Aquarium

Diskutiere Aquarium im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Help, komme gerade heim und sehe, dass meine Scheinwerfer von innen total beschlagen sind. Sieht aus wie ein Aquarium. Hat jemand ein ähnliches...

  1. #1 Andy Argon, 20.03.2009
    Andy Argon

    Andy Argon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport Impression 1,3 86PS Brillantschwarz
    Help,
    komme gerade heim und sehe, dass meine Scheinwerfer von innen total beschlagen sind. Sieht aus wie ein Aquarium. Hat jemand ein ähnliches Problem ?
    Das Auto ist gerade mal sechs Wochen alt!!!
    Das darf doch nicht oder ??

    :heulsuse::confused:
     
  2. #2 DevilsFA, 20.03.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.283
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ab zum Händler, das ist ein Mangel. Sollte eigentlich so nicht sein ;)
     
  3. MadMan

    MadMan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Sport City Packet
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist nicht angenehm, aber auch nicht der Weltuntergang. Zum AH, er wird es regeln! Untersuche vielleicht die od den Scheinwerfer auf Steinschläge, die zu Rissen führen könnten. Ansonsten könnte die Flüssigkeit von innen gekommen sein, was nichts gutes für die Elektronik bedeutet...
     
  4. #4 astra_driver, 20.03.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht wurde die Gummikappe nicht richtig drauf gesetzt oder der Scheinwerfer ist einfach nur undicht... Ist ja nur Plastik... Ab zum Händler... Der muss das Regulieren...
     
  5. #5 Razorblade, 20.03.2009
    Razorblade

    Razorblade Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    92
    Auto:
    Mazda6 GJ CD150
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 e85 3.0si
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was heißt Aquarium? Bilden sich Tropfen oder ist er nur angelaufen? Garantie gibts erst, sobald sich Tropfen gebildet haben. Alles andere ist Kondensfeuchtigkeit, die über ein Entlüftungsloch wieder nach außen entweichen kann/sollte. Schau aber auf jeden Fall nach, ob die Gummikappe richtig drauf ist, oder du irgendwo eine undichte/beschädigte Stelle erkennen kannst. Verwendest du Leuchtmittel ohne UV-Filter? Solche können das Kunststoff rissig machen wodurch eben auch Feuchtigkeit eindringen könnte.
     
  6. #6 Andy Argon, 21.03.2009
    Andy Argon

    Andy Argon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport Impression 1,3 86PS Brillantschwarz
    Habe nie an den Scheinwerfern herumhantiert. Denke es ist bis jetzt nur Kondensat. Richtige Tröpfchen habe ich nicht gesehen. Mache heute mal Fotos für den Freundlichen, falls das wieder verschwindet. Habe gestern noch bei Motortalk gestöbert. Scheint ein Problem zu sein, dass sogar vor Luxusautos keinen Halt macht. Selber werde ich daran nichts machen ( Frauen + Technik )8).

    :roll:
     
  7. Joker

    Joker Stammgast

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE Independence 1.3 75PS Trend-Paket
    Da hast Du keine Chance, ich war wegen den beschlagenen Scheinwerfern bei drei verschiedenen Händlern. Jedes mal die gleiche Diskussion...es liegt ein Schreiben von Mazda vor, mit der Anweisung, die Scheinwerfer nicht auszuwechseln, wenn sie beschlagen.

    Es liegt an einem Entlüftungskanal, durch den Feuchtigkeit in den Scheinwerfer kommen kann.

    Wenn im Scheinwerfer kein Wasser steht, werden sie nicht ausgetauscht.
     
  8. fraggl

    fraggl Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Audi A4 Avant, 2.0 TDI
    Zweitwagen:
    Mazda 2, 1.3 Independence+Klimaauto+Trend, grün :)
    Na dann würde ich mal folgendes machen:
    Mangel fotografieren und dem Händler vorlegen.
    Wenn er sich weigert, das schriftlich geben lassen.
    Mit dem TÜV-Bericht oder Polzei-Mängelanzeige wieder beim Händler aufschlagen und es regeln lassen.
    Beschlagene Scheinwerfer gelten bei der HU als erheblicher Mangel => kein TÜV, bei einer Polizeikontrolle ist es ebenfalls eine Ordnungswidrigkeit, die behoben werden muss und ggfs. erneut bei der Polizei vorgeführt werden muss...
     
  9. #9 DevilsFA, 22.03.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.283
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Es wäre interessant, ob die beschlagenen Scheinwerfer nach einschalten des Abblendlichtes wieder verschwindet und erst auftritt wenn er ne Weile steht.
     
  10. #10 Andy Argon, 22.03.2009
    Andy Argon

    Andy Argon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport Impression 1,3 86PS Brillantschwarz
    Werde es genauer beobachten + berichten.
    Gestern und heute am Tage war es verschwunden. War auch Sonnenscheinwetter. Ich glaube es ist gegen Abend und am Morgen. Kann sein nach dem die Lichter an waren.
    Berichte mal weiter.

    :rolleyes:
     
  11. #11 DevilsFA, 22.03.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.283
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Mag sein, daß es dadurch keinen TÜV gibt und die Polizei auch einen Mängelbericht anfertigt, in erster Linie ist aber nunmal der Halter dafür verantwortlich. Würde dann also bedeuten: Wenn es Mazda nicht tauscht muss der Halter/Besitzer neue Scheinwerfer kaufen und einbauen lassen. Ob das richtig ist und man vor Gericht recht bekommen würde steht auf einem anderen Papier ;) Es ist ein Mangel, ganz klar, aber auch die Polizei bzw. TÜV kann Mazda nicht zwingen, die Dinger aufgrund eines Mangels zu tauschen, dafür sind Gerichte zuständig.
     
  12. #12 Emmix-Five, 23.03.2009
    Emmix-Five

    Emmix-Five Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das Problem haben wir auch, unzwar leider auf beiden Seiten. Alle Gummis sind drauf. Nächste Woche geht er in die Werkstatt. Wofür hat man Garantie.
    Und normal ist das mit Sicherheit nicht. Da darf überhaupt nichts beschlagen, geschweige denn nass werden.
     
  13. #13 Andy Argon, 23.03.2009
    Andy Argon

    Andy Argon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport Impression 1,3 86PS Brillantschwarz
    Heute gab es Temperatursturz. Nur noch 5° C. War gar nichts beschlagen. Scheint auf jeden Fall temperaturabhägig, wahrscheinlich tagsüber warm, abends + nachts kalt. So kann ich keine Bilder für Werkstatt machen. Berichte mal weiter.
    Das Problem scheinen ja einige zu haben.
    Weiss dass der 188er Punto das Anfangs auch hatte. Wurde beim ADAC Testbericht bemängelt. Fiat hat das in den Griff gekriegt. Schauen wir mal.:(

    :neeee:
     
  14. #14 Simon Sommer, 23.03.2009
    Simon Sommer

    Simon Sommer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe das neulich auch beim Polieren gemerkt, dass sich unten am Scheinwerfer etwas Wasser gebildet hat (wirklich nur ganz klein). Habe auch gedacht, dass das eigentlich nicht sein darf. Ihr könnt ja posten, wenn ihr eine Lösung gefunden habt :)
     
  15. axel52

    axel52 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 (NC1) 1,8/126 PS, EZ 07, satinsilber
    KFZ-Kennzeichen:
    So, hab nun auch das große Los - äh ich mein, mein linker Scheinwerfer hat innerlich Schwitzwasser gezogen. War ihm wohl zu warm, den ganzen Mittag mit der Front in der Sonne und am Abend zu kühl. Na, dann werden wir morgen mal beim Freudlichen vorstellig...
     
  16. #16 Andy Argon, 31.03.2009
    Andy Argon

    Andy Argon Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport Impression 1,3 86PS Brillantschwarz
    @axel
    Bitte schreib doch mal, was der Freundliche gesagt hat.
    Bei mir waren jetzt zwei Wochen Ruhe wegen kalter Witterung. Glaube aber, dass es jetzt wieder losgeht mit Kondensat. :(
     
  17. #17 kolobok, 31.03.2009
    kolobok

    kolobok Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 1.6 MZR Anniversary 1.6L EZ 2010 92TKm
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Independence 1.3L EZ 2009 130TKm
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  18. #18 JPsy_M2, 01.04.2009
    JPsy_M2

    JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Hartnäckigkeit ist zumindest ein Anfang - 6 Werkstattbesuche haben bei meinem M2 aber trotzdem nciht geholfen - letzter versuch kommt wenn die Winterreifen runter sind, und dann heißt es wohl by by Mazda...
     
  19. axel52

    axel52 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 (NC1) 1,8/126 PS, EZ 07, satinsilber
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Gag war ja, dass mich heut Morgen in der Garage der Scheinwerfer wieder mit klarem Blick angeblinzelt hat - alles wieder weg. Hab aber gestern noch ein Foto davon gemacht und dem "Freundlichen" heute auch gezeigt.

    Was er gesagt hat...? Das was ich befürchtet hab: "Kann mal vorkommen, ist normal. Wenn man austauscht, kann es wieder vorkommen!"

    Er zeigte mir oben an der Scheinwerfernaußenseite im Motorinnenraum jeweils außen solche kleinen grauen abgewinkelten Gummiröhrchen. Die sind da, damit die Luftfeuchtigkeit entweichen kann. Ich frag mich nur, warum gestern nur der linke und der rechte nicht am Rand angelaufen war...

    Übrigens googelt mal unter "Schwitzwasser im Scheinwerfer" was es da alles für "Schwitzwassergeplagte" gibt. Peugeot, Citroen, ja sogar BMW... weiter hab ich dann nicht gelesen. Nun denn - kann ja noch bissel beobachten, hab ja noch 4 Jahre und 5 Monate Garantie ;)
     
  20. #20 JPsy_M2, 01.04.2009
    JPsy_M2

    JPsy_M2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    0
    Es ist leider herstellerunabhängige Kundenverarsche - solange es geht den Kunden abwimmeln, das spart so dermaßen Kohle das der Imageverlust wohl zu verkraften ist.

    Ich hoffe das Foren wie dieses dazu beitragen das der Imageverlust so groß wird das die Händler/Hersteller aufhören uns zu verarschen.
     
Thema:

Aquarium

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden