ATE Bremsbeläge klappern

Diskutiere ATE Bremsbeläge klappern im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, hab folgendes Problem. Habe mir die Hintere Bremse komplett erneuert (Scheiben und Backen) Jetzt ist es so das mein Auto ab und zu in...

  1. #1 harry.ha, 05.12.2011
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    Hallo,

    hab folgendes Problem. Habe mir die Hintere Bremse komplett erneuert (Scheiben und Backen)

    Jetzt ist es so das mein Auto ab und zu in Kurven zu klappern anfängt...
    Wenn ich auf die Bremse steige ist es weg.

    Hab dann bemerkt das die Feder ein wenig ausgelutscht war und hab diese ein wenig vorgespannt.
    Das Teil meine ich:

    [​IMG]

    Das ganze hat sich dann eine weile beruhigt doch jetzt ging das ganze nochmal von vorne los.
    Habe jetzt gesehen das die Backen auf beiden seiten ein großes Spiel in den Führungen haben... (RADIAL nicht AXIAL!!!)

    Meine Frage nun:
    Sind beim Mazda 3 BK (2.0) nicht noch Bleche in den Nuten beigelegt?
    (Bei den Neuen Belägen waren keine dabei und auch keine montiert, also meine ich ob man diese verloren haben könnte.)

    Oder kann es sein das die ATE Bremsbacken so eine schlechte Passgenauigkeit haben?
     
  2. #2 harry.ha, 09.12.2011
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    harry.ha Stammgast

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  3. bino71

    bino71 Guest

    Schau doch einfach hier rein:
    DISC PAD (REAR) REPLACEMENT
    REAR BRAKE (DISC) REMOVAL/INSTALLATION
    Bleche findest keine (siehe vorallem den 2ten Link)

    Bei meinen vorigen Fahrzeugen waren die Bleche extra zum Bestellen, falls vorhanden.

    Ich gehe davon aus, daß das Spiel bei ATE einfach zu groß ist. Lehrgeld zahlen und das nächste Mal die Originale kaufen.
     
  4. #4 driver626, 09.12.2011
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

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    Wenn beim Ausbau der alten Klötze keine Bleche da waren sollten für die Neuen auch keine notwendig sein.
    Das Spiel, also der Platz den die Bleche ausfüllen würden, befindet sich doch eh im Bewegungsbereich des Sattels/Kolbens.
    Da würden zusätzliche Bleche doch nix verändern.

    Evtl. neue Federn probieren und das Maß der Klötze (bzw. der Trägerplatte) mit den Originalen vergleichen.
     
  5. #5 harry.ha, 11.12.2011
    harry.ha

    harry.ha Stammgast

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    eben nicht!!!

    Danke für die Antworten. Wenn es kein Distanzblech gibt muss ich mir wohl was einfallen lassen...
     
  6. #6 mellissengeist, 11.12.2011
    mellissengeist

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    Hallo,

    ATE Teile, habe keine schlechte Passgenauigkeit und sind Erstausrüsterqualtiät.

    Diese Teile habe ich schon oft verbaut.

    Hat dir vielleicht der Lagerist die falschen gegeben?
     
  7. #7 harry.ha, 12.12.2011
    harry.ha

    harry.ha Stammgast

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    Denke nicht das es die falschen waren. Hab sie origninal verpackt bekommen. Die Art.-Nr. hat auch gepasst...

    Witzig ist das es jetzt schon seit 1 Woche nicht mehr "geklappert" hat. Am Mittwoch muss ich zum "Pickerl" (TÜV) was wetten dass es genau dann wieder anfängt!?
    Hab allerdings zuvor noch die Feder erneut vorgespannt. Werd mir auf alle fälle noch eine neue besorgen... die is doch schon ein wenig "ausgelutscht".
     
  8. #8 bombaci, 12.12.2011
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    Genau das selbe Problem hatte ich bei meinen Bremsklötzen der Hinterbremse auch nach einem Wechsel. Das Klappern hatte ich auch auf unebener Fahrbahn.
    Sobald man gebremst hat, war es weg.

    Hat nichts mit der Klammer zu tun sondern mit den Klötzen selbst. Meine waren nicht passgenau, zwar nur minimal, aber so das sie locker waren.

    Seit dem lasse ich die Finger von Onlinekäufen (waren übrigens auch ATE). War scheinbar nur B-Ware.
    Anschließend gleiche Klötze von ATE von einem Fachhändler gekauft und das Problem war weg.
     
  9. #9 harry.ha, 12.12.2011
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    harry.ha Stammgast

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    hmmm... komische sache.

    hab die Klötze auch nicht übers Internet gekauft. Sondern über Stahlgruber. Den größten Autoteilelieferant in Ö. Hab dort über einen bekannten bestellen können da man normal nur als Gewerblicher dort kaufen kann...

    Kann jedoch trotzdem sein das mal eine qualitativ schlechtere Ware im Umlauf ist...
     
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