Anzeige. Batterie Management Fehlfunktion

Diskutiere Anzeige. Batterie Management Fehlfunktion im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Was bedeutet die Anzeige „Batterie Management Fehlfunktion“? Das Auto (Mazda 3) stand eine Woche in der Garage, sprang aber an. Später erschien...
  • Anzeige. Batterie Management Fehlfunktion Beitrag #1

sibu

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Was bedeutet die Anzeige „Batterie Management Fehlfunktion“? Das Auto (Mazda 3) stand eine Woche in der Garage, sprang aber an. Später erschien diese Meldung.
 
  • Anzeige. Batterie Management Fehlfunktion Beitrag #2
Skyhessen

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am wahrscheinlichsten:
- Batterie nicht ausreichend geladen
- Batterie überaltert, keine ausreichende Kältereserve mehr, Ladestatus < 12,5 V entspricht nur noch < 50% Kapazität
- Batterie defekt (Zellenschluß), zeigt zwar kurzzeitig >12,6V an, Spannung bricht zusammen, keine Ladungserhaltung mehr
- selten ein wirklicher elektronischer Defekt des "Batterie Managments"

Die Warn-Meldung kommt höchstwahrscheinlich wegen nicht ausreichender Bordspannung beim Starten.

Batterien altern im Sommer und fallen im Winter aus
aus Autobatterie: nach dem Sommer kommt der Winter-Tod
Der Winter ist die Jahreszeit, die schwache Batterien aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht überleben. Insbesondere in Jahren mit einem außergewöhnlich langen und heißen Sommer.
Hohe Temperaturen führen zur Selbstentladung der Batterie, wodurch der Akku schneller altert. Diese Entwicklung bleibt im Sommer und Herbst unbemerkt, doch wenn der Motor im Winter mehr Energie zum Starten benötigt, kommt es oft zu Startschwierigkeiten.
Neben extremen Temperaturen im Sommer und Winter gibt es viele weitere Ursachen für einen Batterieausfall. Wird das Auto nur selten oder nur für Kurzstrecken genutzt, kann die Lichtmaschine die Batterie nicht vollständig laden, während elektrische Verbraucher wie die Heckscheiben- und Sitzheizung die Batterie weiter entladen. Auch lange Stillstandzeiten sollten vermieden werden, da die Batterie in vielen modernen Autos auch dann Energie liefern muss, wenn der Motor ausgeschaltet ist: Auch bei einem geparkten Auto benötigen Alarmanlage, Türschlösser, Keyless-Go-Funktion und Navigationssystem Energie. Daher sollten Fahrer insbesondere im Winter mindestens einmal im Monat eine längere Strecke zurücklegen.

Die Außentemperaturen im Winter spielen dann auch noch eine Rolle:
(Autobatterie AGM/EFB/Bleiakku: Kurven 0,1C10 bis 1C10)

Screenshot 2022-12-16 142158.jpg
 
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UKEFDU

UKEFDU

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Hi...

Ich hatte genau das gleiche Problem. Batterie Management Fehlfunktion und das i-stopp Symbol hat geblinkt.
War dann heute bei Mazda. Die haben dann ne neue Batterie reingemacht. Hat 228 € gekostet.
Die Batterie musste aber noch angelernt werden.

Mir war aber sowieso klar das es nur an der Batterie liegen kann.

Gruß Uwe
 
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  • Anzeige. Batterie Management Fehlfunktion Beitrag #5
Hardi1

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Heute Tür geöffnet, Batteriewarnung wurde angezeigt. Da der Wagen schon länger stand habe ich das Batterie Ladegerät angeschlossen. Ich hatte mal gelesen Minus nicht direkt am Pol der Batterie sondern an Karosserie. Als die Batterie laut Ladegerät voll war, alles abgeklemmt, und Tür aufgemacht, es erschien immer noch die Warnmeldung. Musste dann aber mit dem Wagen weg, danach ging alles wieder normal (keine Warnmeldung). Kann man das erklären? Oder muss minus direkt auf den Batteriepol?
 
  • Anzeige. Batterie Management Fehlfunktion Beitrag #6
Skyhessen

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Dies ist schon korrekt so mit dem Anschließen des Ladegerätes.
Erst nachdem die Zündung an ist und alle Systeme ihren Check gemacht haben, können etwaige Fehler, die vorher vermeldet wurden, sich löschen. Manchmal muss der Wagen sogar ein paar Meter bewegt werden bzw. der Motor laufen, damit alle Systeme wieder die korrekte Funktionsänderung registrieren (z.B. für iStop).
 
  • Anzeige. Batterie Management Fehlfunktion Beitrag #7
wiri

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@UKEFDU
bist du dir sicher, das ein Anlernen der Starterbatterie notwendig ist?
 
  • Anzeige. Batterie Management Fehlfunktion Beitrag #8

Zebolon

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am CX5 geht es ohne, vermutlich am 3 er auch, siehe post im CX5 Forum.
 
  • Anzeige. Batterie Management Fehlfunktion Beitrag #9
UKEFDU

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@UKEFDU
bist du dir sicher, das ein Anlernen der Starterbatterie notwendig ist?
Hi...

Sicher bin ich mir natürlich nicht. Hab das aber schon oft gelesen und in der Werkstatt sagten die auch, dass die Batterie noch angelernt werden muß wegen i-stopp.

Gruß Uwe
 
  • Anzeige. Batterie Management Fehlfunktion Beitrag #10

Zebolon

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ein Schelm ist der böses dabei denkt, Batterie vom fMH plus das "anlernen" dann biste schnell über 300 € ich kenne CX5 Fahrer die kauften eine EFB_Batterie für ca. 100 € auf dem freien Markt, laden die VOR dem Einbau extern gründlich auf, wechseln dann mit überbrückung (ohne Spannungsunterbrechung) und es muss nix angelernt werden wie Lenkwinkel, Fensterheber usw. und alles funktioniert sofort. 😊
 
  • Anzeige. Batterie Management Fehlfunktion Beitrag #11
UKEFDU

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Naja, ich hab beim fMH 228€ bezahlt mit anlernen. Beim anlernen geht`s wohl hauptsächlich um das i-stopp.
Ob das alles wirklich gebraucht wird? 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️.
 
  • Anzeige. Batterie Management Fehlfunktion Beitrag #12
Markus

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I-stopp kommt doch dann automatisch, wenn auch nicht gleich aber nach ein paar Tagen.
Wichtig ist dann die Sache mit den Lenkwinkelsensoren.
 
  • Anzeige. Batterie Management Fehlfunktion Beitrag #13
Skyhessen

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für den Mazda 3 BM/BN gilt:
iStop neu anlernen, falls es überhaupt erforderlich ist, dies kann man selber machen.
Vorgehensweise iStop neu anlernen
... nutze doch einen kleinen Batteriewächter zur 12V Spannungserhaltung beim Batterietausch, dann bleiben die Einstellfunktionen erhalten und du müsstest gar nix neu initialisieren.

iStop wird ja nur aktiviert, wenn die Vorderräder halbwegs gerade stehen. Deswegen die Übung mit dem "Lenkrad links und rechts auf Anschlag drehen" bei Spannungsunterbrechung, damit der Sensor die "mittige Geradeaus-Stellung" kennt. Für ein "inaktives" iStop wäre dies irrelevant, wohl aber wiederum für alle adaptiven fahrtunterstützende Systeme wie ESP/ABS (oder ggfs. Adaptives Fahrlicht, Spurhaltesystemen etc.) damit solche Systeme nach einem Batterietausch sofort wieder alle korrekt arbeiten. Trotzdem werden diese wahrscheinlich nach etlichen Fahr-KM automatisch wieder eingepegelt, auch wenn man auf einen Anlernvorgang verzichtet.
 
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