"Anlernen" Regensensor im GH

Diskutiere "Anlernen" Regensensor im GH im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Liebe Mazda-Fahrer, habe eine Frage: Und zwar habe ich gehört und meine vor geraumer Zeit irgendwo gelesen zu haben (vermutlich habe ich aus...

  1. cues01

    cues01 Stammgast

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2.5 MZR Fliessheck
    Liebe Mazda-Fahrer,

    habe eine Frage:

    Und zwar habe ich gehört und meine vor geraumer Zeit irgendwo gelesen zu haben (vermutlich habe ich aus Langeweile gegoogelt), dass man den Regensensor über bestimmte Schalterstellungen des Wischerhebels und / oder in Kombination mit Aus- und Einschalten der Zündung sozusagen "anlernen" kann.

    Zumindest für den aktuellen Fahrbetrieb und den dafür vorliegenden Witterungsverhältnissen.

    Ist das wirklich so ?

    Wenn ja, weiss jemand aus der Praxis, wie das geht ?

    Steht das auch in der Betriebsanleitung ? (Blöde Frage, kann ich ja auch selber nachschauen ...)

    Ich meine festgestellt zu haben, dass das Stellrädchen am Wischerhebel keine nennenswerte Auswirkungen auf die Sensibilität des Sensors zu haben scheint.

    Mein FMH hat mir neulich nochmals bestätigt, dass eine Veränderung vom Verhalten des Regensensors über Diagnose-Schnittstelle nicht möglich ist.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Auskünfte.

    ;)
     
  2. #2 katinger-w, 16.12.2011
    katinger-w

    katinger-w Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Peugeot 5008 Allure HDI 150
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750 7/2008
    Hallo.
    Ich hab mal gehört das man zuerst den Wischer auf off schalten muss und dann des Rad verdrehen und dann erst wieder auf auto.
    Also ich finde er wischt bei mir jetzt öfter.
    Mfg
     
  3. #3 viktor74, 17.12.2011
    viktor74

    viktor74 Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo so funktionirt das

    Die Scheibenwischer automatisch zurücksetzen

    1. Zündung aus - Wischer auf OFF
    2. Drehen Sie Wischer auf Position AUTO
    3. Schalten Sie Zündung ein - innerhalb von 10 Sekunden - Umstellung vom AUTO auf OFF 5 mal-
    1 Sekunde hinter Sekunden automatisch.
    4. Die Scheibenwischer werden einmal neue Initialisierung registrieren Zyklus
     
  4. spec2k

    spec2k Stammgast

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH FL 2.0 DISI Kombi
    Auch wenn ich die Anleitung vom viktor74 nicht ganz verstanden habe, hat das jemand von Euch schon ausprobiert? Bringt das was?
     
  5. #5 guest_jo, 19.12.2011
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habs auch nicht verstanden.
     
  6. #6 viktor74, 19.12.2011
    viktor74

    viktor74 Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal im klartex

    Die Scheibenwischer Initialisieren

    1. Zündung aus - Wischer auf OFF
    2. Drehen Sie Wischer auf Position AUTO
    3. Schalten Sie Zündung ein - innerhalb von 10 Sekunden - Umstellung vom AUTO auf OFF 5 mal
    4. Die Scheibenwischer werden einmal neue Initialisierung "Registriert" (Scheibenwischer macht ein wisch)
    Geht bei GG,GY und GH
    Mf Viktor
     
  7. cues01

    cues01 Stammgast

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2.5 MZR Fliessheck
    Alles klar, spasiva Viktor ...

    Werde ich morgen mal ausprobieren und kurz melden, was ich so feststellen konnte ...

    ;)
     
  8. cues01

    cues01 Stammgast

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2.5 MZR Fliessheck
    So, habe ich getestet.

    Tatsächlich, scheint die Wischautomatik sich neu zu "justieren". Nach den 5 mal off/auto wischen die Wischerarme 1x und danach, nach ein paar "Gedenksekunden" wischt das System relativ zuverlässig, angepasst an die Beregnungs- bzw. Beschneiungs-Situation.

    Ich glaube festgestellt zu haben, dass der Regensensor ganauso schnell oder langsam wischt, unabhänig ob es Tag oder Nacht ist.

    Jedoch nimmt man bei Dunkelheit die Nässe auf der Scheibe, gerade durch das Licht des Gegenverkehrs, wesentlich unangenehmer war, bis zu dem Punkt, dass man meint, die Wischautomatik kommt dem Ganzen nicht ganz nach.

    Da bleibt halt nur, auf manuellen Betrieb zu stellen. Ich betrachte den Regensensor als Assistenz-System, dass nicht alle Situationen in voller Gänze abdecken kann. Ich kann aber damit leben ...

    ;)
     
  9. #9 turbosteve, 15.02.2012
    turbosteve

    turbosteve Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2 Kombi
    Hallo,

    bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines Mazda 6 Kombis. Habe auch das Problem mit dem Regensensor, dass er so gut wie gar nicht wischt.

    Gestern habe ich das Thema hier gefunden und gleich einmal das "Anlernen" probiert. Der Wischer fährt zwar nach der Prozedur einmal über die Scheibe, aber die Erkennung ist noch genauso mangelhaft wie vorher.

    Ich habe sogar den Eindruck, dass nicht einmal die Empfindlichkeitseinstellung etwas ändert. Also kein Unterschied zwischen Min. / Max. Ich kenne vom Passat, dass wenn die Empfindlichkeit auf max. gestellt ist, er sofort hektisch wischt sobald der kleinste Tropfen im Anflug ist.

    Bei meinem Mazda... Nichts.
     
  10. #10 Henna1303, 15.02.2012
    Henna1303

    Henna1303 Guest

    Das Problem läßt sich laut Mazda Leverkusen nicht durch erneutes Anlernen beheben!

    Diese Funktion dient lediglich dazu nach dem WECHSELN der Windschutzscheibe den Sensor zu RESETEN! (Warum auch IMMER??)

    Genausowenig kann der FREUNDLICHE über Software die ÄNDERUNG der Empfindlichkeit verändern....



    @ turbosteve: die Min./Max. Funktion am Wischerhebel ist bei eingebautem Regensensor nicht aktiv ( wohl aus Kostengründen bei der Produktion kein ANDERER Hebel). Steht auch IRGENDWO im Handbuch.......

    Gruß

    Henna1303
     
  11. #11 driver626, 15.02.2012
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Henna1303

    Soweit ich mich recht erinnere steht im Handbuch dass das Min./Max.-Drehrad am Wischerhebel die Empfindlichkeit regelt.
    Funktioniert (bei unserem M6) auch gut! Der Unterschied ist mit dem Auge sichtbar.
     
  12. #12 stedi_55765, 15.02.2012
    stedi_55765

    stedi_55765 Stammgast

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH Sportsline 2.2l, 180 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX 5 NC Expression 2.0l, 160 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann ich auch so bestätigen... Dicke Balken sensibel, dünne Balken unsensibel...
     
  13. #13 Henna1303, 15.02.2012
    Henna1303

    Henna1303 Guest

    werde es bei der nächsten Regenfahrt mal TESTEN,

    hab´s gerade mal mit einer Sprühflasche probiert, da konnte ich keinen Unterschied feststellen..........



    (meine BESSERE Hälfte hat sich nur gewundert..........:confused:




    Melde mich


    Henna1303
     
  14. #14 Henna1303, 16.02.2012
    Henna1303

    Henna1303 Guest

    so, hat wirklich in der Bedienungsanleitung gestanden.....

    Habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit aber keine Veränderung nach dem VERSTELLEN feststellen können........


    Komisch, Komisch, Komisch.......?


    Gruß

    Henna1303
     
  15. didiho

    didiho Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab ja den GG1 auch da ändert sich an der empfindlichkeit nichts.
    Hab mich damals beim Mazda Hauptquartier beschwert...
    was kam ?? ...Die ewig Dumme Antwort >Das ist so normal !!!>Das ist Serie!!!

    Für mich sind die Deppen einfach unfähig, einen perfekt funktionierenden (automatischen) Scheibenwischer zu konstuieren.
    Bei meinen letzten 626er war ein verstellbarer Intervall eingebaut, mit dem war ich wesentlich zufriedener.
     
  16. #16 driver626, 16.02.2012
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann lass dir doch den Sensor deaktivieren.
    Schon hast du die gewohnte Intervall-Steuerung wieder.
     
  17. didiho

    didiho Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    9
    Hab noch nie gehört, dass man das kann.
    Beim GG1 ..echt ????
     
  18. #18 Karatekid, 21.02.2012
    Karatekid

    Karatekid Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    987 S-FL, Cayenne
    Zweitwagen:
    Mazda 6 2.2/180PS Sports-Line
    Wenn dies geht, würde ich es sofort machen lassen. Mein Freundlicher weiß davon nix. Das Problem Regensensor ist jedoch bekannt.
     
  19. #19 turbosteve, 21.02.2012
    turbosteve

    turbosteve Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.2 Kombi
    Heute Auto in der Waschbox gewaschen, reingesetzt, Motor gestartet, Regensensor stand auf Auto und max. Empfindlichkeit => nichts, obwohl Scheibe komplett nass war... Stelle ich auf Off und zurück auf On, fing er sofort das Wischen an, als von oben noch ein paar Tropfen / Schaum die Scheibe runtergelaufen ist.

    Werde damit mal zum fMh gehen.... Kann denn jemand definitiv sagen, ob sich der Sensor über das Steuergerät noch irgendwie konfigurieren lässt?

    Regensensor kalibrieren und Sensor mit Glasreiniger polieren hat nichts gebracht.
     
  20. #20 driver626, 21.02.2012
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.535
    Zustimmungen:
    122
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der fMH kann beim GH über OBD den Regensensor deaktivieren.
    Steht auch so im Handbuch.
    Aber das muss man ja nicht lesen ;-)

    Vom GG kann ich's nicht sagen.
     
Thema: "Anlernen" Regensensor im GH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh regensensor einstellen

    ,
  2. mazda 6 regensensor einstellen

    ,
  3. regensensor mazda 6 reseten

    ,
  4. mazda 3 regensensor einstellen,
  5. mazda6 bj.2010 regensensor deaktivieren,
  6. mazda regensensor,
  7. mazda 2 2018 regensensor aktivieren,
  8. mazda regensensor reset,
  9. mazda 3 regensensor ausschalten,
  10. mazda 6 scheibenwischer wird immer schneller,
  11. regensensor initialisieren mazda,
  12. wfs anlernen mazda 6 gh,
  13. mazda 6 GY lichtsensor geht nicht,
  14. mazda 6 gh bj 2008 Schiebedach mit regensensor gekoppelt,
  15. mazda licht regensensor einlernen,
  16. mazda 6 regensensor deaktivieren,
  17. mazda 6 regensensor,
  18. reparaturanleitung Mazda 6 GH einstellen,
  19. mazda 6 gh 2.2 cd camshaft sensor ,
  20. mazda scheibenwischersensor spinnt,
  21. mazda cx 7 2007 regensensor,
  22. Mazda 5 regensensor reset,
  23. initialisierung mazda 6 2.2 cd,
  24. mazda 3 bl scheibenwischer programmieren,
  25. Regensensor mazda cx5 reaktivieren
Die Seite wird geladen...

"Anlernen" Regensensor im GH - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) Chiptuning Mazda 6 GH 2,2 Diesel

    Chiptuning Mazda 6 GH 2,2 Diesel: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Sofware Optimierung an einem Mazda 6 Gh 2,2l Diesel 129Ps!? Wie verhält sich das Auto nach einer Optimierung? Ich...
  2. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH: Geräusche / knarzen bei kaltem Motor

    Mazda 6 GH: Geräusche / knarzen bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin leider kein Experte und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Problem habe ich: bei meinem Mazda 6 GH (Baujahr 11.2008, 2,0 l...
  3. Mazda2 (DE) Regensensor Problem

    Regensensor Problem: Hallo liebes Forum, ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Regensensor. Unser Mazda 2 DE EZ 10/2010 Facelift 1,5L 102PS Sportline verfügt...
  4. Kaufberatung Mazda 6 GH

    Kaufberatung Mazda 6 GH: Schönen gutan Tag, Da ich mir einen neuen Gebrauchten kaufen möchte und ich bis jetzt viel gutes über Mazda gehört habe, bin ich am überlegen mir...
  5. Steuerkette GH 2.2 CRD

    Steuerkette GH 2.2 CRD: Hallo, ich bin seit heute neu in diesem Forum und hab sogleich das erste Anliegen. :D Ich stehe kurz davor mir einen Mazda 6 anzuschaffen. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden