Antennensockel ausbauen

Diskutiere Antennensockel ausbauen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Gemeinde. Ich habe zwar bereits einige Themen hier durchforstet, allerdings keine 100% zufiredenstellende Antwort gefunden. Letzten...

  1. #1 ChauveSouris, 25.11.2014
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    109
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Hallo Gemeinde.
    Ich habe zwar bereits einige Themen hier durchforstet, allerdings keine 100% zufiredenstellende Antwort gefunden.

    Letzten Sonntag wollte ich mir auf meinen BK eine Sharkfin montieren.
    (Die Shark Fin ist keine zum drüberstülpen sondern erstzt den Antennensockel)
    Also erstmal die Verkleidungsstöpsel entfernt um dann festzustellen, die C Säule muss auch noch ab.
    Ich habe mich dann allerdings nicht getraut die C Säule komplett zu demontieren, da ja dort ein Airbag (bzw. der Zünder davon?!) verbaut ist.
    Mit der Hand konnte ich das Dach/Himmel etwas herunterziehen und auch die Mutter des Antennensockels spüren.
    Da aber C Säule noch dran war, war mir das Risiko zu groß halb blind dort unten rumzufuhrwerken und ggf. noch den Himmel zu brechen.
    Beim herumtasten sind mir noch ein paar Elemente aufgefallen. Befinden sich dort irgendwelche Gurt-sprengkörper (ich weiß leider nicht den Fachausdruck)?


    Hier meine Fragen zusammengefasst:
    Kann ich die C Säule bedenkenlos entfernen? (Bzgl Airbags)
    Kann ich den Himmel bedenkenlos entfernen? (Bzgl Airbags und Gurt-Spreng-Was-auch-immer)

    In einigen Beiträgen wurde auch dazu geraten die Batterie vorher abzuklemmen.
    Ich habe zwar einige PNs verschickt, aber nachdem ich leider noch keine Antworten erhalten habe, habe ich nun doch ein Thema erstellt.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten

    Flo
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    Meinst Du die A Säule bei der vorderen Fensterscheibe oder die C Säule (beim Kofferdeckel).
    Bei der C Säule sind außer Kabeln keine Airbags verbaut.

    Im Grunde ist es recht einfach. Hinten den Himmel abklipsen und die Antenne abschrauben.
     
  3. #3 ChauveSouris, 25.11.2014
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    109
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Ich meine natürlich die Airbags in der C Säule (zumindest ist ein Airbag-Symbol in die Verkleidung eingraviert)

    http://www.autoguide.net/apf/images/products_small/lkq/bag_category.jpg

    Auf diesem Bild sehe ich allerdings gerade, dass es für die Mitfahrer (hinten) keinen Airbag gibt. Wozu dann das Symbol in der C-Säule?


    was genau meinst du mit "den Himmel hinten abklipsen"
    Meinst du damit die 3 Halterungen, die man rausziehen muss?
    Weil wie bereits in der Beschreibung geschrieben, reicht das nicht aus, um vollständig an den Sockel zu kommen. Bzw ich habe Angst, dass mir der Himmel bricht.
     
  4. #4 Gladbacher, 25.11.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    471
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Chauve...,

    du hast einen BK, der hat seine Antenne hinten an der Kofferraumklappe. Du musst doch dazu gar nicht an die B-Säule ran, sondern bei geöffneter Heckklappe lediglich den Dachhimmel von hinten lösen, damit du an die Verschraubung der jetzigen Antenne kommst. Die genauen baulichen Gegebenheiten kenne ich nun nicht, habe es bei einem PKW einer anderen Marke aber vor Jahren so gemacht.
    Wie Bino schon schrieb, an der C-Säule ist nichts explosives integriert. Die Anschlüsse findest du dann dort auch, es ist eigentlich ganz einfach...
    A-Säule = Windschutzscheibe-Fahrertür
    B-Säule = Fahrertür-hintere Tür
    C-Säule = hinten der Übergang zur Heckklappe
    ...man korrigiere mich wenn ich hier etwas durcheinander werfe!:)
     
  5. #5 ChauveSouris, 25.11.2014
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    109
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Ähm Leute:

    Ich habe in keinem !! meiner Kommentare irgendwas von A oder B Säule erzählt.
    Ich rede ständig von der C Säule...die 3.
    Also die, welche wie Gladbacher schon gesagt hat gaaaanz hinten ist.
    Wo welche Säulen sitzen (A,B,C) ist mir durchaus bewusst.

    Aber solange ihr mir bestätigen könnte, dass in der C- Säule kein Airbag sitzt ist alles ok.
    Dann werde ich durch das Abbauen der Säulen soweit den Himmel nach unten klappen können, dass ich schön an die Sockelscharaube ran komme

    Trotzdem schonmal vielen Dank für die Antworten
    Grüße
    Flo
     
  6. #6 Gladbacher, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    471
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, dann habe ich dich missverstanden! Deine Aussage, ein Airbagsymbol wäre in der C-Säule und dein eingefügtes Bild/Link haben mich wohl irritiert.
    War gerade noch unterwegs und habe beim BL nachgesehen - da muss die Verkleidung der C-Säule auch ab um vernünftig an den Sockel zu gelangen.
    Demnächst habe ich vor mir die Antenne des CX-5 anzubauen bzw. anbauen zu lassen, weil da die GPS-Innereien hineingebastelt werden müssen, das lasse ich wohl besser von einer Werkstatt erledigen die sich damit auskennt, habe einen Tipp von einem User, der es so hat machen lassen.
    Dann dir noch viel Spaß beim basteln und guten Empfang! Welche Antenne verbaust du, wenn ich fragen darf?

    Bino:
    Kannst du mir sagen wie ich die Innenverkleidung der C-Säule abbekomme? Die Batterie sollte abgeklemmt werden, oder?
     
  7. #7 ChauveSouris, 25.11.2014
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    109
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Um das auch nochmal zu erwähnen. Auch an der C Säule befindet sich bei mir das Airbag Symbol (werde heute abend mal ein Foto hochladen)

    Puh kann ich gerade nicht sagen, welche Sharkfin das genau ist. Werde ich mal am Wochenende nachschauen (habe die aktuell in Regensburg gelagert).


    Zur C-Säule:
    Beim BK kann man die so demontieren (wie es beim BL ist weiß ich nicht):

    @Gladbacher:
    Zuerst die Schrauben für die Hutablagenhalterung entfernen.
    Die Rücksitze nach vorne klappen. Dort befinden sich schwarze Halterungsklammern, wie man sie auch vom Himmel kennt
    Nun kann die Hutablagenhalterung demontiert werden (ist noch mit der C Säule zusammen gesteckt)
    nun müssen auch bei der C Säule die Halterungsstöpsel gezogen werden. Der Rest ist nur hebeln und ziehen.
     
  8. bino71

    bino71 Guest

  9. #9 ChauveSouris, 25.11.2014
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    109
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    zur Vollständigkeit:
    hier noch ein Foto vom Airbagsymbol an der C-Säule

    Airbag_C-Säule.jpg

    Grüße Flo
     
  10. #10 Gladbacher, 25.11.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    471
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Dank an euch für die Infos!:)
     
  11. #11 ChauveSouris, 25.11.2014
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    109
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Falls du bei dir die C-Säule ausbaust, wäre es super, wenn du uns teilhaben lässt :-)
     
  12. #12 Gladbacher, 25.11.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    471
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Jo, wenn ich dran denke mache ich Fotos...kann aber noch etwas dauern! Wäre dann aber beim BL!
    Momentan bin ich auf der Suche nach einer Bezugsquelle für eine Sharkfin vom CX-5 in Granitschwarz-Metallic 16W...falls es den CX-5 in der Farbe gibt. Habe die

    Suche nach OE - Original-Ersatzteil-Nummer

    deshalb angeschrieben, mir fehlt auch eine Teile-Nummer, die haben mir schon einmal geholfen.
    Dann muss das innere der jetzigen Originalantenne (Sockel) in diese umgepflanzt werden. Das funktioniert, ich weiß es von Stephan-Jutta aus diesem Forum.
    Und da ich dies wahrscheinlich nicht allein bewerkstelligen kann muss wohl dann die von ihm empfohlene Werkstatt es richten und umbasteln/anbauen.
    Wenn ich aber mal selbst drangehe mache ich Fotos.
     
  13. #13 skymaster, 26.11.2014
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Na Hallo ihr Bastler,

    hat einer wirklich die C-Säule ausgebaut? Mit der Flex oder Schweissbrenner? Ist ja lustig...:)
    Ich meine , die Verkleidung würde genügen.

    Grüße Mario.
     
  14. #14 Gladbacher, 26.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    471
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Mensch Mario,

    wenn hier von der C-Säule die Rede war sind natürlich die Verkleidungen im Innenraum gemeint! Habe ich das anders geschrieben? Nö, ne? :confused:
    Aber in einem anderen Thread habe ich wirklich den Einsatz einer Flex erwähnt um mit meinem Mazda 3 offen fahren zu können...wäre die einfachste Lösung...;)

    Ich würde aber auch die Verkleidungen nur entfernen wenn ich die restlichen Teile habe und mir sicher wäre das ganze Prozedere auch vernünftig verbaut zu bekommen - im Zweifel bleibt die Werkstatt. Gerade wegen des GPS-Gedöhns wäre ich vorsichtig, es soll ja auch anschließend noch funzen und irgendein Steuergerät will ich mir auch nicht versauen...
    Zuerst brauche ich mal die Shark-Fin des CX-5 in Schwarz 16W, wenn es diese Farbe beim CX-5 gibt! Dann sehe ich weiter...
     
  15. #15 skymaster, 26.11.2014
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    war eher sarkastisch gemeint.

    Grüße Mario.
     
  16. #16 Clawhammer, 26.11.2014
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    das wäre doch mal was: ein Mazda 3 Cabrio, vergiss nicht Bilder zu machen! ;-)
    Ach ja, wer hält dann nur die Antenne hoch? :mrgreen:
     
  17. #17 Gladbacher, 26.11.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    471
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Mario, das weiß ich doch!

    Clawhammer, stimmt, dann brauche ich ja gar keine neue Antenne mehr...auf der Motorhaube sieht das ja auch nicht gut aus...:wall:
     
  18. #18 ChauveSouris, 26.11.2014
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    109
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Die Antenne einfach mit siemens Lufthaken fixieren. Und sobald der Lehrling die Ersatzluftblasen für die Wasserwaage geholt hat kanns losgehen
     
  19. #19 Gladbacher, 26.11.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.274
    Zustimmungen:
    471
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Lufthaken - ich fasse es nicht! Sind das so die berufsspezifischen "Fachbegriffe", um Lehrlinge aufs Glatteis zu führen? :megalach:
    Wie auch die 5Ampere-Deckenhaken für Auspuffinnenbeleuchtung, Zündkerzen mit verchromtem Zündfunken, blauer/roter/gelber Getriebesand ja nach Einsatzzweck?
    Gab es bei uns in der Kochlehre damals auch, nannte sich "Knochenhobel", beliebt war auch der "Kümmelspalter" oder der "Nudelbohrer", um aus dicken Spaghetti dann Makkaroni machen zu können...

    Aber wir sind ja nicht zum Spaß hier, kann mir niemand einen Tipp geben, woher ich eine CX-5 Antenne bekommen kann, außer vom fMH:?:
     
  20. #20 ChauveSouris, 26.11.2014
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    109
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Muss es eine originale sharkfin sein?
     
Thema: Antennensockel ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 antenne ausbauen

    ,
  2. mazda 3 antennensockel

    ,
  3. mazda 3 antenne abbauen?

    ,
  4. mazda 2 dy antenne wechseln,
  5. antennensockel maza 6,
  6. A säule Cx 7 entfernen,
  7. Mazda 3 bl Antenne wechseln,
  8. antennensockel ausbauen clio 2,
  9. mazda 5 dachhimmel Antenne,
  10. mazda 3 bl a säulenverkleidung,
  11. mazda 3 bm antenne ausbauen,
  12. antenne abgebrochen mazda 6,
  13. mazda cx 5 dachhimmel ausbauen clips,
  14. mazda cx 5 dachhimmel ausbauen,
  15. mazda 3 antennenfuß wechseln,
  16. antenne vom mazda cx5 ausbauen,
  17. mazda 5 antenne wechseln dachhimmel ausbauen,
  18. mazda 3 bl dachhimmel,
  19. antennensockel ausbauen,
  20. anleitung mazda 3 antenne abbauen?,
  21. mazda 3 antenne demontieren,
  22. mazda 3 antenne locker,
  23. gurtverstellung mazda3 demontieren
Die Seite wird geladen...

Antennensockel ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Glühkerzen ausbauen

    Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Glühkerzen ausbauen: Hallo. Ich möchte die Glühkerzen wechseln, meine Frage ist was muss ich abbauen um da hin zu kommen. Danke
  2. Mazda 6 AGR ausbauen - GG1 2.0 Diesel 143PS

    Mazda 6 AGR ausbauen - GG1 2.0 Diesel 143PS: Hallo, Habe mich heute daran gemacht, mein AGR auszubauen, um es zu reinigen. Das Auto beschleunigt ganz schlecht und stottert. Nachdem ich eine...
  3. Tachoabdeckung Ausbau

    Tachoabdeckung Ausbau: Hallo Leute, ich möchte gern an das Blinkrelais ran. Da es sich so anhört als würde es unter der Tachohaube sitzen, würde ich gern wissen wie man...
  4. Premacy (CP) Antenne/ Himmel ausbauen

    Antenne/ Himmel ausbauen: Gruß in die Runde, ich habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem mit meinem 2003er Premacy. Auf Höhe der (Dach)Antenne rappelt irgendwas im...
  5. 121 DB Antriebswellen ausbauen?

    121 DB Antriebswellen ausbauen?: Guten Tag an alle Mazda-Fans! Ich wollte die Antiebswelle bei meinem Ei, einen 94er 121 DB 1.3 16V mit 72 PS ausbauen, um die Gelenkmanschetten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden