Anschlußgarantie beim MX-5 NC 4. und 5. Jahr

Diskutiere Anschlußgarantie beim MX-5 NC 4. und 5. Jahr im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, mein NC wird im Juli 3 Jahre! ich habe heute mal beim Mazda-Händler nach einer Garantieverlängerung um 2 Jahre gefragt! Soll 350 €...

1. #1 Black Betty, 10.02.2011
    Black Betty

Black Betty Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 Coupe Niseko BJ 2008 1,8L
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

mein NC wird im Juli 3 Jahre! ich habe heute mal beim Mazda-Händler nach einer Garantieverlängerung um 2 Jahre gefragt! Soll 350 € kosten.
    Lohnt sich das?

Habt Ihr Erfahrung damit?

Da ich sowieso nur ca 6.000 KM im Jahr fahre, tendiere ich eher zu NEIN!

Hinzu kommt, das DIE sich auch ziemlich blööd anstellen, wenn der Garantiefall eintritt.
    Siehe Thema: Korrosion an Alufelgen

2. #2 Taxidriver, 10.02.2011
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Letztes Jahr waren es noch ca.270€ und ich habe nicht zugeschlagen :x .
    Werde es aber trotzdem machen, denn egal wie man es macht es ist verkehrt.

Wenn man die Verlängerung hat und braucht sie, ist halt gut :D . Hat man sie nicht und braucht sie :x könnte man sich in den A.... beißen.

Hast du das Geld gerade über, dann mach es. Wer weiß wie es in den nächsten 2 Jahren aussieht.

Ansonsten man hört nicht viel negatives vom NC (Rost mal aussen vor) die Endscheidung liegt letzten endes bei dir.

Gruß

3. #3 Black Betty, 10.02.2011
    Black Betty

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich muß sagen, mein NB den ich 11 Jahre gefahren habe, war das zuverlässigtste Fahrzeug was ich jemals hatte.

Null Probleme bis auf ein paar Kleinigkeiten. (An dieser Stelle auch mal ein Lob an Mazda!)

Ich hoffe das, dass beim NC auch so bleibt. Von den Rostproblemen hab ich schon gelesen und auch schon festgestellt, wenn auch minimal!

Ich glaube werde mich wohl im letzten Moment entscheiden 8)

4. #4 Maranyo, 10.02.2011
    Maranyo

Maranyo Guest

Mein Niseko wird im Sommer auch 3 Jahre alt. Über eine Anschlußgarantie bei einem Preis von 350 Euro denke ich ehrlich gesagt nicht im geringsten nach. Es kommt natürlich dabei immer auf das Auto (Zuverlässigkeit, Anfälligkeit einzelner Bauteile etc.) an.

Beim MX-5 halte ich die Garantie für nicht notwendig, da
    a) so eine Anschlußgarantie keine Vollgarantie wie in den ersten 3 Jahren darstellt, sondern immer eine Baugruppengarantie, die viele Bauteile ausschließt und
    b) der MX-5 grundsätzlich wenig anfällig ist (ausgenommen Rost, da greift aber ohnehin die Herstellergarantie - 12 Jahre gegen Durchrostung).

Mein Tip: die 350 Euro besser in die einzig wirkliche Schwäche des NC stecken und eine Hohlraumkonservierung vornehmen und dann hoffen das nichts kaputt geht. Und wenn, dann sind es meistens sowieso Verschleißteile ;).

5. #5 MX5Rudi, 11.02.2011
    MX5Rudi

MX5Rudi Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Hi nur mal so, der NC ist kein NB mehr;) die Qualität hat stark nachgelassen. Der NC hat einige Schwachpunkte die extrem teuer werden können, 4 Zylinder Anschlußkabel an der Zündspule, der KAT das Differenzial macht gerne Geräusche, das Getriebe hier sind Schäden der Synchronisierung bekannt. Auch Motorschäden sind bekannt und nicht zu knapp, ein NC wird wohl keine 400Tkm schaffen wie es bei vielen NB und NA der Fall ist. Ganz zu schweigen vom Blech hier rostet die Karre wie die Peßt:x Mazda ist einfach nicht im Stande Bleche zu verwenden mit hohem Chromanteil wie es Toyota macht.

Auch die Konservierung ist ein Witz und das wird alles auf den Kunden abgewälzt denn wir haben den Schaden. Sicher kann man Vorbeugen das habe ich vom Tag der Auslieferung an getan, aber ich bin wenig überzeugt davon das es auf Dauer hilft.

Somit würde ich die 2 Jahre Verlängerung in jedem Fall nehmen, selbst wenn man sie nicht benötigt besser man hat sie als wie ein Depp da zustehen wenn man einen Schaden hat. Ich habe für die Verlängerung 163Euro bzahlt im Januar 2010.

Gruß Rudi

6. #6 Maranyo, 11.02.2011
    Maranyo

Maranyo Guest

163 Euro sind schon günstig und eine andere Hausnummer als die hier aufgerufenen 350 Euro.

Dennoch würde ich mich trotzdem vor Abschluß so einer Anschlußgarantie darüber informieren, welche Baugruppen sie im Falle eine Falles abdeckt. Bei Kat, Differential, Zündspule (Kabel) bin ich mir nicht so sicher, ob das denn auch der Fall ist.

7. #7 Black Betty, 11.02.2011
    Black Betty

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Frage an Rudi

wo gibt es denn die Anschlußgarantie für 163 €?

Ich wohne in 50181 Bedburg und habe gestern bei meinem ortsansässigen Händler gefragt.

Gruß
    Herbert

8. #8 MX5Rudi, 11.02.2011
    MX5Rudi

MX5Rudi Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Hi ich habe sie bei meinem Händler W+K Automibile abgeschlossen.

Gruß Rudi

9. RC 808

RC 808 Neuling

Verhandlungsgeschick gab es umsonst inklusive Winterreifen auf stahlfelge.
    ;)

10. #10 Black Betty, 22.02.2011
    Black Betty

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab noch mal bei einem anderen Händler nachgefragt

Garantieverlängerung fürs 4. und 5. Jahr kostet 353 € :(

Steht in der offiziellen Zubehörpreisliste

soviel hab ich in 10 Jahren NB nicht an Reparturen gehabt ;)

11. #11 Anni1673, 22.02.2011
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Die 163€ für die Garantieverlängerung hat MX5Rudi im Januar 2010, also
    vor mehr als 1 Jahr, bezahlt.

Zwischenzeitlich hat MMD offensichtlich die Preise für die Verlängerung der Garantie drastisch angehoben.

Jeder kann sich sicher seinen Teil denken, was wohl der Grund dafür ist ;)

12. .bekr

.bekr Stammgast

ich würd nicht reden und diskutieren verlängern.
    drauf auchten das keine betrag limit drin ist und wichtig zu inspektion...
    hier mal kleinen übersicht:
    nackter gebraucht motor: ~2.000,-
    nur kurbelwelle 1.800,-
    untere motorhälfte mit aus einbau 5.000,-
    usw...

bei meinem hat eintzer pleullager komplett gefehlt alle anderen lager top einwandfrei das hat und kann mit öl mangel&Co nix zu tun haben sonst hätten die anderen lager auch etwas abbekommen müssen und bin auch nicht der einzige...

Thema: Anschlußgarantie beim MX-5 NC 4. und 5. Jahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda zusatzgarantie

Die Seite wird geladen...

Anschlußgarantie beim MX-5 NC 4. und 5. Jahr - Ähnliche Themen

1. Faltenbildung Sitzwangen CX 5

Faltenbildung Sitzwangen CX 5: Fahre seit Mai 2019 einen Mazda CX 5 2.2 D AWD AT Takumi. Ingesamt bin ich zufrieden dennoch bereitet mir die Materialqualität der vorderen Sitze...
  2. Mazda3 (BL) Notlauf beim Beschleunigen

Notlauf beim Beschleunigen: Hallo, ich habe das seit einer Weile das Problem, dass mein Mazda 3 BL von 2011 mit 108.000 km (1.6 MZR-CD Schaltgetriebe) auf der Autobahn in den...
  3. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  4. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  5. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden