Anzugsdrehmoment Alufelgen

Diskutiere Anzugsdrehmoment Alufelgen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, habe mir darüber mal Gedanken gemacht, auch weil ich als Mechatroniker Grundlagen wissen wollte/muß. Nur mal für Leute, die es vielleicht...

1. #21 skymaster, 14.11.2014
    skymaster

skymaster Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

habe mir darüber mal Gedanken gemacht, auch weil ich als Mechatroniker Grundlagen wissen wollte/muß. Nur mal für Leute, die es vielleicht interessiert:

Radschraube/Bolzen M12x1,5, Festigkeitsklasse 12.9, max. Anzugsmoment 153Nm, daraus resultierende Vorspannkraft 69 kN, hält die Schraube aus, ist natürlich zu viel für die Felge!

Anzugsmoment 127 Nm, resultierende Vorspannkraft 57 kN, mal 5 Schrauben ergibt 285kN, das Rad wird mit rund 28 Tonnen!!! an die Nabe gepresst, ist schon erstaunlich. Natürlich sollten immer die Drehmomentangaben des Herstellers berücksichtigt werden. Schrauben/Bolzen nicht fetten, höchstens ein hauch dünnflüssiges Öl verwenden zum Korrosionsschutz. Mit Fett oder gar Kupferpaste erhöht sich bei gleichem Drehmoment die Vorspannkraft, weils Gewinde eben leichter geht.

Bei "normaler" Schrauberei befindet sich die Schraube mit Drehmoment angezogen im elastischen Bereich des Spannungs-Dehnungsdiagramms, welches eine gewisse Eigensicherung gegen Lösen ermöglicht. Zu hohes Moment verformt die Schraube dauerhaft plastisch, sie wird länger und reisst ab.

Bei Radschrauben ist der Kegel/Kugelbund nicht nur zur Zentrierung da, er ist durch seine Reibung eine Art zweite Sicherung gegen ungewolltes Lösen. Muß sich kein Mensch merken, nur zur Info.

Grüße Mario.

2. #22 liteville, 14.11.2014
    liteville

liteville Mazda-Forum User

Hi Mario, hab zwar keine Ahnung, aber bist Du dir sicher dass 28 Tonnen auf Felge / Nabe wirken ?
    Wenn an fünf verschiedenen Stellen 5,7 Tonnen auf eine Fläche wirken, dann summieren sich diese doch nicht oder ?...

3. #23 skymaster, 14.11.2014
    skymaster

Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

dann stell dir doch mal 5 Eimer mit 10 Liter Wasser auf den Bauch...dann haste einen Zentner(rund). Kraft und Masse natürlich gerundet, da ein Newton auf der Erde eine Masse von 98,1 Gramm entspricht, siehe Erdbeschleunigung, bei mir damals in der DDR Physik Klasse 8 glaube ich.

Grüße Mario.:idea:

4. solblo

solblo Guest

Am Ende stellt sich ja auch die Frage, wenn ich mit einem Drehmomentschlüssel die Alus kreuzförmig anziehe und anschließend nochmal im Kreis, warum soll man dann nach 50km nochmal nach ziehen? Das setzten des Materials sollte ja schon bei der Drehmomentberechnung mit eingeflossen sein, sonst bräuchte man ja nicht mit Drehmoment anziehen.
    Mir ist sonst in keinem anderen technischen Bereich bekannt, das man Schrauben/Muttern/Bolzen nach Zeit-x nochmal nachziehen soll, wenn es ein definiertes Drehmoment dafür gibt. Wie gesagt, sonst bräuchte ich keine Drehmomente die den elastischen Bereich berücksichtigen.
    Weiß da jemand eine bessere Erklärung, als "macht man halt so".

5. #25 skymaster, 14.11.2014
    skymaster

Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kenne diese Bemerkung auf der Rechnung auch und bewerte sie als Schwachsinn. Meines Erachtens möchte die Werkstatt sich nur absichern(immer weniger Leute sind ja fähig, ihre Räder selbst zu wechseln) und möchte damit ihre eventuellen Unsicherheiten(Montagefehler, vergessener angezogener Bolzen etc.) in die Verantwortung des Kunden übertragen.
    Man sollte das alles nicht so übertreiben, bei den Drehmomenten und der Auslegung der Schrauben ist so viel Sicherheit eingerechnet, das wahrscheinlich auch nur 2 statt 5 Schrauben genügen würden. Ich habe meine noch nie nachgezogen, da es auch keinen Sinn macht, wenn das Drehmoment anfänglich eingehalten wurde.

Grüße Mario.

6. #26 NeuerDreier, 14.11.2014
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ... und da die Leute daheim keinen Drehmomentschlüssel haben, ziehen sie die Schrauben dann mit ihrem Kreuz solange nach bis sie knacken ...[​IMG]

7. #27 skymaster, 14.11.2014
    skymaster

Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, solche Leute gibts leider zu viele. Wenns knackt, ist meist zu spät. Hauptsache 600 Eier fürn sinnloses Eifon, aber 25 am DreMo gespart. Und Räder selbst wechseln? Hä, gibts doch keine App dafür...Oder doch? Schmartfon mit Adapter für 19er Nuss...
    Oh mann, bin ich heute wieder sarkastisch.

8. #28 mitchel90, 14.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    mitchel90

mitchel90 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS, jetzt Civic 10 Diesel
    @skymaster

sorry,habe nur eine Schraube betrachtet.

9. #29 skymaster, 14.11.2014
    skymaster

Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Na so ein Schlauer. Mein persönliches Regelwerk ist im Hinterkopf: Schraube M6 Regelgewinde Güte 8.8 hält rund eine Tonne auf Zug! Scherkräfte mal vernachlässigt. Meine Angaben für diesen Beitrag habe ich von: Vorspannkräfte und Anziehmomente für Metrische Schrauben

Die Vorspannkraft ist auf Güte 10.9 runtergerechnet, wo das Drehmoment ungefär zum Anzugsmoment der Räder passt.
    Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.

Grüße Mario.

10. #30 FedEggs, 15.11.2014
    FedEggs

FedEggs Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Einfach ausgedrückt oder für alle die keinen Drehmomentschlüssel haben gilt wie immer:

NACH FEST KOMMT AB !

Merkt euch das einfach, ist auch gar nicht so schwer zu merken, selbst ich kann mir das merken.
    Das ĺäßt sich auch für fast alle Schrauben anwenden, die eventuell mal von Euch festgezogen werden müssen.

Wobei es ohnehin nicht ganz einfach wird, mit dem z.B. Boardwerkzeug und von Hand eine Alufelge zu killen, wenn man nicht gerade ein Wasserrohr o.ä. als Verlängerung aufgesteckt hat. Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt.

In diesem Sinne

:thumbs:

Thema: Anzugsdrehmoment Alufelgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmoment alufelgen mazda 6

,
  2. Mazda 6 bj 2013 anzugsdrehmoment alufelgen

,
  3. mazda 3 bm anzugsdrehmoment

,
  4. mazda 6 alufelgen drehmoment,
  5. mazda 6 gh reifenmoment,
  6. drehmoment mazda cx5,
  7. drehmoment alufelgen mazda cx 5,
  8. mazda 5 drehmoment,
  9. drehmoment mazda 6,
  10. anzugsmoment bei mazda cx 5 kangei alufelgen sommer,
  11. drehmoment mazda cx 5,
  12. mazda 6 baujahr 2007 Drehmoment radbolzen,
  13. mazda 6 räder drehmoment schrauben,
  14. mazda cx 5 radmuttern Drehmoment,
  15. moment alufelgen mazda 6 gg1 www.mazda-forum.info,
  16. moment alufelgen mazda 6 gg1,
  17. moment alufelgen mazda gg1,
  18. reifen anzugsdrehmoment mazda2,
  19. Drehmoment Reifenwechsel Mazda 6,
  20. nm Mazda 6 alufelgen,
  21. Mazda Drehmoment Anzug,
  22. mazda cx 5 reifen drehmoment ,
  23. anzugsdrehmoment mazda cx 5,
  24. mazda 6 radmuttern nm,
  25. radmuttern moment mazda 6 gj
Die Seite wird geladen...

Anzugsdrehmoment Alufelgen - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 BM Anzugsdrehmoment

Mazda 3 BM Anzugsdrehmoment: Hallo, Gibt es eigentlich eine Auflistung von allen Teilen mit deren Anzugsdrehmoment? Derzeit bräuchte ich die Nm für den Bremssattelträger....
  2. Anzugsdrehmoment Injektoren

Anzugsdrehmoment Injektoren: Hallo zusammen, Kann mir einer von euch weiterhelfen? Ich tausche meine Injektoren aus..... Und bräuchte das Anzugsdrehmoment. Hat das...
  3. Anzugsdrehmoment Alufelgen 2er

Anzugsdrehmoment Alufelgen 2er: Hallo, bitte nicht schimpfen - ich sehe dass das Thema schon ein paar Mal behandelt wurde, aber vielleicht gibt es ja dazu etwas neues? Mir geht...
  4. Anzugsdrehmoment Alufelgen

Anzugsdrehmoment Alufelgen: -CLOSE-
  5. Anzugsdrehmoment Alufelgen

Anzugsdrehmoment Alufelgen: hallo, habe mir erst vor kurzem nen mazda 3 gekauft. der ist aber mein erstes auto mit alufelgen und da ich sie bald wechseln möchte, würde mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden