Anrecht auf Mietwagen nach Unfall?

Diskutiere Anrecht auf Mietwagen nach Unfall? im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hey Leute, mal ne Unfallfrage. Eine Freundin von mir hatte am Wochenende einen Unfall. Ihr ist jemand hintenreingebrettert. Er ist eindeutig...

1. #1 Moninsi, 10.10.2016
    Moninsi

Moninsi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    Hey Leute, mal ne Unfallfrage. Eine Freundin von mir hatte am Wochenende einen Unfall. Ihr ist jemand hintenreingebrettert. Er ist eindeutig Schuld und hat das auch so zu Protokoll gegeben. Nun muss das Auto meiner Freundin zur Reparatur. Es hat sich der Kotflügel etwas verzogen.

Nun braucht sie aber ein Auto, um zur Arbeit zu kommen. Kann sie sich dann einen Mietwagen nehmen und den von der gegnerischen Versicherung zahlen lassen? Ich meinte, dass das funktionieren sollte. Sie hat aber mal gehört, dass das nicht immer so einfach funktioniert.

Weiß da jemand genaueres?

2. #2 Blackbird, 10.10.2016
    Blackbird

Blackbird Stammgast

Auto:
    Mazda 5 CW 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sie kann sich einen Ersatzwagen nehmen sofern Fremdverschulden vorliegt.
    Problematisch wird es oftmals bei den Kosten. Früher haben z.B. die Werkstätten irre Summen für einen "Unfallersatzwagen" in Rechnung die auch weit über den Preisen der Mietwagenfirmen lagen. Und auch die Fahrzeugklasse muss die gleiche sein die man hat. Also bei einem Mazda 2 sich keinen Mazda 6 holen o.ä. Scherze

3. #3 NeuerDreier, 10.10.2016
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Blackbird gefällt das.
  4. #4 Moninsi, 11.10.2016
    Moninsi

Moninsi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2
    Hey, vielen Dank für die Antwort. Dass es sich um ein "gleichgwertiges Modell" handeln muss, habe ich ihr auch gesagt. Sie hat sich dazu auch bei ihrer Versicherung informiert und die haben ihr auch gesagt, dass sie die Mietwagenkosten erstattet bekommt.

5. G165SB

G165SB Mazda-Forum Profi

Wichtig dabei ist, dass nur die reine Werkstattzeit gezahlt wird, sollte das beschädigte Fahrzeug fahrbereit und verkehrssicher sein (Im Gutachten angegeben).
    Bei einem Totalschaden dann die Wiederbeschaffungszeit. Aber auch dort gibt es regeln, schau dir einfach mal den Link an, das schaut dort ganz gut beschrieben aus.

6. #6 Gladbacher, 11.10.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin!
    Ich kenne es so, dass man sich von der Werkstatt einen Wagen eine Klasse tiefer geben lassen sollte. Also Mazda 3 verunfallt - Mazda 2 als Ersatzwagen. Dann ist man wohl auf der sicheren Seite. Dass man bei einem fahrbereiten Auto nicht die Wartezeit bis zum Werkstatttermin einen Ersatzwagen bezahlt bekommt kenne ich auch, ist ja irgendwie auch nur logisch.

Thema:

Anrecht auf Mietwagen nach Unfall?

Die Seite wird geladen...

Anrecht auf Mietwagen nach Unfall? - Ähnliche Themen

1. Ist dieser Mazda 2 Baujahr 2009 Unfall frei?

Ist dieser Mazda 2 Baujahr 2009 Unfall frei?: Hallo, ich möchte mir einen gebrauchten Mazda 2 kaufen. Der Verkäufer sagt, dass der Wagen Unfall frei wäre. Vorne direkt unter dem...
  2. Unfall mit Mazda 3 BK! Wie hoch ist der Schaden?

Unfall mit Mazda 3 BK! Wie hoch ist der Schaden?: Leider ist mir heute jemand in mein Fahrzeug gefahren. Die Schuldfrage ist eindeutig geklärt, der Verursacher ist sogar ein Arbeitskollege von...
  3. Mazda2 (DE) "Beschaffungsprobleme" nach Unfall

"Beschaffungsprobleme" nach Unfall: Hallo Mazda Forum, nach einem Lieferproblem von Ersatzteilen, bzw einer Falschlieferung am Hauptwagen, habe ich mir von meiner Mutter den Mazda 2...
  4. Unfall mit Fahrerflucht!!!

Unfall mit Fahrerflucht!!!: Ich muss jetzt mal kurz meinen Frust raus lassen :wall: Erst seit dem 18.03. habe ich meinen schönen 3er. Am Montag parkte ich bei der Arbeit auf...
  5. Neue Heckklappe nach Unfall: getöntes Glas möglich?

Neue Heckklappe nach Unfall: getöntes Glas möglich?: Hallo Forum, gestern hat mir einer mein Heck zerlegt. Mein geliebter GH sieht nicht gut aus, war ein ganz schöner Rumms. Stoßstange und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden