MX-5 (NB) Antenne

Diskutiere Antenne im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage. Die Antenne meines MX5- Bj .2002 (Trilogy) ist kaputt. Beim Anlassen des Motors und...

1. Remuan

Remuan Einsteiger

Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und habe eine Frage.
    Die Antenne meines MX5- Bj .2002 (Trilogy) ist kaputt. Beim Anlassen des Motors und Radios- rattert und knirscht es, Antenne fährt auch nicht raus. Die Werksatt meint, austauschen- Originalantenne ca. 380,- Zzgl. Arbeitszeit ....puh!
    Meine Frage: kann ich dieses ausbauen, Stöpsel drauf und eine Art "Wurfantenne" im Auto verlegen?
    Freue mich über ein Feedback:-)
    Lieben Dank....

2. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Ich habe bei meinem NA das gleiche Problem gehabt und ihn dann auf die Kurzstabantenne von I.L. umgebaut. Der Empfang damit ist super, allerdings hab ich auch nen guten Tuner drin (Becker Navi), und mit irgendwelchen Wurfantennen würde ich im Innenraum nicht rummachen. Die Kosten müssten mit Antenne, Fuß und Adapter um die 90€ plusminus liegen. Auch nicht billig, aber damit hast du dann ne gute Lösung und fährst nicht mit nem Stöpsel in der Karosserie herum.

3. Fritzl

Fritzl Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB 1.9
    Ich hatte das Problem auch mal bei meinem alten Auto, da war der Antennenstab, bzw der Teil davon der im Inneren aufgerollt wird, gebrochen.
    Habe mir dann nen neuen Antennenstab bestellt (ca. 20€), die Antenne ausgebaut und zerlegt.
    Je nachdem wie begabt du Handwerklich bist ist das evtl. eine Alterative.
    Hat ohne Ein- und Ausbau ca. eine halbe Stunde gedauert und war relativ einfach.
    (und ja, ich habe gesehen, dass du nicht danach gefragt hast, ist aber vllt auch eine Lösung.)

Grüße

4. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

Habe auch die I.L. Antenne.
    Das ist die Originalantenne vom Honda S2000.

Dazu brauchst du aber noch die original Mazda Halterung für feste Antennen, die am teuersten ist.
    Für den NB auch noch nen kleinen Gewindeadapter, steht aber alles bei I.L. erklärt.

Lag bei mir auch bei ca. 90 Euro, ist aber deutlich billiger als ne neue elektrische und das ständige aus- und einfahren nervt nicht mehr ;)
    Außerdem musst du dir hinsichtlich der Qualität und Passgenauigkeit keine Sorgen machen.

Es gäb sicherlich noch andere Lösungen.
    Zb. eine elektrische Antenne, die nicht original Mazda ist. Wirst du aber bischen basteln müssen.

Alternativ kannst du deine elektrische Antenne auch mal aufschrauben, viell. ist sie ja nur im Getriebe stark verdreckt.
    Durch ständige Versuche sie auszufahren, machst du sie aber ganz kaputt.

Meine Alte hab ich für 15 Euro bei Ebay verkauft, weil manche nur den Antennenstab gebrauchen können.

5. Remuan

Remuan Einsteiger

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde mal schauen wie es am besten funktioniert:-)
    Danke!

6. #6 V-Strom1000, 26.02.2015
    V-Strom1000

V-Strom1000 Stammgast

Auto:
    MX 5 SENDO
    Habe jetzt gerade in einem Fiat Ducato einen sogenannte Scheibenantenne verbaut, gibts bei Conrad ab 20 Euro. Hab dann eine von bosch für 30 gekauft. Besteht aus einem kleinem runden Empfänger der oben mittig unter dem Fahrespiegel an die Scheibe geklebt wird, davon rechts und links laufen zwei hauchdünne Klebedrähte weg die an die Scheibe oben geklebt werden und dann musst du noch das Antennekabel welches zu Radio läuft oben hinter dem Fensterrahmen und in der A Säule verstecken und dann unterm Armaturenbrett zu Radio führen. Jetzt weiss ich aber nicht ob im Mazda im oberen Rahmen Platz ist . Sehr fummelige Arbeit ca 1.5 Std aber absolut guter Empfang.

7. #7 morkbarth, 26.02.2015
    morkbarth

morkbarth Mazda-Forum User

Auto:
    mx5 nb
    im baumarkt bekommste stumme schraubantennen fürn zwanni...
    sitzt past und funktioniert genau so gut, zudem siehts schick aus
    wie beim twingo halt nur bedeutend kürzer.
    30 euro ne scheibenantenne, wäre völlig unsichtbar möglich.
    oder auch ausfahrbare gibts für 20-30 euro die fast exakt wie die originale funktionieren und passen.
    das sind standard teile.

8. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

hast du dir die Antenne überhaupt schonmal angeschaut?

wie will er denn die Schraubantenne aus dem Baumarkt befestigen???

9. #9 morkbarth, 26.02.2015
    morkbarth

Auto:
    mx5 nb
  10. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

meine Frage war, WIE er die befestigen soll.

soll er sie laut deiner Aussage in die elektrische Antennen reinschrauben oder was?:?:

er brauch auf jeden Fall das:
    Antennenfuss mech. NB

is also nichts mit 20 Euro ...

edit:
    oder ist das bei deiner verlinkten Antenne schon ein Gegenstück einfach zum befestigen am Blech?
    sitzt dann auch die Dichtung richtig an der Karosseriekrümmung und hält das fest genug?

11. #11 morkbarth, 26.02.2015
    morkbarth

Auto:
    mx5 nb
    nein brauch er nicht....

12. Remuan

Remuan Einsteiger

Hallo Werner,
    die Boschantenne habe ich nun auch verlegt und der Empfang ist ganz ok. Die alte Anntene blieb nun einfach drinnen und ist vom Radio abgeklemmt...
    Gruss; Remuan

13. Remuan

Remuan Einsteiger

Danke an Alle!

Thema: Antenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 nb antenne

,
  2. elektrische antenne mazda mx 5 nb

,
  3. kurzstabantenne in mx5 nb

,
  4. mazda mx 5 nb elektrische antenne,
  5. universalantenne einbauen mazda mx5,
  6. mx5 na antennenfuß,
  7. auto Antenne Mazda mx 5 nb,
  8. mx5 nb neue antenne,
  9. mx 5 nb antennenfuß,
  10. mx-5 na antenne,
  11. antenne mazda nb,
  12. antenne mazda b2500,
  13. mx5 nb antenne verkabelung,
  14. mx 5 2000 antenne wechseln
Die Seite wird geladen...

Antenne - Ähnliche Themen

1. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  2. Mazda2 (DY) Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?

Antenne abgeschraubt - Gewinde kaputt oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe aber gleich ein Frage: Ich habe meinen Mazda seit 2014 und ich wasche eigentlich per Hand und deshalb hatte ich...
  3. Premacy (CP) Antenne/ Himmel ausbauen

Antenne/ Himmel ausbauen: Gruß in die Runde, ich habe ein kleines, aber sehr nerviges Problem mit meinem 2003er Premacy. Auf Höhe der (Dach)Antenne rappelt irgendwas im...
  4. Antenne BK aktiv oder passiv

Antenne BK aktiv oder passiv: Huhu, Weiß einer von Euch auf die schnelle was beim 3er BK von 2005 standardmäßig für eine Antenne verbaut wurde? Aktiv oder Passiv? Kann leider...
  5. Antenne als Ersatzteil für NA/NB/NC/ND

Antenne als Ersatzteil für NA/NB/NC/ND: MX-5 NA Teleskopantenne mit Kunststoff-Zahnstange N007-66-A3X Preis: 37.80 EUR MX-5 NB Teleskopantenne mit Kunststoff-Zahnstange B05A-66-A30...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden