Armaturenbeleuchtung und Rücklicht gehen mal und mal nicht (Mazda 3 BK 1.6 Fließheck)

Diskutiere Armaturenbeleuchtung und Rücklicht gehen mal und mal nicht (Mazda 3 BK 1.6 Fließheck) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, seit kurzem habe ich das Problem das beim betätigen des Lichtschalters auf Stellung Abblendlicht die Armaturen mal eine Zeit lang brauchen...

1. #1 bini1982, 26.01.2016
    bini1982

bini1982 Einsteiger

Hallo, seit kurzem habe ich das Problem das beim betätigen des Lichtschalters auf Stellung Abblendlicht die Armaturen mal eine Zeit lang brauchen bis sie angehen oder einen Wackler haben, also nur Sporadisch leuchten. Parallel dazu funktioniert auch das Rücklicht nicht. Blinker, Abblendlicht, Rückfahrlicht und Fernlicht funktionieren.
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. Ich habe das Auto bereits in der Werkstatt. Meine Batterie hatte wohl ein defekt, es wurde eine neue Eingebaut aber das Problem besteht weiterhin. Sie möchten jetzt als nächstes einen neuen Lichtschalter einbauen (könnte es denn mit diesem zusammenhängen)? oder Sie meinten das es auch sein könnte das ein Modul im Sicherungskasten einen Defekt hat und somit der ganze Sicherungskasten ausgetauscht werden müsste. Danke schon mal für eine Antwort darauf. Bin etwas verzweifelt :-(

2. #2 Soundlink, 26.01.2016
    Soundlink

Soundlink Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kontrollier mal die Handschuhfach- und Aschenbecherbeleuchtung.
    Wenn die ausfallen treten beim BK die merkwürdigsten Fehler auf.

3. #3 Gladbacher, 26.01.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Bini,

ob es der richtige Tipp ist weiß ich nicht, aber es ist nur ein kurzer Blick in das Handschuhfach und somit nicht schlimm, wenn es nicht die Lösung ist:
    Schau mal im Handschuhfach nach ob die Beleuchtung in diesem funktioniert! Wenn nicht, Leuchtmittel wechseln!
    Dieser Defekt sorgt wohl für allerlei mysteriöse Erscheinungen in der Elektrik des BK...

Ooops....Soundlink war schneller...;)

Ach ja - unter diesem Link findest du auch die benötigten Leuchtmittel:

http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/26853-faq-fuer-mazda-3-bk-altes-modell.html

4. #4 bini1982, 26.01.2016
    bini1982

bini1982 Einsteiger

Okay danke erst einmal, habe es an die Werkstatt weitergegeben.. Bin ja mal gespannt... PS. kann ein Steuergerät solche Fehler denn nicht auslesen?

5. #5 michael060392, 27.01.2016
    michael060392

michael060392 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK MZR-CD Kintaro Edition
    KFZ-Kennzeichen:
    Witzig... Meine Handschuhfachbeleuchtung war wahrscheinlich schon beim Kauf kaputt, und ich habe es erst zufällig ein halbes Jahr später gemerkt, als ich mal so bewusst darüber nachgedacht habe, warum es eigentlich immer so dunkel da drinnen ist... :D

Ich hatte ob des Defekts keinerlei Probleme. Sowas... Viel Erfolg bei der Fehlersuche! :)

6. #6 Soundlink, 27.01.2016
    Soundlink

Soundlink Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 3 105 D Sportsline AWD Automatik Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hyundai i10
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Als ich noch den 3er BK hatte, war die Handschuhfachbeleuchtung ebenfalls defekt ohne dass es irgendwelche Auswirkungen hatte.
    Keine Ahnung, warum manche Probleme haben, andere wieder nicht.

7. #7 Gladbacher, 27.01.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Michael,

du sagst es: witzig! Das ist ja das kuriose daran, die defekte Handschuhfachbeleuchtung KANN andere Fehler hervorrufen - MUSS sie aber nicht. Bei meinem BK damals hatte ich keine Probleme mit dem Licht im Fach und natürlich auch keine Folgeprobleme...aber gelesen habe ich es damals dauernd wenn jemand Ärger mit der Elektrik hatte.

Thema:

Armaturenbeleuchtung und Rücklicht gehen mal und mal nicht (Mazda 3 BK 1.6 Fließheck)

Die Seite wird geladen...

Armaturenbeleuchtung und Rücklicht gehen mal und mal nicht (Mazda 3 BK 1.6 Fließheck) - Ähnliche Themen

1. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  2. NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7

NavigationsUpdate / OrdnerStruktur / Mazda 3 BJ2019 Gen_7: Hallo Leute Habe folgendes Problem: mit Mazda Toolbox V5 ein Update auf Oktober 2019 gemacht. Soweit alles OK. Vorher ein Backup über Toolbox....
  3. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  4. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  5. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden