Anti Aliasing defekt?

Diskutiere Anti Aliasing defekt? im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, seit längerem setzt das radio (bei CD abspielen) immer aus wenn ich über huppelfahre oder der bass zu stark ist. Kann das anti aliasing...

1. #1 Projekt-FBA, 15.10.2006
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Hallo, seit längerem setzt das radio (bei CD abspielen) immer aus wenn ich über huppelfahre oder der bass zu stark ist. Kann das anti aliasing defekt sein? Radio ist JVC KDG201

grüßle: PFBA

2. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

Also was du meinst ist Anti - Shock.... Anti Aliasing ist ein Grafik Feature von Graffikkarten, ist glaub ich zum Reduzieren des Treppcheneffektes oder so... naja, wenn deine CD Springt wird wohl das Anti-Shock system kaputt sein. Kann aber auch sein das bei zu Starkem bass die Endstufe so viel Strom zieht, das das radio für ne 10tel sekunde ausgeht oder so benutzt du Powercabs? Ansonten: bau das radio aus, mach es an, und schüttel dran wenn dus inna hand hälötst, wenn die CD dann dauernd springt ists der Antishock...

3. #3 Lavender Cheetah, 15.10.2006
    Lavender Cheetah

Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    du, ich glaub, dass diesen anti-alaising effekt schon auch im gebrauch bei musik-samples gibt... bild ich mir jeden falls grad ein. aber es ist doch eigentlich egal, wie das heißt. schätze es ist viel wichtiger, wie man den defekt beheben kann, oder?

4. #4 wirthensohn, 16.10.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Anti-Aliasing gibt's nur bei Grafikkarten im PC zur Verbesserung der Lesbarkeit von Schriften.

Ich denke auch, dass das Anti-Shock Feature des CD-Players gemeint ist. In der Regel puffert das Anti-Shock Feature des Laufwerks schon die Daten der nächsten 5 bis 10 Sekunden der CD im Voraus, so dass Aussetzer aufgrund von Lesefehlern ausgeglichen werden können.

Wenn es dennoch Aussetzer gibt, könnte das an einer schlechten Qualität der CD liegen, so dass das Laufwerk ständig mühsam damit beschäftigt ist, irgendwie die Daten von der CD runterzukriegen, aber den Puffer (Anti-Shock) gar nicht mehr füllen kann. Kommen dann noch Erschütterungen und dadurch weitere Lesefehler hinzu, hat das Laufwerk ganz schnell mal gar keine Daten mehr zur Verfügung und es kommt zu Aussetzern.

Ein solches Verhalten kann zustande kommen durch schlecht gebrannte CD-Rohlinge oder durch die Verwendung eines schlechten CD-Brenners, durch zu viele Kratzer oder Verschmutzungen auf der CD oder - man glaubt es kaum - sogar bei brandneuen, originalen CDs direkt aus der Verpackung. Übeltäter ist der heute fast bei allen CDs verwendete Kopierschutz.

Viele CD-Laufwerke erwecken den Anschein, so ein Kopierschutz würde keine Probleme bereiten. Die Computerzeitschrift c't hat in ausgiebigen Meßreihen aber nachgewiesen, dass selbst teuerste High-End-Laufwerke massive Probleme haben, kopiergeschützte CDs zu lesen.

Gruß,
    Christian

5. #5 Projekt-FBA, 16.10.2006
    Projekt-FBA

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    oh hoppla hab mich vertan ^^ meine natürlich anti shock (peinlich)

Es liegt nicht an den CDs und ja ich benutze powercaps in meiner anlage.

Dachte eventuell erst das man das anti shock manuel einschalten muss oder einstellen muss aber finde dazu nix im radio handbuch. was kann ich tun wenns defekt is? ausser neues radio kaufen

6. Jimbo

Jimbo Stammgast

Auto:
    Mazda 323F BA 1.5
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn du noch Garantie hast einfach ma Umtauschen ;)

7. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

oder mal nen anderes testen wenn möglich. evtl ist deine karre einfach zu hart bei einigen bodenwellen. hört man ja öfter mal, hatte ich auch schon erlebt. bei meinem JVC öfter als nu bei meinem alpine. und jetzt auch nur noch bei extremen schlaglöchern wenn ich sie mal bersehe.

unter welchem winkel ist das radio eingebaut? wirds sehr heiß?

8. #8 Projekt-FBA, 17.10.2006
    Projekt-FBA

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    das radio ist im ganz normalen DIN Schacht vom 98er Baujahr (Facelift) nein wird nicht zu heiß, die aussätzer kommen teilweise bei huppeln ja aber im moment immer öfter auch ohne huppel auf ganz normalen straßen und halt wenn der bass zu stark wird.

9. #9 wirthensohn, 17.10.2006
    wirthensohn

Wie alt ist das Gerät doch gleich? Möglicherweise ist schlicht die Laseroptik verstaubt oder verschmutzt - rauchst Du im Auto (sehr unvorteilhaft)? Dann kann der Laser die CD nicht mehr richtig abtasten und kriegt die Daten nur mühsam und langsam in den Speicher.

Gruß,
    Christian

10. #10 Projekt-FBA, 17.10.2006
    Projekt-FBA

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    nein rauche nicht im auto, kann mir auch nicht vorstellen das der rauch in das radio eindringen kann, klingt für mich sogut wie unmöglich.

wie alt das radio ist weiß ich net weiß nur das es noch um die 120€ kostet oder 140€ keine ahnung, ob ich noch ne rechnung habe weiß ich nicht. will mir so oder so ein neues kaufen, vllt zu weinachten oder so ma schaun.

11. #11 wirthensohn, 17.10.2006
    wirthensohn

Oooohhh, doch. Du glaubst gar nicht, wo dieser sch**** Nikotinqualm überall hinkommt und wo er sich dann auch beharrlich festsetzen kann. Ich hatte letztens den PC meiner (leider rauchenden) Mutter neu installiert.

Der Nikotingestank hatte sich bis in die letzte Ritze im Innern des PCs festgesetzt - sogar beim Öffnen des ausgebauten CD-Laufwerks war es für mich als überzeugtem Nichtraucher noch deutlich zu riechen. Und die Optik des Lasers war schon sichtbar mit so einem unangenehmen Film überzogen, wie man ihn von den Scheibeninnenseiten von Kettenraucher-Autos vielleicht kennt.

Gruß,
    Christian

12. #12 Projekt-FBA, 17.10.2006
    Projekt-FBA

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    hm ok wie dem auch sei rauche net im auto.

13. #13 wirthensohn, 17.10.2006
    wirthensohn

Sehr löblich. Als überzeugter Nichtraucher - und das schon seit 33 Jahren ;) - war es mir dennoch ein Anliegen, mich hier und jetzt zu diesem unpassenden Thema auszulassen... :rolleyes:

Wie auch immer - die Möglichkeit, dass die Optik verschmutzt ist, würde ich jedenfalls nicht ausschließen. Von einem abschaltbaren Puffer habe ich noch nie gehört und selbst wenn Dein Laufwerk keinen solchen Puffer hätte, dürfte die Wiedergabe bei einwandfreier Laseroptik und CDs in gutem Zustand keine Aussetzer produzieren. Nicht mal, wenn Du einen dieser Gölfe mit 100mm Tieferlegung und 2000 Watt Bumms hättest.

Mein Wechsel im 626 produziert zwar auch bei nennenswert lauterer Musik gelegentlich Aussetzer, aber das ist ein alter Clarion-Wechsler ohne Puffer (Anti-Shock), der unmittelbar neben dem Subwoofer liegt.

Gruß,
    Christian

14. #14 Projekt-FBA, 17.10.2006
    Projekt-FBA

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    ich hab einen dieser Gölfe mit fast 100mm tieferlegung und 2000watt gebummse ^^ (nur halt ein Mazda kein Golf)

will mir eventuell zu weihnachten son dvd in dash teil holen von ebay, weiß jemand wie die so sind? brauch aber ne ehrliche meinung keine kommentare nur weil man von irgend einer anderen marke fasziniert ist.

also bild qualität und sound qualität und so. hab von bekannten gehört das die garnet so schlecht sein sollen dafür das sie knapp 1000€ günstiger sind.

15. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

hi, wenn sowas günstiger dann evtl von ACR. zenec geräte oder so. klar die paar-hundert unterschied mekrste deutlich, wenn du mal sowas mit nem alpine oder pioneer in dash vergleichst.

aber fr unter 7 oder 800 bekommste nix gescheites. bei ebay wird grade in dem bereich viel müll verramscht.

bin jetzt shcon einige jahre in verschiedenene foren, und leute, die nicht hören wollten kamen spätestens nach nem halben jahr an und jammerten über ihr billigteil. und griffen dann doch zu nem besseren.

Thema:

Anti Aliasing defekt?

Die Seite wird geladen...

Anti Aliasing defekt? - Ähnliche Themen

1. Zuheizer defekt?

Zuheizer defekt?: Guten Morgen, bei meinem Mazda 5, BJ 2006, 247.000 km liegt der Verdacht sehr nahe, dass der Zuheizer defekt ist. Es qualmt und stinkt...
  2. Mazda6 (GG/GY) Schaltseil defekt

Schaltseil defekt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Schaltzug von meinem Mazda 6 GG Bj. 2005 Benziner 5 Gang. Die Plastikhalterung in der Metallführung...
  3. Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt

Mazda CX5 27.000 Kuppplungsplatte + Feder defekt: Hallo zusammen, ich habe 2018 meinem Mazda CX5 (Benziner) als Vorführwagen gekauft. Jetzt ist bei 27.000 km die Kupplungsplatte + Feder kaputt....
  4. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  5. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden