ANLEITUNG: Sitzheizungsschalter-Birnchen tauschen inkl. Ausbau der Mittelkonsole

Diskutiere ANLEITUNG: Sitzheizungsschalter-Birnchen tauschen inkl. Ausbau der Mittelkonsole im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Da ich gefragt worden bin, ob ich eine Anleitung zum Wechsel des Birnchens des Sitheizungsschalter schreiben kann, komme ich dem natürlich gerne...

1. #1 TechoLogic, 09.12.2014
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da ich gefragt worden bin, ob ich eine Anleitung zum Wechsel des Birnchens des Sitheizungsschalter schreiben kann, komme ich dem natürlich gerne nach. Wechseln musste ich das Birnchen ja sowieso. Die bebilderte Anleitung beinhaltet die Demontage der Mittelkonsole, über den Ausbau des Schalters bis hin zum Birnchenwechsel.

Der komplette Aus- und Zusammenbau kann ohne Probleme von einem Laien ausgeführt werden, natürlich sollte man nicht gerade zwei linke Hände haben. Für Schäden an eurem Fahrzeug, seit ihr selbstverständlich selbst verantwortlich.

Wenn ihr bei eurem sfMH das Birnchen inkl. Fassung kaufen wollt, ist die Teilenummer: BP4K-66-451. Der Preis beläuft sich auf 7,93 € inkl. MwSt.

Was wird benötigt?
    • Etwas Zeit (10 max. 15 min.)
    • Kreuzschlitzschraubendreher
    • Kleinen Schlitzschraubendreher (z.B. einen Stromprüfer)
    Die benötigte Zeit kann natürlich von Person zu Person variieren.

Inhaltsverzeichnis
    1. Ausbau der Mittelkonsole
    2. Ausbau des Schalters
    3. Wechsel des Birnchens

1. Ausbau der Mittelkonsole

[​IMG] Um den hinteren Teil der Mittelkonsole zu entfernen, müssen wir die Klappe zum Staufach öffnen. Dann mit einem beherzten Griff am oberen Ende das Teil der Mittelkonsole hochziehen.
    [​IMG] Um das Teil über die Handbremse zu bekommen, diese sollte angezogen sein, das Teil einfach nach vorne kippen und drüber ziehen.
    [​IMG] Den Schaltknauf abdrehen, gegen den Uhrzeigersinn, und den Schaltsack etwas anheben.
    [​IMG] Einmal unter die Konsole greifen und mit mit einem Ruck, ist auch diese lose.
    [​IMG] Das "Fach" im Aschenbecher herausnehmen und die zwei Schrauben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher lösen.
    [​IMG] Nun in den Aschenbecher Greifen und, am besten mit der rechten Hand und dem Zeigefinger in den Zigarettenanzünder, kräftig ziehen. Das Teil sitzt etwas fester. War bei mir etwas tricky. Nicht erschrecken; Der Aschenbecher und das Teil wo die Schalter und Zigarettenanzünder sitzen, sind eins.

2. #2 TechoLogic, 09.12.2014
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    2. Ausbau des Schalters

[​IMG] Als erstes lösen wir die Steckverbindung um den Schalter entsprechend einfacher raus zu bekommen.
    [​IMG] Nun muss der Klipp oben runtergedrückt werden. Den schalter dann leicht rausdrücken, sonst klippst er wieder ein.
    [​IMG] Gleiches am unteren Teil des Schalters. Mit der anderen Hand den Schalter dann Rausdrücken.
    [​IMG] Wie ihr seht; Kein Hexenwerk ;).

3. Wechsel des Birnchens

[​IMG] Das ist die linke Seite des Schalters. Ihr seht dort einen grauen und braunen Sockel. Der Graue ist für das Lämpchen der AN/AUS Kontrolle, der Braune für die Beleuchtung.
    [​IMG] Nun drehen wir mit einem Schlitz, gegen den Uhrzeigersinn, den Sockel raus. Ihr merkt wenn der Punkt für lose erreicht ist.
    [​IMG] Nun den Sockel leicht raushebeln und ihr habt die kleine Birne vor euch. Nun einfach gegen die Neue austauschen und das ganze wieder festschrauben.

Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Thats it! :thumbs:

Schlussworte

Anbei noch 2 Bilder. Bei ersten sieht man den kleinen Übeltäter oder auch das Birnchen. Das Zweite wie das Ergebnis dann aussieht, leider habe ich vergessen vorher ein Bild zu machen wo das alte Birnchen nicht mehr leuchtet.

[​IMG] [​IMG]

Ich hoffe das ich euch mit dieser Anleitung ein wenig weiterhelfen konnte. Für jegliche Art von Anregungen, Kritik oder Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Beste Grüße,
    Marcel / TechoLogic

Diese Anleitung steht unter meinem geistigen Eigentum. Das Verwenden von Bildern und/oder Texten aus dieser Anleitung, bedarf meiner schriftlichen Genehmigung!

Thema: ANLEITUNG: Sitzheizungsschalter-Birnchen tauschen inkl. Ausbau der Mittelkonsole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 cw sitzheitzung schalter tauschen

,
  2. mazda 3 bk sitzheitzungschalter ausbauen

,
  3. bp4k-66-451

,
  4. ausbau schalter mazda 5,
  5. zigarettenanzünder sitzheizung mazda 3 bk,
  6. Sitzheizung mazda 5 wo einschalten,
  7. Mazda 3 bk sitzheizung Schalter Beleuchtung,
  8. mazda 3 bk klimabedienteil ausbauen,
  9. mazda 3 heizungsregler ausbauen,
  10. mittelkonsole mazda bk 3,
  11. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps65995-anleitung-sitzheizungsschalter-birnchen-tauschen-inkl-ausbau-der-mittelkonsole.html,
  12. mazda 5 sitzheizung schalter ausbauen,
  13. mazda 3 mittelkonsole zerlegen
Die Seite wird geladen...

ANLEITUNG: Sitzheizungsschalter-Birnchen tauschen inkl. Ausbau der Mittelkonsole - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Bj2006 - Suche Anleitung Scheinwerferwechsel

Bj2006 - Suche Anleitung Scheinwerferwechsel: Hallo, ich möchte bei meinem Mazda 3 Bk Bj 2006 Diesel die Frontscheinwerfer wechseln, da sie inzwischen deutlich matt geworden sind. Zudem ist...
  2. Mazda3 (BM) CMU ausbauen (Anleitung)

CMU ausbauen (Anleitung): Servus, ja wie die Überschrift schon sagt suche ich eine Anleitung um an die CMU ranzukommen. Hat jemand von euch Ahnung bzw. Bilder oder ein...
  3. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  4. Dreiecksfenster Gummi ersetzen,selber machen?Anleitung

Dreiecksfenster Gummi ersetzen,selber machen?Anleitung: Hallo,ihr lieben,da es bei mir seit Jahren rein regenet,habe ich nun eine neue Dichtung gekauft.kann ich die alleine einbauen?Wenn ja,gibt es eine...
  5. Anleitung Demontage vorderer Stoßfänger

Anleitung Demontage vorderer Stoßfänger: Hallo Leute, ich will demnächst die Scheinwerfer tauschen bzw. aufarbeiten und zu diesem Zweck den vorderen Stoßfänger abbauen. Gibt es dazu eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden