Audiolink für M6 GH

Diskutiere Audiolink für M6 GH im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, wollte mir eventuell einen Audiolink (zum Anschluss eines USB Sticks an das Radio) zulegen Audiolink | Audiolink Renault |...

Joe37

Neuling
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
0
Ort
Ettlingen
Auto
Mazda 3 BP Schrägheck
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen,

wollte mir eventuell einen Audiolink (zum Anschluss eines USB Sticks an das Radio) zulegen

Audiolink | Audiolink Renault | Audiolink Usb | Audiolink Mazda | Audiolink Toyota

Wie ich in der Produktbeschreibung des Herstellers gelesen habe gibt es je nach Fahrzeug und Radiomodell Einschränkungen bzgl. der möglichen Funktionen....

Hat jemand das Teil bereits eingebaut und schon Erfahrungen damit, was alles geht und was nicht.....

Vielen Dank euch schon mal vorab für die Rückinfo

Grüsse Joachim
 
#
schau mal hier: Audiolink für M6 GH. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LaGente

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Gleisdorf
Auto
Mazda6 CD120 CE TD
Hallo..
Ich persönlich hab einen Zemex V3 (Made in Europe) vor ca. 1 Monat eingebaut (hat USB/AUX und kann mit IPod/IPhone/IPad Steuerung um ca. 20 € erweitert werden).
Kosto/Quanto 100€
Zemex V3 USB/AUX

Anschließen ist auch ganze easy! Die meiste Arbeit ist nur der Radioausbau und dann einfach dass Kabel in den CD-Wechsler Anschluss stecken und fertig.
Also ich bin mit meinem Gerät vollstens zufrieden!

Lg. LaGente
 
Zuletzt bearbeitet:

L0nestar

Einsteiger
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
Auto
Mazda 6 GG 2.0 Benzin BJ2004
KFZ-Kennzeichen
Der Anschluss könnte bei einem PFL-Modell ein wenig umständlicher werden. Der Zemex-Adapter geht - genau wie der Audiolink - an den CD-Wechsler-Anschluss.

Beim PFL-Modell muss da noch eine Brücke gelötet werden, weitere Infos lassen sich entweder bei Audiolink selbst oder per Suchfunktion finden.

Gruß
 

Joe37

Neuling
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
0
Ort
Ettlingen
Auto
Mazda 3 BP Schrägheck
KFZ-Kennzeichen

Ok, sorry - hatte vergessen zu erwähnen, das ich das natürlich bereits gemacht habe aber keine Antwort gefunden habe - daher nun konkret:

Hauptsächlich interessiert mich, welche Dateistruktur der Audiolink kann, also:

- Anzahl der Hauptordner
- Anzahl der Unterordner je Hauptordner
- Anzahl der Tracks je Ordner

Ich denke mal jetzt wird das ganze klarer.......
 

bino71

Dann hast wohl nicht echt gesucht:
http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/46505-audio-link.html
steht
5 Ordner die du nutzen kannst denn Ordner 1 ist der Audiolink selbst

und hier: http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/10757-einbau-audio-link-usb-sd-mp3-mazda3-2.html
findest
Der Audio-Link erkennt bis zu 1000 Songs (Radiomodellabhängig) in jedem Ordner, manche Funktionen (Random) können nur auf die ersten 99 Stücke angewendet werden (Radiomodellabhängig).

90 Sekunden hat es gedauert ;)
 

Joe37

Neuling
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
0
Ort
Ettlingen
Auto
Mazda 3 BP Schrägheck
KFZ-Kennzeichen
Die Links oben hatte ich auch bereits gefunden, allerdings bezieht sich der 1. Link auf einen M6 mit einem Bose Soundsystem (ich habe das Standardradio), der 2.Link bezieht sich auf einen Mazda 3, also noch genauer, meine Frage bezieht sich wie im Titel zu lesen ist auf den M6 GH, siehe Bild
 

Anhänge

  • mazda6neu2.jpg
    mazda6neu2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.538
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joe37

Neuling
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
0
Ort
Ettlingen
Auto
Mazda 3 BP Schrägheck
KFZ-Kennzeichen
So, habe jetzt endlich nach mehreren Versuchen beim Audiolink Support einen kompetenten Mitarbeiter am Hörer gehabt, der sich mit Mazda auskennt. Meine Fragen sind jetzt alle geklärt, hier also zur Info für euch die Antworten:

- Es sind 6 Hauptordner möglich, die müssen mit CD01...CD06 benannt sein
- Unterordner sind 99 möglich
- Anzahl der Tracks: Theoretisch bis 99, random und Anzeige geht nur bis 99, abspielbar sind aber bis 1000, nach 99 fängt die Anzeige wieder bei 0 an....
- Der integrierte CD-Wechsler kann weiterbetrieben werden
- Der Audiolink verwendet den Anschluss für den externen CD-Wechsler, falls Ihr euch beim Einbau wundert, das ob wohl ihr keinen externen Wechsler habt, hier trotzdem ein Stecker angeschlossen ist - da hängt der AUX IN (der Mittelkonsole) mit dran, den könnt Ihr dann nicht mehr verwenden, macht aber nichts, da der Audiolink auch einen AUX IN hat.....

Generell gilt: Je mehr Titel je Ordner, je länger dauert die Ordneranwahl, kann bis in den Minutenbreich gehen bei >>100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bino71

Im Grunde hat Dir der Herr erzählt, was oben schon steht und wir reden über Audiolink an Mazda.
Da gelten alle Mazda 3/5/6 Unterforen.
Mazda baut auch aus dem Baukasten und ob Bose oder nicht ist für Audiolink egal.

Für punktgenaue Antworten (Mazda6, Baujahr 2008, Monat April, Benziner mit xxx PS ... geht da Audiolink)
ist ein Forum eher ungeeignet.
Da muß man schon eher den Hersteller Deines Wunschkaufes bemühen, was Du in diesem Fall gemacht hast.

Zu den Antworten würde jetzt meine böse Frage sein (nicht ernst nehmen):
Für welchen M6 GH Sport Kombi gilt das ;)

Schöne Feiertage
 

Joe37

Neuling
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
173
Zustimmungen
0
Ort
Ettlingen
Auto
Mazda 3 BP Schrägheck
KFZ-Kennzeichen
Zu den Antworten würde jetzt meine böse Frage sein (nicht ernst nehmen):
Für welchen M6 GH Sport Kombi gilt das ;)

Schöne Feiertage


Darauf würde meine Frau jetzt antworten "für einen silber farbenen" :D

Hab mir gestern das Teil bestellt, bin ja mal gespannt ob alles so funzt, wie ich mir das vorstelle.......
 

waldhoff

Einsteiger
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Kann ich eigentlich den Audio Link installieren, obwohl ich die Bose Anlage inkl. CD-Wechsler habe?
Oder geht das dann nicht, weil der Audio-Link ja quasi den CD-Wechsler (der bei mir wirklich vorhanden ist) simuliert?

Gibt es für diese Art von Anlage (bereits vorhandener CD-Wechsler) ggf. eine andere Lösung um an einen SD-Card oder USB Anschluss zu kommen?
 

L0nestar

Einsteiger
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
Auto
Mazda 6 GG 2.0 Benzin BJ2004
KFZ-Kennzeichen
Hi,

zu deiner Frage: Die meisten Adapter, die ich kenne, werben damit, dass sie zum bestehenden Wechsler dazu gebaut werden können. Ist dein Wechsler ab Werk drin oder nachträglich eingebaut?
Ansonsten gibt es auch Adapter, die an den Kassetten-Anschluss des Radios gehen ("Stoni-Adapter").

Gruß
 

waldhoff

Einsteiger
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Hi,

zu deiner Frage: Die meisten Adapter, die ich kenne, werben damit, dass sie zum bestehenden Wechsler dazu gebaut werden können. Ist dein Wechsler ab Werk drin oder nachträglich eingebaut?
Ansonsten gibt es auch Adapter, die an den Kassetten-Anschluss des Radios gehen ("Stoni-Adapter").

Gruß

Meiner ist ab Werk drinnen.... Stoni-Adapter? Muss ich mal nach suchen... Danke! :-)
 

L0nestar

Einsteiger
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
Auto
Mazda 6 GG 2.0 Benzin BJ2004
KFZ-Kennzeichen
Dann müsste der Stecker zum Anschluss noch frei sein. Wobei ich mich bei so neuen Modellen nicht auskenne, fahre selbst noch den GG.

Gruß und viel Erfolg
 

Marmor626

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
292
Zustimmungen
2
Ort
Oberpfalz, Bayern
Auto
Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 BK FL 105PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo zusammen.

Ich muss jetzt glatt mal eine blöde Frage stellen, weil hier eben das Problem mit CD-Wechsler und Audio-Link kam.

Ich habe den M6 GH FL mit Bose. Ich habe zwar einen 6fach CD-Wechlser, der ist aber in meinem Radio integriert (kann also 6 CD reinschieben und ja, auch ohne Gewalt :) )

Gibt es wohl auch GH´s, bei denen der Wechsler ausserhalb vom Radio sitzt ?
Wo sitzt der dann (rein interesse halber)?
Wenn ich einen Radio mit integrierten CD-Wechsler habe, hat mein Radio dann noch einen Anschluss für einen externen CD-Wechsler, an den ich ein Audio-Link anschließen kann?.

Wäre toll, wenn mich einer erhellen könnte.

Gruß
Robert
 

waldhoff

Einsteiger
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Stimmt! So ist es bei mir auch! Habe ich gar nicht dran gedacht! :-)
Bin mal gespannt ob jemand weiß, ob wir trotzdem den Audio-Link anschließen können...
 

L0nestar

Einsteiger
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
Auto
Mazda 6 GG 2.0 Benzin BJ2004
KFZ-Kennzeichen
Sooo, ein wenig Recherche:

Audiolink spricht auf seiner Seite nur davon, dass ein Parallelbetrieb mit dem "integrierten CD-Wechsler" möglich sei.
(Quelle: Audiolink Mazda | Audiolink Fiat | Iphone Halterung | Iphone Zubehör)

Zemex bittet beim Adapter V3 darum, vor Bestellung sicher zu stellen, dass ein externer Wechsler angeschlossen werden kann.
(Quelle: ZEMEX*-*ZEMEX V3 für Mazda)

Es läuft wohl darauf hinaus, dass ihr mal nachsehen müsstet, ob ihr da nen freien Stecker habt, oder eben nicht. Alternativ könntet ihr auch mal bei einer der Firmen anrufen und unverbindlich nachfragen, wie es bei eurem Fahrzeug mit einer Lösung aussieht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mitchel90

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
705
Zustimmungen
25
Ort
Sachsen-Anhalt
Auto
Mazda6 GH 2,2l 163 PS, jetzt Civic 10 Diesel
Den einzelnen weißen Stecker im ersten Link gibt es beim originalen Radio mit Bose und integrierten Wechsler. Ist auch belegt. Kenne die Belegung aber nicht. Zusätzlich gibt es noch den Mazda Radiostecker. Dieser ist größer. Weitere belegte Stecker gibt es nicht. Es gibt nur noch einen kleinen unbelegten 4-poligen Stecker an der Seite.
Normalerweise gibt es ja einen Aux-In. Gibt es da keinen günstigen Adapter auf Usb ? Ich weis aber nicht wie da die Steuerung mit der LFB funktioniert.


Michael
 

L0nestar

Einsteiger
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Bonn
Auto
Mazda 6 GG 2.0 Benzin BJ2004
KFZ-Kennzeichen
Zusatzinfo:

Über AuxIn ist eine Steuerung per Lenkradfernbedienung technisch ausgeschlossen (außer lauter/leiser).
Mein M6 hat z.B. keinen AuxIn (allerdings auch kein Cd-Radio, kein MC-Deck - also quasi nix).

Gruß

//Edit:
Zum Thema Parallelbetrieb zum Wechsler:
Zemex schließt den Betrieb neben dem Wechsler für den Zemex V2 aus: Link zur Herstellerseite
 
Zuletzt bearbeitet:

viktor86

Neuling
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
183
Zustimmungen
0
kann ich audiolink verwenden wenn ich dem mazda 6 121 cd bj 2006 /6 mit bose habe, ohne das ich auf den cd-wechsler verzichten muss? mfg viktor
 
Thema:

Audiolink für M6 GH

Audiolink für M6 GH - Ähnliche Themen

IPod/ USB an Originalradio (M6 GH): Hallo liebes Forum, ich bin neu hier. Hatte bereits als Antwort auf einen anderen Thread meine Frage gestellt, bisher aber keine Antwort...
Vorstellung: Kenwood DDX5025BT: Huhu, hab bei mir seit neuen ein neues Radio eingebaut und damit das gute alte Eonon D5151 abgelöst. erstmal technisches (kopiert von der Kenwood...
Erfahrungsbericht: Eonon GM5151: Hallo. Ich habe mir letztens ein Eonon GM5151 gekauft, weil ich die Probleme mit dem Audio-Link satt hatte, ich keine MP3-CDs abspielen konnte...
[M6 GH FL] IPOD über AUX - Fragen: Hallo zusammen, zur Zeit verwende ich ab und zu mein Iphone 4S über Blauzahn an der Bose Anlage meines M6. Funktioniert soweit auch ganz gut...
Einige Frahen zum M6 GH: Hey leute, bin vergangene Woche den Mazda 6 Kombi mit dem 2.2 MZR-CD (185 PS) Dynamic probegefahren und bin begeistert! Bin stark am...

Sucheingaben

mazda6 gh aux

,

zemex v3 mazda 6

,

mazda 6 2012 ipod als aux benutzen

Oben