Antennenverstärker

Diskutiere Antennenverstärker im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Da der Radioempfang beim m5 wirklich mies wollte ich fragen ob schon jemand Erfahrung mit einem Antennenverstärker hat. (z.b. wie dieser hier)

1. #1 andileibi, 27.12.2006
    andileibi

andileibi Stammgast

Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    Da der Radioempfang beim m5 wirklich mies wollte ich fragen ob schon jemand Erfahrung mit einem Antennenverstärker hat.
    (z.b. wie dieser hier)

2. #2 HMK, 28.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2006
    HMK

HMK Mazda-Forum Profi

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Also Erfahrung hab ich mit solchen Dingern. Ich hab selber einen drin. Aber bevor du so ein Ding einbaust würde ich doch mal herausfinden warum der Empfang so schlecht ist. Ich würde erstmal herausfinden wollen ob überhaupt genug Signal am Radio ankommt. Vielleicht liegt da der Hase schon im Pfeffer. Oder es liegt schon am Radio selber, dann kannste da verstärken was du willst, dass wird nix. Das würde ich erstmal vorher checken. Wenn du wirklich in einer empfangsschwachen Region lebst, kann man sich so ein Verstärker einbauen, dann ist darauf zu achten das er schon kurz hinter der Antenne eingesetzt wird und nicht erst vorm Radio. Allerdings halte ich von dem Ibäh Angebot nicht wirklich viel, da gibts qualifiziertere Läden wo man sowas käuflich erwerben kann.

3. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das kann ich so bestätigen

Schlechtes Antennensignal verstärkt bringt nicht viel, zumindest bei diesen Lowbudget Verstärkern.
    Mich würde mal interessieren wie das z.B. VW realisiert. Mein Geschäftswagen (Golf 5 ohne Dachantenne) hat einen super Empfang, da fahr ich von Stuttgart nach Frankfurt ohne ein Rauchen und Knaksen mit dem selben Sender. Mit dem Mazda ist das nicht so.... :(
    Leider hat die Antenne im M5 wohl keinen Verstärker.
    Ich will mir eine Andere einbauen, aber erst nach dem ich geprüft habe wie man hinkommt. Denn die Demontage des Dachhimmels ist wohl nicht ganz einfach (werde versuchen ihn hinten so zu lösen das ich sehe wie das Antennenkabel läuft und ich an die Befestigungsschrauben hinkomme.
    Ich will mir eine Kombiantenne für Handy und Radio einbauen (mit Verstärker für Radio). Dazu muß ich wissen ob oder wie das Antennenkabel an der Antenne gesteckt/geschraubt ist. Und natürlich den Kabelweg, den der Handyhalter ist natürlich vorne. Stromversorgung wollte ich über die Bordspannungssteckdose realisieren, denn die ist ja nur mit Zündung aktiv...

4. Wolfer

Wolfer Guest

Suchfunktion nutzen!

Also zu diesem Thema gab es schon mal einen ausführlichen Thread.

Guckst Du hier!

M. E. hat die Länge der Antenne eine entscheidende Bedeutung. Das muss man einfach mal probieren, bevor man den Himmel runterreisst.

5. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So (endlich) ist es vollbracht

gestern hab ich eine neue Dachantenne eingebaut.
    Kombiantenne für Radio und Handy, mit integriertem Antennenverstärker fürs Radio.
    Der Empfang ist besser (merklich an schlechtversorgten Orten), die Sender wechseln nicht mehr so oft.
    Der Handyempfang ist gegenüber meiner bisherigen Innenraumklebeantenne auch ein Teilstrich mehr.
    Es ist allerdings ein ganz schönes gefummel die Antennenkabel von hinten nach vorne zu legen. Das Originalkabel läuft über dem Dachhimmel und ist dort mit einem Schaumstoff verklebt. Ich hab mit einer Fiberglasrute das Kabel durchgefädelt und dann in der rechten A-Säule runtergeführt (da läuft das Originalkabel und die Scheibenspritzwasserversorgung für hinten auch).
    Hinter der Verkleidung findet man übrigens auch eine Steckverbindung des Antennenkabels.

Da immer wieder danach gefragt wird: Mein Radio mit MP3 Wechsler ist laut Aufschrift von Sanyo. Der 16 Polige Stecker ist trotz MP3-Wechsler noch frei, also müsste sich zusätzlich auch noch ein MD/MC-Deck einbauen lassen sowie die diversen Adapter für Ipod und Co. integrieren lassen (Taste Media).

6. A-Team

A-Team Stammgast

Auto:
    CX-5 2.2 150PS AWD Attraction
    Also ich hab mir vergangene Woche so ein Teil eingebaut, aber heute wegen Erfolgslosigkeit wieder entfernt. Subjektiv war der Empfang mit dem Verstärker sogar schlechter als ohne. Angenehmer Nebeneffekt: Radio aus- bzw. einbauen kann ich jetzt in ca. 20 Minuten ;)

Grüße
    Thommy

7. #7 rippchen_, 17.07.2007
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    wenn, dann

Hallo,
    ich glaube, wenn man nicht die Möglichkeit hat, eine längere Antenne zu montieren (z.B. wegen Garagenhöhe), dann muss man wohl mit dem schlechten Empfang leben... außer, man tauscht das Radio aus - aber wer will das schon bzw. mag die hohen Kosten für Blende etc. ausgeben. Ich zumindest nicht.
    Grüße
    Henrik

8. #8 hrichter, 18.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2007
    hrichter

hrichter Stammgast

Auto:
    CR Mazda5 TE 1.8i Bj 05/07
    Auto Antennenverstärker von RTO

Hi!

Habe seit gestern einen Empfangsverstärker hinter dem CD-Radio des M5 eingebaut und mein erster Eindruck ist doch ein positiver!

Schwache Regionalsender die mit Kurzstabantenne durchwegs gerauscht haben sind jetzt eindeutig besser! Mit der langen originalen "Drahtantenne" ist es dann nochmal besser geworden. Unter anderem getestet am gleichen Parkplatz und selbige gefahrene Strecke.

Starke Sender des ORF hier in Ö haben nun keine kurzen Störungen (bzw. kurzes Rauschen) mehr.
    Werde aber noch weiter berichten wenn ich wieder öfter im Alpenvorland bzw. Gebirge unterwegs bin.

Der Auto-Antennenverstärker ist von RTO (http://www.ratho.com/) und gekauft habe ich diesen bei www.conrad.at (Artikel-Nr.: 376049 - 62) um knapp 8 Euro.

Bin gespannt auf andere hier im Forum, ob mein erster Eindruck stimmt ... :-)

Schlechter ist es auf jedenfall nicht geworden.

Grüße aus Wien
    Helmut

Nachtrag zum Radioempfang:
    Seitdem ich den Auto Antennenverstärker verwende bekomme ich
    beim Automatischen Frequenzsuchlauf sogar schwächere Sender angepriesen,
    wo er ohne Verstärker durchgelaufen ist!

=> Also das nenne ich eine Verbesserung!

9. #9 rippchen_, 18.07.2007
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Plus

Hallo,
    wo und wie hast Du "+" angeklemmt?
    Grüße
    Henrik

10. #10 hrichter, 18.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2007
    hrichter

hrichter Stammgast

Auto:
    CR Mazda5 TE 1.8i Bj 05/07

Hi!

Folgende Webseite hat mich sehr weitergebracht!

http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/mazda_audio/2001/mazda_2001.html

Und natürlich die Anleitung zum RTO A-210 Verstärker.
    siehe Bild! (.... Motorantenne)

lg Helmut

Anhänge:

Thema: Antennenverstärker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antennenverstärker einbauen mazda 6 gh

,
  2. mazda antennenverstärker

Die Seite wird geladen...

Antennenverstärker - Ähnliche Themen

1. Antennenverstärker

Antennenverstärker: Wo sitz der Antennenverstärker beim Mazda 3 BK:?:
  2. Antennenverstärker

Antennenverstärker: Hallo, ich benötige eure Hilfe und zwar zum Thema Radioantenne im M6 GH 2010. Seit ich das originale Radio gegen ein nicht original Navi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden