Anschaffung eines RX-7 SA2/FB (BJ. 84)

Diskutiere Anschaffung eines RX-7 SA2/FB (BJ. 84) im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leutz! Ich bin stark daran interessiert, mir einen Mazda RX-7 der ersten Serie zuzulegen. Am liebsten hätte Ich einen, an dem s noch ein...

1. Franky

Franky Neuling

Hallo Leutz!

Ich bin stark daran interessiert, mir einen Mazda RX-7 der ersten Serie zuzulegen. Am liebsten hätte Ich einen, an dem s noch ein wenig zu basteln gibt. Solch einer steht momentan in einer sehr bekannten Gebrauchtwagenbörse.

Zum Auto: Baujahr 1984, 115PS, Zweite Serie (FB, zwischen 1981 und 1985), 130´000 KM. Laufleistung
    Problem: Die Bremsen stehen fest (Ist das Auto erst mal zuhause, wird das Problem gelöst)

Sorgen macht mir die Laufleistung (130 tkm). Durchaus gibt es RX-7, welche 200´000 und mehr KM gefahren sind. Wurde das Auto jedoch nicht gut und regelmäßig gewartet (-> Stillgelegt seit irgandwann in den 90ern), befürchte ich, dass der Motor "demnächst" den Geist aufgibt.

Fragen:
    Ist die Laufleistung unbedenklich?
    Bekommt bzw. wo bekommt man einen kompletten 12a Motor? Kosten?
    Wäre es möglich, den Motor komplett auseinanderzunehmen, reinigen, Dichtungen tauschen,....... um ihn so noch lange am Leben zu halten?

Mann, bin ich froh, dass es das Forum gibt :D:D:D:D:D:D

Danke im Vorraus,

Franky

Verbesserung: Es handelt sich nicht um die erste Serie, 1984 wurde die Zweite Serie gebaut, also FB, nicht SA2

2. #2 Christian, 23.05.2010
    Christian

Christian Mazda-Forum User

Auto:
    Xedos 9, RX-7 FB, RX-7 FC, RX-7 FD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo.

Grundsätzlich sind beim 12A Motor leicht 200000km und mehr möglich.
    Wenn er trocken gestanden ist und vor der Stilllegung gut eingeölt wurde, sollte eine Reaktivierung problemlos möglich sein.
    Was ich machen würde:
    Zündkerzen raus und den Motor mit dünnflüssigen Öl schmieren, dann vorsichtig beginnen ihn per Hand zu drehen und immer wieder schmieren, wenn er sich gut drehen lässt, dann Vergaser reinigen, Benzin tauschen, und einen Startversuch wagen.
    Komplette Motoren gibts bei Mazda nicht mehr, aber die Ersatzteile, ansonsten mal bei Atkins Rotary Specialties oder Anderen schauen.
    Für die Bremsen gibt es bei Mazda Reparatursätze.

Viel Spaß beim Wankeln,
    Christian

3. #3 Driver RX, 02.06.2010
    Driver RX

Driver RX Stammgast

Eine Motorüberholung des 12A bzw. ein shortblock Motor kostet im Schnitt 3500 EUR in Österreich / Deutschland.

kannst mir ja im Falle des Falles fals er nicht starten sollte deinen Motor zuschicken.

Eine effiziente Überholung kriege ich in 2 Wochenenden hin.
    Danach kannst du das Teil abholen oder ich schicks dir wieder zurück.
    LG

Thema: Anschaffung eines RX-7 SA2/FB (BJ. 84)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rx7 vergasereinstelung

,
  2. domstrebe rx7 sa

,
  3. zündung einstellen bei mazda rx 7

,
  4. mazta rx7 115ps
Die Seite wird geladen...

Anschaffung eines RX-7 SA2/FB (BJ. 84) - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  3. Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?

Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 ab Bj 2006 wer kann mir weiterhelfen?: Hallo Suche Befestigungssatz für Hardtop Mazda Mx5 NC1 Bj.2006 Wer kann mir weiterhelfen. MfG
  4. Bj. 2019 Außenspiegel klappt nicht ganz zu!

Bj. 2019 Außenspiegel klappt nicht ganz zu!: Hallo, mein linker Außenspiegel klappt nicht ganz zu, nur wenn ich ein paar mal ein und ausklappe dann geht es manchmal ganz zu. Es ist ein...
  5. Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose )

Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose ): Hallo,- gestern funktionierte das Radio noch einwandfrei. Jetzt kein Ton mehr. Fahrzeug 3 Wochen alt. LG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden