Antriebswelle auseinander gerissen !!!

Diskutiere Antriebswelle auseinander gerissen !!! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi so ein F**K ! ich wollte heute abend losfahren und hörte nur ein lautes knacksen ganz oft ... schnell hab ich einen Auto mechaniker von...

1. #1 SnIcE1337, 24.10.2008
    SnIcE1337

SnIcE1337 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 BG, 1,3l Bj, 1994
    Hi

so ein F**K !
    ich wollte heute abend losfahren und hörte nur ein lautes knacksen ganz oft ...
    schnell hab ich einen Auto mechaniker von mir angerufen der sich natürlcih das ganze erstmal angehört hat dann dachte er das sich mein Getriebe abgeschossen hätte was sich aber nachher rausstellte das meine ANTRIEBSWELLE aus einander gerissen ist nun suche ich dringend eine neue.
    Die Daten zu meinem AUto:

Mazda 323 BG
    BJ: 1994
    Motor: 1,3 L (73 PS)
    Laufleistung: 180tkm
    Antriebswelle vorne links DEFEKT

2. #2 SnIcE1337, 25.10.2008
    SnIcE1337

Auto:
    also ich hab heute gesehen das mein gelenk komplett auseinander gerissen ist die Kugeln die da drin sind und die kraft übertragen sind komplett rausgeflogen BILD KOMMT NOCH !!!

AUfjedenfall bin ich auf diesen Satz bei EBay gestoßen: http://cgi.ebay.de/Gelenk-Gelenksat...ryZ61029QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

die Frage ist ob der alles komplett beinhaltet weil dieses Kugellager bräuchte ich ja auch also frage an euch kann ich den alten raus und den satz von ebay dann einfach rein ohne noch etwas zu kaufen ???

3. #3 danielmaik, 25.10.2008
    danielmaik

danielmaik Stammgast

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 GE 2.0i Postert und Xedos6 2.0V6 103KW
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Antriebswelle

hallo bei egal welchem fahrzeug hört man eigentlich ein klickern wenn man voll einschlägt und dieses wird dann zu einem klackern und zum schluß reisst es das gelenk auseinander. ich selbst habe meine bereits beide gewechselt. relativ einfach wenn man das passende werkzeug hat. der sat bei ebay ist relativ günstig solltest aber schauen ob der anbieter erstausrüsterqualität anbietet oder ob die teile billigteile aus china sind daran hast du dann keine freude habe auch beide gelenke bei ebay gekauft und sie fahren jetzt schon ca 2,5 jahre mit sind jetzt ca 60.000km gelaufen und ich kann an denen nichts beanstanden. bei dem satz den du dir bei ebay rausgesucht hast ist alles dabei was du brauchst.

4. #4 SnIcE1337, 25.10.2008
    SnIcE1337

Auto:
    zu den Geräuschen:

ja genau n kollege sagte mir auch am besten ist es wenn man nicht voll einschlägt wenn man nenn bordstein oder sonst was hoch und runter fährt. am anfang war es nur n knacken aber nur beim vollen lenk einschlag... und dann plötzlich ist es auseinander gerissen. Dann mussten wa den Wagen erstmal heute abschleppen jetzt weiss ich nur nicht ob nicht auch die stange die ins Gelenk führt kaputt ist weil wir den Wagen 8km abgeschlappt hatten und es beim apschleppen üble geräusche gegeben hat.

zu den zubehör teilen:
    das ist gut wenn da alles dabei ist... aber du meinst sowas kann man auch beruhigt kaufen nicht das man 10 km fährt und die SCH***E wieder reißt...
    du hast von RICHTIGEM Werkzeug gesprochen was brauch man denn dafür ???
    Ich hoffe nicht das man Spezial werkzeug braucht

5. #5 danielmaik, 26.10.2008
    danielmaik

danielmaik Stammgast

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    wenn ihr beim anschleppen die antriebswelle nicht hochgebunden habt und sie vorn rumgeschlagen hat dann hat die antriebswelle eventuell noch mehr zerstört. der antriebssatz bei ebay hat ja 3 jahre garantie auf funktion also kannste das kaufen. zum werkzeug du brauchst die nuss für die hauptmutter aussen auf dem gelenk die sitzt gut einen guten schlagschrauber oder drehmomentenschlüssel und ein rohr was drauf passt zum verlängern. ansonsten nur hammer nusskasten und ein paar ring und maulschlüssel und nen hammer eventuell ein fäustel wenn das gelenk im radlager eingerostet ist.

6. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

die nicht ebay angebote also die ausm nroamlen zubehör von markenhesretllerin sind aber auch nicht teuer. davon mal abgesehn sind die vorderen aussengelenke beim BG eh ne krankheit, und wenn die schon zu nacken anfangen, dann sollte man wecheln und nicht noch warten. mach das andere auch noch gleich mit

7. #7 danielmaik, 26.10.2008
    danielmaik

danielmaik Stammgast

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    wie gesagt habe bei meinem bg f die beiden äusseren bei 190.000 km gewechselt habe glaube auch nicht viel mehr bezahlt für beide.
    willst du die eigentlich selbst wechseln?

8. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

für beide bezaghlt man doppelt so viel, weils die doppelte zeit dauert und doppelt soviel material ist.

kann man aber gut selber machen, auch ohne hebebühne. spezialwerkzeug braucht man dazu ja auch nicht. habe meine damals auch beide gemacht gehabt, ging recht schnell. und wirklich was falschmachen kann man da auch nicht. anleitungen gibts hier im forum. hab gllaub ich auch vor jahren mal eine hier gepostst, müßte man mal suchen.

HIER:
    ist zwar von nem opel, aber die mazda wellen sind so gut wie identisch verbaut:
    http://www.autoschrauber.de/content/000369/antriebswellen_opel_einbauen_ausbauen.php

9. #9 danielmaik, 26.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2008
    danielmaik

danielmaik Stammgast

Auto:
    323 BG GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    meinte den kaufpreis pro stück mit nicht viel mehr gekostet.
    ja der beitrag ist relativ identisch er sollte nur schauen das er das traggelenk vom dreieckslenker über die 2 unteren verschraubungen trennt und das öl aus dem getriebe rausläuft wenn er die glocke aus dem getriebe zieht, wenn möglich drinne lassen und so versuchen das äussere gelenk zu lösen

10. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

ja, gut das du es erwähnst, ich würde die wellen im getriebe lassen, da kommt man auch gut so ran wenn man nur das aussengelenk macht.

Thema: Antriebswelle auseinander gerissen !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gerissene antriebswelle

,
  2. gelenk abgerissen abschleppen

Die Seite wird geladen...

Antriebswelle auseinander gerissen !!! - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Gelenk Antriebswelle

Gelenk Antriebswelle: Hallo, liebe Mazda-Gemeinde, ich habe einen M6 GY Bj. 2005. Vor 10 Tagen ging das radseitige Gelenk der Antriebswelle kaputt. Die Welle drehte...
  2. Abgasdrucksensor Schlauch gerissen

Abgasdrucksensor Schlauch gerissen: Kann man die Schläuche plug&Play wechseln ?
  3. Zahnriemen gerissen?

Zahnriemen gerissen?: Hallo zusammen, heute während der Fahrt kam ein komisches Geräusch und der Wagen ging plötzlich aus. Nach paar versuche konnte ich den Wagen...
  4. 121 DB Antriebswelle geht nicht raus?

121 DB Antriebswelle geht nicht raus?: Trotz WD40 einsprühen, zig Hammerschlägen geht die Antriebswelle nicht rauszuschlagen, mit 1500 gr.Hammer und Erhitzung? Was tun?
  5. 121 DB Antriebswellen ausbauen?

121 DB Antriebswellen ausbauen?: Guten Tag an alle Mazda-Fans! Ich wollte die Antiebswelle bei meinem Ei, einen 94er 121 DB 1.3 16V mit 72 PS ausbauen, um die Gelenkmanschetten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden