"Anlernen" Regensensor im GH

Diskutiere "Anlernen" Regensensor im GH im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; "Anlernen" Regensensor im GH Weiß einer zufällig mal das anlernen auch beim Mazda 3 BK funktioniert?

dave0506

Stammgast
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.120
Zustimmungen
0
Ort
Welver
"Anlernen" Regensensor im GH

Weiß einer zufällig mal das anlernen auch beim Mazda 3 BK funktioniert?
 
spaßcal

spaßcal

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
20.08.2010
Beiträge
3.612
Zustimmungen
35
Ort
Xanten
Auto
Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
"Anlernen" Regensensor im GH

Hab mal gelesen / gehört das es bei dem wohl auch so gehen soll ?!? will jetzt aber nichts falsches sagen :think:
 

dave0506

Stammgast
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.120
Zustimmungen
0
Ort
Welver
"Anlernen" Regensensor im GH

dann bin ich anscheind zu dumm :)
 
spaßcal

spaßcal

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
20.08.2010
Beiträge
3.612
Zustimmungen
35
Ort
Xanten
Auto
Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
"Anlernen" Regensensor im GH

Also bei meinem GY geht es wie beim GH. Ich weiß jetzt auch nicht genau welchen Hebel der 3er hat ;-)
 

Chorknabe

Neuling
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
199
Zustimmungen
9
Ort
Thueringen
Auto
Mazda 6 GH Kombi sportsline
KFZ-Kennzeichen
"Anlernen" Regensensor im GH

Ich habe das Gefühl dass sich der Regensensor bei jedem Start des Fahrzeugs initialisiert.

Starte ich den M6 GH bei trockenem Wetter (Wisch-Hebel immer auf auto), dann fängt die automatik recht zuverlässig bei Regen an zu wischen.

Starte ich den M6 GH mit nasser Scheibe, dann sollte die Wischautomatik im Grunde sofort beginnen mit wischen. Tut sie aber nicht. Aber später wischt sie nicht zuverlässig, so als wäre der Sensor nun viel unempfindlicher.

Hat jemand diesen Effekt schon beobachtet?
 
KaiKnight

KaiKnight

Neuling
Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
240
Zustimmungen
1
Ort
Aurachtal
Auto
Mazda 6 GJ Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Toyota Corolla E10 Liftback
"Anlernen" Regensensor im GH

Also bei meinem Ranault war es immer so dass man die Automatik beim Abstellen des Fahrzeugs ausschalten musste und beim Starten wieder ein. Dann hat alles einwandfrei funktioniert.
 
Ionic

Ionic

Nobody
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland
Auto
Mazda 3 BL 2.0l DISI Stufenheck
KFZ-Kennzeichen
"Anlernen" Regensensor im GH

Hallo noch mal im klartex

Die Scheibenwischer Initialisieren

1. Zündung aus - Wischer auf OFF
2. Drehen Sie Wischer auf Position AUTO
3. Schalten Sie Zündung ein - innerhalb von 10 Sekunden - Umstellung vom AUTO auf OFF 5 mal
4. Die Scheibenwischer werden einmal neue Initialisierung "Registriert" (Scheibenwischer macht ein wisch)
Geht bei GG,GY und GH
Mf Viktor

Danke! Die Prozedur funktioniert auch beim Mazda 3 BL. Hoffentlich ist damit dieser stoerende Bug weg, meine Scheibenwischer gehen naemlich fast immer einmal an, wenn ich den Motor/die Zuendung anlasse, selbst bei knochentrockenem Wetter und trockener Scheibe.

Ahja: sorry fuer's Necro-Posting, falls das ein Problem sein sollte. :/
 

just4me1977

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
3
Zustimmungen
0
"Anlernen" Regensensor im GH

Hallo.

Ich habe zwar einen M5 aber ich möchte meine Erfahrung in Bezug auf den regensensor mit euch teilen.

Bei meinem M5 wurde letzte Woche die Windschutzscheibe erneuert. Darauf hin funktionierte der regensensor auch nicht mehr. Bin darauf zum freundlichen Gefahren um zu Fragen ob sie ihn anlerne können. Der Meister meinte der Sensor beim CW Bj 2011 muss nicht angelernt werden nach einem Tausch der Windschutzscheibe. Nach kurzer Begutachtung stellte sich heraus, das ein silikonpad zwischen Sensor und Scheibe fehlte und hat dieses eingesetzt. Danach funktionierte er einwandfrei. Auch das Stellrad für die Empfindlichkeit funktioniert. Allerdings ist die Intensität des Sensor subjektiv. Das Feld was der Sensor erfasst ist halt sehr klein. Man sollte auch darauf achten das keine Luftblasen zwischen Pad und Scheibe ist. Wenn das pad Schon einige Jahre alt ist kann es auch vorkommen das es nicht mehr richtig funktioniert und sollte getauscht werden.
 
Thema:

"Anlernen" Regensensor im GH

Sucheingaben

mazda 6 regensensor einstellen

,

mazda 6 gh regensensor einstellen

,

mazda 3 regensensor einstellen

,
regensensor mazda 6 reseten
, mazda regensensor, mazda6 bj.2010 regensensor deaktivieren, mazda licht regensensor einlernen, regensensor initialisieren mazda, mazda 3 regensensor ausschalten, wfs anlernen mazda 6 gh, mazda 6 scheibenwischer wird immer schneller, mazda 6 GY lichtsensor geht nicht, mazda 2 2018 regensensor aktivieren, mazda regensensor reset, regensensor einstellen mazda 6, regensensor mazda 6, mazda 6 gy regensensor, mazda 6 regensensor deaktivieren, mazda 6 gh bj 2008 Schiebedach mit regensensor gekoppelt, mazda 2 regensensor, mazda 3 regensensor, mazda.com6 gg regensensor.comeinstellen, regensensor anlernen, mazda 3 regensensor Software Update, Mazda 6 gg Regensensor anlernen
Oben