Antennenausbau, Innenbeleuchtung... Probleme!

Diskutiere Antennenausbau, Innenbeleuchtung... Probleme! im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Miteinander, ich habe mir am WE die Antenne vom Dach gefahren (beim Rückwärts aus der Garage fahren). Blöd gelaufen. Nun ja, jetzt ist sie...

1. #1 PopperHarley, 20.03.2006
    PopperHarley

PopperHarley Guest

Hallo Miteinander,
    ich habe mir am WE die Antenne vom Dach gefahren (beim Rückwärts aus der Garage fahren). Blöd gelaufen. Nun ja, jetzt ist sie abgebrochen, und zwar am Gewinde. D.h., ich kann den Fuß wegwerfen.
    Also wollte ich von der Innenbeleuchtung aus den Fuß wegschrauben, doch da hat es schon angefangen: Wie bekomme ich die Abdeckung weg? Klar, mit dem Schraubenzieher zunächst aushebeln, doch dann? Mit Gewalt?

Und nächste Frage: kann ich an die Antenne einen neuen Fuß ranmachen oder muss ich ein neues Kabel legen, was ziemlich sch... wäre.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
    popperharley.

2. #2 PopperHarley, 21.03.2006
    PopperHarley

PopperHarley Guest

Hallo,

weiß niemand eine Antwort? Mir wäre schjon sehr geholfen, wenn ich wüsste, wie ich die Innenbeleuchtungsklappe weg bekomme, ohne sie auseinander zu brechen?!?

Gruß
    popperharley.

3. moser

moser Stammgast

Auto:
    mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
    Zweitwagen:
    Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
    hi! kriegst du denn den gewinderest nicht raus? ein dünnes - allerdings präzises loch schön gerade oben reinbohren und da rein ein schräubchen (blechschraube z.b.). danach leicht seitlich drückend mit einer zange drehen - vielleicht geht der gewinderest raus. oder du nimmst dir zeit und klebst mittels zweikomponentenkleber einen stift rein -nach 24 stunden kannst du den belasten. oder ist der antennenfuß selber kaputt? dann gehts natürlich so nicht. frank.

4. #4 PopperHarley, 22.03.2006
    PopperHarley

PopperHarley Guest

Hallo Frank,
    Problem ist, dass die Antenne das Innengewinde hat und die Gewindestange am Fuß ist. Und diese Gewindesrange ist abgebrochen.
    Deine Idee hatte ich nämlich auch schon...

Aber wie bekomme ich denn die Innenbeleuchtung ab?

5. #5 Schurik29a, 22.03.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Es gibt doch Antennen mit Gewinde - sollte dies kleiner sein, als die Vorrichtung am Fuß, kannst Du auch in den Fuß ein Gewinde reinschneiden und einfach ne andere Antenne drauf schrauben.

Die Innenbeleuchtung sollte in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. Auch, wie man sie komplett heraus bekommt. Ist dem nicht so, mach das Glas ab, nimm das Birnchen raus und schau Dir die Lampe in Ruhe an. Die meisten sind "nur" geklemmt. "Nur", weil die doch meistens recht stramm drin sitzen. Du solltes erkennen können, wo die Klemmvorrichtungen sind und an den Stellen, von außen, mal mit nem kleinen Schraubendreher hinterdrücken - vorsichtig. Dann merkst Du ob die Lampe heil rauskommt. Kann mir nicht vorstellen, dass die Lampe geschraubt ist - soviel Platz vom Himmel bis zum Metall is ja auch nicht unbediengt.

Viel Erfolg

Gruß Schurik

6. moser

moser Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    ich hab vor lauter helfersyndrom bei einem (nicht meinem) mazda-haus angebimmelt. wie ich's mir schon dachte - hatten die noch nie. der meister will in die 2er-instandsetzungs-cd gucken und mir morgen erzählen, wie man die deckenlampe abmontiert. ich setz es dann rein - hoffentlich kann er's mir erklären...

das mit gewinde reinschneiden hab ich mir auch überlegt - aber mach das mal da oben auf dem dach.

grüße - frank.

7. #7 Schurik29a, 23.03.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin, ich weiß, das es etwas schwieriger ist - dachte aber, das es das günstigste sei. Bin gespannt was der Mech sagt.
    Bis später
    Schurik

8. moser

moser Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    lampe abbauen

hi, hier die lösung (eigentlich völlig einfach):

von der frontscheibe aus mit einem schmalen schraubendreher mittig in die kleine aussparung des lampendeckels fahren und vorsichtig nach unten abhebeln. danach entsteckern und die gesamte blende herausnehmen. links und rechts sind zwei kreuzschrauben sichtbar, die den rest halten: abschrauben. denk mal, dann kommst du an die halterung für den antennenfuß ran.

der antennenfuß hat die bezeichnung DD10-66930 und kostet 18,46 € - den stab brauchst du ja nicht (kostet übrigens 39,25 - kein wunder, wenn die geklaut werden).
    den fuß gibt es einzeln - bestellung kein problem.

grüße moser.

9. moser

moser Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    hallo?

fährst du noch oder schraubst du schon :?:

10. moser

moser Stammgast

Auto:
    Zweitwagen:
    danke für die resonanz.

Thema: Antennenausbau, Innenbeleuchtung... Probleme!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dacia logan antennenfuß

,
  2. dacia logan mcv kabel verlegen antenne

,
  3. dacia logan mcv antenne ausbauen

,
  4. dacia sandero antenne wechseln,
  5. innenleuchte mx5 wechseln,
  6. wie zzausch ich antenne bei logan,
  7. dacia logan antenne antennenfuss,
  8. antennenfuss dacia wechseln,
  9. bedienungsanleitung dacia logan antenne,
  10. dacia logan antenne,
  11. abgebrochene antenne dacia logan,
  12. mazda 2 innenraumbeleuchtung,
  13. dacia logan mcv atenne abbauen,
  14. Antenne dacia logan einbauanleitung
Die Seite wird geladen...

Antennenausbau, Innenbeleuchtung... Probleme! - Ähnliche Themen

1. Innenbeleuchtung besser mit LED

Innenbeleuchtung besser mit LED: Die Innenbeleuchtung lässt sich mit aktuellen LEDs entscheidend verbessern. Die alten LED-Soffitten - früher von mir gegen Glühlampen getauscht -...
  2. Mazda 6 GH Scheibe Innenbeleuchtung

Mazda 6 GH Scheibe Innenbeleuchtung: Servus zusammen, heute kam mir dank feinster Materialermüdung, die Scheibe der vorderen Innenraumbeleuchtung entgegen. Kennt jemand die...
  3. Mazda6 (GJ) Mazda 6 GL: Kabelbaumkonfektionierung Innenbeleuchtung und Bewegungssensor Alarmanlage

Mazda 6 GL: Kabelbaumkonfektionierung Innenbeleuchtung und Bewegungssensor Alarmanlage: Hallo zusammen, zur Zeit habe ich ein scheinbar nie enden wollendes Projekt laufen, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin und eure Hilfe...
  4. Antennenausbau Mazda 323 F BA

Antennenausbau Mazda 323 F BA: Hallo, folgendes Problem: an meinem Maza 323F BA funktioniert die automatische ausfahrbare Heckantenne für den Radio nicht mehr. Da ich mir...
  5. Antennenausbau zwecks Dachbeklebung

Antennenausbau zwecks Dachbeklebung: Hi, habe mich jetzt extra registriert um eine Frage zu stellen. Und zwar möchte ich bei einem Kunden das Dach mit schwarzer Folie bekleben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden