Anlernen neue Luftdrucksensoren

Diskutiere Anlernen neue Luftdrucksensoren im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Ich habe nun meine neuen Winterreifen bekommen mit sensoren für den 6er Modell 2008. Da ich noch nicht diese montieren lassen wollte hat mich mein...

  1. #1 Tommyboy, 13.10.2008
    Tommyboy

    Tommyboy Stammgast

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun meine neuen Winterreifen bekommen mit sensoren für den 6er Modell 2008. Da ich noch nicht diese montieren lassen wollte hat mich mein Händler vorgewarnt das es nicht so leicht ist dies alleine zu hause zu machen. Er meinte etwas mit die tür darf dabei nicht geöffnet werden. Nun meine Frage wie geht die Prozedur (hab beschreibung gelesen ich meine die dinge die nicht in der beschreibung stehen). Und meine 2. Frage ist wenn man einmal die neuen sensoren "angelernt" hat muss man die prozedure bei den sommerreifen wiederholen d.h. vergiss das auto die alten sensoren?
    Ich freu mich schon auf eure antworten es wird ja bald winter.
    Lg tommy
     
  2. #2 future74, 14.10.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Es ist richtig das neue bzw. andere Raddrucksensoren angelernt werden müssen. Dies muss auch bei jedem Räder umstecken gemacht werden, kannst aber auch daheim selber machen. Das geht folgendermassen:
    1. Den Zündschalter auf ON drehen, dann die Zündung wieder ausschalten.
    2. Das Fahrzeug bei ausgeschaltetem Motor mindestens 15 Minuten stehen lassen.
    3. Das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von mindestens 25 km/h {15,5 mph} für die Dauer von mindestens 10 Minuten fahren.
    4. Nach 10‐minütiger Fahrt sicherstellen, dass die TPMS‐Warnleuchte weder blinkt noch aufleuchtet.

    Grüsse Peter
     
  3. #3 Tommyboy, 14.10.2008
    Tommyboy

    Tommyboy Stammgast

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    gut dann werde ich das so ausprobieren. Danke noch mal.
    Lg tommy
     
  4. Gipsi

    Gipsi Stammgast

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 2.5 Kombi Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Peter,

    wie funktioniert das beim keyless login?

    Gruß Gipsi
     
  5. #5 future74, 18.10.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist nicht entscheidend ob Keyless Login vorhanden ist oder nicht. Der Vorgang bleibt gleich. Du kannst ja auch mit Keyless Login den Zündschalter auf ON drehen.

    Grüsse Peter
     
  6. #6 BXman66, 21.10.2008
    BXman66

    BXman66 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 2.0 Exklusive, 2. Generation
    KFZ-Kennzeichen:
    geht sofort

    Habe heute meine neuen Winterräder incl. der neuen Sensoren anbauen lassen. Auto anlassen, losfahren und die Sensoren wurden sofort erkannt, so dass keine Fehlermeldung kam.

    Grüße Andreas
     
  7. #7 jjb-6Sportkombi, 24.10.2008
    jjb-6Sportkombi

    jjb-6Sportkombi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5Dynamic Sportkombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe meine Winterreifen heute selbst angebaut und die Sensoren entsprechend Handbuch angelernt. War absolut problemlos.

    MfG jjb
     
  8. #8 CptHell, 12.11.2008
    CptHell

    CptHell Neuling

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sport Kombi 2,0 CD Top 5T
    KFZ-Kennzeichen:
    hilfe wo steht das im handbuch ich bin wohl blind8) und find nix... will nicht jedesmal zum umstecken in die werkstatt danke für´n tip
    phil
     
  9. #9 Tommyboy, 12.11.2008
    Tommyboy

    Tommyboy Stammgast

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    einfach die reifen montieren. danach die zündung auf on stellen und wieder aus machen. nun soll man 15 min warten und danach für 10 min mit min 30 km/h fahren. Habe das nicht so gemacht wie es in der beschreibung stand sondern hab nur 5 min gewartet und bin dann losgefahren und es hat trotzdem vom ersten kilometer an geklappt. ist doch nicht so komplizeirt wie es in der beschreibung stand.
    Gruß Tommy
     
  10. gnulp

    gnulp Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW Sendo 2,0 weis :)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

    Ähm, wie kann man sich den solchen Quatsch ausdenken?
     
  11. #11 Tommyboy, 12.11.2008
    Tommyboy

    Tommyboy Stammgast

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    das hat er sich nicht ausgedacht sondern so steht es in der beschreibung.
    Gruß tommy
     
  12. #12 Steve@M6, 13.11.2008
    Steve@M6

    Steve@M6 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Sport 2,5l Dynamic
    Moin,

    hab jetzt endlich meine Winterreifen drauf und zwar ohne Sensoren.
    Die Frage bezieht sich aber trotzdem auf eben diese.

    Und zwar bleibt das Aufblinken der Warnleuchte aus! Weiß da jemand was, dauert des genauso wie beim Anlernen ne Weile bevor das Auto rafft, dass keine Sensoren mehr da sind?

    Danke&Gruß Steve
     
  13. #13 meisternix, 13.11.2008
    meisternix

    meisternix Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    na jetzt bin ich aber mal verwundert ... normalerweise soll das leuchten (wenn du natürlich eigentlich RDKS hast)
     
  14. AxelR

    AxelR Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steve,

    bei mir hats auch eineige Zeit gedauert (ca. nach 3 Fahrten) bis das System registriert hat, dass Felgen ohne Reifendrucksensoren montiert sind.

    Gruß
    Axel
     
  15. #15 active6, 13.11.2008
    active6

    active6 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sport Kombi 2.0 CD (105kw) Active+, 01/08
    Das verwundert mich jetzt aber! Wenn das System solange braucht um zu erkennen, dass keine Sensoren mehr da sind, dann frage ich mich, ob die Sensoren iren Sinn erfüllen ? Was nutzen mir Sensoren, wenn das System so lange braucht um Veränderungen festzustellen ? Das hieße ja, dass auch bei plötzlichen Druckverlust in einem Reifen die Veränderung erst viel zu spät angezeigt wird.
     
  16. #16 Tommyboy, 13.11.2008
    Tommyboy

    Tommyboy Stammgast

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    also das erklärt natürlich einiges. Jetzt interessiert mich auch ob überhaupt das system etwas bringt. man muss ja nur mal die luft ablassen und schauen ob das system alarm schlägt.
    Gruß tommy
     
  17. #17 Steve@M6, 13.11.2008
    Steve@M6

    Steve@M6 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 Sport 2,5l Dynamic
    Ich hatt mich da im Vorfeld schon vergewissert! :-)
     
  18. #18 claudia1220, 13.11.2008
    claudia1220

    claudia1220 Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda6 CD140 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Seat Ibiza SC
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei mir hat das System zwar "sofort" registriert, dass ich keine Reifendrucksensoren auf den Winterreifen habe, aber heute ist es zum ersten mal passiert, dass die Leuchte auf einer 40km Fahrt nicht geleuchtet hat und erst nach zwei Stunden Pause wieder. Also ganz so optimal funktioniert das ganze nicht.

    Grüße,
    Markus
     
  19. gnulp

    gnulp Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW Sendo 2,0 weis :)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

    ich weis das future74 sich das nicht ausgedacht hat. Vielmehr meinte ich die Entwicklungsingenieure von Mazda. Sorry, wenn das falsch rum kam.

    Beste Grüße und so. :)
     
  20. #20 Tommyboy, 13.11.2008
    Tommyboy

    Tommyboy Stammgast

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    asso na das erklärt doch einiges. ich habe es aber nicht so gemacht wie es dort steht und es hat funktioniert. also egal was die sich ausgedacht haben.
    gruß tommy
     
Thema: Anlernen neue Luftdrucksensoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 rdks anlernen

    ,
  2. mazda cx 5 reifendrucksensoren anlernen

    ,
  3. cx 7 reifendrucksensor neu anlernen

    ,
  4. mazda 3 rdks anlernen,
  5. mazda reifendrucksensoren anlernen,
  6. mazda 5 rdks,
  7. mazda 5 tpms anlernen,
  8. cx 5 räder anlernen,
  9. mazda cx 5 reifen anleren,
  10. mazda cx-9 radsensoren anlernen,
  11. Mazda 5 RDS anlernen,
  12. mazda 3 mps sensoren anlernen,
  13. mazda cx 7 rdks sensoren anlernen,
  14. mazda tpms anlernen,
  15. mazda cx 5 rdks anlernen,
  16. mazda anlernen sensor,
  17. Mazda cx5 Reifen anlernen ,
  18. mazda 6 gh reifendrucksensor anlernen,
  19. tpms wird nicht erkannt mazda 5,
  20. mazda 5 reifendrucksensor anlernen,
  21. mazda 5 reifendruck anlernen,
  22. mazda 6 kizoku reifendrucksensoren anlernen,
  23. mazda cx7 reifendrucksensor anlernen,
  24. mazda 6 reifendrucksensor anlernen,
  25. radsensoren Mazda CX 7 anlernen
Die Seite wird geladen...

Anlernen neue Luftdrucksensoren - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 (GJ) Mein neuer 6er

    Mein neuer 6er: Hi, ich hatte damals während meiner Ausbildung einen 323F BJ. Da ich 75km pro Wegstrecke pendeln musste, hatte er irgendwann echt viele KM auf...
  2. Die Neue oder auch nicht

    Die Neue oder auch nicht: Hallo zusammen, ich war vor ca. 8 Jahren auf dem Mazdatreffen, aber hier nie aktiv. Das wird sich aber nun ändern. Meine beiden vorherigen...
  3. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

    M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  4. Der neue, noch ohne Mazda ;P

    Der neue, noch ohne Mazda ;P: Hallo zusammen, ich komme aus Hessen und bin zukünftiger Mazda2-Fahrer. Der in der Signatur genannte 2020er ist bestellt und soll Ende Februar...
  5. Wieder ein Neuer...

    Wieder ein Neuer...: Ja dann stell ich mich auch vor... Bin Klausi und fahre Mazda seit den 80er. 1. 323 2. 323F 3. Mazda 3 1.Gen 4. Mazda 3 MPS 1.Gen 5. Mazda 3 2....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden