Anzeige Momentanverbrauch bei stehendem Fahrzeug

Diskutiere Anzeige Momentanverbrauch bei stehendem Fahrzeug im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich beobachte seit einigen Monaten ein Phänomen, welches bereits vor dem letzten Update aufgetreten und seitdem ein ständiger...

1. #1 Pointer08, 08.06.2009
    Pointer08

Pointer08 Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA CX 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

ich beobachte seit einigen Monaten ein Phänomen, welches bereits vor dem letzten Update aufgetreten und seitdem ein ständiger Begleiter ist.
    Die Anzeige für den Momentanverbrauch zeigt nach dem Abbremsen bei stehendem Fahrzeug einen Anstieg bis in den zweistelligen Bereich an.
    Erst nach einigen Sekunden tauchen die bekannten waagerechten Striche im Display auf.

In der Werkstatt wurde die Vermutung aufgestellt, dass der nachlaufenden Turbo hierfür ursächlich verantwortlich sein könnte. Da stellt sich natürlich die Frage, warum sich das Phänomen erst nach zwei Jahren einstellt.

Interessant wäre für mich, ob auch andere Dieselfahrer betroffen sind.
    Ich würde eher an einen defekten Meßfühler glauben wollen, habe aber keine Ahnung, wo und wie diese Daten ermittelt werden.

2. #2 stephanb, 08.06.2009
    stephanb

stephanb Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0 DE 105 kW VFL
    So sollte es eigentlich sein

So sollte es eigentlich sein, wenn man berücksichtigt dass der Bordcomputer den Momentanverbrauch von vor einigen Sekunden anzeigt.

Beim eingekuppelten Fahren ohne Gas wird eine sog. Schubabschaltung gemacht: der Motor kriegt keinen Tropfen Diesel und wird durch den Schwung des Fahrzeugs in Gang gehalten. Der momentane Verbrauch ist dann 0 l/100 km. Kuppelt man bei immer langsamer werdendem Fahrzeug schliesslich aus, braucht der Motor etwas Diesel, um wenigsten die Leerlaufdrehzahl zu halten und nicht abzusterben. Der momentane Verbrauch ist die benötigte Dieselmenge pro Sekunde geteilt durch die Geschwindigkeit, D/v. D ist zwar gering für den Leerlauf, aber v wird immer kleiner und schliesslich Null km/s. Daher steigt der momentane Verbrauch kurz vor dem Stehenbleiben an und wird schliesslich mathematisch unendlich, was die waagerechten Striche im Display wohl anzeigen sollen. Ein sehr langsam dahinrollendes Auto im Leerlauf braucht viel Diesel/100 km, ein stehendes gar unendlich viel!

Die Anzeige zeigt nur alle paar Sekunden einen neuen Wert an, was die Verzögerung erklärt. Sonst könnte man die Anzeige nur schlecht ablesen.

3. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    naja, laufender Motor bei 0 km zurückgelegter Weg ist halt nach Adam Riese unendlich hoher Verbrauch. ;)

4. #4 Gentian, 09.06.2009
    Gentian

Gentian Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-7 2,2l Diesel,T-blau Vorher: 5er Diesel, 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Das mit der Anzeige bis in den zweistelligen Bereich hab ich auch, wenn ich auskuppel und bis zur Ampel vorfahre.

Ich denke mal, das ist normal.

Was ich allerdings nicht normal finde, ist, dass die Anzeige im Leerlauf beim Halten nichts anzeigt. Der Motor verbraucht ja dennoch Sprit ;)

Bei den beruflich benutzten VW Tourans zeigt die Anzeige dann 0,7 l an.

Aber egal. Hauptsache der Durchschnittsverbrauch ist ok 8)

Grüße
    Gentian :winke:

5. #5 real_Base, 09.06.2009
    real_Base

real_Base Mazda-Forum User

Das stimmt aber auch nicht. Im Stand verbraucht ein Auto nunmal unendlich viel Sprit, da es sich kein Meter bewegt. Bei irgendein Auto habe ich gesehen, dass die Anzeige dann auf Liter pro Stunde umschaltet. Aber das ist bei dem Mazda leider nicht gemacht worden.

6. wobike

wobike Neuling

Beim Touran wechselt die Anzeige im Stand von l/100km auf l/h, beim M5 bleibt es bei l/100km und das ist eben bei Stillstand unendlich :)

wobike

Thema:

Anzeige Momentanverbrauch bei stehendem Fahrzeug

Die Seite wird geladen...

Anzeige Momentanverbrauch bei stehendem Fahrzeug - Ähnliche Themen

1. Mazda MX-5 Anzeige

Mazda MX-5 Anzeige: Hallo, hab hier diese Anzeige gefunden. Ist von dem österreichischen Markt willhaben . at Das Besondere an diesem Wagen: Der günstigste MX-5....
  2. Anzeige 10%

Anzeige 10%: Hallo zusammen, meine Frau fährt einen Mazda 2 Baujahr Ende 2017 mit 90 PS. Jetzt steht in der Anzeige unter Anwendungen Öl 10%. Ölstand sofort...
  3. Mazda6 (GJ) Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL)

Wischwasser-Anzeige?....(GJ/GL): Hallo allerseits, die Suche hier im Forum brachte mir zwar zig Beiträge, allerdings nur zum 3er... Wir haben ja seit ein paar Monaten nen 6er...
  4. Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen

Verbrauch über Lenkrad anzeigen lassen: Guten Tag, Ich besitze ein 3er BK 2006 Benziner. Ich hatte mir vor kurzem ein großen Display eingebaut, wodurch ich die Tasten für den...
  5. Audiosystembatterie Anzeige Mazda2 Kizoku zeigt an das sie leer ist

Audiosystembatterie Anzeige Mazda2 Kizoku zeigt an das sie leer ist: Hallo, habe vor 5 Tagen einen Nagelneuen Mazda 2 Kizoku Skyactive g 90 gekauft. Nach 1050 km Fahrt bisher, bin ich top zufrieden. Ich wundere mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden