Audiolink-Frage

Diskutiere Audiolink-Frage im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Leute! Ich weiß, dass es für Audiolink bestimmt schon tausende Themen gibt. Aber ich finde leider keine Antwort auf meine Frage. Ich...

  1. -bogi-

    -bogi- Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Ich weiß, dass es für Audiolink bestimmt schon tausende Themen gibt. Aber ich finde leider keine Antwort auf meine Frage.

    Ich habe einen USB-Audiolink zuhause, welchen ich in meinem MPS verbaut hatte. Jetzt fahre ich eine Mazda6 GH BJ 2008. Lt. Einbauanleitung auf der Audiolink-Homepage müsste der Stecker auf der Rückseite des Radios der selbe sein. Allerdings unterscheiden sich die beiden Anleitungen (Modell 2005 und 2008 ) daran, dass am 2008er Mazda anscheinend der Wechsleranschluss bereits belegt ist. Beim 2005er war das nicht der Fall. Dort konnte ich den Audiolink direkt anschließen. Bevor ich nun alles zerlege um mir das selbst anzusehen, wollte ich hier mal fragen ob der Audiolink vom Vormodell auch am aktuellen Modell (kein Facelift) passt?

    Weiß das zufällig jemand?

    Danke für eine kurze Antwort :)
     
  2. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Wechsleranschluss ist eigentlich nur belegt, wenn auch ein Wechsler eingebaut ist.

    Am sichersten ist es, wenn du dir die Rückseite des Radios ansiehst. Soviel musst du dazu nicht zerlegen. Wenn du dir nicht sicher bist, such dir die Anleitung zum Radioausbau, drucke sie aus und nimm sie mit ins Auto.
    Wenn man handwerklich nicht völlig talentfrei ist, geht es- auch wenn man es noch nie gemacht hat- recht einfach.
     
  3. #3 Matti_A, 25.11.2011
    Matti_A

    Matti_A Stammgast

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6 gj Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja geht wirklich ganzt einfach. Habe die mittelkonsole auch schon zwei mal auseinander gehabt. Ist wirklich nnicht schwer. Und zu dem audiolink adapter das ist wirklich eine feine sache.
     
  4. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Aber Vorsicht jetzt bei den kühlen Temperaturen! Da bricht Kunststoff leicht. Wenn du es jetzt versuchen willst, dann sicherheitshalber vorher etwas mit aufgedrehter Heizung fahren, damit die Kunststoffteile etwas warm werden.
     
  5. -bogi-

    -bogi- Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    danke für die tips. der ausbau sollte ja kein problem darstellen. nur will ich nicht alles ausbauen, um zu sehen, dass mein bereits vorhandener audiolink dann nicht passt. deshalb ja die frage, ob der audiolink vom vorgängermodell auch an diesem passt.
    im mps hatte ich ebenfalls einen integrierten wechsler und der anschluss auf der rückseite war nicht belegt. und auf der audiolink homepage ist beschrieben, dass man beim 08er modell eine art art adapter braucht? Und das wollt ich mir von euch bestägigen lassen ;)
     
  6. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo ist das Problem? Dann weisst du genau, ob er passt oder nicht!
    Offensichtlich kann es ja keiner mit Sicherheit sagen.
     
  7. -bogi-

    -bogi- Neuling

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ja weil ich meine mittelkonsole nicht 2mal unnötig ausbauen will. aber wenn keiner eine antwort für mich hat, werd ich das wohl eh machen müssen ;)
     
  8. #8 Japon_freak, 03.01.2012
    Japon_freak

    Japon_freak Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 1.8 i-VTEC 141PS Tourer
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich wollt ma fragen, ob es billigere alternativen zu audiolink gibt, zum Beispiel von anderen Firmen.
    Hatte kürzlich bei meinem Schwager im Audi etwas vergleichbares nur vom anderem Hersteller gesehen, welches aber nicht von der Automarke abhängig ist da man die kompatibilität am gerät selbst einstellen kann.
    Kennt es jemand ? ich würde ihn ja fragen aber er ist zur zeit auf reisen und kann nicht nachgucken.
     
  9. #9 TechoLogic, 03.01.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.506
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Eine günstigere Alternative wäre DMC, besitze selbst solch ein Gerät welches ich von unserem Forenmitglied (Dark Angel (Grufti68)) erstanden habe. Was das Gerät angeht kann ich mich absolut nicht beklagen. Der Klang ist, wenn die Quelle keine 96kbits Datei ist, wirklich klasse.
     
  10. #10 Japon_freak, 04.01.2012
    Japon_freak

    Japon_freak Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 1.8 i-VTEC 141PS Tourer
    KFZ-Kennzeichen:
    hier habe ich gerade das geafunden was ich bei meinem schwager gesehen habe.
    DMC USB Adapter MP3 Wechsler Mazda 3 5 6 RX8 Premacy | eBay
    werde es wohl demnächst holen.

    Hast du zufällig gerade irgendein Link zum Ausbau des Radios zur Hand ? (auch nicht schlimm falls nicht)
    Zwar hab ich hier was gefunden für mazda aber keins davon entspricht meinem Radio Car Stereo Fitting | Car Stereo Removal | Remove Car Stereo Advice | Fit Car Stereo Help
     
  11. #11 TechoLogic, 04.01.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.506
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    http://audio-link.eu/einbauanleitung/images/installMazda3.pdf Ist recht simpel ;) achte aber wie in der Beschreibung auch beschrieben darauf, dass du mittig vom Handschuhfach anfängst die Dekorleiste abzuklippsen denn ganz rechts ist sie reingeschoben! Nicht das du dort die Halterung brichst ;). War für mich auch das erste Mal und ich war natürlich mehr als vorsichtig, hab dann auch gleich das Handschuhfach ausgebaut um das Kabel ins Handschuhfach zu verlegen.
     
  12. #12 Japon_freak, 04.01.2012
    Japon_freak

    Japon_freak Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 1.8 i-VTEC 141PS Tourer
    KFZ-Kennzeichen:
    gibt es im Handschuhfach eine öffnung um das kabel vom radio ins handschuhfach zu legen? oder sollte man selbst eine Öffnung bohren?
     
  13. #13 TechoLogic, 04.01.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.506
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du hast hinten druch im Handschuhfach eine Klappe, da hab ich das Kabel lang gelegt. Extra ein Loch musst du also nicht bohren.
     
  14. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
  15. #15 Lexus4000, 12.03.2012
    Lexus4000

    Lexus4000 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3, 1,6i SP/TX
    Hi,
    bin sehr neu hier im Forum. Da ist mein erster Beitrag bzw. Frage:

    wollte nämlich wissen, da ich nun auch im Mazda Club bin und selbst einen 3er, 2004 fahre und ihn ein bisschen in Richtung "Audio" pimpen will,
    ob man das Kabel vom Radio durchs Handschuhfach (durch diese kleine KLappe am Ende des Fachs) auch verlegen kann, wenn man das Handschuhfach nicht ausbaut. Also ich meine: nur Radio raus, Stecker dran und Kabel durch die Klappe verlegen (ohne Ausbau des Handschufachs).

    lg, Alex
     
  16. #16 TechoLogic, 12.03.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.506
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kurz und knackig: leider nein. Zumindest war es mit meinen Händen/Armen/Ideen nicht möglich, da hinter und neben dem Handschuhfach nicht wirklich viel Platz ist. Das Handschuhfach zu demontieren ist aber wirklich ein Klacks!
     
  17. #17 Lexus4000, 12.03.2012
    Lexus4000

    Lexus4000 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3, 1,6i SP/TX
    Hi,
    mit einer so schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet. Danke, vorallem weil zu diesem Thema schon länger nix mehr geschrieben wurde.

    Alles klar. Handschuhfach muss ausgebaut werden. Hab nämlich auch schon gelesen, dass dies Klappe genützt werden kann, somit muss kein Loch gebohrt werden. Ist aber anscheinend ein Irrtum, wenn du selbst schon Hand angelegt hat, weisst du es aus eigener Erfahrung. Also nehm ich dich beim Wort.

    d.h.: wenn ich das Handschuhfach ausbau, kann ich "problemslos"? das Kabel vom Radio ins Handschuhfach legen? Wie bekomme ich das Kabel bzw. den Adapter ins Handschuhfach, wenn ich nicht ein Loch bohre bzw. die kleine Klappe nutze.

    Erreiche ich die Rückseite des Radios, wenn das Handschuhfach ausgebaut ist?


    glg
     
  18. #18 TechoLogic, 12.03.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.506
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Na, durch die Klappe hinten im Handschuhfach kannst du das Kabel lang legen. Deine erste Frage bezog sich ja darauf, die Klappe zu nutzen OHNE einen Ausbau :). Die Klappe im Handschuhfach ist so groß, da würde der komplette Adapter durch passen, habe aber einfach das Kabel am Radio angeschlossen, Kabel verlegt und hinten durchs Handschuhfach. Alles zusammengebaut/eingebaut und den AudioLink nur noch angeschlossen. Ohne ein Loch oder die Klappe zu nutzen, hast du keine Chance ins Handschuhfach zu kommen. Das Radio muss selbstverständlich ausgebaut werden.

    Ps. Ich hätte doch eine Anleitung machen sollen mit Bildern^^. Wenn du keine große Eile hast, würde ich die Anleitung am Wochenende machen (da ich eh das Auto putze).
     
  19. #19 Lexus4000, 12.03.2012
    Lexus4000

    Lexus4000 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3, 1,6i SP/TX
    Das wär echt Spitze!!!

    Nein, bis zum Wochenende hab ich noch Zeit. Muss mir eh erstmal den AudioLink bestellen. Wie lang hast du darauf gewartet?


    Ich habe schon die Möglichkeit ins Handschuhfach zu kommen, aber ich wusste nicht, ob ich das am Radio angeschlossene Kabel des AudioLinks durch diese kleine Klappe bekomme ohne, dass ich das Handschuhfach als Ganzes ausbauen muss. Ich dachte, ich kann dann so quasi durch diese Klappe greifen und mir das AudioLink Kabel ins Handschuhfach ziehen, ohne das Handschuhfach selbst ausbauen zu müssen. Das geht ja wohl nicht?!


    Wäre echt perfekt, wenn du Bilder machen könntest. Wird in Zukunft sicher noch öfter auftauchen, diese Frage. Hab auch schon mehrere Threads dazu gelesen, aber ne Anleitung mit Bildern: einfach nur Klasse!

    Danke für deinen tollen Support....
     
  20. #20 TechoLogic, 12.03.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.506
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab meinen AudioLink bzw. DMC (baugleiches Gerät) von einem Forenmember, dementsprechend ging der Versand natürlich fix (aus Österreich) :).

    Naja, komplett rausgenommen hab ich das Handschuhfach auch nicht, da hätte ich mich ja für auf die Rückbank setzen müsse ;). Habs natürlich nur so weiter zur Seite "geschoben" das ich dahinter greifen konnte.

    Dann mach ich die Anleitung am WE mal!

    Ps. Ist schon Ok (bzgl. dem Danke), dafür ist ein Forum doch da :)
     
Thema:

Audiolink-Frage

Die Seite wird geladen...

Audiolink-Frage - Ähnliche Themen

  1. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

    Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  2. nee Frage zum bluetooth

    nee Frage zum bluetooth: Moin aus dem sonnigen Norden, Beim Fahrzeugstart verbindet das Fahrzeug bei meinem Mobiltelefon Audio und Telefon. Das hat zum Nachteil, das...
  3. Frage an die Österreichischen FD Fahrer

    Frage an die Österreichischen FD Fahrer: Hallo, Ich möchte mir den Traum eines RX7 FD erfüllen. Wenn ich einen kaufe sollte er so original wie möglich sein. Heißt Karrosse und innenraum...
  4. Mazda6 (GH) Frage zur Ausstattung

    Frage zur Ausstattung: Wer kennt sich mit dem GH Kombi und seiner Ausstattung aus? Folgende Frage: Gab es beim GH Kombi Facelift (ab 2010) während seiner Bauzeit eine...
  5. CX-5 Newbie hat ein paar Fragen vor dem Kauf

    CX-5 Newbie hat ein paar Fragen vor dem Kauf: Hallo zusammen, meine Frau und ich planen den Umstieg vom Skoda Yeti 1,2 L, 105PS, DSG auf den Mazda CX-5 2,5 L, 194PS, Automatik. Da ich bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden