Anleitung Zahnriemenwechsel

Diskutiere Anleitung Zahnriemenwechsel im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Nabend zusammen! Wollte mal eine (mehrere) Klassikerfrage(n) stellen: an meinem Mazda 323 Bj. 87 ist irgendwann mal der Zahnriemen gewechselt...

1. #1 berndcluever, 09.02.2010
    berndcluever

berndcluever Neuling

Nabend zusammen!

Wollte mal eine (mehrere) Klassikerfrage(n) stellen: an meinem Mazda 323
    Bj. 87 ist irgendwann mal der Zahnriemen gewechselt worden. Leider weiß ich nicht wann. Km-Stand jetzt: 108 000. Sollte ich jetzt trotzdem mal nen neuen Riemen aufziehen (lassen)? Kann man das selber machen? Hat jemand ne Anleitung (vielleicht als pdf)? Stimmt es, dass der 323 ein sog. Freiläufer ist, bei dem im Falle des Zahnriemenrisses nicht gleich der Motor im A.... ist?
    Danke für die Auskunft,

berndcluever

2. #2 323 F BA, 09.02.2010
    323 F BA

323 F BA Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA V6 GT
    Zweitwagen:
    Xedos 9 2,5l V6
    glaub dass alle mazda benzin motoren freiläufer sind ...hatte ich jedenfalls mal gelesen
    generell is zahnriemenwechseln ne scheiss fi**ereiarbeit
    weiss nich wies bei dir am motor aussieht also bei meinem werd ichs definitiv nicht selber machen...da hab ich gar keine lust druf^^

grüße

3. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja, zwischen 1987 und 1996 liegen ja "Welten", bei den alten ist da noch viel mehr Platz und weniger Technik im Weg! ;)

@Berndcluever:
    In der Regel gilt bei Mazda: Zahnriemenwechsel alle 90-100.000km ODER 5-6 Jahre (leicht variierend zwischen den Modellen). Selbst, wenn du die 100.000km-Marke "grad erst" geknackt hast - vom Alter her hätte der Zahnriemen schon mindestens 4x gewechselt gehört. Aber nach dem Alter geht da leider kaum einer, alle orientieren sich an den km!

Genau kenn ich deinen Motor leider nicht, kann dir daher auch nicht sagen, ob es ein Freiläufer ist, aber grundsätzlich sind die alten Motoren ja recht einfach aufgebaut und grade dadurch unkaputtbar. Wenn du also schonmal bei einem Auto den Zahnriemen gewechselt hast, dann schaffst du das sicher auch bei deinem Mazda ohne Probleme. ;)

Ansonsten wegen Anleitungen und/oder Erfahrungen vielleicht auch mal im Mazda-Youngtimer-Forum nachfragen, da bin ich auch drin und da sind auch einige Leute mit genau deinem 323, die können dir da sicher noch mehr sagen!

4. #4 berndcluever, 10.02.2010
    berndcluever

berndcluever Neuling

schönen Dank, wusste gar nich, dass es sowas gibt.

Gruß, berndcluever

Thema: Anleitung Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy zahnriemen wechseln anleitung

,
  2. mazda demio zahnriemenwechsel

,
  3. mazda 2 zahnriemenwechsel anleitung

,
  4. mazda demio zahnriemenwechsel anleitung,
  5. mazda 2 zahnriemen wechseln anleitung,
  6. mazda 626 zahnriemen wechseln anleitung,
  7. mazda demio 1.5 zahnriemenwechsel,
  8. mazda 626 zahnriemenwechsel anleitung,
  9. mazda demio 1 5 zahnriemen ersetzen,
  10. zahnriemenwechsel mazda 626 selbst,
  11. mazda2 zahnriemenwechsel,
  12. zahnriemen wechseln anleitung mazda,
  13. mazda zahnriemen selber wechseln anleitung,
  14. zahnriemen wechsel mazda demio 1 5,
  15. mazda premacy zahnriemen anleitung,
  16. zahnriemenwechsel selber machen,
  17. mazda premacy zahnriemenwechsel anleitung,
  18. zahnriemenwechsel mazda demio anleitung,
  19. zahnriemenwechsel mazda demio,
  20. mazda 6 zahnriemenwechsel selbermachen,
  21. mazda 323 v6 Zahnriemen,
  22. anleitung zahnriemen erneuern mazda 2,
  23. zahnriemenwechsel anleitungmazda 5 bj.2007,
  24. mazda 323zahnriemen wechseln km,
  25. demio z
Die Seite wird geladen...

Anleitung Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

1. Anleitung Demontage vorderer Stoßfänger

Anleitung Demontage vorderer Stoßfänger: Hallo Leute, ich will demnächst die Scheinwerfer tauschen bzw. aufarbeiten und zu diesem Zweck den vorderen Stoßfänger abbauen. Gibt es dazu eine...
  2. Anleitungen Mazda 6bj 03 bpse nachrüsten

Anleitungen Mazda 6bj 03 bpse nachrüsten: Hallo habe ei Mazda 6bj 2003 und möchte komplette bose Soundsystem nachrüsten! Hat jemand Erfahrung da mit bzw Anleitungen!? MfG
  3. 626 (GF/GW) Zahnriemenwechsel, Steuerzeiten

Zahnriemenwechsel, Steuerzeiten: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe die Suche bemüht, aber nicht gefunden was ich gesucht habe. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen,...
  4. Demio (DW) Zahnriemenwechsel bei Mazda Demio 1,4 Ps/KW 46 (63) Bj: 2001

Zahnriemenwechsel bei Mazda Demio 1,4 Ps/KW 46 (63) Bj: 2001: Hallo Mazda Gemeinde, bin hier neu und auf der Suche nach technischen Daten zum Zahnriemenwechsel. Bin zwar gelernter Mechaniker habe bis dato...
  5. Mazda 3 [BM] Scheinwerferwechsel Anleitung?

Mazda 3 [BM] Scheinwerferwechsel Anleitung?: Hallo zusammen, leider haben ich einen Steinschlag auf meinen rechten Scheinwerfer abbekommen und muss das Glas bzw. da ich nur den kompletten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden