Audio (Ipod) / Boardcomputer Fragen

Diskutiere Audio (Ipod) / Boardcomputer Fragen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Mazda 3 BK Link Da ich im alten Wagen ein Alpine Radio hatte mit IPOD im Handschuhfach...

1. #1 cinemile, 07.11.2011
    cinemile

cinemile Stammgast

Hi,

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Mazda 3 BK

Link

Da ich im alten Wagen ein Alpine Radio hatte mit IPOD im Handschuhfach möchte ich auch im Mazda einen IPod haben.
    Im Zuge möchte ich gleich eine Freisprecheinrichtung auch einbauen.

Häufig zu lesen war der Adapter von Audio-Link den es inkl. Bluetooth Freisprecheinrichtung für ~ 150€ gibt.

Jedoch wird hier keine Titelanzeige des aktuellen Songs unterstützt, ist das korrekt?
    Falls ja, dann hat sich das Thema Audio Link erledigt.

Was für Alternativen gibt es sonst?
    Die anzeige des aktuellen Song sollte schon funktionieren ;).

Ich habe das Radio von caradvanced gesehen was optisch schon mal nett aussieht.

caradvanced.com

Hat das jemand eingebaut? 520€ ist auch nicht grad wenig für ein ‘Radio’.
    Eine GPS Antenne ist integriert, bedeutet es das auch Navigation integriert ist? Im Grunde brauch ich kein Navi da ich ein Iphone 4 mit TomTom habe aber wenns dabei wäre würde ich mich auch nicht beklagen.

Welche Ipod/BT Freisprecheinrichtung Lösung würdet ihr mir empfehlen?

Abgesehen von Thema Audio hätte ich gerne gewusst ob man einen Boardcomputer und Tempomat nachrüsten kann?
    Wenn ja, was es in etwa kostet.

Falls jmd eine gute Mazda Werkstatt oder Mechaniker in Wien kennt, dann bitte her mit der Adresse ;)

Danke fürs Erste 8)

2. #2 Paddy-ldk, 07.11.2011
    Paddy-ldk

Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ G165 Kombi Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo V Facelift Fresh 1.2 TSI BMT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo cinemile,

evtl. hilft dir der folgende Link ein bissi weiter mit dem AudioLink usw.

http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/46030-nutzung-aux-anschluss.html

Welches Modell ist denn dein Mazda 3? Also ich habe den Bordcomputer bei mir auch erst gesucht...war das nicht so gewohnt das er so "versteckt" ist...bei Audi/VW/Seat wir er ja vorne beim tacho angezeigt...

Beim Mazda 3 BK musst du da einen Knopf drücken dann kommen die Angaben in links in der Radioanzeige (da wo sinst die Uhr ist)...die Taste dafür ist neben der Uhrtaste...(siehe Bild)....

Weiß leider gar nicht ob jeder Mazda 3 ein Bordcomputer hat...aber evtl. kann ich dir ja so helfen... ;)

3. #3 Paddy-ldk, 07.11.2011
    Paddy-ldk

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
  4. #4 cinemile, 07.11.2011
    cinemile

cinemile Stammgast

Zum Thema BC - habe im Handbuch nachgesehen. Die mit BC haben neben der Taste 'Clock' - 'Info' stehen - die ohne BC haben nur 'Set' wie in meinem Fall :(

Habe einen 1.6 TE BJ 2005

Den Thread kenn ich, beantwortet aber die Frage nicht ;)

5. #5 Paddy-ldk, 07.11.2011
    Paddy-ldk

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Okay...dann war meien Idee schonmal keine Hilfe...ja in dem Link schwenkt das Thema aufeinaml auf den BL um....

6. #6 cinemile, 07.11.2011
    cinemile

cinemile Stammgast

Danke trotzdem ;)

Bei meinem A4 war Tempomat/BC nachrüsten kein Thema, hat 180€ gekostet beides und hat ein Bekannter gemacht.

Wichtiger ist für's erste das Audio Themam, da ich kein Fan von CD's bin :)

7. #7 Paddy-ldk, 07.11.2011
    Paddy-ldk

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    AUX-Anschluss in der Armlehne? Dann kannst du erst mal den nutzen...bis du eine Lösung gefunden hast... ;)

8. #8 Anubis, 07.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2011
    Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bin mir relativ sicher, dass man den BC aktivieren kann durch Wechsel des Radioteils. Also einfach ein Original Mazda Radio besorgen, welches die Info-Taste hat. Ich glaube, die Daten werden so oder so ans Radio geliefert, aber halt nur mit der Info-Taste abrufbar.
    Such noch mal hier im Forum, falls es dich interessiert!

Edit: Hab's auf die Schnelle doch gefunden:

http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/44182-radioumbau-moeglich.html

9. #9 cinemile, 08.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2011
    cinemile

cinemile Stammgast

Danke für die Info, vlt. find ich was im Internet dazu.

Gestern hatte ich mit einem Mazda Händler telefoniert der meinte BC geht nicht zum nachrüsten und Tempomat kostet 1.000€ :?

@ Anubis

Danke, super!! :)

Wie sieht es eig. mit IPOD Adaptern aus? Gibt es Module wo ich Titel anzeigen lasse kann am Display?

10. #10 Paddy-ldk, 08.11.2011
    Paddy-ldk

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    1.000 € ist aber echt extrem....glaube aber schon das man irgendwie den BC nachrüsten kann....

11. #11 Dark Angel (Grufti68), 08.11.2011
    Dark Angel (Grufti68)

Dark Angel (Grufti68) Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 SP CD 110 PF Plusline 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 7 Revolution Top
    Also Leute,

fangen wir mal mit dem grundlegendste an. Es besteht die möglichkeit in jedem Mazda 3 BK den Bordcomputer nachzurüsten!!!

Als erstes unterscheiden wir den 3er von BJ 2003-2005 und von BJ 2006-2009

Der 3er von BJ 2003-2005 hat in den meisten fällen ein Display welches über das Radio betrieben und versorgt wird.

Ich sage bewusst in den meisten Fällen, weil mein 3er BK BJ 12/2005 ist, und bei meinem das Display extra versorgt wird vom Kabelstrang aus.

Der 3er von BJ 2006-2009 hat in fast allen fällen eine externe Einspeisung für das Display.

um den unterschied zwischen Radio versorgtem Display und extern versorgtem Display zu erklären:
    Radio versorgt heißt sobald das Radio getauscht wird gegen ein X-beliebiges Radio fällt auch die anzeige von der Klimaanlage auch mit weg welches bei der externen Versorgung nicht der Fall ist.

Um einen Bordcomputer nachzurüsten gilt: das man die Radio Bedieneinheit austauschen muss der unterschied ist, dass beim 3er 2003-2005 nur Radios funktionieren welche das Display mit Informationen versorgen.

Und beim 3er von 2006-2009 können auch Radios verwendet werden aus dem vor Facelift sowie auf dem Facelift verwendet werden. Bei Radios aus dem vor Facelift muss lediglich das Display ausgetauscht werden

So und für Fragen steh ich gern zur Verfügung.

MFG Dark Angel

12. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Das geht leider nicht, egal welcher Adapter!
    Die einzige Möglichkeit wäre, den iPod mit z.B. Brodit- Halterung (zerstörungsfreies Stecksystem, ohne Schrauben) anzubringen, um den Titel direkt vom iPod abzulesen.
    Leider macht einem da die sehr kleine Schrift einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Es müsste schon sehr nah am Fahrer angebracht sein.
    Ich habe mich mittlerweile mit der fehlenden Anzeige abgefunden. Das ist aber auch wirklich die grösste Schwachstelle dieser Adapter!

@Dark Angel:

Danke für die Zusatzinfos! So genau hab ich es nicht gewusst.

13. #13 Dark Angel (Grufti68), 09.11.2011
    Dark Angel (Grufti68)

Dark Angel (Grufti68) Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 SP CD 110 PF Plusline 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 7 Revolution Top
    Kein Thema hab mich ja auch nen halbes Jahr nur damit beschäftigt.

Thema: Audio (Ipod) / Boardcomputer Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 baujahr 2011 bluetooth einschalten

,
  2. mazda3 Set taste

,
  3. mazda 3 set taste

Die Seite wird geladen...

Audio (Ipod) / Boardcomputer Fragen - Ähnliche Themen

1. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  2. Mazda6 (GJ) MZD und iPod touch

MZD und iPod touch: Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem mit meinem Mazda: Ich betreibe in dem Fahrzeug einen iPod Touch als Musikquelle (nicht per...
  3. Mazda 5 Audio-Ausbau

Mazda 5 Audio-Ausbau: Servus meine lieben, ich habe vor kurzem einen Mazda 5 erworben (CR \ BJ: 2010, Modell Active) und nach der großen Reinigungs- und...
  4. nee Frage zum bluetooth

nee Frage zum bluetooth: Moin aus dem sonnigen Norden, Beim Fahrzeugstart verbindet das Fahrzeug bei meinem Mobiltelefon Audio und Telefon. Das hat zum Nachteil, das...
  5. Frage an die Österreichischen FD Fahrer

Frage an die Österreichischen FD Fahrer: Hallo, Ich möchte mir den Traum eines RX7 FD erfüllen. Wenn ich einen kaufe sollte er so original wie möglich sein. Heißt Karrosse und innenraum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden