei einem frontalen)
    und die Karosserie ist auch nicht verzogen

besten Dank!
    und alles liebe.

2. #2 Sebastian S., 29.07.2012
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ferngutachten kann man einfach nicht erstellen. Ob die Verstärkung beschädigt ist sieht man z.B nur, wenn man die Stoßstange abnimmt. Ob die Aufnahme für die Scheinwerfer verbogen ist kannst du recht schnell durch einen direkten vergleich der Seiten feststellen. Sollte das der Fall sein, muss das Auto auf die Richtbank, da dieser Teil meines Wissens fest verschweißt ist.

3. h.wei

h.wei Guest

Da dürfte aber der "Innenkotflügel" auch verbogen sein = Richtbank = Totalschaden......

Mfg
    h.wei

4. w108er

w108er Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2,5 Dynamic
    Zweitwagen:
    Mazda3 BL 1,6/105PS, RX7 turbo Cabrio
    Soweit man eine Ferndiagnose wagen kann, schauts mir schon so aus, als ob der Radlauf und die Kotflügelaufnahme beschädigt ist. Das heißt, wie mein Vorredner schon genau gesagt hat, alles verschweißt, Richtbank! Die Reparaturkosten werden dann den Zeitwert deines Wagens sehr schnell überschreiten.

5. Murano

Murano Neuling

Auto:
    Mazda 323 S (BA) 88PS
    KFZ-Kennzeichen:
    2012-07-29 11.34.54.jpg
    Ist das überhaupt noch zum ausrichten auf der Richtbank? :?:
    das sieht mir nämlich sehr abgeknickst aus

man sieht eh die vorrichtung zur kotflügelbefestigung, der schraube wurde regelrecht rausgerissen

6. #6 Sebastian S., 29.07.2012
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Reparaturkosten werden dann den Zeitwert deines Wagens sehr schnell überschreiten. Also wenn du es selber zahlen kannst macht das jeder, allerdings ist es eben teuer und lohnt sich nicht mehr, da Unfallwagen = Wertsenkung

7. Murano

Murano Neuling

Auto:
    Mazda 323 S (BA) 88PS
    KFZ-Kennzeichen:
    besteht da nicht die gefahr, dass da etwas bricht?
    das is nämlich ordentlich eingeknickst..

kann man nicht von einem ausbadler zb dieses teilstück wo ausschneiden von einem gleichen wagen und einsetzen, schweißen... ?

8. #8 D a r K, 29.07.2012
    D a r K

D a r K Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Können tut man alles. Ist aber meiner Meinung nach nicht mehr TÜV-fähig.
    Also ausdengeln, fahren bis TÜV-Ende und dann wegschmeißen...

Aber sicher bin ich mir da nicht...
    Mal auf die TÜV-Experten hier warten.

9. #9 vaycanina, 29.07.2012
    vaycanina

vaycanina Mazda-Forum Profi

Auto:
    Lantis V6
    Wenn das Auto deine erste Liebe ist, verstehe ich es, dass du ihn retten willst.
    Wenn da Tuningsachen stecken oder halt teure Teile, und du die Möglichkeit hast = Diesen Wagen schlachten - Teile verkaufen, von mir aus einen so einen Wagen in nem fahrbereiten Zustand kaufen und den eventuell herrichten mit den bestehenden Teilen von dem Totalschaden. Später dann auch neu lacken. Hast vielmehr davon würde ich meinen :)

10. Murano

Murano Neuling

Auto:
    Mazda 323 S (BA) 88PS
    KFZ-Kennzeichen:
    ja is sozusagen schon meine große Liebe, obwohl er nur 88 Ps hat :)
    ich kenn bereits alle tücken wenn er mal was hat, dann weiß ich schon achja des is scho wieder mal ...

hab neue stoßdämpfer vorn, neue traggelenke vorn, neue achsmanschetten vorn, bremsen hinten u. vorne neu, auspuffkrümmer das mittelstück neu, da ein riss drinnen war; Zündkabeln und Zündkerzen neu,

hab ihn sozusagen erst fürs Pickerl gemacht - hab ich auch bekommen und jz son scheiß Unfall ._.

11. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    also bei meinen 323BJ war das der finanzielle Totalschaden, habe ihn aber ersetzt bekommen, weil ich jmd ausgewichen bin und dadurch die Leitplanke vermessen habe.

Kosten für dich mal knapp überschlagen ohne Lack und Arbeit, weil ich nicht weis, was du selber machen kannst, von meinen damaligen KVA ...

Frontgerüst ~ 190
    Kotflügel ~ 150
    Motorhaube ~ 240
    Scheinwerfer + Blinker ~ 180

ich denke mal, deine Teile werden etwas günstiger, oder eben gebraucht bei ebay oder beim Verwerter, originale Mazdateile werden dich hier arm machen
    was teuer wird, ist das Frontgerüst auszubohren, da es geschweisst ist und es wieder sauber einzuschweissen

12. #12 vaycanina, 29.07.2012
    vaycanina

vaycanina Mazda-Forum Profi

Auto:
    Lantis V6
    Nun gut, wenn du eh schon mit dem herrichten begonnen hast, dann ein gutes Gelingen.
    Er wird aber danach nicht schneller, später kommt dann dieser Bedürfniss nach Leistung - für das Geld bekommst garantiert nen guten lantis v6.

13. Murano

Murano Neuling

Auto:
    Mazda 323 S (BA) 88PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Du machst mir wenigstens hoffnungen, dass es doch nicht ganz zu schade um den Wagen ist.
    Hab mich eh als erstes gleich um Ersatzteile gekümmert, den rest muss eh wohl ne Werkstatt machen..

Begrenzungsleuchte: 10 €
    Scheinwerfer: 65 €
    Stoßstange: 70 €
    Kotflügel vorne re: 39 €
    Motorhaube: ca. 150 €
    Kühlergrill: 28 €
    Blinker in der Stoßstange rechts: ca. 14 €

sind schon mal gesamt: 376 €

und das Frontgerüst mal gucken, wer mir das macht oder austauscht.
    paar Anfragen machen..

is eh schon genug oder :P

14. #14 ollotec, 30.07.2012
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Haha!, Richtbank! Die Experten nu wieder!
    Na klar, im Autohaus würde man es vielleicht so machen, weil die Arbeitsanweisung es vorschreibt, oder sich die verwöhnten Monteure erfahrungsgemäß gar nicht anders zu helfen wissen.
    Jeder Karosseriebauer bekommt diesen Schaden mit einem einfachen Dozer hin. Dann wird so lange gezogen, bis die Neuteile Passen. Dazu noch eben über kreuz gemessen und alles ist wieder gut. Abschließend sollte man noch eine Achsvermessung machen, um eine Fehlstellung der Räder komplett auszuschließen. Nicht, das bei 270 das Lenkrad leicht nach links steht...
    In den östlichen Regionen Europas wird sowas auch häufig hinterm Trecker wieder glattgezogen. Das geht sehr gut, ist je nach Talent des Karosseriebauers erstaunlich genau zu bewerkstelligen und ist nicht in jedem Fall Pfusch.

15. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    in östlichen regionen Europas gibts auch kein Tüv, geschweige denn 270 mitn 323 :D

aber es sollte eben Kosten vor Nutzen stehen
    die Frage ist einfach, unter allen reingesteckten Kosten bisher, ob nicht ein anderes Auto besser wäre wie hier wieder aufzubauen

16. #16 rbknight, 30.07.2012
    rbknight

rbknight Mazda-Forum User

Auto:
    Toyota Corolla e12 d-4d 1,4 Linea sol
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 Bj (Bj99) 71 Ps saugerdiesel
    Also wenn du wie du schon sagst sehr an dem Mazda hängst richt ihn her, so sehr dürfte er nicht beschädigt sein, jedoch ist es aus der ferne eben nie gut zu begutachten.
    Was du tun solltest wenn du es selber machst ist wie schon gesagt die überkreuzvermessung, also von der einen ecke vom Motorraum zum diagonal gelegenen ecke des Motorraumes messen, und das solltest du machen wenn noch alles abgebaut ist.
    Dann eben gut vergleichen mit der anderen Seite wie es aussehen sollte und du kannst es dann auch gut vergleichen wenn du den neuen Kotflügel einbaust, dann siehst du auch sehr gut ob er schon auf dem richtigen Weg ist.
    Dann vorm Lackieren mal alles so zusammenschrauben und kontrollieren ob die Spalte passen, weil wenn was nicht passt und du musst noch was bearbeiten dann geht es so noch am besten.
    Und was du auch unbedingt beachten sollst, gib niemals auf auch wenn es mal irgendwo ein wenig happert, das wird schon.

Und ich sehe du kommst aus Österreich, aus welchem teil kommst du?

17. Murano

Murano Neuling

Auto:
    Mazda 323 S (BA) 88PS
    KFZ-Kennzeichen:
    bin aus Wien, aber meine Freundin kommt aus Linz - Ebelsberg :p
    danke für deine Infos :)

18. #18 Sunburst, 31.07.2012
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das vorn sollt schon noch zum richten sein du brauchst halt ein neues Frontgerüst, das alte muss abgeflext werden und das neue dann dranngeschweisst...

Wenn du Ersatzteile brauchst geh am besten zu Mazda Pichler in der nähe von Graz, is nicht grad nahe von Wien, is aber fast nur Autobahn.

Auf die Richtbank müsstest du nur wenn die 2 Hauptträger vorn verbogen sind

19. Murano

Murano Neuling

Auto:
    Mazda 323 S (BA) 88PS
    KFZ-Kennzeichen:
    soo also mit 850 €inkl. arbeitszeit bin ich dabei, des auto steht seit dienstag in der werkstatt.

20. #20 rbknight, 02.08.2012
    rbknight

rbknight Mazda-Forum User

Auto:
    Toyota Corolla e12 d-4d 1,4 Linea sol
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 Bj (Bj99) 71 Ps saugerdiesel
    also des is wirkli a sehr günstige sache, wenn die eine akzeptable Arbeit abliefern dann hast glück

Thema: Auffahrunfall - Mazda 323 S V BA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda323 Rot Totalschaden

,
  2. mazda 323 s v

,
  3. mazda mx 5 lenkrad fehlstellung

Die Seite wird geladen...

Auffahrunfall - Mazda 323 S V BA - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile

Mazda 2 Fit For Fun Ersatzteile: halle ich habe ein kleines Problem mit meinem Mazda 2 2008 FUN, und zwar is mir lüftergrill gerissen durch einen kleinen Auffahrunfall, so mein...
  2. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  3. Mittelarmlehne Mazda 3 BM

Mittelarmlehne Mazda 3 BM: Hi ich habe mir leider ein loch in das Leder eingefangen und würde gerne wissen ob man so etwas im Zubehör oder besser zum Sattler gehen sollte ....
  4. Neuer facelift vom Mazda 2

Neuer facelift vom Mazda 2: ***** Neuer facelift vom Mazda 2.........sehr schön..........1,5 Benzin und 1,8 Diesel..... [IMG] [IMG] [IMG] Gefacelifte Mazda 2 in beeld...
  5. Mazda3 (BL) Farbcode Mazda 3 2014

Farbcode Mazda 3 2014: Hallo ihr lieben, leider steht im Auto kein Farbcode und im Fahrzeugschein steht lediglich "grau" mit Code 7. Kann mir da einer weiterhelfen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden