Apple Carplay nachrüsten

Diskutiere Apple Carplay nachrüsten im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, Ich würde gerne wissen, ob schon jemand Erfahrung mit einer Umrüstung bzw. Nachrüstung von Apples Carplay im MX hat? Leider ist in...

1. #1 FrauBratbaecker, 15.07.2015
    FrauBratbaecker

FrauBratbaecker Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC FL Hamaki
    Hallo Leute,

Ich würde gerne wissen, ob schon jemand Erfahrung mit einer Umrüstung bzw. Nachrüstung von Apples Carplay im MX hat?

Leider ist in meinem NC werkseitig ein TomTom NVA-SD8110 EU Live verbaut, welches in Punkto Einfachheit der Bedienung und bzgl. Qualität der Freisprecheinrichtung eher mangelhaft ist.

Nun hab ich mit einem Umstieg geliebäugelt und meinen Freundlichen kontaktiert. Antwort war leider dass seitens Mazda noch keine Informationen vorliegen :-(

Nach eigener Recherche konnte ich rausfinden, dass derzeit Pioneer und Alpine Carplay kompatible Geräte anbieten.
    Allerdings weiß ich nicht wie sich meine Autoschnittstellen mit der Fremdhardware verhalten werden?

Folgende Fragen:
    Funktioniert die Lenkradsteuerung noch wie gehabt bzw. ist diese Schnittstelle standardisiert?
    Funktioniert die Einparkhilfe noch bzw. geht das Steuergerät für die Einparkhilfe direkt an die Lautsprecher oder muss das Radio hier einen speziellen Eingang haben?
    Muss ich mein Lautsprechersystem auf eine ggf. andere Ausgangsleistung anpassen?

Gibt es noch andere Punkte die ich beachten müsste?

Viele Grüsse,
    Hauke

2. #2 Killarusse85, 15.07.2015
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK, Kintaro
    Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hallo,

ich persönlihc habe keine Erfharung mit Apple CarPlay, kann aber ein bisschen Antworten:

-Damit die Lenkrad Fernbedienung funktioniert, benötigst du zusätzlich zum Radio noch einen Lenkradfernbedienugnsadapter. Diese gibt es speziell für Mazda und je nachdem welches Radio man anschließen möchte (JVC, Pioneer etc.) muss man das entsprechende Anschlusskabel dazunehmen.
    - Wenn das piepen deiner Einparkhilfe über die Lautsprecher wider gegeben wird, wird es mit dem austausch des Radios verloren gehen. Es gibt spezielle Canbus Adapter die zusätzlich zur Lenkradfernbedienung, auch solche Funktionen wie das Piepen der parksensoren wiederherstellen. z.B. der Dietz 66040 Unico Dual Plus. Allerdings ist das alles nicht ganz billig. Ist es bei modernen Autos mit viel Elektronik aber nie!
    - Nein, das Lautsprechersystem MUSST du nicht anpassen. Ich gehe mal davon aus dass du damit einen Austausch gegen hochwertigere Lautsprecher meinst. Du kannst aber musst nicht.

3. #3 FrauBratbaecker, 15.07.2015
    FrauBratbaecker

Auto:
    MX-5 NC FL Hamaki
    Vielen Dank für die detalierte Antwort. Wenn ich das so lese, bin ich mir nicht sicher ob der Gewinn an Komfort den wahrscheinlich exorbitant hohen Preis rechtfertigt.
    Ich denke ich werde vorerst bei dem was ich habe bleiben.

Nichtsdestotrotz würde mich interessieren ob du mir eine Werkstatt im Großbereich Hamburg empfehlen kannst die solche kompletten Umbauten vornimmt?

4. #4 tomzack68, 15.07.2015
    tomzack68

tomzack68 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 Sendo 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Pohl in Hamburg dort habe ich meinen Niseko gekauft.
    Es wurde dort eine IPhone Steureung eingebaut!
    Es funktioniert alles über die Steuerung am Lenkrad.

5. #5 FrauBratbaecker, 16.07.2015
    FrauBratbaecker

Auto:
    MX-5 NC FL Hamaki
    Was genau haben die dafür austauschen bzw. nachrüsten müssen, wie komfortabel ist die Bedienung über das Lenkrad und was hat der Spass gekostet?

War das ein offizieller Mazda Umrüstsatz?

Thema: Apple Carplay nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda apple car play nachrüstset

,
  2. carplay nachrüsten mazda

,
  3. mazda carplay nachrüsten Aktion

,
  4. mazda 3 carplay nachrüsten,
  5. apple car play radio mazda,
  6. carplay nachrüstung mazda,
  7. mazda mx-5 carplay,
  8. mazda carplay nachrüsten,
  9. apple carplay mazda nachrüsten selbst,
  10. apple carplay mazda 3 nachrüsten selbst,
  11. mazda 6 gj carplay,
  12. apple car play nachrüsten mazda 3 2015,
  13. mazda 323 apple carplay,
  14. mazda 6 carplay nachrüsten,
  15. apple car play mazda mx 5,
  16. mazda mx 5 csrplay,
  17. apple carplay mazda,
  18. mazda 6 gj car play,
  19. apple carplay bei mazda 3bm
Die Seite wird geladen...

Apple Carplay nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) GL Digitales Tachoinstrument nachrüsten

GL Digitales Tachoinstrument nachrüsten: Moin, Ich bekomme nun kommende Woche meinen Mazda 6 Facelift jahreswagen. Das einzige was ich mir da als Ausstattung noch wünsche, wäre das...
  2. Mazda6 (GH) USB nachrüsten und sonstiges :)

USB nachrüsten und sonstiges :): Hallo ihr Lieben! :) Seit wenigen Wochen bin ich stolzer und begeisterter Besitzer eines Mazda6 Kombi, GT-Edition mit dem 2.2l-129 Diesel PS...
  3. Mazda5 (CW) Radio mit Apple Carplay und Navigation

Radio mit Apple Carplay und Navigation: Nach einiger Suche habe ich leider nichts ganz passendes oder nur sehr alte Threads gefunden. Ich bin gerade von einem 5er CW mit TomTom...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  5. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden