Armaturenbrett Teillackieren

Diskutiere Armaturenbrett Teillackieren im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo @ll! Ich habe nächste Woche vor, mein Armaturen brett zu lackieren (Das Teil über den Tacho, die Mittelkonsole bis zurück zur Armlehne)....

1. Lantis

Lantis Neuling

Auto:
    323F/BG 1.8 SOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F/BA 1.5 SE
    Hallo @ll!

Ich habe nächste Woche vor, mein Armaturen brett zu lackieren (Das Teil über den Tacho, die Mittelkonsole bis zurück zur Armlehne).

Ist meine Vorgehensweise richtig?:

1 ) Anschleifen (600er Papier)
    2 ) Mit silikonentferner alle Teile reinigen
    3 ) Kunststoff-Haftgrund auftragen
    4 ) Alles Füllern
    5 ) Füller leicht anschleifen (800er Papier oder höher)
    6 ) Reinigen
    7 ) Lackieren
    8 ) Klarlack drüber

Brauche ich überhaupt einen Füller wenn ein Kunststoff-Haftgrund draufkommt?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit glänzendem Klarlack gemacht?(Hab gelesen, daß der glänzende beim Fahren blendet).
    Das Brett wird mit einem Flip-Flop-Lack aus der Dose lackiert-bin schon gespannt, wie das aussieht.

2. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich habe im Cuore auch das Cockpit teilweise lackiert.
    Ich beließ es dabei, die Reinigung mit Wasser zu machen, kein Silikonentferner oder sonst was.
    Zu Füllern kann ich dir nix sagen.
    Wenn du glänzenden Klarlack nimmst, könnte es passieren, dass du bei Gegen-Sonne das Armaturenbrett in der Frontscheibe siehst. Es gibt aber genug Autos, bei denen ist das von Anfang an so. In meinem YRV ist es genauso, es stört mich aber nicht sonderlich - es ist halt auch nur, wenn die Sonne direkt von vorn oben kommt.

PS: Hier ein paar Bilder vom lackierten Cockpit: http://home.arcor.de/cdwd/l501/l501.html

Bis denne

Daniel

3. Lantis

Lantis Neuling

Auto:
    323F/BG 1.8 SOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F/BA 1.5 SE
    Hast bei dir gut hinbekommen. :respekt: Bei meinem F ist leider das Brett nicht glatt sondern rauh. Hab jetzt schon etwas gelesen, man solle es vorher komplett abschleifen, dann Spachteln und erst dann lackieren. Ich bin zwar kein Lackierer, aber wenn ich keinen Kunststoffgrundierer auftrage, kann die Spachtel meiner Vorstellung nicht halten und irgendwann wird alles abbröseln. Ich bin der ansicht, wenn ich die rauhen Teile anschleife, dann Kunststoffhaftgrund drüber tu und dann mit dem Füller drüber gehe, werden die unebenheiten auch verschwinden und halten wirds auch(hoffe ich).

4. Clexi

Clexi Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Reihenfolge hört sich gut an, müsste funktionieren !

5. Lantis

Lantis Neuling

Auto:
    323F/BG 1.8 SOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F/BA 1.5 SE
    Eigentlich dachte ich ja, da wird nicht viel dabei sein, aber naja....
    Das Kunststoffding, das von der Fahrertür über das eigentliche Armaturenbrett bis zum Radio runter geht (wo der Tacho drin ist) ist am schnellsten zum abschleifen gegangen. Das Ding ist jetzt glatt wie ein Babypopo. Vom Radio abwärts verlief es auch noch einigermaßen gut. Dann bin ich auf die Idee gekommen, ich könnte doch auch die Armlehne lackieren. Ein zweites Mal würd ich mir das nicht mehr antun. Hab schon Blasen an den Händen. :D Am Freitag gehts dann ans eingemachte und vielleicht gibts ja am WE schon Fotos.

6. Lantis

Lantis Neuling

Auto:
    323F/BG 1.8 SOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F/BA 1.5 SE
    Hab jetzt Fotos

War ne Menge Arbeit. Bin endlich fertig. Naja, bin zwar kein Lackierer, was man aucht etwas sieht, aber im ganzen nicht so schlecht. Lackiert hab ich mit einem 3-farbigen Pigmentlack. Morgen noch Polieren, einbaun und gut is!

7. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

sieht gut aus.
    Kannst du ein paar größere Bilder reinstellen? Am besten, wenns wieder eingebaut ist.

Bis denne

Daniel

8. Lantis

Lantis Neuling

Auto:
    323F/BG 1.8 SOHC
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F/BA 1.5 SE
    Hab jetzt alles wieder implantiert:

Thema:

Armaturenbrett Teillackieren

Die Seite wird geladen...

Armaturenbrett Teillackieren - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CW) Xenon Kontrollleucht Armaturenbrett

Xenon Kontrollleucht Armaturenbrett: Hallo zusammen, habe hier schon einiges gelesen zu dem Thema Xenon und dem Sensor an der Hinterachse. Ich habe einen 5er CW 2012 1,6 CD...
  2. Suche Mazda 3er Armaturenbrett und Mittelkonsole

Suche Mazda 3er Armaturenbrett und Mittelkonsole: Hallo zusammen Ich suche für ein Bastelprojekt ein 3er Armaturenbrett und ggf. eine Mittelkonsole. Gerne auch einzeln anbieten, kann auch leicht...
  3. Heizungskühler unterm Armaturenbrett defekt, ungefähre Reparaturkosten?

Heizungskühler unterm Armaturenbrett defekt, ungefähre Reparaturkosten?: Moin liebe Gemeinde, bei meinem Mazda2, BJ2005, 1,25 l beschlagen die Scheiben sofort von innen und er riecht innen nach Kühlflüssigkeit. Bei...
  4. Mazda2 (DY) Heizungskühler unter dem Armaturenbrett undicht, Reparaturkosten ca.?

Heizungskühler unter dem Armaturenbrett undicht, Reparaturkosten ca.?: Moin liebe Gemeinde, dies ist mein erster Post, bitte um Nachsicht falls etwas nicht 100%ig ist. Mein Mazda 2, bj 2005, 1,25l hat bei Regen...
  5. Armaturenbrett leuchtet dauerhaft

Armaturenbrett leuchtet dauerhaft: Hallo, mein Radio ist gestern ausgefallen und hatte kein strom mehr. Heute habe ich gesehen, dass die Sicherung Nummer 44 mit der 7,5A Sicherung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden