Armaturenbrett Teillackieren

Diskutiere Armaturenbrett Teillackieren im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo @ll! Ich habe nächste Woche vor, mein Armaturen brett zu lackieren (Das Teil über den Tacho, die Mittelkonsole bis zurück zur Armlehne)...

Lantis

Neuling
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
Burgenland
Auto
323F/BG 1.8 SOHC
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323F/BA 1.5 SE
Hallo @ll!

Ich habe nächste Woche vor, mein Armaturen brett zu lackieren (Das Teil über den Tacho, die Mittelkonsole bis zurück zur Armlehne).

Ist meine Vorgehensweise richtig?:

1 ) Anschleifen (600er Papier)
2 ) Mit silikonentferner alle Teile reinigen
3 ) Kunststoff-Haftgrund auftragen
4 ) Alles Füllern
5 ) Füller leicht anschleifen (800er Papier oder höher)
6 ) Reinigen
7 ) Lackieren
8 ) Klarlack drüber

Brauche ich überhaupt einen Füller wenn ein Kunststoff-Haftgrund draufkommt?
Hat jemand schon Erfahrungen mit glänzendem Klarlack gemacht?(Hab gelesen, daß der glänzende beim Fahren blendet).
Das Brett wird mit einem Flip-Flop-Lack aus der Dose lackiert-bin schon gespannt, wie das aussieht.
 

K3-VET

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
798
Zustimmungen
1
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

ich habe im Cuore auch das Cockpit teilweise lackiert.
Ich beließ es dabei, die Reinigung mit Wasser zu machen, kein Silikonentferner oder sonst was.
Zu Füllern kann ich dir nix sagen.
Wenn du glänzenden Klarlack nimmst, könnte es passieren, dass du bei Gegen-Sonne das Armaturenbrett in der Frontscheibe siehst. Es gibt aber genug Autos, bei denen ist das von Anfang an so. In meinem YRV ist es genauso, es stört mich aber nicht sonderlich - es ist halt auch nur, wenn die Sonne direkt von vorn oben kommt.

PS: Hier ein paar Bilder vom lackierten Cockpit: http://home.arcor.de/cdwd/l501/l501.html


Bis denne

Daniel
 

Lantis

Neuling
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
Burgenland
Auto
323F/BG 1.8 SOHC
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323F/BA 1.5 SE
Hast bei dir gut hinbekommen. :respekt: Bei meinem F ist leider das Brett nicht glatt sondern rauh. Hab jetzt schon etwas gelesen, man solle es vorher komplett abschleifen, dann Spachteln und erst dann lackieren. Ich bin zwar kein Lackierer, aber wenn ich keinen Kunststoffgrundierer auftrage, kann die Spachtel meiner Vorstellung nicht halten und irgendwann wird alles abbröseln. Ich bin der ansicht, wenn ich die rauhen Teile anschleife, dann Kunststoffhaftgrund drüber tu und dann mit dem Füller drüber gehe, werden die unebenheiten auch verschwinden und halten wirds auch(hoffe ich).
 

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die Reihenfolge hört sich gut an, müsste funktionieren !
 

Lantis

Neuling
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
Burgenland
Auto
323F/BG 1.8 SOHC
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323F/BA 1.5 SE
Eigentlich dachte ich ja, da wird nicht viel dabei sein, aber naja....
Das Kunststoffding, das von der Fahrertür über das eigentliche Armaturenbrett bis zum Radio runter geht (wo der Tacho drin ist) ist am schnellsten zum abschleifen gegangen. Das Ding ist jetzt glatt wie ein Babypopo. Vom Radio abwärts verlief es auch noch einigermaßen gut. Dann bin ich auf die Idee gekommen, ich könnte doch auch die Armlehne lackieren. Ein zweites Mal würd ich mir das nicht mehr antun. Hab schon Blasen an den Händen. :D Am Freitag gehts dann ans eingemachte und vielleicht gibts ja am WE schon Fotos.
 

Lantis

Neuling
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
Burgenland
Auto
323F/BG 1.8 SOHC
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323F/BA 1.5 SE
Hab jetzt Fotos

War ne Menge Arbeit. Bin endlich fertig. Naja, bin zwar kein Lackierer, was man aucht etwas sieht, aber im ganzen nicht so schlecht. Lackiert hab ich mit einem 3-farbigen Pigmentlack. Morgen noch Polieren, einbaun und gut is!
Arma01.jpg

Arma04.jpg

Arma02.jpg

Arma03.jpg
 

K3-VET

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
798
Zustimmungen
1
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

sieht gut aus.
Kannst du ein paar größere Bilder reinstellen? Am besten, wenns wieder eingebaut ist.


Bis denne

Daniel
 

Lantis

Neuling
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
120
Zustimmungen
0
Ort
Burgenland
Auto
323F/BG 1.8 SOHC
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323F/BA 1.5 SE
Hab jetzt alles wieder implantiert:

Arma10.jpg

Arma11.jpg

Arma12.jpg

Arma13.jpg
 
Thema:

Armaturenbrett Teillackieren

Oben