Antischlupfregelung (TCS)

Diskutiere Antischlupfregelung (TCS) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hy also seit ein paar tagen ärgere ich mich mit dem TCS (nicht DSC) herum. einmal will ich wuchtig wegfahren, weil ich mich schnell wo...
  • Antischlupfregelung (TCS) Beitrag #1

axwell

Nobody
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
0
hy

also seit ein paar tagen ärgere ich mich mit dem TCS (nicht DSC) herum.
einmal will ich wuchtig wegfahren, weil ich mich schnell wo eingliedern möchte und schon schaltet sich die ASR (antischlupfregelung) ein und nimmt mir die ganze leistung.


den DSC schalter habe ich gefunden und möchte das system aber aktiv lassen, da es ja nützlich sein kann und ich weiß, das ich keinen sportwagen fahre.

allerdings halte ich nicht viel von dem Antischlupfregelung (TCS)-System und würde es oft gerne abschalten (außer es herrscht extreme kälte = glatteis).


frage: wo befindet sich dieser schalter bzw. wie stell ich es ab ?



danke
 
  • Antischlupfregelung (TCS) Beitrag #2

[Axela]Cruiser

Stammgast
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
1.023
Zustimmungen
0
Ort
Eisenach
Auto
Toyota Auris HSD
KFZ-Kennzeichen
du fährst also generell mit viel gas an?! Änder deinen Fahrstil! Wenn TCS anspringt, dann hat das einen Grund.

Abschalten kann man die Antischlupfregelung nur zusammen mit dem DSC.
 
  • Antischlupfregelung (TCS) Beitrag #3

axwell

Nobody
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
14
Zustimmungen
0
einmal will ich wuchtig wegfahren, weil ich mich schnell wo eingliedern möchte und schon schaltet sich die ASR (antischlupfregelung) ein und nimmt mir die ganze leistung.



es kommt eben ab und zu vor, dass das o.g. beispiel eben zur anwendung kommt.
heißt nicht ich fahre immer so, natürlich habe ich zu 90% keine probleme damit.
allerdings wenn man eben mal wuchtig wegfahren muss, und sich die vorderräder ein wenig dabei durchdrehen und sofort springt TCS an und nimmt mir die leistung, dann empfinde ich das durchaus als nervig.

bei den meisten autos kann man ASR seperat ausschalten, desshalb konnte ich keinen TCS schalter finden. ;(

wie schalte ichs nun ab ?


indem ich DSC komplett ausschalte ?
 
  • Antischlupfregelung (TCS) Beitrag #4
gorden freeman

gorden freeman

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
874
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Auto
Mazda 3 Sport EZ 2007
Zweitwagen
Nissan Micra Automatik
Jup..gibt nur eine Taste für DSC + TSC und die schaltet beide an bzw.aus:!:
Ist aber nix Ungewöhnliches, ist bei vielen Fahrzeugen so, da diese Systeme ja auch nur zusammen funktionieren und sich ergänzen.
Also vielleicht doch deinen Fahrstil überdenken:)..ich kann fast bei jedem Wetter ruppig anfahren, ohne das was abgeregelt wird.
Gruß Chrisse
 
  • Antischlupfregelung (TCS) Beitrag #5

benwei

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
359
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig, Niedersachsen
Auto
Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
Zweitwagen
Renault Twingo 1.2 16V (C06)
Hast du die serienmäßigen Bridgestones drauf? Da hatte ich das Anfahrproblem schon bei normalem Anfahren und Nässe. Jetzt mit Winterreifen ists plötzlich weg.
 
  • Antischlupfregelung (TCS) Beitrag #6
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.756
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Wie fahrt ihr nur an?
Bei nässe und auf Kopfsteinpflaster ist die Traktion nun mal bescheiden. Das sind nun mal glatte Untergründe auf dem bei Frontantrieb auch schnell die Räder durchdrehen. Da fährt man aber auch nicht mit Vollgas an.
Aber ansonsten habe ich keine Probleme beim anfahren. Und so schnell greift die Traktionskontrolle nun auch nicht. Ich habe meine Leucht den ganzen Sommer nicht gesehen.
 
  • Antischlupfregelung (TCS) Beitrag #7

benwei

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
359
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig, Niedersachsen
Auto
Renault Grand Scenic 1.9 dCI (JZ)
Zweitwagen
Renault Twingo 1.2 16V (C06)
Wie gesagt, das hat mit Kopfsteinpflaster nix zu tun. Nass -> ganz normales Anfahren -> Räder drehen durch -> Bridgestones großer Mist (so mein bisheriges Fazit).
 
  • Antischlupfregelung (TCS) Beitrag #8
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.756
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Man muss halt seine Fahrstil den Fahrbahnverhältnissen anpassen. Und nass ist nun mal anders als trocken.
Wenn du dich nicht anpasst wirst du bei nässe mit jedem Reifen Probleme bekommen.
Den universal Reifen, der immer Top Werte liefert gibt es noch nicht. Und die, die nahe rankommen kosten ein paar Euro mehr als der Bridgestones.
 
  • Antischlupfregelung (TCS) Beitrag #9

Vinni

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
466
Zustimmungen
0
Ort
Niederrhein
Auto
ex Mazda 3 Kintaro 2,0 MZR, jetzt Ford Mondeo MK4
Zweitwagen
Citroen Berlingo II MS + 1,6 16 V Benziner
Hallo,
nachdem ich 2 Wochen Erfahrung mit dem M 3 habe, kann ich bestätigen, dass dieTCS bei Nässe schnell regelt. Ob es an den Bridgestones liegt und/oder den derzeitigen herbstliche Straßenverhältnissen, lässt sich schwer abschätzen. Mal schauen, heute kommen die Wintergummis drauf, ob es besser wird. Ebenso ist der 2 Liter kräftig, der bietet schon einiges auch im unteren Drehzahlband. Anfahren mit Schmackes ist da Gefühlssache. Gestern habe ich es mal probiert, im ersten minimal Gas beim einkuppeln, dann den Pin 2/3 durchgetreten. Bei ca. 3500 U/min hatten die Räder Schlupf, selbst im 2. Gang bei ca. 4000 U/min leuchtete es aus dem Cockpit (alles geradeaus!). Allerdings hat die TCS sanft geregelt. Die spontane Gasannahme ist was feines, mein ex-Turbodiesel war da anders.
Gruß
Vinni
 
  • Antischlupfregelung (TCS) Beitrag #10

Didosa

Einsteiger
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Bern
Auto
3 MPS Cosmic Blue
einmal will ich wuchtig wegfahren, weil ich mich schnell wo eingliedern möchte und schon schaltet sich die ASR (antischlupfregelung) ein und nimmt mir die ganze leistung.

Da die Haftreibung höher ist als die Gleitreibung, fährst Du mit "ruckelnden" Rädern (Schlupfkontrolle) immer noch schneller an als mit durchdrehenden Rädern. Ohne ASR würden die Räder bei Deinem zügigen Anfahren einfach nur durchdrehen.
 
  • Antischlupfregelung (TCS) Beitrag #11
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.756
Zustimmungen
252
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Hast ja recht aber aufheulender Motor, durchdrehende und quietschende Räder hört sich nun mal spektakulärer an. Wenns auch nichts bringt.;)
 
Thema:

Antischlupfregelung (TCS)

Antischlupfregelung (TCS) - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
SUV mit der Seele eines Sportwagens: SUV mit der Seele eines Sportwagens MAZDA NEWS - 23.07.2007 Dynamische Mischung aus zwei Fahrzeugklassen Praxistauglichkeit, Komfort und...
Der neue Mazda3 – Weltpremiere für den Fünftürer: 03.12.2008 Mazda auf der Bologna Motor Show 2008 Der neue Mazda3 – Weltpremiere für den Fünftürer - Fahrdynamik gepaart mit...
Mazda auf der IAA 2007: Mazda Pressemappe Mazda auf der IAA 2007 MAZDA NEWS - 11.09.2007 Weltpremiere: Der neue Mazda6 Der neue Mazda2 nun auch mit Diesel-Kraft...

Sucheingaben

TCS schalter renault

,

mazda 3 tcs

Oben