Anzugswerte

Diskutiere Anzugswerte im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Tag, ich benötige für meinen MAZDA 5 (CR19), 1999 cm3, 146 PS, 107 kW, BJ: 02/05 bis 05/10 folgende Anzugswerte: +Radmuttern(Alufelgen)...

1. Brace

Brace Einsteiger

Guten Tag,
    ich benötige für meinen MAZDA 5 (CR19), 1999 cm3, 146 PS, 107 kW, BJ: 02/05 bis 05/10
    folgende Anzugswerte:

+Radmuttern(Alufelgen)
    +Zündkerzen
    +Ölfilter
    +Ölablasschraube.

Vielen Dank schonmal
    Grüße aus der Hauptstadt

2. #2 tuerlich, 15.10.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Radmuttern ziehe ich seit über 20 Jahren mit 120Nm an!

Auf der Verpackung der Zündkerzen steht die Anzugsweise in Grad!

Ölfilter wird handfest mit der Hand angezogen.

Ölablassschraube eben mit der Knarre bzw. Ringschlüssel angezogen!

Meiner Meinung werden Anzugsmomente mitunter völlig überbewertet!

3. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    +Radmuttern(Alufelgen) >> 110 Nm
    +Zündkerzen >> 20 Nm
    +Zündspulen >> 10 .. 14 Nm
    +Ölfilter >> von Hand; Dichtung etwas mit Öl benetzen; wie oben geschrieben handfest anziehen
    +Ölablasschraube. >> 30 .. 41 Nm (neue Dichtung verwenden)

ohne Gewähr, das sind die Werte die ich nutze :-)

4. draine

draine Mazda-Forum Profi

Für Grobmotoriker wie mich sind Drehmomente überlebenswichtig. Ich habe schon mehr als eine Schraube bzw. das Gewinde durchgezogen. Gerade kleine Drehmomente sind sehr schwer zu treffen. Nehmen wir mal 20 NM. Ziehe ich eine Schraube mit dem Drehmo auf 20 NM an, kann ich die ohne groben Kraftaufwand noch mind. eine halbe Umdrehung weiterdrehen. Aber 20 NM sind eben fest und mehr zu viel. Es ist auch quasi unmöglich per Handgefühl zu sagen ob es nun 15 NM oder 25 NM sind.

Räder gibt Mazda mit 108-147 NM an - 120 NM sind als goldene Mitte völlig Okay
    Zündkerzen 15-20 NM
    Ölfilter 12-16 NM
    Ölablassschraube 30-41 NM

Warum Mazda immer von-bis Werte angibt werde ich allerdings nie verstehen. Ich nehme immer die Mitte der Werte (sind aus dem Service Manual).

BM-G120 und black6 gefällt das.
  5. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hallo draine,
    ich wollte mir hierzu Kommentare ersparen. Aber ich kann es halt nicht lassen. Drehmomente sind extrem wichtig. Auch wenn ein Teil massiv aussieht, mit zu hohem Drehmoment bringst Du Spannungen ein die bis zu Verformungen führen die man nicht sieht, sich aber auf die Komponente auswirken. Ich arbeite im Bereich von hydraulischen Ventilen in Scheibenform in der Qualitätsabteilung. Aus der Erfahrung heraus kann ich nur empfehlen Drehmomentangaben ernst zu nehmen. Du siehst ich bin zu 101% bei deiner Aussage.
    Toleranzangaben machen schon Sinn. Da geht es um Gewährleistungsansprüche und streuende Werkzeuge in der Fertigung. Wenn Du einen Drehmomentschrauber auf 100 Nm stellst hat der nicht exakt 100 Nm, mal sind es weniger, mal mehr. So sieht die Fertigungswelt aus!

6. Brace

Brace Einsteiger

Vielen Dank für eure Antworten. Früher habe ich auch meistens ohne Drehmoment festgezogen. Da ich seit einigen Jahren zum Motorradschrauber geworden bin sind mir die richtigen Anzugswerte mit dem Drehmomentschlüssel rein aus Sicherheitsgründen in Fleisch und Blut übergegangen. Besser mit als ohne.

Thema:

Anzugswerte

Die Seite wird geladen...

Anzugswerte - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Anzugswerte Injektor Befestigungsschrauben

Anzugswerte Injektor Befestigungsschrauben: Hallo, ich muss meine Injektoren abdichten. Kann mir bitte jemand die Anzugswerte der Befestigungsschrauben mitteilen. Mazda 5 EZ 2007...
  2. Anzugswerte für Original Mazda Alus

Anzugswerte für Original Mazda Alus: Hallo die Damen und die Herren, habe meine Winterreifen wegen einem Nagel in :wall: den Dunlop-Sommerreifen schon jetzt montiert. Wer kennt die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden