Anregung zum Kofferraumausbau

Diskutiere Anregung zum Kofferraumausbau im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi Leute, ich wollte euch mit meinem Ausbau im 3 BL (Edition 125) mal etwas anregen. Vielleicht kann der ein oder andere ein Paar Ideen daraus...

  1. #1 joecool92, 11.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2013
    joecool92

    joecool92 Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich wollte euch mit meinem Ausbau im 3 BL (Edition 125) mal etwas anregen. Vielleicht kann der ein oder andere ein Paar Ideen daraus entwickeln.

    Geplant war ursprünglich ein sehr dezent klingender Ausbau, der dann doch ins kleine extrem abgewandert ist.

    Auf der Liste:
    Digital Designs 510 Sub-Chassis
    30L Subframe (Ersatzradmuldngehäuse)
    Orion 2150 SX aka "the little beast"
    20cm Lüfter
    Hight Low Adapter
    Frequenzweiche
    Powercap
    größere Batterie
    diverser Kleinkram

    Was wurde gemacht (leider gibt es nur wenige Bilder):
    1. Sub einschwingen. Ja, volle 24 Stunden auf 10hz Sinus.
    2. Endstufe, Fequenzweiche, H/L Adapter, Remote Relais, Endstufen Lüfter, Kabel ziehen, Powercap etc...
    [​IMG]
    Natürlich wurde nach einem Funktionstest alles sauber und richtig verlötet und verdrahtet.
    3. Boden höhergelegt (Platte verwendet) und ein Subframe eingepasst. Das sieht um ersten Schritt so aus:
    [​IMG]
    Dann überziehen und Lüftungsgitter(der Endstufe) anpassen.
    [​IMG]
    Im Endeffekt sieht das ganze so aus:
    [​IMG]
    Unter der Werkzeugabdeckung habe ich noch ein kleines Display eingebaut um die Spannung im Standbetrieb zu überwachen:
    [​IMG]

    Kleine Besonderheiten:

    Remote wurde vom original Radio am Zündungsplus genommen. Dieses schaltet ein Relais, was wiederrum Endstufe, Frequenzweiche, Lüfter und Display steuert.

    High-Low wurde an den Rücklautsprecher Kabeln genommen (am Radio-Iso-Stecker)

    Mein Oldschool schätzchen besitzt keine frequenzweiche, was sich mit orig. Radio noch schwierig darstellt.. Sinus Sub %0 Weiche muss zum Übergang her.

    Ein Geschlossenes Gehäuse wird genutzt um einen Sauberen Boden zu halten(BR Rohr tut sich hier nicht gut). Der Vorteil: Präziser und tieferer Bass. Durch eine Tiefe Trennung gewinne ich hier auch schön Tiefgang. Viele werden jetzt meckern, von wegen DD gehört nicht in geschlossen. Aaaaber.. Er hört sich so weitaus besser an :) Auch sprechen hier die TSP für ein GG

    Da ich Zündungsplus nicht überstrapazieren möchte schalte ich damit nur ein Relais, was wiederruum den Rest schaltet.

    Der Spiegel wurde mehrfach mit Alubutyl "fest gemacht". Nach dem ersten Funktionstest hatte dieser sich komischerweise in richtung meines Schoßes verabschiedet. Da nun Gelenkt und richtung der Scheibe alubutyl fest hällt, sitzt er bombig :)


    Was habe ich noch für die Zukunft an meinem BL geplant:

    Mit der Anlage bin ich noch laaange nicht fertig:
    - Orion 250SX für Frontsystem kommt noch dazu (Ja, ich stehe auf Oldscool)
    - Focal Frontsystem und ordentliche komplett Dämmung
    - Mini DSP um klanglich alles einzustellen (geniales Teil)

    Interieur:
    Die Blaue Beleuchtung wird weiter ausgebaut:
    [​IMG]

    hinzu kommen noch original Fußraumbeleuchtung, Sonnenblenden Beleuchtung, Einstiegsleisten Beleuchtung (original)

    Da ich alles seeehr schlicht halten will, wird Original Headunit, Dooboards etc. weiterhin behalten.

    Exterieur:

    30er Tieferlegung
    20er Spurverbreiterung
    Schwarze Scheibentönung
    Spoiler Carbon foliert
    Nebelscheinwerfer tönung

    Vielleicht kann ich mit meinem Ausbau doch das ein oder andere Genie wecken und bewegen :) bei Fragen steh ich gerne bereit :)

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Cleffkovic, 11.06.2013
    Cleffkovic

    Cleffkovic Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Nette Sache. Gut gemacht.
    Lediglich beim überfliegen: Powercap nur zusätzlicher Stromfresser
    größere Batterie? LiMa auch größer gewählt oder fährste viel Bahn oder hörst selten laut das die "normale" Kombi ausreicht?

    Gruß Cleff
     
  3. #3 joecool92, 11.06.2013
    joecool92

    joecool92 Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    powercap stabilisiert. Das bisschen was die frisst ist mir wurst, solange ich dadurch eine saubere Versorgung in den "Einbrüchen" habe

    Größere Batterie (70er) wird ausreichend geladen, was ich täglich prüfe. Desweiteren höre ich auch selten mit viel Bass
     
  4. #4 Cleffkovic, 11.06.2013
    Cleffkovic

    Cleffkovic Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Den Sinn eines Powercaps kenne ich sehr wohl ;) Trotzdem Stromfresser und Mumpitz.
    Davon ab isset eh Wurst wenne eh ohne großartigen Bass hörst.
    Ich knall allein auf den Sub 1,3kW@1Ohm und hab keinerlei "Einbrüche" und dat seit 3 Jahren - StandardLiMa + Batterie ohne Cap.
    Und ick hör fast nur Dubstep und sowat.
     
  5. #5 Cleffkovic, 11.06.2013
    Cleffkovic

    Cleffkovic Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Aber ma wat anderes, so sieht dat ja schon schick aus und alles aber warum hast du den Sub nicht in die Seitenverkleidung eingelassen? Ist doch eh eine geschlossene Lösung, da ich glaube das deine "Glasplatte" vielleicht halten wird aber wie siehts mit der Nutzung des Kofferraums bei dir aus?!
    Oder nutzt du ihn eher nahezu gar nicht....
     
  6. #6 joecool92, 11.06.2013
    joecool92

    joecool92 Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    über den Messbaren erfolg von Powercaps müssen wir uns glaube ich nicht streiten, wenn du ja durchaus weist, was es tut und wie es funktioniert. Wenn mein Licht allerdings bei (selten doch) höheren Lautstärken Strobo spielt und mit Powercap nicht, sehe ich es als sinnvoller als eine 2. Batt (zumal ich es eh rumfliegen hatte)



    welche Glasplatte meinst du? Es ist hier niergends Glas verbaut. Lediglich das Gitter für die Abluft der AMP
    Aufgrund der Einbautiefe passt er niergends ohne größeren Verlust rein (Seitenwand)

    Nutzen kann ich den Kofferraum ohne weiteres, da ich eh alles verspanne wenn ich mal (selten)etwas dabei habe
     
  7. #7 Manuel23, 11.06.2013
    Manuel23

    Manuel23 Stammgast

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    kurze Frage zum Relais, was hast du für ein Relais genommen?
    Meist muss man zum Relais eine Diode 1N4007 oder sowas, paralel schalten, da sonst durch Induktionsspannungen entstehen können, und diese Steuergeräte stören oder zerstören können.. Selber gehabt, bei einem Wischintervall, den ich mir selbstgebaut habe (5 Stufen mit NE555), ich hatte die Diode schlicht vergessen und nach 2 mal Wischen war dann Schluss. NE555 kaputt gegangen.
    Grüße Manu
     
  8. #8 Cleffkovic, 11.06.2013
    Cleffkovic

    Cleffkovic Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie gesagt bin mit Handy unterwegs, für mich sah es über der Amp aus wie ne Plexi- oder Acrylglasscheibe - ergo meinte ich dies.
     
  9. #9 joecool92, 11.06.2013
    joecool92

    joecool92 Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir leider nicht sagen, welches Relais ich genommen habe, da ich es noch herumfliegen hatte. Auf die Diode konnte ich jedoch verzichten, da schon eine eingebaut ist(durchgetestet). Viele sagen, dass die diode pflicht ist, was ich auch am Rem out verstehe. Beim zündungsplus halte ich es für weniger sinnvoll/notwendig... Ist aber verbaut.
    Cleff: das gitter ist eine gelochte 3mm edelstahlplatte aus dem Baumarkt. Ich würde sagen, dass auch durch die 30 schrauben, die es befestigen, das Ganze seehr stabil ist. Mein shisha koffer, ca 25kilo schwer, hällt es jeden tag aus und bisher nicht mal eine Delle, obwohl hier die kanten genau auf dem gitter liegen..
    Das gitter über dem sub hat sogar einen 85er röhren tv getragen, ganz ohne probleme. Der ausbau ansich, wenn man etwas an die stabilität denkt, hällt sehr viel aus.
     
  10. #10 SeppSpieler, 12.06.2013
    SeppSpieler

    SeppSpieler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 f 2.0i GT 2002er
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn ein Cap vorhanden ist, dann rein damit;)
    Netter Sub, aber ich bleibe beim 9512 8)
     
  11. #11 joecool92, 12.06.2013
    joecool92

    joecool92 Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich absolut genau so :) Zum 9512: SEEEEHR schönes Teil! Ich hatte den 9912/15 schon öfters geliebäugelt und Probegehört. Ich bin DD Fan aber muss ehrlich sagen, dass der für alle normalen Bedürfnisse zu heftig war :D
     
Thema: Anregung zum Kofferraumausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh rückleuchten ausbauen

    ,
  2. lüfter in kofferraumausbau

    ,
  3. mazda 3 bl kofferraum

Die Seite wird geladen...

Anregung zum Kofferraumausbau - Ähnliche Themen

  1. Mazda BM Kofferraumausbau Subwoofer Reserverad

    Mazda BM Kofferraumausbau Subwoofer Reserverad: Hier mal ein Paar Bilder von meinem Kofferraumausbau. Ich wollte es möglichst in original Optik halten. Eine Bassbox wäre die einfachste lösung...
  2. MX-5 (NC) Was habt ihr so in letzter Zeit an eurem NC verändert ? Dieser Bereich dient für neue Anregungen!!!

    Was habt ihr so in letzter Zeit an eurem NC verändert ? Dieser Bereich dient für neue Anregungen!!!: Billardkugel 57 mm als Schaltknauf umgebaut, Loch gebohrt, Gewinde rein geschnitten, liegt sau gut in der Hand und das für kleines Geld Abdeckung...
  3. Kofferraumausbau Mazda 2 DE

    Kofferraumausbau Mazda 2 DE: Hallo, schweren Herzens verkaufe ich meinen Kofferraumausbau vom Kermit. Anfang September 2015 wurde er (leider) in die ewigen Jagdgründe...
  4. MX-5 (NC) Radiosound bei Verdeck offen/geschlossen unterschiedlich ?

    Radiosound bei Verdeck offen/geschlossen unterschiedlich ?: Glück auf allerseits !!! Da ich letztes Wochenende endlich meinen Sub mit entsprechender Endstufe in den Kofferraum meines MX'ers eingepasst...
  5. Soundanlage/Kofferraumausbau Mazda 3 BK

    Soundanlage/Kofferraumausbau Mazda 3 BK: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Mazda 3 2.0 BJ. 2005 Die Frontlautsrecher tauschen und einen Kofferraumausbau machen. Jetzt möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden