ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau

Diskutiere ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau inkl. AudioLink einbau Da ich bereits öfter danach gefragt worden bin, wie ich meinen DMC Audio-Link ins...
  • ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #1
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau inkl. AudioLink einbau

Da ich bereits öfter danach gefragt worden bin, wie ich meinen DMC Audio-Link ins Handschuhfach gebaut habe, habe ich mich dazu entschlossen eine bebilderte Anleitung zu schreiben. Diese beinhaltet die Demontage der Zierleiste, der Ausbau des Radios, anschließen des Audio-Links und Demontage des Handschuhfachs und des anschließenden Zusammenbaus aller vorher demontierten Teile.

Ich hoffe dass auf Grund dieser Anleitung, viele vorher gestellte und vielleicht ungeklärte Fragen beantwortet werden. Der komplette Aus- und Zusammenbau kann ohne Probleme von einem Laien ausgeführt werden, natürlich sollte man nicht gerade zwei linke Hände haben.

Was wird benötigt?
  • Etwas Zeit (ca. 30 min.)
  • Kreuzschraubendreher
  • Geduld
.
Die benötigte Zeit kann natürlich von Person zu Person variieren. Für die erste De- und Montage habe ich gute 45 min. gebraucht, man will schließlich nichts kaputt machen. Sobald man die Handgriffe kennt, geht es wesentlich leichter von der Hand.

Inhaltsverzeichnis
  1. Zierleiste entfernen
  2. Radioausbau, anschließen des Audio-Links
  3. Ausbau des Handschuhfachs
  4. Verlegung des Audio-Link-Kabel & Zusammenbau der demontierten Teile

1. Zierleiste entfernen

Um die Zierleiste entfernen zu können, öffnen wir als erstes das Handschuhfach und gehen mit 2 (oder auch 3) Fingern unter die Zierleiste und ziehen vorsichtig in unsere Richtung.
Aufpassen! Ganz rechts, ist die Leiste eingeschoben. Das bedeutet das ihr dort die Leiste nach links "schieben" müsst (Abb.1).
Am linken Ende befindet sich ein etwas stärkere "Clip" (Abb.2), dort müsst ihr also etwas "kräftiger" ziehen um diesen zu lösen. Ist dies getan, haltet ihr die Leiste in euren Händen.

2. Radioausbau, anschließen des Audio-Links

Der Ausbau des Radios gestaltet sich sehr einfach. Als erstes lösen wir die 2 Schrauben (Abb. 3 und 4).
Nun ziehen wir das Radio heraus. Auch hier sind wieder 2 "Clips" die wir überwinden müssen, also vorsichtig kräftig jeweils links und rechts ziehen.

Solltet ihr Probleme haben, da das Display an der Lüftungskonsole hängen bleibt (wie bei mir), löst einfach die 2 Schrauben (links und rechts vom Display) dieser und ihr habt mehr "Spielraum".
Habt ihr das Radio gelöst (rausgezogen), zieht alle Steckverbindungen, somit ist das Radio auch vom Strom getrennt. Nun muss nur noch der Audio-Link Stecker in den Wechsleranschluss gesteckt werden (Abb.7).

Zuletzt bearbeitet:
  • ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #2
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
3. Ausbau des Handschuhfachs

Das Handschuhfach selbst, wird mit einigen "Clips" und 2 Schrauben gehalten. Die 2 Schrauben (Abb. 5 und 6) lösen wir als erstes. Sind die 2 Schrauben gelöst, greifen wir in die Aussparung und mit einem kleinen ruck, lösen wir die oberen 2 "Clips".
Nun greifen wir unter das Handschuhfach und ziehen wieder vorsichtig kräftig in unsere Richtung. Natürlich bedarf es hier etwas mehr Kraft. Ob ihr das Handschuhfach offen oder geschlossen lasst, müsst ihr selbst entscheiden, meins war allerdings offen.

Rechts an der A-Säule, ist das Handschuhfach hinter der Dichtung. Ihr könnt es (wie auch auf dem Bild zu sehen) einfach rausziehen.
Ihr habt das Handschuhfach, nun mehr oder weniger auf eurem Schoß.

4. Verlegung des Audio-Link-Kabel & Zusammenbau der demontierten Teile

Direkt rechts vom Radio (linkes Bild - ich hoffe ihr habt es noch nicht komplett eingebaut und verschraubt) lässt sich das Audio-Link Kabel problemlos verlegen. Dort ist etwas Platz um in Richtung Handschuhfachende zu gelangen (rechtes Bild). Das schwarze Kabel des Audio-Links sollte, auf den Bildern, gut erkennbar sein
Da das Handschuhfach auf eurem Schoß liegt, könnt ihr nun hinter dieses greifen und die kleine Klappe nach innen drücken, hier solltet ihr allerdings im unteren Teil der Klappe drücken, da diese oben von 2 Haken gehalten wird, nicht das ihr diese Wegbrecht. Ist dies getan, habt ihr eine schöne Öffnung um das Kabel des Audio-Links durchzuziehen.

Zieht das Kabel so weit wie möglich durch, da nach dem kompletten Zusammenbau das Kabel ziemlich festsitzt und sich nicht mehr bewegen lässt. Ich habe meinen Audio-Link mit doppelseitigem Klebeband befestigt und die Klappe am Ende des Handschuhfachs wieder, so weit wie möglich, geschlossen.Komm
Kommen wir nun zum Zusammenbau. Dazu empfehle ich das Handschuhfach erst einmal zu schließen (dieses ist dann wesentlich handlicher).

Als erstes schiebt das Handschuhfach rechts an der A-Säule wieder unter die Verkleidung. Das Gummi sollte zum Schluss von alleine wieder durchflutschen, wenn nicht, helft ein wenig mit den Fingern nach.

Unten rechts vom Handschuhfach solltest ihr einen "langen Clip" sehen (leider habe ich genau davon kein Bild! Ist aber gut erkennbar, da meiner gelb war). Versucht diesen und den linken als erstes zu fixieren. Danach müsst ihr nur noch die 2 oberen "Clips" reindrücken.
Nun könnt ihr das Radio wieder einschieben, festclipsen und verschrauben. Ebenso ist das Handschuhfach wieder mit seinen 2 Schrauben zu befestigen (Abb. 5 und 6).

Ps. Vergesst nicht die 2 Schrauben der Lüfterkonsole, wenn ihr diese gelöst haben solltet!
Ist alles wieder verschraubt, muss nur noch die Zierleiste befestigt werden. Ich habe dafür mit dem linken großen Clip angefangen (Abb. 2 - linkes Bild). Einfach etwas fester randrücken.
Hakt nun den rechten Teil der Leiste wieder ein. Ist die Leiste eingehakt, müßt ihr nur noch den Rest wieder andrücken.

Schlussworte

Ich hoffe das ich euch mit dieser Anleitung ein wenig weiterhelfen konnte, beim Einbau des Audio-Links im Handschuhfach. Für jegliche Art von Anregungen, Kritik oder Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Beste Grüße,
Marcel / TechoLogic

Diese Anleitung steht unter meinem geistigen Eigentum. Das Verwenden von Bildern und/oder Texten aus dieser Anleitung, bedarf meiner schriftlichen genehmigung!

Zuletzt bearbeitet:
  • ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #3
haggy1989

haggy1989

Mazda-Forum User
Auto
M3 BK Bj05 1,6l 77kW
KFZ-Kennzeichen
Hättest ein paar Minuten früher damit rausrücken können, habe es heute Vormittag gemacht^^

Habe ca. 30min gebraucht da ich auch nichts kaputt machen möchte. Bin genau so vorgegangen wie du es beschrieben hast, eine einfachere Lösung gibt es schonmal nicht.

Ich hatte dich ja auch schon vor einiger Zeit damit genervt, wie es geht, vielen Dank jedenfalls dafür!

Und: TOP Anleitung! Perfekt so!

• ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #4

Karre

Neuling
Auto
Mazda 3 BK
Ich könnte noch erklären wie man das mittlere Armaturenbrett lösen kann um darunter frei arbeiten zu können wenn das gewünscht ist
_________________________________________________________________________________________________
sry dass ich keine eigenen Bilder machen konnte..

Anleitung zum Ausbau des mittleres Armaturenbrett (das Teil über dem Radio):

Das ist alles ganz einfach bis auf den Stecker vom Warnblinkschalter, der braucht ein bisschen Geduld :D

Als erstes entfernt ihr die Zierleiste und schraubt das Radio los wie Oben beschrieben, dann schraubt ihr die zwei Schrauben darüber los und holt sie raus damit sie nicht runter fallen.
Jetzt legt ihr den Schraubenzieher weg und zieht das Radio ein stück vor damit ihr unter das Teil mit den Lüftungsgittern packen könnt. Jetzt braucht ihr ein kleines bisschen Mut^^

SC20120324-134814.jpg

Greift mit den Fingern drunter (natürlich nicht in der Mitte) und zieht zu euch mit Gefühl damit sich die unteren beiden Clips lösen.
Danach greift ihr seitlich drunter und zieht mit ein bisschen Schnelligkeit damit sich der Rest auch noch löst.
Bis auf den Stecker vom Warnblinker war es das schon :)

Der Stecker vom Warnblinker hab ich nur mit einer Kombizange und ein bisschen Gewalt abbekommen... hat funktioniert aber es muss da noch einen Trick geben: Der Stecker hat einen Widerhaken bzw. eine Nase und diese kann man meiner Meinung nach mit einem Zahnstocher oder so zurückdrücken und den Stecker dann einfach raus ziehen.

Mein XCarLink liegt übrigens da, wo das GPS-Modul liegt, und ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Die Kabel hab ich durch die Lüftung gezogen ;)
(das Bild hab ich ausm netz)

Zuletzt bearbeitet:
  • ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #5
Clawhammer

Clawhammer

Stammgast
Auto
Mazda CX-60 PHEV
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30 1,8l D
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hi Karre, immer zu!
Schön wäre es, wenn du auch auf diesem Niveau (Arbeitsschritte bebildert) postest - für ein besseres Verständnis. :ja:
Sofern du nicht doch die Mittelkonsole meintest?! (FAQ... BK)

@TechoLogic
Setze doch mal den Link zu deiner Anleitung in FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell". ;)
Eine bessere Beschreibung habe ich zumindest noch nicht gesehen. :respekt:

• ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #6
TechoLogic

TechoLogic

Mod-Team
Ersten einmal vielen Dank für das positive Feedback, es freut mich natürlich das es bisher so gut ankommt :)

@Karre
Wie Clawhammer schon schrieb, wenn du die Mittelkonsole meinst, gibts es bereits im FAQ-Bereich eine Anleitung dazu :)

@Clawhammer
Ach ja... FAQ... nu weiß ich auch was ich vergessen habe *g*. Stand gestern etwas neben mir dank höllischer Kopfschmerzen :?

• ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #7

Karre

Neuling
Auto
Mazda 3 BK
Nene, das Teil wo der Warnblinkerschalter dran ist :D
aber Bilder wird schwer.. Weil ich 2 Kabel durch die Lüftungsschlitze gezogen hab, die sehr kurz sind un der XCarlink darunter sitzt^^
Wenn ich es schaffe Bau ich es heute mal auseinander und mach Bilder :)

• ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #8

Lexus4000

Nobody
Auto
Mazda 3, 1,6i SP/TX
Perfekte Anleitung, TechoLogic!

Danke...

• ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #9
Japon_freak

Japon_freak

Mazda-Forum User
Auto
Honda Civic 1.8 i-VTEC 141PS Tourer
KFZ-Kennzeichen
Ich habe fertig!

*Freudigreinspaziert* :):)

Ich hab mein DMC drin! Der geeeht! :D
Dachte eigentlich ich hätte gar kein CD Knopf im Kassetenradio, aber den habe ich wohl nie beachtet.
Radio und Handschuhfach waren nach 10-15 Min draussen. genausoviel habe ich gebraucht das Kabel hinten aus dem Radio zu ziehen. Bis ich merkte dass man da einen kleinen hebel am Stecker hochdrücken muss. Hätte ich nicht einmal aus versehen in der Mitte des Radios gezogen wäre ich nach 30 Minuten komplett fertig, denn dabei ist die obere blende in der mitte aus den klickpins rausgesprungen.
Von der Soundqualität bin ich erstmals begeistert, nachdem ich vorher 1 Jahr lang über einen Transmitter hören musste.

Habs mir schwieriger vorgestellt, aber bei der Anleitung kann man nichts falsch machen!

• ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #10

Karre

Neuling
Auto
Mazda 3 BK
Ich hab die Anleitung mal in meinem ersten post eingefügt... Ich wollte zwar eigene Bilder machen aber ich komm momentan einfach nicht dazu und am Wochenende hat mir dann auch noch irgend ein Bastard den Fahrerspiegel abgetreten... da muss ich erster ran.

• ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #11
ak.93

ak.93

Neuling
Auto
Mazda 3 BK, 1.6 Benzin, Sport Active
ANLEITUNG - Radio- &amp; Handschuhfachausbau

Vielen Dank, eine Top-Anleitung! Haben zu zweit vielleicht 15 min gebraucht. Konnte mein Audio-Link perfekt im Handschuhfach positionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #12
Nipponheizer68

Nipponheizer68

Neuling
Auto
Mazda 3 (BK) Stufenheck
ANLEITUNG - Radio- &amp;amp; Handschuhfachausbau

Auch von mir vielen Dank für die Anleitung, Audiolink heute problemlos im Handschuhfach untergebracht.
Zeitaufwand insgesamt ca. 20 min.

• ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #13

Caballero00243

Moin,
also ich habe mein Audio Link einfach im Aschenbecher untergebracht, passt wunderbar.Klappe vom Aschenbecher geht auch problemlos auf und zu.

Gruß Caballero

• ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #14

Screamdevil

Neuling
Auto
Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
Hey Techo,

danke für die super Anleitung. Werde wohl die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr nutzen um bissl was am Auto zu basteln und die Anleitung hilft super weiter.

Schöne Weihnachten euch allen.

• ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #15

QueegQueg

Auto
Mazda 3 1.6. Bj.2007
Ich grab das Dingen mal aus und Bedanke mich für diese Anleitung :) Daumen hoch.
Was ich allerdings noch machen mußte war die Beleuchtung des Handschuhfachs demontieren. So konnte ich es komplett rausziehen und hatte Platz zum Werkeln.

• ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #16
Japon_freak

Japon_freak

Mazda-Forum User
Auto
Honda Civic 1.8 i-VTEC 141PS Tourer
KFZ-Kennzeichen
ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau inkl. AudioLink einbau

Immer wieder nützlich! Dieser Thread ist Goldwert! Hat mir auch super geholfen.

Gesendet von einem erstklassigem Huawei Smartphone.

• ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #17

dstar

Vielen Dank an TechnoLogic für diese super Anleitung!!

Zunächst mal habe ich noch ein Foto von dem beschriebenen "langen Clip" gemacht. Dieser ist unten rechts am Handschuhfach und es erleichtert den Einbau wenn man diesen Clip zuerst wieder einrastet.
Ich habe mich dafür entschlossen, eine kleine Öffnung seitlich ins Handschuhfach zu machen. Mit einem scharfen Messer geht das relativ leicht und hat den Vorteil, dass das Kabel etwas leichter zu verlegen ist, da man einerseits mehr Spielraum mit der Länge des Kabels hat und das Kabel andererseits auch nicht durch den relativ engen bereich hinter dem Handschuhfach führen muss.
Die Box lässt sich dann relativ weit vorne im Handschuhfach platzieren, wodurch man leichter dran kommt. Mit doppelseitigem Klebeband o.ä. kann man die Box auch gut hochkannt an der seitlichen Wand fixieren.

Anhänge

• 2016-05-14 15.27.01.jpg
    2016-05-14 15.27.01.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 784
  • 2016-05-14 15.17.05.jpg
    2016-05-14 15.17.05.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 689
  • 2016-05-14 15.26.45.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.230
  • 2016-05-14 15.32.41.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 716
  • ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #18
TTime82

TTime82

Einsteiger
Auto
Mazda 3 BK 2.0 2007
Auch ich möchte mich für die Anleitung bedanken. Hat alles sehr gut geklappt.

• ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #19

marcus80

Moin Moin,
ich habe den MP3 Adapter heute verbaut
funktioniert dank sehr guter Anleitung super!
Mein Problem ist jetzt das mein Radio nur noch in Standlicht und Ablendlicht Funktion leuchtet.
Im Betrieb an aus funktioniert das Radio ist aber nicht beleuchtet.
Was ist passiert? vorher leuchtete das Display und der Drehregler auch im Betrieb ohne Zündung
Bitte um Hilfe
Gruß Marcus

• ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau Beitrag #20

Nutzer001

Einsteiger
Hi hab die Anleitung von TechoLogic und die Ergänzung vom User dstarals PDF Dokument zusammengefasst. Falls die Bilder wie die anderen Sachen im FAQ nicht mehr erreichbar sind. Im Anhang findet ihr das Dokument.

Danke für diese hilfreiche Anleitung :D

Anhänge

• Radio_Handschufachausbau_AudioLinkEinbau_Mazda3_BK.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 170
  • Ergänzung_Anleitung_Radio_Handschufachausbau_AudioLinkEinbau_Mazda3_BK_TechoLogic.pdf
    370,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau

ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau - Ähnliche Themen

Mazda 5 Audio-Ausbau: Servus meine lieben, ich habe vor kurzem einen Mazda 5 erworben (CR \ BJ: 2010, Modell Active) und nach der großen Reinigungs- und...
Mazda2 (DY) Radioausbau und Anschluss eines Aux Kabels: Hallo zusammen, nachdem mein Aux Kabel endlich erfolgreich verbaut ist wollte ich für alle, die ebenfalls erstmals das Radio ausbauen wollen eine...
Einbau Bluetooth-Freisprechen/-Audio in Mazda 3 BK: Unser Mazda sollte mit Bluetooth "geupgraded" werden. Ich habe mich für folgendes Modul entschieden USB SD AUX MP3 Adapter + Bluetooth...
Demio (DW) Doppel DIN Naviceiver im Demio: Hallo nachdem ich in diversen Foren keine Infos über den Einbau eines Doppel DIN Naviceivers gefunden hatte musste ich selbst ran.. Ich habe...
ANLEITUNG: Sitzheizungsschalter-Birnchen tauschen inkl. Ausbau der Mittelkonsole: Da ich gefragt worden bin, ob ich eine Anleitung zum Wechsel des Birnchens des Sitheizungsschalter schreiben kann, komme ich dem natürlich gerne...

Sucheingaben

mazda 3 radio ausbauen

,

mazda 3 bk radio ausbauen

,

mazda 3 bk radio umbau

,
mazda 3 bk klimabedienteil ausbauen
, mazda 3 radio umbau, http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps49585-anleitung-radio-handschuhfachausbau.html, radio ausbau mazda 3, mazda 3 bk mittelkonsole ausbauen, mazda 3 radio ausbauen anleitung, mazda 3 bk radio wechseln , mazda 3 klimabedienteil ausbauen, mazda 3 mittelkonsole ausbauen, mazda 3 bk autoradio ausbauen, mazda 3 bk handschuhfach ausbauen, radio ausbauen mazda 3 bk, mazda 3 2004 radio ausbauen, mittelkonsole mazda 3 ausbauen, Mazda 3 bk radio ausbau, mazda 3 mps radio ausbau, mazda 3 radio, radio ausbau mazda 3 bk, ausbau radio mazda 3s, mittelkonsole ausbauen mazda 3, mazda dy bedienelement ausbauen, mazda 2 dy bedienelement ausbauen
Oben