ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau

Diskutiere ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau inkl. AudioLink einbau Da ich bereits öfter danach gefragt worden bin, wie ich meinen DMC Audio-Link ins...

  1. #1 TechoLogic, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.485
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau inkl. AudioLink einbau

    Da ich bereits öfter danach gefragt worden bin, wie ich meinen DMC Audio-Link ins Handschuhfach gebaut habe, habe ich mich dazu entschlossen eine bebilderte Anleitung zu schreiben. Diese beinhaltet die Demontage der Zierleiste, der Ausbau des Radios, anschließen des Audio-Links und Demontage des Handschuhfachs und des anschließenden Zusammenbaus aller vorher demontierten Teile.

    Ich hoffe dass auf Grund dieser Anleitung, viele vorher gestellte und vielleicht ungeklärte Fragen beantwortet werden. Der komplette Aus- und Zusammenbau kann ohne Probleme von einem Laien ausgeführt werden, natürlich sollte man nicht gerade zwei linke Hände haben.

    Was wird benötigt?
    • Etwas Zeit (ca. 30 min.)
    • Kreuzschraubendreher
    • Geduld
    .
    Die benötigte Zeit kann natürlich von Person zu Person variieren. Für die erste De- und Montage habe ich gute 45 min. gebraucht, man will schließlich nichts kaputt machen. Sobald man die Handgriffe kennt, geht es wesentlich leichter von der Hand.

    Inhaltsverzeichnis
    1. Zierleiste entfernen
    2. Radioausbau, anschließen des Audio-Links
    3. Ausbau des Handschuhfachs
    4. Verlegung des Audio-Link-Kabel & Zusammenbau der demontierten Teile
    _____________________________________

    1. Zierleiste entfernen

    [​IMG] Um die Zierleiste entfernen zu können, öffnen wir als erstes das Handschuhfach und gehen mit 2 (oder auch 3) Fingern unter die Zierleiste und ziehen vorsichtig in unsere Richtung.
    [​IMG] Aufpassen! Ganz rechts, ist die Leiste eingeschoben. Das bedeutet das ihr dort die Leiste nach links "schieben" müsst (Abb.1).
    [​IMG] Am linken Ende befindet sich ein etwas stärkere "Clip" (Abb.2), dort müsst ihr also etwas "kräftiger" ziehen um diesen zu lösen. Ist dies getan, haltet ihr die Leiste in euren Händen.

    _____________________________________

    2. Radioausbau, anschließen des Audio-Links

    [​IMG] [​IMG] Der Ausbau des Radios gestaltet sich sehr einfach. Als erstes lösen wir die 2 Schrauben (Abb. 3 und 4).
    [​IMG] [​IMG] Nun ziehen wir das Radio heraus. Auch hier sind wieder 2 "Clips" die wir überwinden müssen, also vorsichtig kräftig jeweils links und rechts ziehen. Solltet ihr Probleme haben, da das Display an der Lüftungskonsole hängen bleibt (wie bei mir), löst einfach die 2 Schrauben (links und rechts vom Display) dieser und ihr habt mehr "Spielraum".

    [​IMG] Habt ihr das Radio gelöst (rausgezogen), zieht alle Steckverbindungen, somit ist das Radio auch vom Strom getrennt. Nun muss nur noch der Audio-Link Stecker in den Wechsleranschluss gesteckt werden (Abb.7).
     
  2. #2 TechoLogic, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.485
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    3. Ausbau des Handschuhfachs

    [​IMG] [​IMG] Das Handschuhfach selbst, wird mit einigen "Clips" und 2 Schrauben gehalten. Die 2 Schrauben (Abb. 5 und 6) lösen wir als erstes. Sind die 2 Schrauben gelöst, greifen wir in die Aussparung und mit einem kleinen ruck, lösen wir die oberen 2 "Clips".
    [​IMG] [​IMG] Nun greifen wir unter das Handschuhfach und ziehen wieder vorsichtig kräftig in unsere Richtung. Natürlich bedarf es hier etwas mehr Kraft. Ob ihr das Handschuhfach offen oder geschlossen lasst, müsst ihr selbst entscheiden, meins war allerdings offen. Rechts an der A-Säule, ist das Handschuhfach hinter der Dichtung. Ihr könnt es (wie auch auf dem Bild zu sehen) einfach rausziehen.

    [​IMG] Ihr habt das Handschuhfach, nun mehr oder weniger auf eurem Schoß.

    _____________________________________

    4. Verlegung des Audio-Link-Kabel & Zusammenbau der demontierten Teile

    [​IMG] [​IMG] Direkt rechts vom Radio (linkes Bild - ich hoffe ihr habt es noch nicht komplett eingebaut und verschraubt) lässt sich das Audio-Link Kabel problemlos verlegen. Dort ist etwas Platz um in Richtung Handschuhfachende zu gelangen (rechtes Bild). Das schwarze Kabel des Audio-Links sollte, auf den Bildern, gut erkennbar sein
    [​IMG] [​IMG] Da das Handschuhfach auf eurem Schoß liegt, könnt ihr nun hinter dieses greifen und die kleine Klappe nach innen drücken, hier solltet ihr allerdings im unteren Teil der Klappe drücken, da diese oben von 2 Haken gehalten wird, nicht das ihr diese Wegbrecht. Ist dies getan, habt ihr eine schöne Öffnung um das Kabel des Audio-Links durchzuziehen. Zieht das Kabel so weit wie möglich durch, da nach dem kompletten Zusammenbau das Kabel ziemlich festsitzt und sich nicht mehr bewegen lässt. Ich habe meinen Audio-Link mit doppelseitigem Klebeband befestigt und die Klappe am Ende des Handschuhfachs wieder, so weit wie möglich, geschlossen.Komm

    Kommen wir nun zum Zusammenbau. Dazu empfehle ich das Handschuhfach erst einmal zu schließen (dieses ist dann wesentlich handlicher).

    [​IMG] [​IMG] Als erstes schiebt das Handschuhfach rechts an der A-Säule wieder unter die Verkleidung. Das Gummi sollte zum Schluss von alleine wieder durchflutschen, wenn nicht, helft ein wenig mit den Fingern nach. Unten rechts vom Handschuhfach solltest ihr einen "langen Clip" sehen (leider habe ich genau davon kein Bild! Ist aber gut erkennbar, da meiner gelb war). Versucht diesen und den linken als erstes zu fixieren. Danach müsst ihr nur noch die 2 oberen "Clips" reindrücken.
    [​IMG] [​IMG] Nun könnt ihr das Radio wieder einschieben, festclipsen und verschrauben. Ebenso ist das Handschuhfach wieder mit seinen 2 Schrauben zu befestigen (Abb. 5 und 6). Ps. Vergesst nicht die 2 Schrauben der Lüfterkonsole, wenn ihr diese gelöst haben solltet!
    [​IMG] [​IMG] Ist alles wieder verschraubt, muss nur noch die Zierleiste befestigt werden. Ich habe dafür mit dem linken großen Clip angefangen (Abb. 2 - linkes Bild). Einfach etwas fester randrücken.
    [​IMG] [​IMG] Hakt nun den rechten Teil der Leiste wieder ein. Ist die Leiste eingehakt, müßt ihr nur noch den Rest wieder andrücken.

    _____________________________________

    Schlussworte

    Ich hoffe das ich euch mit dieser Anleitung ein wenig weiterhelfen konnte, beim Einbau des Audio-Links im Handschuhfach. Für jegliche Art von Anregungen, Kritik oder Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

    Beste Grüße,
    Marcel / TechoLogic

    Diese Anleitung steht unter meinem geistigen Eigentum. Das Verwenden von Bildern und/oder Texten aus dieser Anleitung, bedarf meiner schriftlichen genehmigung!
     
  3. #3 haggy1989, 23.03.2012
    haggy1989

    haggy1989 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK Bj05 1,6l 77kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Hättest ein paar Minuten früher damit rausrücken können, habe es heute Vormittag gemacht^^

    Habe ca. 30min gebraucht da ich auch nichts kaputt machen möchte. Bin genau so vorgegangen wie du es beschrieben hast, eine einfachere Lösung gibt es schonmal nicht.

    Ich hatte dich ja auch schon vor einiger Zeit damit genervt, wie es geht, vielen Dank jedenfalls dafür!

    Und: TOP Anleitung! Perfekt so!
     
  4. #4 Karre, 24.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2012
    Karre

    Karre Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    Ich könnte noch erklären wie man das mittlere Armaturenbrett lösen kann um darunter frei arbeiten zu können wenn das gewünscht ist
    _________________________________________________________________________________________________
    sry dass ich keine eigenen Bilder machen konnte..

    Anleitung zum Ausbau des mittleres Armaturenbrett (das Teil über dem Radio):

    Das ist alles ganz einfach bis auf den Stecker vom Warnblinkschalter, der braucht ein bisschen Geduld :D

    Als erstes entfernt ihr die Zierleiste und schraubt das Radio los wie Oben beschrieben, dann schraubt ihr die zwei Schrauben darüber los und holt sie raus damit sie nicht runter fallen.
    Jetzt legt ihr den Schraubenzieher weg und zieht das Radio ein stück vor damit ihr unter das Teil mit den Lüftungsgittern packen könnt. Jetzt braucht ihr ein kleines bisschen Mut^^

    SC20120324-134814.jpg

    Greift mit den Fingern drunter (natürlich nicht in der Mitte) und zieht zu euch mit Gefühl damit sich die unteren beiden Clips lösen.
    Danach greift ihr seitlich drunter und zieht mit ein bisschen Schnelligkeit damit sich der Rest auch noch löst.
    Bis auf den Stecker vom Warnblinker war es das schon :)

    Der Stecker vom Warnblinker hab ich nur mit einer Kombizange und ein bisschen Gewalt abbekommen... hat funktioniert aber es muss da noch einen Trick geben: Der Stecker hat einen Widerhaken bzw. eine Nase und diese kann man meiner Meinung nach mit einem Zahnstocher oder so zurückdrücken und den Stecker dann einfach raus ziehen.

    Mein XCarLink liegt übrigens da, wo das GPS-Modul liegt, und ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Die Kabel hab ich durch die Lüftung gezogen ;)
    (das Bild hab ich ausm netz)
     
  5. #5 Clawhammer, 24.03.2012
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Karre, immer zu!
    Schön wäre es, wenn du auch auf diesem Niveau (Arbeitsschritte bebildert) postest - für ein besseres Verständnis. :ja:
    Sofern du nicht doch die Mittelkonsole meintest?! (FAQ... BK)

    @TechoLogic
    Setze doch mal den Link zu deiner Anleitung in FAQ für Mazda 3 BK "altes Modell". ;)
    Eine bessere Beschreibung habe ich zumindest noch nicht gesehen. :respekt:
     
  6. #6 TechoLogic, 24.03.2012
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.485
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ersten einmal vielen Dank für das positive Feedback, es freut mich natürlich das es bisher so gut ankommt :)

    @Karre
    Wie Clawhammer schon schrieb, wenn du die Mittelkonsole meinst, gibts es bereits im FAQ-Bereich eine Anleitung dazu :)

    @Clawhammer
    Ach ja... FAQ... nu weiß ich auch was ich vergessen habe *g*. Stand gestern etwas neben mir dank höllischer Kopfschmerzen :?
     
  7. Karre

    Karre Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    Nene, das Teil wo der Warnblinkerschalter dran ist :D
    aber Bilder wird schwer.. Weil ich 2 Kabel durch die Lüftungsschlitze gezogen hab, die sehr kurz sind un der XCarlink darunter sitzt^^
    Wenn ich es schaffe Bau ich es heute mal auseinander und mach Bilder :)
     
  8. #8 Lexus4000, 24.03.2012
    Lexus4000

    Lexus4000 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3, 1,6i SP/TX
    Perfekte Anleitung, TechoLogic!

    Danke...
     
  9. #9 Japon_freak, 24.03.2012
    Japon_freak

    Japon_freak Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 1.8 i-VTEC 141PS Tourer
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe fertig!

    *Freudigreinspaziert* :):)

    Ich hab mein DMC drin! Der geeeht! :D
    Dachte eigentlich ich hätte gar kein CD Knopf im Kassetenradio, aber den habe ich wohl nie beachtet.
    Radio und Handschuhfach waren nach 10-15 Min draussen. genausoviel habe ich gebraucht das Kabel hinten aus dem Radio zu ziehen. Bis ich merkte dass man da einen kleinen hebel am Stecker hochdrücken muss. Hätte ich nicht einmal aus versehen in der Mitte des Radios gezogen wäre ich nach 30 Minuten komplett fertig, denn dabei ist die obere blende in der mitte aus den klickpins rausgesprungen.
    Von der Soundqualität bin ich erstmals begeistert, nachdem ich vorher 1 Jahr lang über einen Transmitter hören musste.

    Habs mir schwieriger vorgestellt, aber bei der Anleitung kann man nichts falsch machen!
     
  10. Karre

    Karre Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK
    Ich hab die Anleitung mal in meinem ersten post eingefügt... Ich wollte zwar eigene Bilder machen aber ich komm momentan einfach nicht dazu und am Wochenende hat mir dann auch noch irgend ein Bastard den Fahrerspiegel abgetreten... da muss ich erster ran.
     
  11. #11 ak.93, 27.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2013
    ak.93

    ak.93 Stammgast

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK, 1.6 Benzin, Sport Active
    ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau

    Vielen Dank, eine Top-Anleitung! Haben zu zweit vielleicht 15 min gebraucht. Konnte mein Audio-Link perfekt im Handschuhfach positionieren.
     
  12. #12 Nipponheizer68, 13.12.2013
    Nipponheizer68

    Nipponheizer68 Stammgast

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Stufenheck
    ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau

    Auch von mir vielen Dank für die Anleitung, Audiolink heute problemlos im Handschuhfach untergebracht.
    Zeitaufwand insgesamt ca. 20 min.
     
  13. #13 Caballero00243, 09.10.2014
    Caballero00243

    Caballero00243 Neuling

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    also ich habe mein Audio Link einfach im Aschenbecher untergebracht, passt wunderbar.Klappe vom Aschenbecher geht auch problemlos auf und zu.

    Gruß Caballero
     
  14. #14 Screamdevil, 24.12.2014
    Screamdevil

    Screamdevil Stammgast

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2,0 Sport Active (EZ - 2005)
    Hey Techo,

    danke für die super Anleitung. Werde wohl die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr nutzen um bissl was am Auto zu basteln und die Anleitung hilft super weiter.

    Schöne Weihnachten euch allen.
     
  15. #15 QueegQueg, 20.12.2015
    QueegQueg

    QueegQueg Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6. Bj.2007
    Ich grab das Dingen mal aus und Bedanke mich für diese Anleitung :) Daumen hoch.
    Was ich allerdings noch machen mußte war die Beleuchtung des Handschuhfachs demontieren. So konnte ich es komplett rausziehen und hatte Platz zum Werkeln.
     
  16. #16 Japon_freak, 23.12.2015
    Japon_freak

    Japon_freak Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Honda Civic 1.8 i-VTEC 141PS Tourer
    KFZ-Kennzeichen:
    ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau inkl. AudioLink einbau

    Immer wieder nützlich! Dieser Thread ist Goldwert! Hat mir auch super geholfen.

    Gesendet von einem erstklassigem Huawei Smartphone.
     
  17. dstar

    dstar Einsteiger

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an TechnoLogic für diese super Anleitung!!

    [​IMG] Zunächst mal habe ich noch ein Foto von dem beschriebenen "langen Clip" gemacht. Dieser ist unten rechts am Handschuhfach und es erleichtert den Einbau wenn man diesen Clip zuerst wieder einrastet.
    [​IMG] [​IMG] Ich habe mich dafür entschlossen, eine kleine Öffnung seitlich ins Handschuhfach zu machen. Mit einem scharfen Messer geht das relativ leicht und hat den Vorteil, dass das Kabel etwas leichter zu verlegen ist, da man einerseits mehr Spielraum mit der Länge des Kabels hat und das Kabel andererseits auch nicht durch den relativ engen bereich hinter dem Handschuhfach führen muss.
    [​IMG] Die Box lässt sich dann relativ weit vorne im Handschuhfach platzieren, wodurch man leichter dran kommt. Mit doppelseitigem Klebeband o.ä. kann man die Box auch gut hochkannt an der seitlichen Wand fixieren.
     

    Anhänge:

  18. #18 TTime82, 22.08.2016
    TTime82

    TTime82 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 2007
    Auch ich möchte mich für die Anleitung bedanken. Hat alles sehr gut geklappt.
     
  19. #19 marcus80, 27.12.2017
    marcus80

    marcus80 Einsteiger

    Dabei seit:
    27.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,
    ich habe den MP3 Adapter heute verbaut
    funktioniert dank sehr guter Anleitung super!
    Mein Problem ist jetzt das mein Radio nur noch in Standlicht und Ablendlicht Funktion leuchtet.
    Im Betrieb an aus funktioniert das Radio ist aber nicht beleuchtet.
    Was ist passiert? vorher leuchtete das Display und der Drehregler auch im Betrieb ohne Zündung
    Bitte um Hilfe
    Gruß Marcus
     
Thema: ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 radio ausbauen

    ,
  2. mazda 3 bk radio ausbauen

    ,
  3. mazda 3 bk klimabedienteil ausbauen

    ,
  4. mazda 3 bk radio umbau,
  5. mazda 3 radio umbau,
  6. radio ausbau mazda 3,
  7. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps49585-anleitung-radio-handschuhfachausbau.html,
  8. mazda 3 bk radio wechseln ,
  9. mazda 3 radio ausbauen anleitung,
  10. mazda 3 mittelkonsole ausbauen,
  11. mazda 3 bk mittelkonsole ausbauen,
  12. mazda 3 klimabedienteil ausbauen,
  13. Mazda 3 bk radio ausbau,
  14. mazda 3 2004 radio ausbauen,
  15. mazda 3 mps radio ausbau,
  16. mazda 3 radio,
  17. mittelkonsole mazda 3 ausbauen,
  18. radio ausbauen mazda 3 bk,
  19. mazda 3 bk handschuhfach ausbauen,
  20. mazda 3 bk autoradio ausbauen,
  21. mazda 6 radio ausbauen,
  22. mazda 3 bk radio montage,
  23. radioausbau mazda 3 bm,
  24. mazda 3 mzr 2.0 mittelkonsole ausbauen,
  25. mazda 3 2006 radio ausbauen
Die Seite wird geladen...

ANLEITUNG - Radio- & Handschuhfachausbau - Ähnliche Themen

  1. Handy Musik mit Radio abspielen

    Handy Musik mit Radio abspielen: Hallo wie kann ich die musik von meinem handy via bluetooth bei meinem mazda 5 Bj 2011 abspielen? Bzw wie kopple ich das Telefon mit dem Radio...
  2. Mazda 323 p radio

    Mazda 323 p radio: In meinem Mazda war kein Radio. Habe mir heute eins gekauft und brauche einen Adapter. Kann mir wer helfen? Sufu bringt null erfolg. Wäre cool...
  3. Mazda5 (CW) Radio auf USB-Umbauen

    Radio auf USB-Umbauen: Habe den 5er CW Bj.2012 .MP3`s spielt das Radio nur abgehackt ab,doch normale CD`s gehen.Da kein USB-Anschluss da ist gibts ,doch noch eine andere...
  4. Mazda2 (DJ) FM/AM Radio bei Autostart anstelle von Carplay

    FM/AM Radio bei Autostart anstelle von Carplay: Hallo, ich habe mich nun mal hier registriert nachdem ich nirgends einen Tipp für mein Problem finden konnte. Vielleicht bin ich damit sogar...
  5. Mazda6 (GG/GY) Radio USB Adapter

    Radio USB Adapter: Hallo kann mir einer sagen, was für ein USB Adapter ich brauche für Mazda6 BJ 07.09.2005 habe einen von Yatour geht aber nicht.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden