Auf-/Umrüsten auf GPS/Navi/Radio/DVD

Diskutiere Auf-/Umrüsten auf GPS/Navi/Radio/DVD im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Forum, nach langer Zeit möchte/muss ich wieder einmal eure Hilfe beanspruchen. Ein neuer PKW kommt für mich altersbedingt (80) nicht mehr in...
  • Auf-/Umrüsten auf GPS/Navi/Radio/DVD Beitrag #1

Günter1

Einsteiger
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Thüringen
Auto
MAZDA 626 GE; 85 KW, Erstzl. 06.04.93
Hallo Forum, nach langer Zeit möchte/muss ich wieder einmal eure Hilfe beanspruchen. Ein neuer PKW kommt für mich altersbedingt (80) nicht mehr in Frage.
Doch das Becker-Navi oben auf dem Armaturenbrett mit dem Kabel nach unten hängend missfällt mir auch.
Durch den "Freundlichen" erfuhr ich, dass ein Austausch der mittleren Teilkomsole mit integrierten Navi/Radio/DVD machbar wäre. Dessen Kostenvoranschlag (Gerät und Einbau) :
T1102X-R-X 30 AW A 204,00 68,00AUDIO-ANLAGE AUS- UND EINBAUEN * (Pauschalbetrag, ohne Zeitvorgabe!)
1 Stück A 420,17 420,17 MULTIMEDIA AUTORADIO - RADIO,NAVIGATION,BLUETHOOTH
Gesamt: 742,76 € mit Mwst.
Hier nun XTRONS 8" Autoradio DVD GPS Touch Screen Mirror Phonebuch für MAZDA 3 +KUDOS Map | eBay
habe ich ein Gerät für 219,99 € ausfindig gemacht. Kennt das jemand?
Immerhin sind das ca. 2/3 weniger...-
Nun meine Frage: Kann man sich den Einbau selbst zumuten? Ich weiß, dass das eine seltsame Frage ist, doch bin ich handwerklich nicht "unbeholfen" und baue z.B. alle meine PC`s selbst...-
Ich sehe da eine Schwierigkeit in der Demontage des Mittelteils vom Armaturenbrett, sind doch nirgends Schraubverbindungen sichtbar? Und wo wird der GPS-Empfänger montiert, wohin?
Zsammenfassend: Hätte gern Erfahrungen gesammelt von denen, die in der Materie stecken.

MfG Günter
 
  • Auf-/Umrüsten auf GPS/Navi/Radio/DVD Beitrag #2
BuFu79

BuFu79

Neuling
Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
35
Ort
Oberösterreich
Auto
Mazda6 2.5 AT Takumi Plus SPC 2018
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MX5 ND G132 Edition100 2021
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo,

Das Radio das du da gefunden hast ist nicht passend für einen BK wie du im Präfix ausgewählt hast. Das Radio ist für den Nachfolger M3 BL also den ab 2009...
 
  • Auf-/Umrüsten auf GPS/Navi/Radio/DVD Beitrag #3

Günter1

Einsteiger
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Thüringen
Auto
MAZDA 626 GE; 85 KW, Erstzl. 06.04.93
Oh, danke! Vermutet hatte ich das, aber restlos klar war es mir nicht, weil die Frontblende genauso aussieht, wie bei mir...-.
Habe auf dieser Seite leider kein Modell für mein Baujahr 2007 gefunden; hättest Du vielleicht einen Hinweis/Link, wo ich fündig werde?

MfG Günter, der auch einen schönen Sonntag wünscht!
 
  • Auf-/Umrüsten auf GPS/Navi/Radio/DVD Beitrag #4
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1.122
Zustimmungen
389
Ort
Bierth
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Sucheingabe bei ebay: Mazda 3 BK Doppel DIN
findet mehrere Radios
 
  • Auf-/Umrüsten auf GPS/Navi/Radio/DVD Beitrag #5

Günter1

Einsteiger
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Thüringen
Auto
MAZDA 626 GE; 85 KW, Erstzl. 06.04.93
  • Auf-/Umrüsten auf GPS/Navi/Radio/DVD Beitrag #6
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
1.961
Zustimmungen
183
Ort
Aachen
Zweitwagen
Bobby Car
Hallo @Günter1
beim Mazda 3 Bk ist es mit dem Radio Tausch etwas heikel, da auf dem Original Radio auch die Knöpfe für den Bordcomputer liegen.
Wenn man irgendein Radio verbaut, fällt der Bordcomputer und die Uhr weg. bzw sie sind nicht weg, aber man hat keinen Zugriff mehr darauf da die Knöpfe weg sind. Zudem werden noch Blenden und Adapter benötigt.
Das Radio das du ausgesucht hast ist passend.
Ich habe gute Erfahrung mit den Radios von Eonon, zb. das Eonon D5151Z.
Das ist speziell für den Mazda 3bk gemacht und ist Plug&Play. Man braucht keine weiteren Adapter oder Blenden und der Zugriff auf Uhr und Bordcomputer bleibt erhalten, funktioniert dann über die Lenkradfernbedienung.
Der Ausbau ist eig. Recht simpel und unter der Lüfterabdeckung ist mehr als genug Platz für die GPS Antenne.
Hier ein Video zum Radio Aus- und Einbau:
 
Thema:

Auf-/Umrüsten auf GPS/Navi/Radio/DVD

Auf-/Umrüsten auf GPS/Navi/Radio/DVD - Ähnliche Themen

Android Autoradio S160 m. Navi, DVD-Player uvm.: Das All-In-One S160 Dualen System Android 4.4.4 Autoradio DVD Player GPS Multimedia und Navigationssystem für Mazda 3 BM ab ( 10/2013 - )...
Mazda5 (CR) Maxyon Navi/Radio Kombi + Einbau Rückfahrkamera: Hallo allerseits, ich werde diese Woche Eigentümer eines Mazda 5 aus 2007 und würde gerne das Serienradio ersetzen durch ein System von Maxyon...
NaVi MAZDA5 Navigation DVD GPS MP3 TV Mazda 5 Radio MZ Autoradio 7 Zoll Display: Hallo! Wer von euch kennt diesen Auto-Radio mit Navi? NaVi MAZDA5 Navigation DVD GPS MP3 TV Mazda 5 Radio MZ Autoradio 7 Zoll Display | eBay...
Mazda 6 GJ - Android-Soundanlage mit CanBus-Anbindung und Lenkradsteuerung: So, die Chinesen habe ein neues Gerät auf dem Markt, was eigentlich alle kann, was man von Mazda in einem neuen Auto gleich erwartet hätte plus...

Sucheingaben

xtrons mazda 3

,

xtrons radio mazda 3 bk

,

xtrons mazda 3 bk

,
mazda 3 bk xtrons
, Xtrons Navi mazda 3, Mazda 3 xtrons
Oben