Armaturenbrett - Pflege

Diskutiere Armaturenbrett - Pflege im Autopflege Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, ich hab seit Januar einen M6 GH Facelift und so langsam kommt nun auch die Zeit, wo man die Lust verspürt, den Innenraum von...

1. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

ich hab seit Januar einen M6 GH Facelift und so langsam kommt nun auch die Zeit, wo man die Lust verspürt, den Innenraum von Staub und Schmutz zu befreien, da selbiger bei direkter Sonneneinstrahlung das Auge nahezu beleidigt ;)

Nun stellt sich mir die Frage, mit was ich dem Material zu Leibe rücke, ohne die Optik zu verändern? Konkret geht es dabei um die Bereiche mit dem Matten weicheren Material, unter anderem über dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite (Foto).

Was verwendet ihr so in der Regel, damit es nach der Behandlung genau so aussieht wie vorher? Es soll ja nicht glänzen wie eine Speckschwarte oder ähnliches. Ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Mir ist schon klar, dass man bei der Auswahl des Pflegemittels auf Begriffe wie Matt oder Seidenmatt achten sollte, aber nicht immer wird das gehalten, was die werbewirksamen Aufdrucke auf den Flaschen versprechen.

Mit ArmorAll habe ich in Vergangenheit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Könnt ihr das auch für genannte Oberfläche im GH FL empfehlen, oder gibt es da Produkte, die besser sind?

Vielen Dank für die Informationen :-)

Gruß
    Plasma

Hier ein Foto der gemeinten Stelle:
    IMG_0104.jpg

2. #2 Prison39, 21.03.2012
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich kann dir den Innenraumreiniger von Meguiars empfehlen.Der macht keinen Speckglanz.Der reinigt einfach nur und das Cockpit sieht sauber aus.Ohne jeglichen Glanz oder Seidenmatt oder sonstiges.

3. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Passt unter Autopflege besser - ist schliesslich für alle Mazda's interessant und nicht nur für 6er, daher verschoben 8)

4. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Frage bezog sich schon speziell auf die Oberfläche des GH Facelift. Ich weiss nicht, ob andere Modelle gleichen Baujahres die gleiche Oberfläche haben, aber bei meinen bisher 4 Mazdas gab es jedesmal eine unterschiedliche Oberfläche mit eventuell auch unterschiedlichen Oberflächeneigenschaften. Na ja, egal...

5. Drake

Drake Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Also ich weiß nicht ob da nicht ein normaler feuchter Lappen am besten ist. Ich benutz eigentlich auch immer Armorall und so Zeugs.
    Seit neuem bekomm ich aber immer so einen schönen Fettfilm auf der Windschutzscheibeninnenseite.
    Und die is ja so lustig zu putzen…
    Da kann man mit Pril die Scheibe putzen damit dass weggeht.

6. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, da muss man beim auftragen bzw. wischen natürlich aufpassen. Das ist aber normal, dass sich Cockpit-Pflege auf den Scheiben nicht ganz so gut macht. Das kenne ich aus Vergangenheit mit z.B. ArmorAll auch :-)

7. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Ich nutze einfach ein feuchtes Leder. Damit leicht darüber wischen und diese Weiche Oberfläche ist perfekt Staubfrei. (Der M3 hat auch dieses weiche Material über Handschuhfach).

8. Lutzi

Lutzi Mazda-Forum Profi

Cockpitspray und für Zwischendurch Feuchttücher.

9. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Die von pampers sollen da tatsächlich super für sein...

10. #10 PiCaReL, 04.04.2012
    PiCaReL

PiCaReL Stammgast

Auto:
    Mazda3 - BL -1,6 MZ- CD Exclusive- Line 85 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Auris II -Start Edition-1,6-97 kW - Bj 2013
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    ich benutze ebenfalls Feuchttücher wenn ich mal viel Zeit habe und für zwischendurch dann meine ,,Geheimwaffe,, siehe Link:

3k A111124 Allround Duster Staubwischer, 2er Pack: Amazon.de: Küche & Haushalt

Die Teile sind einfach nur genial - ich habe einen für innen steht man im Stau, Baustellenampel oder so einfach fix wisch wedel und freuen :-)

Der zweite kommt außen zum Einsatz zB. bald wieder aktuell der Pollenflug (jeder kennt es - Auto frisch gewaschen und gleich wieder alles gelb) nur schnell drüber und alles ist wieder fein.

Grüße PiCaReL

11. #11 I_like_MX-5, 21.04.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Gegen staub hilft der Swiffer. Dat Ding is super :-)

12. #12 blumentopferde, 21.04.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Ich benutze schon sehr lange einen Mikrofaser Handschuh von Tubberware.
    Man zieht sich den Handschuh an und wischt einfach drauf los und er nimmt alles mit. Perfekt auch für enge Zwischenräume.

Ohne Werbung machen zu wollen, aber ich benutze:

1. Tubberware Waschhandschuh
    2. Tubberware Poliertrockentuch
    3. Tubberware Mirkofaserinnenhandschuh

Als Ergebnis bekommt man wirklich das Auto von innen und außen perfekt sauber...

13. #13 spaßcal, 21.04.2012
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    @ blumentopf

die Tücher uns Lappen hab ich auch. Bin sowas von zufrieden damit will nicht anderes mehr haben.

14. #14 blumentopferde, 21.04.2012
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Vor allem halten die ewig und wenn mal nicht einfach umtauschen.

Benutze meine jetzt seit locker 10 Jahren auf drei Autos und die sehen immer noch wie neu aus...

15. #15 spaßcal, 21.04.2012
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    ich hab meine zu Weihnachten bekommen. Dann weiß ich ja das sie noch lange halten. Hab vorher auch schon Tuppertücher genommen halt nur nicht im Set.

Aber die sind echt genial, wie auch schon sagst wenn die nicht mehr gut sind einfach umtauschen :mrgreen:

Thema: Armaturenbrett - Pflege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota auris armaturenbrett pflegen

,
  2. Armaturenbrett mazda6 gl reinigen

,
  3. mazda cockpit reinigen

,
  4. mazda 3 bl armaturenbrett
Die Seite wird geladen...

Armaturenbrett - Pflege - Ähnliche Themen

1. Suche Mazda 3er Armaturenbrett und Mittelkonsole

Suche Mazda 3er Armaturenbrett und Mittelkonsole: Hallo zusammen Ich suche für ein Bastelprojekt ein 3er Armaturenbrett und ggf. eine Mittelkonsole. Gerne auch einzeln anbieten, kann auch leicht...
  2. Mazda2 (DY) Heizungskühler unter dem Armaturenbrett undicht, Reparaturkosten ca.?

Heizungskühler unter dem Armaturenbrett undicht, Reparaturkosten ca.?: Moin liebe Gemeinde, dies ist mein erster Post, bitte um Nachsicht falls etwas nicht 100%ig ist. Mein Mazda 2, bj 2005, 1,25l hat bei Regen...
  3. Armaturenbrett leuchtet dauerhaft

Armaturenbrett leuchtet dauerhaft: Hallo, mein Radio ist gestern ausgefallen und hatte kein strom mehr. Heute habe ich gesehen, dass die Sicherung Nummer 44 mit der 7,5A Sicherung...
  4. Pflege des HeadUp und MZD-Display

Pflege des HeadUp und MZD-Display: Hallo zusammen, wie reinigt man am besten das HeadUp und das MZD-Display ohne Kratzer zu verursachen ? Im Voraus Vielen Dank für eure Tipps.
  5. Knistern am/im Armaturenbrett

Knistern am/im Armaturenbrett: Servus Leute, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Seit längerem habe ich so ein leichtes Knistern aus dem Bereich Armaturenbrett. Ich kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden