Antennentausch

Diskutiere Antennentausch im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, Mich hat von Anfang an die elend lange Antenne, noch dazu auf der Beifahrerseite , die beim Parken zur Bürgersteigseite steht,...

  1. #1 Hakunamatatta, 14.09.2014
    Hakunamatatta

    Hakunamatatta Stammgast

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 RC Sendo 1,8 Obsidiangrau. 04.2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    Mich hat von Anfang an die elend lange Antenne, noch dazu auf der Beifahrerseite , die beim Parken zur Bürgersteigseite steht, wo Sie mal so eben im Vorbeigehen abgebrochen werden kann gestört.
    Habe diese nun gegen eine "Stummel-Antenne" 5cm getauscht.
    In der Stadt ist der Empfang ja noch ok, aber ländlich wird es schlecht.
    Hat jemand Erfahrung mit einer funktionierenden kurzen Antenne? Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Bopper

    Bopper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
  3. bubele

    bubele Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3, Sports-line-G 120-Skyaktiv,Satin-weiss.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 NC FL2 RC, Mazda3 AT-150PS AT, RAM 2500
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Ralf,
    welche hast Du denn jetzt dran?
    Ich habe aus dem gleichen Grund die jap. von I.L.Motorsport aus Vollgummi, schlecht abzubrechen,gekauft.
    Ist zwar happig der Preis (27€) aber überall hab ich sehr guten Empfang.
    Habe vor der noch eine aus USA drangehabt (10cm) da aber die Gleichen Probs wie du.
    Grüße aus dem sonningen Mobile bei z.Zt.28° um 13:20 Uhr Ortszeit.
    Wolfgang

    PS.
    Schau ins andere Mazze Forum, Mazda MX-5.MX da hab ich ein paar Bilder von meinem Mixxer drin.
     
  4. #4 Phoenix71, 14.09.2014
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau die habe ich auch auf dem NC. Die Optik ist deutlich besser als die vom original "Mega-Antennenmast." :thumbs:
    Empfang ist gut bis befriedigend auf freien/normalen Straßen mit wenig Bebauung ringsum.
    Bei sehr eng bebauten Straßen links und rechts und AB´s mit hohen Bahndämmen auch schon mal ausreichend.
    Die Serienantenne ist dann m.M.n. etwas besser in Sachen Empfang. ;-)
     
  5. bubele

    bubele Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3, Sports-line-G 120-Skyaktiv,Satin-weiss.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 NC FL2 RC, Mazda3 AT-150PS AT, RAM 2500
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Carsten,
    bei uns im bergischen Land ist der Empfang aber durchweg gut bis sehr gut.
    Aber da ich endweder CD, Iphone oder USB-Stick mit Mucke anhabe ist das e`egal.
    Sei`s drum , wie du richtig bemerkt hast besser als der Antennenmast,da könnte man doch nen Fuchsschwanz vom Manta dranmachen oder?
     
  6. #6 Feierabend, 14.09.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Dann sieht man ihn eher bevor man ihn abreißt meinst du Wolfgang...
     
  7. DrArno

    DrArno Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Die Antenne von I.L. fahre ich am NA, und der Empfang ist zusammen mit dem Becker Traffic Pro außerordentlich gut und auch nicht schlechter als die Originalantenne. Der Empfang mit der 5cm-Antenne am BMW ist um Größenordnungen schlechter. Den Wechsel kann ich also nur empfehlen. ;)
     
  8. #8 Hakunamatatta, 14.09.2014
    Hakunamatatta

    Hakunamatatta Stammgast

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 RC Sendo 1,8 Obsidiangrau. 04.2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    danke für eure Infos,aber wie es aussieht, geht Empfang wohl nur über "Länge", aber 17cm sind mir einfach zu viel, da kann ich ja dann auch die Originale verwenden. Wie sieht es denn mit einer elektronischen Scheibenantenne aus?

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Feierabend, 15.09.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Servus Ralf, ich hab meine original Antenne abgeschnitten und der Empfang war hier am Land auf einer Proberunde echt OK.
     
  10. DrArno

    DrArno Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Es geht nicht nur über Länge, sonst müssten alle UKW-Antennen ca. 75cm lang sein. Aber nach unten sind der Verkürzungstrickserei natürlich Grenzen gesetzt, gerade wenn man den Rest des Systems (Tuner aber vor allem den ggfls. vorhandenen Antennenverstärker) nicht anpasst.

    Scheibenantenne hatte ich früher im T4 Bus, und das war (ebenfalls zusammen mit Becker Empfangsteil) so gut, dass ich mich bis heute frage warum das eigentlich nicht bei allen Autos Serie oder zumindest optional zu bekommen ist. ;) Über Nachrüstlösungen kann ich da nichts sagen.
     
  11. #11 Phoenix71, 16.09.2014
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Kommt wohl auch aufs verwendete Radio an. Becker, Blaupunkt und z.B. Alpine sollen da bessere/empfangsstärkere Tuner haben.
    Bei meinem Pioneer AVH-X5500BT ist der UKW-Tuner m.M.n. nicht gerade der Brüller - jedenfalls in Kombi mit der kurzen I.L.-Antenne.
    Mit der Serienantenne ist der Empfang besser, aber der Mast sieht halt sch**** aus. Habe aber noch ein DAB+-Radio. :D

    Früher (80/90er) hatten Grundig und Blaupunkt immer die besten UKW-Tuner. Dann kam Becker und danach lange nix mehr.
    Hatte Ende der 80er mal ein gebrauchtes Blaupunkt Heidelberg RCM 42 vom Vater im Auto. Der ein oder andere (Ältere) wird die Radios noch kennen. Der UKW-Empfang war damit quasi immer erste Sahne, auch bei den miesesten Empfangsbedingungen oder auf dem Land.
    Na, ja, da gab es halt nur Kassette dazu, noch keine DVD/CD-Kombi-Laufwerke und an den Bluetooth+Apple-Kram dachte da auch noch keiner. :confused: Heute wird bei den Radios halt mehr Wert auf anderen Spökes gelegt und bei den UKW-Tunern etwas gespart. ;-)
     
  12. .bekr

    .bekr Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
  13. #13 Hakunamatatta, 22.10.2014
    Hakunamatatta

    Hakunamatatta Stammgast

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 RC Sendo 1,8 Obsidiangrau. 04.2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe den Original Antennenstab nun über dem Gummisockel abgeschnitten (Tipp hier im Forum) und der Empfang hat sich nicht verschlechtert. Der eigentliche "Stab" scheint aus Kunsstoff oder Polyester/Glasfaser zu sein, ich konnte keinen Draht entdecken.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Feierabend, 22.10.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Na was sagt man dazu - cool oder?
     
  15. #15 die-laura1708, 23.10.2014
    die-laura1708

    die-laura1708 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Mithra
    KFZ-Kennzeichen:
  16. #16 Feierabend, 23.10.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Original Antenne einfach abzwicken Laura, kost nix bringt ne tolle Optik und hast fast kein Verlust vom Empfang her
     
  17. #17 die-laura1708, 23.10.2014
    die-laura1708

    die-laura1708 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Mithra
    KFZ-Kennzeichen:
    Willst du mich jetzt auf den Arm nehmen?? :|
     
  18. bubele

    bubele Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3, Sports-line-G 120-Skyaktiv,Satin-weiss.
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX5 NC FL2 RC, Mazda3 AT-150PS AT, RAM 2500
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    deine alte abschrauben und die auf´s Gewinde aufschrauben.
    Es sei denn du hast eine Automatik.- oder versenkbare Metallantenne.
    Ich hab auch die von I.L., ist super und der Empfang, zumindest in unserem Bereich ,ganauso gut wie die originale.
     
  19. #19 Feierabend, 23.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Nein das ist mein ernst, Laura

    Schau her:

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  20. #20 Bluesilentpro, 23.10.2014
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

Thema: Antennentausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stummelantenne mazda mx 5

    ,
  2. mazda mx nb 5 kurze antenne

    ,
  3. mx 5 rf antenne stubby

Die Seite wird geladen...

Antennentausch - Ähnliche Themen

  1. Andere Antenne für - Antennentausch Mazda Premacy?

    Andere Antenne für - Antennentausch Mazda Premacy?: Hallo, die Originalantenne ist uns mal abgebrochen und lässt sich auch nicht mehr schieben. Da mir das Originalteil zu teuer ist - hätte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden