Apple CRPlay mit Bluetooth - ein Leidensbericht

Diskutiere Apple CRPlay mit Bluetooth - ein Leidensbericht im Mazda CX-60 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Wir haben nun nach diversen Problemen mit Apple CarPlay via Bluetooth die Funktion in Mazda Connect deaktiviert und ein entspr USB-C auf...
  • Apple CRPlay mit Bluetooth - ein Leidensbericht Beitrag #1
FrankG74

FrankG74

Einsteiger
Dabei seit
27.11.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
13
Wir haben nun nach diversen Problemen mit Apple CarPlay via Bluetooth die Funktion in Mazda Connect deaktiviert und ein entspr USB-C auf Lightning-Kabel geholt, über das jeweils das Handy meiner Frau und meins angesteckt werden. Mir sind kurioserweise sofort 2 Effekte aufgefallen: Apple Connect startet schneller (kein Biostrap des Bluetooth-Stacks und initiales Koppeln eines Handys mehr) , die Gesichtserkennung funktioniert zuverlässiger und die Soundqualitaet der abgespülten Audio-Dateien ist besser.
Hauptgrund für die Deaktivierung war, dass unser Mazdatritz manueller Priorisierung der beiden Handys nur das falsche oder gar keins erkannt hat, sobald beide Handys im Auto waren.
Auch ein einzelnes Handy im Auto wurde oft nicht korrekt gekoppelt. Zudem war die Apple-Maps Navigation träge.

Ich weenie, da ist auch noch auf Apple-Seite einiges nachzubessern, evtl ist auch der beim CX-60 verwendete Bluetooth-Chip oder die gesamte Hardware für einen reibungslosen Betrieb von CarPlay via Bluetooth nicht korrekt ausgelegt.
 
Thema:

Apple CRPlay mit Bluetooth - ein Leidensbericht

Oben