Anleitung: Selbstbau Klappvorrichtung für mobile Navis im Mazda 6 GG/GY und andere...

Diskutiere Anleitung: Selbstbau Klappvorrichtung für mobile Navis im Mazda 6 GG/GY und andere... im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; So... ...mir hat das mit diesem Navi im Klappfach des Mazda 6 (Bj. 2004, Sportwagon, ggf. Limousine gleich) keine Ruhe gelassen. Man könnte jetzt...

1. #1 Casadero, 07.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2013
    Casadero

Casadero Neuling

So...

...mir hat das mit diesem Navi im Klappfach des Mazda 6 (Bj. 2004, Sportwagon, ggf. Limousine gleich) keine Ruhe gelassen. Man könnte jetzt die elegante (teure) Lösung wählen und sich ein motorisiertes Fach nachrüsten - aber da würde mich 1) der Preis stören (gebraucht immer noch um die 150 - 200 Euro), 2) sind Tasten dran die man nicht braucht (mich nervt das) und 3) muss man da vermutlich noch mehr Anpassungsarbeiten vornehmen.

Natürlich kann man auch eine Motorlösung selbst bauen - wenn man meine Lösung nimmt und anstelle einer Feder einen starken, kleinen Motor mit Getriebe nimmt, einen Hebel an die Achse setzt der dann das Scharnier hochdrückt (mit Endabschaltung). Oder man setzt noch einen Öldämpfer aus dem Modellbau dran und da Navi fährt dann "Soft" hoch, für die, die es eleganter mögen.

Mir reicht meine Lösung. Das Navi "knallt" auch nicht mit Vollgas hoch (wie man im Demovideo sehen kann, Link ganz unten, am Ende der Anleitung), der Deckel des Faches kratzt auch nicht am Navi weil lediglich der obere Klipp der Halterung Kontakt mit dem Deckel hat - NICHT das Navi selbst. Wir haben jetzt ein recht großes Navi - daher kann ich keine genauen Angaben zur Größe eines Scharnieres machen - bei kleineren Navis braucht man ggf. ein kleineres. Noch größere Navis als das Garmin Nüvi 150T dürften aber nicht mehr passen, da fehlt es an "Luft" zum Deckel.

Was man braucht, ist sehr übersichtlich und gibt es (fast) alles in Baumarkt:

• Scharnier
    • Schrauben mit Senkkopf, M4
    • Selbstsichernde Muttern M4
    • Unterleg- bzw. Beilagscheiben
    • Bohrer M4 oder M5
    • Mausefalle
    • Sekundenkleber (Gel)
    • Lack mattschwarz (zum Sprühen)
    • Kleiner Pinsel
    • Entsprechendes Werkzeug
    • Klipphalter für das entsprechende Navi

Wichtig ist natürlich, dass man das Fach komplett aus dem PKW ausbaut - wie das geht kann man hier anschauen (und ausdrucken), hat bei mir mit der Anleitung super geklappt (eigentlich wollte ich "nur" die Glühlämpchen für den mittleren Drehregler der Klimaanlage tauschen).

WICHTIG: Ich übernehme KEINE Gewähr für die Richtigkeit der Anleitung und bin auch NICHT für Schäden haftbar zu machen, die beim Aus- und Ein- bzw. auch Umbau entstehen können - ihr bastelt auf eigene Verantwortung!

Bebilderte Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole im Mazda 6 (GG1/GY1) – sysalyser.de

So, alles ausgebaut? Gut, dann hier die Bilder, darunter ein Link zum Demovideo wie es bei mir aussieht (und funktioniert):

Noch einige Hinweise vorab:

Bilder erklären sich eigentlich von selbst, bei Rückfragen helfe ich gerne. Bei mir sind`s ein "paar Löcher" mehr geworden, durch das vorsichtige herantasten an die richtige Position). Eines sollte nicht vergessen werden: Ein Loch für das Ladekabel vom Navi (wenn man es nicht immer rausnehmen und zu Hause laden will bzw. man kein hässliches Kabel baumeln lassen möchte. Das Kabel kann man hinter der Mittelkonsole herführen und sich einen Adapter für 8 - 10 Euro bei A.T.U kaufen - eine Art "Y-Verteile" für den Ziggi-Anzünder. Einfach Stecker abschneiden, Kabel zusammenlöten (auf Polung achten!) und mit Masse und GESCHALTETEM Plus im PKW verbinden - unbedingt löten (keine Quetschverbindungen!) und mit Schrumpfschläuchen sichern (isolieren)!

Übrigens: Sollte die Feder der Mausefalle irgendwann mal zu weich werden (nachgeben), kann man sie auch tauschen OHNE alles auszubauen, einfach "vorbiegen", durch die Löcher stecken: Fertig!

HIER NUN DER LINK ZUM DEMOVIDEO:

Demo Video Klappvorrichtung für Navi Selbstbau - YouTube

Wer Fragen hat: Fragt :-)

Anhänge:

2. Gast

Gast Guest

Anleitung: Selbstbau Klappvorrichtung für mobile Navis im Mazda 6 GG/GY und ander

gute sache, gefällt mir sehr gut und dan mit minimalen materialkosten ;)

Thema: Anleitung: Selbstbau Klappvorrichtung für mobile Navis im Mazda 6 GG/GY und andere...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navi halterung selber bauen

,
  2. mazda 6 kombi 2004 antennenanschluss tauschen

,
  3. navi halterung klappbar

,
  4. navi halter klappbar,
  5. mazda 6 navi einbau klappe,
  6. klappvorrichtung für Navi,
  7. klappbare navihalterung mazda 3,
  8. mazda 6 gg gy bedienungsanleitung,
  9. mazda wie navi klappbar?,
  10. mazda 6 Navi klappe ausbauen,
  11. mazda 6 navi nachrüsten,
  12. mazda 6 gy navi nachrüsten,
  13. navi nachrüsten klappbar,
  14. mazda 6 sport gg1 navi,
  15. navifach bauen,
  16. mazda 6 gg navi,
  17. beschreibung aufhaengung mazda 6 gg,
  18. mobiles navi mazda 6,
  19. mazda gy,
  20. mazda 6 gg navi nachrüsten,
  21. mazda 6 navi bedienungsanleitung,
  22. navi halterung mazda 6
Die Seite wird geladen...

Anleitung: Selbstbau Klappvorrichtung für mobile Navis im Mazda 6 GG/GY und andere... - Ähnliche Themen

1. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  2. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  3. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  4. Servus Mazda 5

Servus Mazda 5: Hallo Möchte mich mit diesen und letzten Beitrag aus dem 5 er Forum verabschieden.Er war jetzt 10 Jahre Familienmitglied ,jetzt war der Punkt...
  5. Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren

Mazda Premacy Lüftung Kalibrieren: Hallo Ist es möglich die Lüftungsklappen zu kalibrieren? Ich habe einen BJ 2002 mit Klimaautomatik und leider kommt an der Windschutzscheibe nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden