arbcodierung bei Lautsprecherkabeln

Diskutiere arbcodierung bei Lautsprecherkabeln im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; (Soll Farbcodierung heißen!) Hallo, ich hatte bei meinem M5 die original Lautsprecher ausgebaut und neue eingebaut. Ich konnte jedoch nicht...

1. #1 gmsdd, 28.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
    gmsdd

gmsdd Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 1,8l 85kW, Bezin
    (Soll Farbcodierung heißen!)

Hallo,
    ich hatte bei meinem M5 die original Lautsprecher ausgebaut und neue eingebaut. Ich konnte jedoch nicht erkennen welche Leitung + ist und - ist.
    Auf der Fahrerseite waren die Farben weiss und rot und auf der anderen Seite gelb und grau an den Lautsprechern angeschlossen.
    Wie soll ich jetzt die Leitungen an der Weiche anschliessen?Ich habe aber keinen hörbaren Unterschied festgestellt egal wie ich die Leitung angeschlossen habe.
    Kann jemand helfen?

2. #2 Pedder59, 28.11.2010
    Pedder59

Pedder59 Stammgast

Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Zweitwagen:
    Suzuki VS800
    Wie rum der Lautsprecher angeschlossen wird ist egal. (+ oder -)
    Wichtig ist, das beide phasengleich betrieben werden.
    D.h. beide Membranen müssen sich nach aussen/innen bewegen, sonst kommt es zum akustischen Kurzschluss. Eine Auslöschung nur im Bassbereeich ist die Folge.
    Die Polarität kann man feststellen indem man eine Bat-terie (9V) an die Anschlüsse hält. Oder man spielt ein Basslastiges Stück ab (Techno) achtet auf den Klang und polt mal um.

3. gmsdd

gmsdd Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5, 1,8l 85kW, Bezin
    Farbcodierung bei Lautsprecherkabeln

So habe ich es gemacht. Ich habe den ausgebauten Lautsprecher an eine 1,5V Batterie gehalten. Anhand des Ausschlags der Membrane konnte ich + und - bestimmen. Somit konnte ich die Farbcodierung zuordnen.

Thema: arbcodierung bei Lautsprecherkabeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. codierung bei lautsprecherkabel

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden