Ansauglufttemperatursensor 2 - P0097

Diskutiere Ansauglufttemperatursensor 2 - P0097 im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, Fahrzeug: Mazda 6, Bj 07, 2.0 121PS Diesel GY auch mich hat es erwischt - DPF blinkt , ASR und MKL leuchten - Fehlermeldung P0097 -...

1. #1 mastadisasta, 20.01.2021
    mastadisasta

mastadisasta

Hallo Leute,

Fahrzeug: Mazda 6, Bj 07, 2.0 121PS Diesel GY

auch mich hat es erwischt - DPF blinkt , ASR und MKL leuchten - Fehlermeldung P0097 - Ansauglufttemperatursensor 2 - Eingangssignal zu gering
    Klingt für mich mal, als wär irgendwo das Kabel/Stecker korrodiert oder der Sensor verschmutzt

Am Diagnosetester (Forscan) hab ich folgende Werte für die den Sensor erhalten

OBDII - Temperatur 120°C
    PCM - Temperatur 22°C
    PCM - 2.3V
    Die Spannung beim PCM scheint mir ein wenig gering - kann mir jemand verraten, in welchem Bereich die Spannungswerte liegen sollten? Danke

Nachdem der Sensor ja im Ladeluftkühler liegt, würde ich gerne die genau Position wissen - komme ich von oben ran, oder muss ich etwas zerlegen? Gibt es zufällig ein Foto oder Zeichnung von der Position? Habe leider im Forum nichts gefunden. Wo liegt der Stecker des Sensors?

Ach ja, der Fehler kommt, wenn der Motor 15- 20min die Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn der Motor kalt ist, taucht der Fehler nicht auf.

Danke mal für die Info
    SG
    Jürgen

2. hjg48

hjg48 Mazda-Forum User

Moin Jürgen,
    um den Ladeluftkühler zu erreichen, muss man den vo. Stoßfänger abbauen, dann liegt der LLK und Sensor frei.

Thema:

Ansauglufttemperatursensor 2 - P0097

Die Seite wird geladen...

Ansauglufttemperatursensor 2 - P0097 - Ähnliche Themen

1. Ansauglufttemperatursensor. Wo steht?

Ansauglufttemperatursensor. Wo steht?: Hallo,bin neu hier und fahre Mazda 6 2.2 Gh mit 163 PS und seit kurzem motorleucht ist an und diagnose Gerät sagt das ansauglufttemperatursensor...
  2. 626 (GF/GW) Ansauglufttemperatursensor wechseln?

Ansauglufttemperatursensor wechseln?: Hallöchen, da immer wieder die Vorglühkontrolle kurz aufblinkte war ich heute beim Fehlerspeicherauslesen, da kam heraus dass der...