ATE Bremsbeläge klappern

Diskutiere ATE Bremsbeläge klappern im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, hab folgendes Problem. Habe mir die Hintere Bremse komplett erneuert (Scheiben und Backen) Jetzt ist es so das mein Auto ab und zu in...

1. #1 harry.ha, 05.12.2011
    harry.ha

harry.ha Stammgast

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

hab folgendes Problem. Habe mir die Hintere Bremse komplett erneuert (Scheiben und Backen)

Jetzt ist es so das mein Auto ab und zu in Kurven zu klappern anfängt...
    Wenn ich auf die Bremse steige ist es weg.

Hab dann bemerkt das die Feder ein wenig ausgelutscht war und hab diese ein wenig vorgespannt.
    Das Teil meine ich:

Das ganze hat sich dann eine weile beruhigt doch jetzt ging das ganze nochmal von vorne los.
    Habe jetzt gesehen das die Backen auf beiden seiten ein großes Spiel in den Führungen haben... (RADIAL nicht AXIAL!!!)

Meine Frage nun:
    Sind beim Mazda 3 BK (2.0) nicht noch Bleche in den Nuten beigelegt?
    (Bei den Neuen Belägen waren keine dabei und auch keine montiert, also meine ich ob man diese verloren haben könnte.)

Oder kann es sein das die ATE Bremsbacken so eine schlechte Passgenauigkeit haben?

2. #2 harry.ha, 09.12.2011
    harry.ha

harry.ha Stammgast

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    HILFE!?!?!?!? :cry:

3. bino71

bino71 Guest

Schau doch einfach hier rein:
    DISC PAD (REAR) REPLACEMENT
    REAR BRAKE (DISC) REMOVAL/INSTALLATION
    Bleche findest keine (siehe vorallem den 2ten Link)

Bei meinen vorigen Fahrzeugen waren die Bleche extra zum Bestellen, falls vorhanden.

Ich gehe davon aus, daß das Spiel bei ATE einfach zu groß ist. Lehrgeld zahlen und das nächste Mal die Originale kaufen.

4. #4 driver626, 09.12.2011
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn beim Ausbau der alten Klötze keine Bleche da waren sollten für die Neuen auch keine notwendig sein.
    Das Spiel, also der Platz den die Bleche ausfüllen würden, befindet sich doch eh im Bewegungsbereich des Sattels/Kolbens.
    Da würden zusätzliche Bleche doch nix verändern.

Evtl. neue Federn probieren und das Maß der Klötze (bzw. der Trägerplatte) mit den Originalen vergleichen.

5. #5 harry.ha, 11.12.2011
    harry.ha

harry.ha Stammgast

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    eben nicht!!!

Danke für die Antworten. Wenn es kein Distanzblech gibt muss ich mir wohl was einfallen lassen...

6. #6 mellissengeist, 11.12.2011
    mellissengeist

mellissengeist Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo,

ATE Teile, habe keine schlechte Passgenauigkeit und sind Erstausrüsterqualtiät.

Diese Teile habe ich schon oft verbaut.

Hat dir vielleicht der Lagerist die falschen gegeben?

7. #7 harry.ha, 12.12.2011
    harry.ha

harry.ha Stammgast

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Denke nicht das es die falschen waren. Hab sie origninal verpackt bekommen. Die Art.-Nr. hat auch gepasst...

Witzig ist das es jetzt schon seit 1 Woche nicht mehr "geklappert" hat. Am Mittwoch muss ich zum "Pickerl" (TÜV) was wetten dass es genau dann wieder anfängt!?
    Hab allerdings zuvor noch die Feder erneut vorgespannt. Werd mir auf alle fälle noch eine neue besorgen... die is doch schon ein wenig "ausgelutscht".

8. #8 bombaci, 12.12.2011
    bombaci

bombaci Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6 MZR Exklusiv +Olympic-Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mercedes SL xxx
    Genau das selbe Problem hatte ich bei meinen Bremsklötzen der Hinterbremse auch nach einem Wechsel. Das Klappern hatte ich auch auf unebener Fahrbahn.
    Sobald man gebremst hat, war es weg.

Hat nichts mit der Klammer zu tun sondern mit den Klötzen selbst. Meine waren nicht passgenau, zwar nur minimal, aber so das sie locker waren.

Seit dem lasse ich die Finger von Onlinekäufen (waren übrigens auch ATE). War scheinbar nur B-Ware.
    Anschließend gleiche Klötze von ATE von einem Fachhändler gekauft und das Problem war weg.

9. #9 harry.ha, 12.12.2011
    harry.ha

harry.ha Stammgast

Auto:
    Mazda 3 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    hmmm... komische sache.

hab die Klötze auch nicht übers Internet gekauft. Sondern über Stahlgruber. Den größten Autoteilelieferant in Ö. Hab dort über einen bekannten bestellen können da man normal nur als Gewerblicher dort kaufen kann...

Kann jedoch trotzdem sein das mal eine qualitativ schlechtere Ware im Umlauf ist...

Thema: ATE Bremsbeläge klappern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ate bremsbeläge klappern

,
  2. bremsbeläge klappern

,
  3. bremsbeläge hinten klappern

,
  4. mazda 5 bremsbacken klappern,
  5. mazda 5 klappern bremsbacken,
  6. mazda 3 bm bremsbeläge,
  7. klammer bremse verloren,
  8. bremsklötze klappern mazda 3 bm,
  9. Bremsklötze klappern,
  10. bremsen klappern,
  11. bremsbeläge mazda 3,
  12. welche oe nr mazda 3 bremsbelaege,
  13. bremsbeläge sind nicht passgenau,
  14. mazda 3 bremsen klappern,
  15. bremse klappert mazda 3,
  16. mazda 3 klappern hinten,
  17. mazda 3 mps bremsen klappern,
  18. Mazda 3 klappernde bremsen,
  19. mazda 5 bremse klappert,
  20. klacken beim bremsen mazda 3,
  21. ate bremse klappert ,
  22. platten auf ate bremsbeläge,
  23. bremsbacken verloren
Die Seite wird geladen...

ATE Bremsbeläge klappern - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern

Mazda 6 Gh mit viel Qualm und klappern: Hallo zusammen, will mal versuchen mein Problem genau zu schildern: Ich habe einen Mazda 6, 2.0 Diesel, baujahr 2008, von privat gekauft. Ich...
  2. Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse

Mazda 5 CW - Klappern an der Hinterachse: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit klappert an meinem Mazda CW etwas an der Hinterachse. Wir konnten mittlerweile feststellen, dass die Geräusche...
  3. Bremsbelag Lebensdauer Mazda 2 Bj.2016

Bremsbelag Lebensdauer Mazda 2 Bj.2016: Hallo miteinander, fahre einen 2016er Mazda 2 mit 90 PS und rund 35000km. Folgendes Problem: Bei 20k km wurde mir beim Reifenwechsel mitgeteilt,...
  4. Mazda2 (DE) Klappern ab 50 km/h

Klappern ab 50 km/h: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts passendes finden können, da "klappern" relativ häufig verwendet wird. Also zu meinem Problem: Ab einer...
  5. Spiegel klappen manchmal allein aus?

Spiegel klappen manchmal allein aus?: Liebe Community, Ich fahre einen Mazda6 Bj Juli 2014 in der Sportsline-Edition. Über den Wählknopf der Spiegel kann ich ja meine Spiegel selbst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden