Audiolink für M6 GH

Diskutiere Audiolink für M6 GH im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, wollte mir eventuell einen Audiolink (zum Anschluss eines USB Sticks an das Radio) zulegen Audiolink | Audiolink Renault |...

1. Joe37

Joe37 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP Schrägheck
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

wollte mir eventuell einen Audiolink (zum Anschluss eines USB Sticks an das Radio) zulegen

Audiolink | Audiolink Renault | Audiolink Usb | Audiolink Mazda | Audiolink Toyota

Wie ich in der Produktbeschreibung des Herstellers gelesen habe gibt es je nach Fahrzeug und Radiomodell Einschränkungen bzgl. der möglichen Funktionen....

Hat jemand das Teil bereits eingebaut und schon Erfahrungen damit, was alles geht und was nicht.....

Vielen Dank euch schon mal vorab für die Rückinfo

Grüsse Joachim

2. bino71

bino71 Guest

3. #3 LaGente, 21.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2011
    LaGente

LaGente Neuling

Auto:
    Mazda6 CD120 CE TD
    Hallo..
    Ich persönlich hab einen Zemex V3 (Made in Europe) vor ca. 1 Monat eingebaut (hat USB/AUX und kann mit IPod/IPhone/IPad Steuerung um ca. 20 € erweitert werden).
    Kosto/Quanto 100€
    Zemex V3 USB/AUX

Anschließen ist auch ganze easy! Die meiste Arbeit ist nur der Radioausbau und dann einfach dass Kabel in den CD-Wechsler Anschluss stecken und fertig.
    Also ich bin mit meinem Gerät vollstens zufrieden!

Lg. LaGente

4. #4 L0nestar, 21.12.2011
    L0nestar

L0nestar Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GG 2.0 Benzin BJ2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Anschluss könnte bei einem PFL-Modell ein wenig umständlicher werden. Der Zemex-Adapter geht - genau wie der Audiolink - an den CD-Wechsler-Anschluss.

Beim PFL-Modell muss da noch eine Brücke gelötet werden, weitere Infos lassen sich entweder bei Audiolink selbst oder per Suchfunktion finden.

Gruß

5. Joe37

Joe37 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP Schrägheck
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok, sorry - hatte vergessen zu erwähnen, das ich das natürlich bereits gemacht habe aber keine Antwort gefunden habe - daher nun konkret:

Hauptsächlich interessiert mich, welche Dateistruktur der Audiolink kann, also:

- Anzahl der Hauptordner
    - Anzahl der Unterordner je Hauptordner
    - Anzahl der Tracks je Ordner

Ich denke mal jetzt wird das ganze klarer.......

6. bino71

bino71 Guest

Dann hast wohl nicht echt gesucht:
    http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/46505-audio-link.html
    steht
    5 Ordner die du nutzen kannst denn Ordner 1 ist der Audiolink selbst

und hier: http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/10757-einbau-audio-link-usb-sd-mp3-mazda3-2.html
    findest
    Der Audio-Link erkennt bis zu 1000 Songs (Radiomodellabhängig) in jedem Ordner, manche Funktionen (Random) können nur auf die ersten 99 Stücke angewendet werden (Radiomodellabhängig).

90 Sekunden hat es gedauert ;)

7. #7 Joe37, 23.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2012
    Joe37

Joe37 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP Schrägheck
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Links oben hatte ich auch bereits gefunden, allerdings bezieht sich der 1. Link auf einen M6 mit einem Bose Soundsystem (ich habe das Standardradio), der 2.Link bezieht sich auf einen Mazda 3, also noch genauer, meine Frage bezieht sich wie im Titel zu lesen ist auf den M6 GH, siehe Bild

Anhänge:

8. #8 Joe37, 23.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2012
    Joe37

Joe37 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP Schrägheck
    KFZ-Kennzeichen:
    So, habe jetzt endlich nach mehreren Versuchen beim Audiolink Support einen kompetenten Mitarbeiter am Hörer gehabt, der sich mit Mazda auskennt. Meine Fragen sind jetzt alle geklärt, hier also zur Info für euch die Antworten:

- Es sind 6 Hauptordner möglich, die müssen mit CD01...CD06 benannt sein
    - Unterordner sind 99 möglich
    - Anzahl der Tracks: Theoretisch bis 99, random und Anzeige geht nur bis 99, abspielbar sind aber bis 1000, nach 99 fängt die Anzeige wieder bei 0 an....
    - Der integrierte CD-Wechsler kann weiterbetrieben werden
    - Der Audiolink verwendet den Anschluss für den externen CD-Wechsler, falls Ihr euch beim Einbau wundert, das ob wohl ihr keinen externen Wechsler habt, hier trotzdem ein Stecker angeschlossen ist - da hängt der AUX IN (der Mittelkonsole) mit dran, den könnt Ihr dann nicht mehr verwenden, macht aber nichts, da der Audiolink auch einen AUX IN hat.....

Generell gilt: Je mehr Titel je Ordner, je länger dauert die Ordneranwahl, kann bis in den Minutenbreich gehen bei >>100

9. bino71

bino71 Guest

Im Grunde hat Dir der Herr erzählt, was oben schon steht und wir reden über Audiolink an Mazda.
    Da gelten alle Mazda 3/5/6 Unterforen.
    Mazda baut auch aus dem Baukasten und ob Bose oder nicht ist für Audiolink egal.

Für punktgenaue Antworten (Mazda6, Baujahr 2008, Monat April, Benziner mit xxx PS ... geht da Audiolink)
    ist ein Forum eher ungeeignet.
    Da muß man schon eher den Hersteller Deines Wunschkaufes bemühen, was Du in diesem Fall gemacht hast.

Zu den Antworten würde jetzt meine böse Frage sein (nicht ernst nehmen):
    Für welchen M6 GH Sport Kombi gilt das ;)

Schöne Feiertage

10. Joe37

Joe37 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP Schrägheck
    KFZ-Kennzeichen:

Darauf würde meine Frau jetzt antworten "für einen silber farbenen" :D

Hab mir gestern das Teil bestellt, bin ja mal gespannt ob alles so funzt, wie ich mir das vorstelle.......

11. #11 waldhoff, 03.01.2012
    waldhoff

waldhoff Mazda-Forum User

Kann ich eigentlich den Audio Link installieren, obwohl ich die Bose Anlage inkl. CD-Wechsler habe?
    Oder geht das dann nicht, weil der Audio-Link ja quasi den CD-Wechsler (der bei mir wirklich vorhanden ist) simuliert?

Gibt es für diese Art von Anlage (bereits vorhandener CD-Wechsler) ggf. eine andere Lösung um an einen SD-Card oder USB Anschluss zu kommen?

12. #12 L0nestar, 03.01.2012
    L0nestar

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

zu deiner Frage: Die meisten Adapter, die ich kenne, werben damit, dass sie zum bestehenden Wechsler dazu gebaut werden können. Ist dein Wechsler ab Werk drin oder nachträglich eingebaut?
    Ansonsten gibt es auch Adapter, die an den Kassetten-Anschluss des Radios gehen ("Stoni-Adapter").

Gruß

13. #13 waldhoff, 03.01.2012
    waldhoff

Meiner ist ab Werk drinnen.... Stoni-Adapter? Muss ich mal nach suchen... Danke! :-)

14. #14 L0nestar, 03.01.2012
    L0nestar

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann müsste der Stecker zum Anschluss noch frei sein. Wobei ich mich bei so neuen Modellen nicht auskenne, fahre selbst noch den GG.

Gruß und viel Erfolg

15. #15 Marmor626, 03.01.2012
    Marmor626

Marmor626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK FL 105PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen.

Ich muss jetzt glatt mal eine blöde Frage stellen, weil hier eben das Problem mit CD-Wechsler und Audio-Link kam.

Ich habe den M6 GH FL mit Bose. Ich habe zwar einen 6fach CD-Wechlser, der ist aber in meinem Radio integriert (kann also 6 CD reinschieben und ja, auch ohne Gewalt :) )

Gibt es wohl auch GH´s, bei denen der Wechsler ausserhalb vom Radio sitzt ?
    Wo sitzt der dann (rein interesse halber)?
    Wenn ich einen Radio mit integrierten CD-Wechsler habe, hat mein Radio dann noch einen Anschluss für einen externen CD-Wechsler, an den ich ein Audio-Link anschließen kann?.

Wäre toll, wenn mich einer erhellen könnte.

Gruß
    Robert

16. #16 waldhoff, 03.01.2012
    waldhoff

Stimmt! So ist es bei mir auch! Habe ich gar nicht dran gedacht! :-)
    Bin mal gespannt ob jemand weiß, ob wir trotzdem den Audio-Link anschließen können...

17. #17 L0nestar, 04.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
    L0nestar

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Sooo, ein wenig Recherche:

Audiolink spricht auf seiner Seite nur davon, dass ein Parallelbetrieb mit dem "integrierten CD-Wechsler" möglich sei.
    (Quelle: Audiolink Mazda | Audiolink Fiat | Iphone Halterung | Iphone Zubehör)

Zemex bittet beim Adapter V3 darum, vor Bestellung sicher zu stellen, dass ein externer Wechsler angeschlossen werden kann.
    (Quelle: ZEMEX*-*ZEMEX V3 für Mazda)

Es läuft wohl darauf hinaus, dass ihr mal nachsehen müsstet, ob ihr da nen freien Stecker habt, oder eben nicht. Alternativ könntet ihr auch mal bei einer der Firmen anrufen und unverbindlich nachfragen, wie es bei eurem Fahrzeug mit einer Lösung aussieht.

Gruß

18. #18 mitchel90, 04.01.2012
    mitchel90

mitchel90 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Den einzelnen weißen Stecker im ersten Link gibt es beim originalen Radio mit Bose und integrierten Wechsler. Ist auch belegt. Kenne die Belegung aber nicht. Zusätzlich gibt es noch den Mazda Radiostecker. Dieser ist größer. Weitere belegte Stecker gibt es nicht. Es gibt nur noch einen kleinen unbelegten 4-poligen Stecker an der Seite.
    Normalerweise gibt es ja einen Aux-In. Gibt es da keinen günstigen Adapter auf Usb ? Ich weis aber nicht wie da die Steuerung mit der LFB funktioniert.

Michael

19. #19 L0nestar, 04.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
    L0nestar

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zusatzinfo:

Über AuxIn ist eine Steuerung per Lenkradfernbedienung technisch ausgeschlossen (außer lauter/leiser).
    Mein M6 hat z.B. keinen AuxIn (allerdings auch kein Cd-Radio, kein MC-Deck - also quasi nix).

Gruß

//Edit:
    Zum Thema Parallelbetrieb zum Wechsler:
    Zemex schließt den Betrieb neben dem Wechsler für den Zemex V2 aus: Link zur Herstellerseite

20. #20 viktor86, 28.02.2012
    viktor86

viktor86 Stammgast

kann ich audiolink verwenden wenn ich dem mazda 6 121 cd bj 2006 /6 mit bose habe, ohne das ich auf den cd-wechsler verzichten muss? mfg viktor

Thema: Audiolink für M6 GH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda6 gh aux

,
  2. zemex v3 mazda 6

Die Seite wird geladen...

Audiolink für M6 GH - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Mein neuer Mazda 6 Gh

Mein neuer Mazda 6 Gh: Hallo zusammen, um die blöde Wartezeit(noch 3 Tage) zu überbrücken stelle ich hier mal mein neuen M6 vor. Mein 6er von 2004 hätte es zwar...
  2. M2 und Räder 19" vom M6

M2 und Räder 19" vom M6: Ich soll nächste Woche meinen M2 bekommen und überlegte gerade ob ich die 19" Mazda Räder von meinem M6 darauf fahren kann/darf? Finde ich...
  3. Felgen für Mazda 6 GH von 2011

Felgen für Mazda 6 GH von 2011: Bekomme nächste Woche obiges Fahrzeug und benötige über kurz oder lang neue Felgen Kann mir hier wer etwas anbieten?!7 oder 18 Zoll?
  4. Mazda 6 GH Scheibe Innenbeleuchtung

Mazda 6 GH Scheibe Innenbeleuchtung: Servus zusammen, heute kam mir dank feinster Materialermüdung, die Scheibe der vorderen Innenraumbeleuchtung entgegen. Kennt jemand die...
  5. Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern

Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden