323 (BJ/BJD) Au nicht bestanden & andere kleine Prob...

Diskutiere Au nicht bestanden & andere kleine Prob... im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, war beim tüv, hu bestanden aber wegen nicht bestandener au keine plakette. 1) au: zu hohe abgaswerte (ist 10.223 / soll max. 0.3) u zu...

  1. #1 tight, 15.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2012
    tight

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    Hallo,

    war beim tüv, hu bestanden aber wegen nicht bestandener au keine plakette.

    1) au: zu hohe abgaswerte (ist 10.223 / soll max. 0.3) u zu niedriger lamdasonden wert (ist 0.725 / soll 0.97-1.03). nee idee woran es liegen könnte? wie teuer könnte es werden!?

    2) minimaler ölverlust, aber ölstand ok.

    3) gaspedal auf einmal etwas schwergängig. eventueller ps verlust..

    4) das auto ist im stand kurz vorm ausgehen. drehzahl geht fast auf null runter. zudem ruckelt das auto dann ziemlich blöde.
    leerlauf sonst bei 680


    muss wohl zur wekstatt so o. so. aber wär gut im vorraus zuwissen woran die einzelnen prob. liegen.
    man wird ja gern abgezockt...

    wie teuer könnte es werden!?
    die frage ob sich es lohnt alles reparieren zu lassen!?


    MAZDA 323 S VI (BJ) 1.5 16V

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    65kW / 88PS
     
  2. #2 Sunburst, 15.05.2012
    Sunburst

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    Ich würd

    1. Drosselklappe saubermachen mit Bremsenreiniger

    3. Mal schauen ob du wo das Gasseil findest im Motorraum und in den Gasseilschlauch mal WD40 reinsprühen

    4. Lambdasonde tauschen - Die ist für die Gemischaufbereitung zuständig, wenn die Falsche werde liefert fettet der Motor an oder magert ab, in deinem Fall läuft er zu Fett, d.h. es kommt zuviel Sprit das würde die Abgaswerte erklären

    Wenn du die AU noch immer ned schaffst tank mal 50% E85 Ethanol dazu falls so eine Tankstelle bei dir in der gegend is (Falls der Wagen ein Benziner is)
     
  3. tight

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    ja es ist ein benziner.

    würd den spaß ja gern selbst machen ,kenn mich aber überhaupt nicht aus. :(
    findet man da irgendwo anleitungen zu?
     
  4. #4 Sunburst, 15.05.2012
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    Hm für dein Modell würd ich da nicht so drauf wetten das es da Anleitungen gibt.

    Aber du könntest selber eine Lambdasonde kaufen und dann von einer Beliebigen Werkstatt einbauen lassen, das is normal in 15 Minuten erledigt.

    Die Drosseklappe hab ich mal am Bild markiert das ich zufällig hier im Forum gefunden hab.
    dsc00424if0.jpg

    Du müsstest den Ansaugschlauch abnehmen dann kommst zur klappe, die mit nem tuch und Bremsenreiniger säubern und auf die Scharniere seitlich nen Spritzer WD40.
    Danach noch beim Gasseil das ebenfalls bei der Klappe endet alles gut einfetten bzw. mit WD40 einsprühen das sollte dein Seil wieder leichtgängiger machen falls es ned direkt am Pedal liegt.
     
  5. #5 tux_linux, 17.05.2012
    tux_linux

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    Fang mal bei der Lamdasonde an, das sollte vermutlich schon Problem 1 und 4 lösen.
    Die Werkstatt macht das recht flott, ist ein Standart.

    Sind Problem 2 & 3 bei der HU bemängelt worden :?:
     
  6. #6 Flowgun, 17.05.2012
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    Hey,
    sehr wahrscheinlich hängen Problem 1, 3 und 4 zusammen.
    Vorab: Hast du den Wagen gebraucht gekauft? Falls ja, hast du vor kurzem die Batterie gewechselt?
     
  7. #7 dailydriver, 18.05.2012
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    Gibts bei dem Motor auch das Ansaugkrümmerdichtungsproblem? Sieht bei 4 ganz danach aus.
     
  8. #8 Flowgun, 18.05.2012
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    Würde er mir mal schreiben ob er seine Batterie gewechselt hat wäre das Problem vermutlich schon gelöst.
    Wenn das Steuergerät durch einen Batteriewechsel, ohne Kontakt zur Drosselklappe, keine Werte mehr hat geht der Wagen einfach aus im Stand.
     
  9. tight

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    danke für die rege beteiligung. :)

    also der wagen ist in erstbesitz und 13 jahre alt.

    problem 2 & 3 sind bei der hu nicht bemängelt worden. und aus geht der wagen auch nicht im stand. nur die drehzahl geht auf fast runter für 1-2 sekunden.

    batterie ist vom größeren model, also einem 6er... die wurde vor ein paar jahren eingebaut.
    hat aber keine probleme beim anspringen.

    war in der werkstatt u die können den fehler nicht auslesen, da der adapter nicht vorhanden ist.
    wechseln nun die zündkerzen weil die total runter sind, mal schauen was die mir dann morgen erzählen.

    sollte ich dann lieber den fehler erstmal in ner mazda-werkstatt auslesen lassen? nicht das die auf verdacht sachen ausbauen!?

    danke
     
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