Anleitung zum Federnwechsel

Diskutiere Anleitung zum Federnwechsel im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Also wir fangen mit Hinten an weil das der leichtere Part ist. :) Hier muss man das Auto nur hochheben, das jeweilige Rad nach oben abstützen (so...

  1. #1 Timme Tiger, 01.08.2010
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also wir fangen mit Hinten an weil das der leichtere Part ist. :) Hier muss man das Auto nur hochheben, das jeweilige Rad nach oben abstützen
    (so dass der Stoßdämpfer lastlos ist (wir haben dazu ein motorenheber unters Rad gestellt)), den Stoßdämpfer unten abschrauben
    (rot markierten Bolzen rausschrauben), dann das Rad wieder etwas runterlassen und schon kann man die Feder unter etwas Zug rausnehmen.
    [​IMG],
    Und so wie man die alte Feder
    rausgenommen hat kommt die Neue jetzt rein. Achtet darauf, dass die Feder an der markierten Gumminase anliegt.
    [​IMG]
    Wenn die Feder wieder drin ist einfach das Rad wieder etwas hoch, so dass der Stoßdämpfer wieder angeschraubt werden kann.
    Und fertig ist der hintere teil des Wagens. Das hat ungefähr 15 Minuten gedauert. 8)
    So nun zum vorderen Teil. Ist etwas komplizierter aber auch nicht wirklich schwer. ;) Zuerst Räder ab. Dann alle Schrauben lösen,
    die im Bild markiert sind sowie der kleine Nippel vom ABS-Kabel(?).
    [​IMG]
    (2 Bolzen mit Mutter vom Stoßdämpfer, 1 Mutter vom Stabi eine Schraube von der Bremsleitung)
    So wie im Bild unten sieht das dann fertig aus. Im schwarzen Bereich sieht man eine Mutter die man zum Lösen der Mutter fürn Stabi gegenhalten muss.
    Bei den roten Bereichen saßen vorher noch die Schrauben samt Mutter und beim gelben Bereich war die Bremsleitung festgeschraubt.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Nun das Auto a bisl runterlassen, so dass man an die Dome rankommt. Hier erstmal den Ausgleichbehälter abschrauben (gelb markiert) und
    dann die rot markierten Muttern lösen und dabei von unten den Stoßdämpfer gegenhalten (wolln ja nich dass der unsanft runterplumpst).
    [​IMG]
    So nun is der Stoßdämpfer samt Feder draußen. Jetzt spannt man den in nen Schraubstock o.ä. ein und setzt den Federspanner an.
    Nun nimmt man die schwarze Gummikappe oben ab, und schraubt den Dom lose (macht sich mit nem Pressluftschrauber echt super).
    Jetzt kann man Federspanner mit eingespannter Feder runternehmen.
    Feder ausm Spanner, neue Feder einspannen, wieder auf den Dämpfer, Dom wieder festschrauben, Feder aus Spanner lösen
    (auf richtigen Sitz achten) und dann kann das Fahrwerk auch schon wieder eingebaut werden.
    Halt einfach alles umgedreht zu vorhin. ;)
    Alles ordentlich festziehen, dann kann das Rad wieder ran. Dann den Wagen runterlassen und freuen wie ein Schnitzel. :p
    Insgesamt dauert das Ganze eine Stunde

    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß Tim
     
  2. #2 astra_driver, 04.08.2010
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Super Anleitung... Und so wie das aussieht gehts auch richtig schnell :)

    Das man vom Dämpfer alles abbauen kann ist ja cool... Bei meinem Astra damals konnte man die Bremsanlage nicht einfach abschrauben... War alles geschweißt...

    Wenn ich das gewusst hätte, das es so einfach geht, hätte ich meine Eibach-Federn damals auch selber eingebaut ;)
     
  3. evoque

    evoque Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A1 Ambition 1.4TFSi S-Tronic
    Zweitwagen:
    Corsa C1.2TP Cosmo/318d Touring (E46)
    meiner kommt zwar nicht tiefer....(es sei den es kommt doch noch irgendwann, das Wechselkennzeichen)
    Aber trotzdem: Großen Dank an Timme f.d. mühe:-D
     
  4. #4 fruchttiger, 04.08.2010
    fruchttiger

    fruchttiger Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1,3l Impression 86PS Metisgrün
    Echt genial. Ich hab mich letztens erst gefragt wie man die Federn selber wechselt. Danke für die super Anleitung.
     
  5. Joker

    Joker Stammgast

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DE Independence 1.3 75PS Trend-Paket
    Klasse Anleitung 8)
     
  6. q-dra

    q-dra Stammgast

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK Kintaro 2.0 Diesel
    Hi zusammen,

    möchte mich hiermit auch für die super Anleitung bedanken.
    Haben letztens danach die Federn gewechselt.

    Hat alles super geklappt. Nur beim Abschrauben der Dome kamen wir nicht zurecht. Hat etwas gedauert, bis wir den Dreh raus hatten.
    Man braucht da nen Imbus zum kontern und am besten nen Maulschlüssel mit verlängertem Hals.

    Insgesamt hat das Ganze uns allerdings ca 3h gekostet.
    Wir sind aber auch entspannt und vorsichtig an die Sache gegangen.
    Ausserdem hatten wir keine Hebebühne, sondern einen normalen Wagenheber ;-)

    Alles in allem aber für jeden machbar, der das nötige Werkzeug hat - vor allem nen Federspanner:!:

    Schöne Grüße,
    CK
     
  7. #7 Michbecks, 02.05.2011
    Michbecks

    Michbecks Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Sport 1.3 (75ps) Independence+Trend
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2x Civic ED7, CRX ED9,DemmAM40,KTM250,Hornet
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schöne Anleitung, gefällt mir. Bei mir kommen bald endlich auch Federn rein. Das K-Sport Fahrwerk ist mir doch zu teuer, außer ich bekomm doch noch ein gutes Angebot wo ich nicht nein sagen kann :D
     
  8. #8 Hungerturm, 06.04.2012
    Hungerturm

    Hungerturm Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    ich habe mir gestern den Eibach Tieferlegungssatz in der Bucht ersteigert und wollte nun wissen ob da eine ABE dabei ist oder man es vom TÜV eintragen lassen muss.
    MfG Stefan
     
  9. #9 Timme Tiger, 06.04.2012
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gutachten muss eigentlich immer dabei sein. Falls nich, kuck mal auf der HP ob de da ein Gutachten findest. Um die Achsvermessung, die Abnahme beim TÜV und das Eintragen kommste aber trotz Gutachten nich drumrum.
     
  10. #10 Hungerturm, 06.04.2012
    Hungerturm

    Hungerturm Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ok danke für die schnelle Antwort
    Also es sind die aus dem Original Zubehör von Mazda
    Mit wieviel muss ich denn da rechnen?
     
  11. #11 Timme Tiger, 06.04.2012
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja dann sollte es dazu auch ein Gutachten geben. Wie gesagt entweder bei Eibach kucken oder gleich bei Mazda fragen.

    Kosten: Achsvermessung 35€ (ohne Einstellen) und Abnahme 40€. So in dem Rahmen. Eintragung bei der Berhörde kann ich dir nich sagen und Einbau weiß ich auch nich ...
     
  12. #12 ramdo0035, 28.12.2018
    ramdo0035

    ramdo0035 Neuling

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend! Ich will mein Sportfahrwerk gegen ein normales, ohne Tieferlegung tauschen.
    Da ich zwei Eier habe, täusche ich demnächst das Sportwerk geh. Normal- Fahrwerk.
    Wer Interesse hat,bitte melden, unter Tel . 0176-47375906, 55411 Bingen
    Gruss Schmidt
     
Thema: Anleitung zum Federnwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 federn hinten wechseln

    ,
  2. federbein ausbauen mazda mx3

    ,
  3. mx 5 nd ferder vorne ausbauen

    ,
  4. mazda mx 3 stoßdämpfer hinten wechseln,
  5. mazda 3 federn hinten wechseln,
  6. mazda 5 federn wechseln ,
  7. mx 5 nb stoßdämpfer ausbauen,
  8. mazda 2 federn vorne wechseln,
  9. mx5 na stoßdämpfer wechseln,
  10. mazda 3 bk federn hinten wechseln,
  11. federbein mazda.2,
  12. mazda 2 federn wechseln,
  13. mazda demio stoßdämpfer vorne wechseln anleitung,
  14. mx 5 nc federbeine wechseln,
  15. feder fahrwerk mazda 2 wechsel,
  16. mazda 6 federn wechseln,
  17. zoom 42 stoßdämpfer anleitung,
  18. mazda 6 kombi federn wechseln,
  19. feder vom dämpfer trennen,
  20. Mazda 5 achsvermessung nach stoßdämpferwechsel,
  21. mazda mx5 Federn tauschen,
  22. Schraube mazda dy klemmung federbein vorn,
  23. mazda 3 Stoßdämpfer zusammenbauen,
  24. rx-8 feder gebrochen,
  25. mazda mx 5 stoßdämpfer hinten wechseln
Die Seite wird geladen...

Anleitung zum Federnwechsel - Ähnliche Themen

  1. Anleitung Demontage vorderer Stoßfänger

    Anleitung Demontage vorderer Stoßfänger: Hallo Leute, ich will demnächst die Scheinwerfer tauschen bzw. aufarbeiten und zu diesem Zweck den vorderen Stoßfänger abbauen. Gibt es dazu eine...
  2. Anleitungen Mazda 6bj 03 bpse nachrüsten

    Anleitungen Mazda 6bj 03 bpse nachrüsten: Hallo habe ei Mazda 6bj 2003 und möchte komplette bose Soundsystem nachrüsten! Hat jemand Erfahrung da mit bzw Anleitungen!? MfG
  3. Mazda 3 [BM] Scheinwerferwechsel Anleitung?

    Mazda 3 [BM] Scheinwerferwechsel Anleitung?: Hallo zusammen, leider haben ich einen Steinschlag auf meinen rechten Scheinwerfer abbekommen und muss das Glas bzw. da ich nur den kompletten...
  4. MX-5 (NA) Anleitung für Ein-/Ausbau der Front?

    Anleitung für Ein-/Ausbau der Front?: Moin Leute, ich bin gerade dabei, bei meinem MX-5 die Front zu erneuern, da mich die gepfuschten Nebelscheinwerfer nicht gefallen. Jetzt habe...
  5. wer hat noch die "Premacy Do it youreself Anleitung"?

    wer hat noch die "Premacy Do it youreself Anleitung"?: Leider geht der Link von hier nicht mehr: Premacy Do it youreself Anleitung Hat dieses Dokument noch jemand gespeichert? Falls legal stelle ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden