Anzugsdrehmoment Reifen

Diskutiere Anzugsdrehmoment Reifen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, im Handbuch zum Mazda 2 (bei 7-25) steht das Anzugsdrehmoment sei 108-147. Wie ist das zu verstehen? Reicht es wirklich einfach innerhalb...

1. #1 stefanmz, 19.11.2017
    stefanmz

stefanmz Mazda-Forum User

Hallo,

im Handbuch zum Mazda 2 (bei 7-25) steht das Anzugsdrehmoment sei 108-147. Wie ist das zu verstehen? Reicht es wirklich einfach innerhalb dieses Bereiches zu sein? Und gibt es keinen Unterschied zwischen Alu- und Stahlfelgen?

2. #2 tuerlich, 19.11.2017
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich stelle seit über 20 Jahren 110Nm ein, und fahre sehr gut damit!

Egal ob Stahl oder Alu...

3. Zecke

Zecke Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 3 120PS FWD SKYACTIV
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Aöus fahr ich mit 110NM und die Stahl mit 120NM.

4. lupoo

lupoo Mazda-Forum Profi

110Nm bei Stahl und bei Alus - so die Aussage unserer Werkstatt.
    Wird auch bestätigt unter diesem Link:
    Klick mich - ich bin ein Link

5. #5 implied, 20.11.2017
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    130Nm bei den Originalfelgen sagt mein Händler und die Liste von @lupoo zu meinem 3 BN. Bei meinen Autec 16" Felgen für den Winter steht in der ABE 134 Nm. Es kommt also wirklich auf die Felgen UND das Fahrzeug an, Wichtig ist zudem, ein paar Kilometern nach dem Wechsel nachzuprüfen.

6. solblo

solblo Guest

Vllt. kann es mir einer dieses Jahr erklären, warum soll man eigentlich die Radbolzen nachziehen?

Mir fällt einzig die Ursache "fehlerfaktor Mensch" ein. Sprich als Sicherung gegen ein vergessenen Radbolzen, oder durch Montagefehler und "sich aus der Verantwortung und Haftung seitens der Werkstatt-ziehen".

Rein technisch gesehen, wüsst ich keinen Punkt, der ein generelles Nachziehen nötig macht. Vorausgesetzt man hat die Felge spannungsfrei (also sauber auf der Radnabe und nicht leicht verkantet) und die Bolzen sauber in den Konus geschraubt.
    Denn wenn man an nimmt das sich das Material setzt oder durch Last die Bolzen lose werden, müsste man stetig nachziehen und nicht 1x nach dem aufsetzen.
    Lasse mich da gerne belehren. So 100% konnte mir das nämlich noch keiner Erklären, außer eben :"Falls der Monteur eine Schraube vergisst..."

7. #7 Wolle 1, 20.11.2017
    Wolle 1

Wolle 1 Mazda-Forum User

KFZ-Kennzeichen:
    Man soll sie ja auch nicht nachziehen, sondern prüfen ob alle das richtige Drehmoment haben.
    Und da kommt deine Erklärung zum tragen...

8. solblo

solblo Guest

Ok, Ungenauigkeit von mir. Aber wenns nur ums "kontrollieren" geht ist der Passus "nach 50 - 100km nachziehen" (so steht er ja des öfteren auf der Rechnung) ja unpassend.
    Und ein "prüfen" auf das korrekte Drehmoment ist ja auch fehlerhaft. Drehmomente für Schrauben zieht man aus der Drehung fest und nicht nach dem Absetzen. Sonst täte man das "Losbrechmoment" prüfen was ungleich dem Anzugsmoment ist.

Danke dir Wolle, bestätigt mich auf der Annahme das es hier eher um rechtliche und versicherungstechnische Belange geht.

9. #9 implied, 20.11.2017
    implied

implied Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Nun, in erster Linie sind es eher kleine bis größere Verunreinigungen, die sich bei der Belastung komprimieren bzw. verschieben können und dazu führen, dass die Radmuttern nach einiger Zeit nicht mehr ganz fest sein können. Je sauberer man beim Wechsel arbeitet, um so geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas lockert.
    Es ist also nicht nur ein "versicherungstechnischer" Passus der Werkstatt, sondern m.E.n. ein wichtiges Vorgehen im Rahmen der Sicherheit.
    Ich z. B. verwende Motec Bremssystemspray bei jedem Wechsel, damit es unter der Felge/an der Bremsscheibe (natürlich außerhalb der Bremsfläche) nicht rostet. Dieses Spray, vorher mit Drahtbürste erst abgerieben und dann für neuen Schutz dünn aufgetragen, komprimiert sich wohl auch leicht bei Belastung und Wärme. Alleine deshalb prüfe ich nach einiger Zeit immer nach, habe das aber auch ohne Spray schon immer so gemacht und ab und zu festgestellt, dass eine oder manchmal 2 Muttern etwas lockerer waren als andere (seit ich Auto fahre ist es insgesamt vielleicht 3 oder 4 mal aufgefallen, also eher selten, lege ich ca. 60 Radwechsel zugrunde).

Thema: Anzugsdrehmoment Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anzugsdrehmoment radmuttern mazda 2

,
  2. Drehmoment reifenwechsel Stahlfelgen Mazda 2

,
  3. mazda 3bm Drehmoment rad

,
  4. mazda 2 anzugsdrehmoment,
  5. reifen anzugsdrehmpment mazda cx5,
  6. Mazda rx 8 alufelge Reifen Drehmoment.,
  7. mazda 3 bm drehmoment reifen,
  8. mazda cx 5 reifen drehmoment ,
  9. mazda 2 drehmoment rad,
  10. drehmoment radmutter stahl mazda 3 bm
Die Seite wird geladen...

Anzugsdrehmoment Reifen - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NA) Neue Reifen für Smoor 8x15 ET25

Neue Reifen für Smoor 8x15 ET25: Suche für meinen NA neue Sommerreifen, finde meine Ventus Prime inzwischen zu "brav". Hat jemand Bilder einer Smoor mit anderen Reifen? Gruss...
  2. Felgen/Reifen

Felgen/Reifen: Hallo zusammen Na, was habt ihr für Felgen und Reifen auf eurem 9er? Welche Dimensionen/welcher Hersteller und aus welchem Grund. Bin grad am...
  3. Mazda 3 (BP) Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  4. Probleme neue Reifen MX5 NC

Probleme neue Reifen MX5 NC: Hallo, ich habe auf meinem 8 Jahre alten MX5 RC Kaminari hinten neue Reifen aufziehen lassen (Hankook Ventus P3 17 Zoll). Seit dem Wechsel hat...
  5. Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?

Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?: Sooo, nachdem ich mit meinem 6er in neun Monaten fast 30.000 Km runtergerissen habe, brauche ich jetzt demnächst einen Satz neue Sommerreifen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden