ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse?

Diskutiere ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Zusammen, ein Freund von mir hat einen Toyota Avensis. Da dieser eine elektrische Parkbremse hat, hat er die hinteren Bremsen vor ca. 3...
  • ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #1
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir hat einen Toyota Avensis. Da dieser eine elektrische Parkbremse hat, hat er die hinteren Bremsen vor ca. 3 Monaten bei ATU tauschen lassen. Laut ATU (ja, ich habe ihm auch davon abgeraten) hatte man das nötige Werkzeug um die elektronische Parkbremse danach zurückzusetzen.

Vor etwa 3 Wochen ist ihm aufgefallen das die hintere linke Bremse sehr heiß wird.
Gestern war er bei ATU und die sagen er braucht einen neuen Bremssattel (für 500€) da der Kolben festhängt.
Als er fragte ob die die Kolben denn beim Tausch zurückgesetzt hätten, sagten die "Nein, der Tausch ging auch ohne zurücksetzen."

Mir kommt das ganze spanisch vor. Wie will man eine neue Bremsscheibe und Klötze die wesentlich dicker sind verbauen, ohne den Kolben zurück zu setzen?

• ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #2
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bestätigt mich wieder mal in meinen Vorbehalten

• ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #3
man weiß

man weiß

Mazda-Forum User
Auto
Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda2 1.3 84 PS
A T U = Amateure Treiben Unfug

auto-pkw-audi-faellt-von-hebebuehne-in-autowerkstatt-00-13431132-mbqf-1253271356-templateid-renderscaled-property-bild-height-349-52866.jpg

• ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #4

rcstorch

So etwas ist ärgerlich und ich frage mich manchmal, ob die Techniker, die da arbeiten, wirklich eine Ausbildung haben...

Ein Kollege von mir hat sich bei denen neue Sommerreifen gekauft. Anschließend hatte er erhebliche Vibrationen beim Fahren über 120 km/h. Also zurück zu den Am... Die behaupteten dann (ohne die Räder nochmal runter zu nehmen), das es nicht an falscher Auswuchtung liege, sondern an den Felgen, die hätten einen Höhenschlag, das wäre gleich aufgefallen. Auf die Frage, warum es mit den alten Reifen nicht so war, bekam er als Antwort, dass sich Reifen und Felge über die Km hinweg aufeinander angepasst hätten und somit der Höhenschlag der Felge ausgelichen wurde...:shock::engel:

• ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #5
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
Ich frage mich warum es bei ATU immer so voll ist und am Samstag kloppen
sie ja auch bis 16:00 Uhr an die Autos rum. Meine Delle in der Tür haben sie perfekt mit Smart Repair für 80 € wegbekommen, dafür wollte Mazda 250,00 €
bis 700,00 € haben. :shock:

• ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #6
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Da gibt es sicherlich "welche" und "solche" bei ATU :think:
Ich habe an meinem 323 Diesel vor Jahren dort (ATU Wetzlar) den Zahnriemenwechsel machen lassen, waren 200€ günstiger, als bei Mazda, auch ein hinteres Radlager incl. Bremsteilen ließ ich dort wechseln, ebenso 100€ günstiger. Da hat alles bestens geklappt.

• ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #7
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Mein Vetter ist "Dellendoktor" bei VW. Hab mir mal angeschaut, wir er am GTI meines Sohnes einen Hagelschaden von € 3800 beseitigt hat.
Entweder man ist dafür geboren, oder man(n) lässt es am besten sein. Der war 2 volle Tage mit dem Ausbeulen beschäftigt. Und für jede Delle ein eigenes Werkzeug. Und das Beste, teilweise wurde mit Kamera geprüft, ob die Lackierung bzw. Versiegelung der Innenseite durch das Drücken nicht beschädigt wurde. Gefragt warum - Duchrostungsgarantie !!!

Ebenso habe ich mal bei PIT STOP einen Dellendoktor beobachtet. Da weis man, warum die Reparaturen dort so billig sind. Ein Werkzeug, gedrückt, Delle raus, Smartrepair € 80.

Ach ja, als meine hinteren elektr. Bremsen (CX-5) auf Garantie getauscht wurden, musste alles auf die neuen Scheiben und Beläge neu eingestellt werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #8

rcstorch

Sicherlich läuft bei den "Unfug treibenden" nicht alles schlecht, hatte mal in Salzburg einen Reifenschaden, bin da dann zu ATU, das lief alles sauber ab und das entsprechende Rad war auch korrekt ausgewuchtet. Aber man hört halt nicht allzuviel Gutes von ATU...

• ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #9
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Und das Beste, teilweise wurde mit Kamera geprüft, ob die Lackierung bzw. Versiegelung der Innenseite durch das Drücken nicht beschädigt wurde. Gefragt warum - Duchrostungsgarantie !!!
Das schlimme an der Sache ist das ist der selbe Dellendoktor der fährt auf Bestellung die Autohäuser ab, den Rest der Kohle hätte Mazda eingestrichen.

• ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #10
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Das schlimme an der Sache ist das ist der selbe Dellendoktor der fährt auf Bestellung die Autohäuser ab...
Genau so ist es! Der Dellendoktor in unserem Ort wird ebenso zusätzlich von Mercedes und BMW-Autohäuser "gebucht" !
Spricht natürlich für ihn und seine Arbeit :thumbs:

• ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #11
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Und ich wette, bei BMW und Mercedes gibt es garantiert andere Vorgaben für eine Smartrepair als bei A.T.U !

• ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #12

rcstorch

Der Wette würde ich mich anschließen... Dass es in einer Vertragswerkstatt teurer ist, ist ja kein Geheimnis. 80€ zu 200€ oder 300€ für die gleiche Arbeit, ok, kann ich mir noch vorstellen. Aber 80€ zu 700, wenn es wirklich die gleiche Arbeit ist, bzw. die Arbeit die gleiche Qualität aufweist, ist mehr als Wucher und das kann ich mir nicht vorstellen.

• ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #13
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Ist wie ein Versicherungsvergleich - nur wenn wirklich haargenau das Gleiche im Vertrag steht, kann man(n) die Preise auch vergleichen.
Daher tue ich mich schwer diese Preisdifferenz zu akzeptieren.

• ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #14
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Aber 80€ zu 700, wenn es wirklich die gleiche Arbeit ist, bzw. die Arbeit die gleiche Qualität aufweist, ist mehr als Wucher und das kann ich mir nicht vorstellen.
Der „gute“ Mann von Mazda sagte zu mir das wird teuer 250 € bei Smart Repair oder 700 € spachteln und lackieren. Die Delle war Fingernagel groß an einer Stelle der Tür die in 200 Jahren nicht rosten würde. Die hätten mir so oder so 700 Öken abgenommen. :neeee:

Frechheit!!!

• ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #15
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
@HELAN

Die smarte Reparatur werde ich dann Anfang September mal begutachten. :mrgreen:

• ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #16
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
@NeuerDreier
Wir freuen uns schon auf euch und auf Lennestadt. :winke:

• ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #17
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
Irgendwie sind wir hier wohl doch ein bisschen vom Thema abgekommen.

@ Killarusse85

hat sich dein Freund eigentlich mal bei Toyota kundig gemacht, was die zu diesem Thema sagen?

• ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? Beitrag #18
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Zweitwagen
Bobby Car
Irgendwie sind wir hier wohl doch ein bisschen vom Thema abgekommen.

@ Killarusse85

hat sich dein Freund eigentlich mal bei Toyota kundig gemacht, was die zu diesem Thema sagen?
Nien bisher nicht, sämtliche Toyota Häuser sind voll und haben Termine erst ende nächster Woche frei.

Thema:

ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse?

ATU tauscht Bremsen ohne Zurücksetzen der elektr. Parkbremse? - Ähnliche Themen

Bremse hinten stinkt und wird heiß Fehlerspeicher ?: Hallo zusammen Es handelt sich um ein cx5 von BJ 2017 mit nakama Ausstattung 6 zyl benziner Bei meinem Vater sah die hintere linke Bremse nicht...
Mazda 3 BN bremsen hinten tauschen.: Hallo zusammen, Da ich über die Suche nicht genau gefunden habe was ich suche, mache ich hier mal was neues auf. Irgend wann müssen alle...
Mazda 323f BJ Bj 2002 - diverse Fragen von einem Neubesitzer: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da sich mir mittlerweile sehr viele Fragen stellen und ich hoffe ihr könnt mir...
Bremskolben Einbau hintere Bremsen 323-BA: Am Sonntag ist mir beim Wechseln von Bremsscheiben und Bremsbelägen hinten an meinem 323-BA folgendes passiert: Zuerst habe ich beide...

Sucheingaben

elektrische handbremse zurückstellen

,

toyota avensis t27 feststellbremse kalibrieren

,

mazda cx 5 elektrische parkbremse

,
kann man Bremsscheiben auch ohne elektronische rücksteller wechseln
, elektrische bremse zurückstellen, elektrische Park bremse zurück stellen zu, elektrische handbremse zurücksetzen mazda 6, elektrische parkbremse servicestellung, elektrische handbremse bmw zurückstellen, bremskolbenrücksteller vw elektrisch, elektronische handbremse zurückstellen, Mazda 6 bremse hinten selber machen elektrisch, kann ich beim mazda 6 2018 die elektr. hinterradbremse selber tauschen, Bremse kalibrieren toyota t27 , elektrischer bremssattel zurückstellen, Bmw g30 elektrische handbremse zurückstellen, Toyota avrnsis Bremse hinter zuruckstellem, elektrische parkbremse Bremsbeläge teuer , elektrische handbremse zurücksetzen, Toyota t27 bremssattel hinten wechseln, vw bremsen hinten wechseln elektrische handbrems, bremsbacken wechsel bei elektrische Handbremse , toyota avensis automatische handbremse aktivieren, bremsen wechseln elektrische parkbremse, elektrisch handbremese vw zurüchstellen
Oben