Anleitung: Original Rückfahrkamera Einbau

Diskutiere Anleitung: Original Rückfahrkamera Einbau im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo, in virtuelle Zusammenarbeit mit 19Andi73 haben wir es geschaft die Original Rückfahrkamera in seinem Centerline nachzurüsten. Das...

  1. #1 bigi1983, 15.07.2013
    bigi1983

    bigi1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    in virtuelle Zusammenarbeit mit 19Andi73 haben wir es geschaft die Original Rückfahrkamera in seinem Centerline nachzurüsten. Das Ergebnis sieht so aus:

    [​IMG]



    Er hat viele Detailbilder beim Einbau gemacht und ich habe daraus eine kurze Einbauanleitung als PDF zusammengeschrieben. ( Den Anhang DIY - CX5 Camera Original.pdf betrachten )

    Viel Erfolg beim Nachbauen:)


    Der Einbau kann die Mazda Neuwagen Garantie beeinflussen!


    Grüße,
    BIGI
     
  2. #2 S v e n, 17.07.2013
    S v e n

    S v e n Stammgast

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Und die Originalkamera (=Gegenstand der obigen Anleitung) inkl. eingebauter Zusatzfunktionalität (Kurvenlinien) trägt
    die Ersatzteilnummer:

    GKK867RC0
    (manchmal auch so geschrieben: GKK8-67-RC0)


    und wird verkauft zum
    EVK - Empf. Verkaufs-Preis des Herstellers (inkl. MwSt.): 415.42 €

    Nun ja, preiswert ist was anderes...
     
  3. #3 19Andi73, 18.07.2013
    19Andi73

    19Andi73 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5,150PS Diesel,AWD,Centerline,Automatik
    @sven
    Da habe ich ja richtiges Schnäppchen ergattert. Manchmal muss man ja im Leben Glück haben.
    Ich hoffe nur das dem Fahrer des verunfallten CX-5 aus dem die Kamera war nichts passiert ist.
    Gruß 19Andi73
     
  4. #4 S v e n, 18.07.2013
    S v e n

    S v e n Stammgast

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Zur Gewissensberuhigung (mir sind die Details der damaligen Auktion nicht mehr bekannt):
    evtl. handelte es sich auch um ein Fahrzeug, das als Neuwagen direkt wieder zerlegt wurde,
    um die Recycling-Wege entsprechend einzurichten bzw. zu bewerten (ist kein Witz, das
    gibt es wirklich: in München-Nord werden nagelneue BMWs dafür zerlegt; die ausgebauten
    Ersatzteile werden später gelegentlich über Auktionswege verhökert).

    Nochmal zum obigen Kameraeinbau zurückkehrend:
    Ist das Bild im Original auch so verzehrt (man beachte z.B. das am unteren
    Rand sichtbare Nummernschild) oder kommt das durch eine fischäugige Handyknipse?
    Von den VW-Kameras ist mir bekannt, dass man sie nach dem Einbau
    noch zwecks Bildentzerrung softwaremäßig einstellen muss.
     
  5. #5 19Andi73, 19.07.2013
    19Andi73

    19Andi73 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5,150PS Diesel,AWD,Centerline,Automatik
    Hi sven,
    ich weis nicht wie es im Sports-Line aussieht, aber ich denke es ist genau so.
    Gruß 19Andi73
     
  6. #6 S v e n, 19.07.2013
    S v e n

    S v e n Stammgast

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Na dann fragen wir doch mal Sportsliner bigi1983:
    Findest Du das obige Bild der nachgerüsteten Originalkamera auch etwas fischaugenoptiklastig (im Vergleich zu
    Deinem ab Werk verbauten System) oder ist das normal?
     
  7. #7 bigi1983, 19.07.2013
    bigi1983

    bigi1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    7
    Natürlich ist das Bild verzehrt - geht leider nicht anderes beim Aufnahmewinkel (150°+). Ist aber genau so wie bei mir ab Werk.

    Originalkamerabild auf dem TFT-Spiegel:
    [​IMG]



    @Andi - Es gibt eine Kalibrierungsmöglichkeit für die Kamera. Ich bin am WE die ganze Zeit mit dem Rad unterwegs und habe nächste Woche erst ab Mi. bisschen mehr Zeit. Dann werde ich versuchen sie zu finden und hier zu posten. Ich kann mich leider nicht erinnen ob es mit oder ohne Mazda Diagnose Gerät ging...
     
  8. #8 19Andi73, 20.07.2013
    19Andi73

    19Andi73 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5,150PS Diesel,AWD,Centerline,Automatik
    Danke für die Infos Bigi1983. Habe übernächste Woche auch mehr Zeit.
    Gruß 19Andi73
     
  9. #9 bigi1983, 24.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    bigi1983

    bigi1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    7
    So wie besprochen hier die Anleitung wie man zum "calibration procedure" kommt. Ich habe selber die Kalibrierung noch nie gemacht und weiß nicht ob diese Reihenfolge funktioniert...

    [​IMG]
     
  10. #10 19Andi73, 24.07.2013
    19Andi73

    19Andi73 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5,150PS Diesel,AWD,Centerline,Automatik
    Hallo Bigi1983.
    Habe ein Problem mit dem Text, da verstehe ich was nicht (kann leider kein English).
    Ich habe versucht zu übersetzen und das ist dabei rausgekommen.
    Was heißt ''PASING'', passieren? Wie soll ich das verstehen?
    Habe verstanden das man das Licht nach dem Motorstart einschalten soll.
    Blinker rechts -aus, rechts -aus,links -aus, links-aus.
    Lichtschalter aus machen.
    Was ist TNS? Ich vermute mal Standlicht.
    Dann Standlicht an -aus, an -aus.
    Ist das so richtig?
    Gruß 19Andi73
     
  11. #11 bigi1983, 24.07.2013
    bigi1983

    bigi1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    7
    PASSING bedeutet Low Beam = Abblendlicht.
    TNS ist Standlicht.

    Grüße,
    BIGI
     
  12. #12 Sebastian S., 07.12.2013
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Super noch mehr zum Einbauen :) Darf ich dich darum beten einen "Warnhinweiß" zusätzlich zur Batterie abklemmen dazuzuschreiben? Der sieht wie folgt aus:

    Vor und nach dem Abklemmen der Batterie ist das Initialisieren des iStop-Systems erforderlich.
    Unmittelbar vor dem Entfernen des Massepols ist der Stecker des Batteriesensors (am Massepol) zu trennen, damit starke Abriss- und Verbindungsfunken den Sensor und das Steuergerät nicht schädigen. Die Pins dieses Sensors sind sehr dünn weswegen hier nicht viel Kraft beim Ab- und Aufstecken aufgewendet werden soll

    Theoretisch ist auch noch eine Säuregehaltsprüfung durchzuführen und bei entsprechendem Säuregehalt die Batterie zu laden/auszutauschen. Da aber kaum jemand einen Säureheber zu Hause hat, kann man diesen Punkt auch auslassen.
     
  13. #13 bigi1983, 07.12.2013
    bigi1983

    bigi1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    7
    Ich poste/editiere hier keine Anleitungen mehr. Es gibt noch viel mehr Anleitungen (nicht nur von mir) im CX5 Forum
     
  14. #14 frosch1958, 29.05.2014
    frosch1958

    frosch1958 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2,0 Benziner Sports Line / Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Zusammen,

    mir wurde in der letzten Woche meine Rückfahrkamera auf Garantie ausgetauscht. Auf dem Garantieauftrag stand, dass die Rückfahrkamera 279,- Euro kostet. Angeblich gibt es eine Rückrufaktion!!! Bei der Kamera könnte Wasser eintreten. War eigentlich in der Werkstatt, weil meine hinteren Bremsen nach 28000 km runter waren. Auch dies wurde auf Garantie gelöst. Gott sei Dank, hat mir der Meister das mit der Rückfahrkamera gesagt:o Ich denke, dass das nicht jeder Meister macht. Wer eine Rückfahrkamera hat, könnte ja mal unverbindlich bei seinem Mazdahändler vorbei fahren. Ich bin sehr froh, dass alles auf Garantie erledigt wurde. Aber bei den hinteren Bremsen habe ich nicht so ein gutes Gefühl:| Ich hoffe, das die Bremsen nicht wieder nach 28000 km den Geist aufgeben:(

    Noch einen schönen Vatertag:)

    frosch1958
     
  15. #15 niedzor, 03.10.2014
    niedzor

    niedzor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Anleitung: Rückfahrkamera Einbau

    hallo
    meine anzeige sagt Failure analysis 92 Low Camera Test was ist das??? anzeige ist blau was mache ich falsch??
     
  16. #16 andreas9996, 31.10.2014
    andreas9996

    andreas9996 Stammgast

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 116i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Anleitung: Rückfahrkamera Einbau

    auch hier - wohl die selbe Situation...ist die Frage schon erledigt? Wann taucht diese Meldung auf? mit diesem Code kannst du das Videosignal initiieren... Der Fehler sagt , dass er kein Signal findet - Du hast kein Bild. Ich weiss nicht auf welchem Stand du gerade bist - was du gemacht hast und was du überhaupt machst, daher kann ich nicht sagen, was falsch ist.
     
  17. #17 niedzor, 12.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2015
    niedzor

    niedzor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Anleitung: Rückfahrkamera Einbau

    hallo wo wird das kabel am navi angeschlossen ????

    lg
     
  18. #18 Super Heinz, 11.12.2014
    Super Heinz

    Super Heinz Einsteiger

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi bin neu hier!!!
    Ich fahre seid ein Jahr den Mazda 6 Center-Line.
    Nächste Woche Donnerstag lass ich Original eine Rückfahrkamera einbauen.
    Bei Mazda in Oberhausen kostet 450€.
    Meine Frage ist was alles bei Rückwärtsfahren anzeigt.
    Und kann ich eine andere Software nehmen statt Tom Tom
    ;)
     
  19. bino71

    bino71 Guest

    Auf TomTom geht nur TomTom Software.
     
  20. #20 Super Heinz, 11.12.2014
    Super Heinz

    Super Heinz Einsteiger

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Gibt es noch mehr Bilder von deiner Rückfahrkamera?
    Heinz:p
     
Thema: Anleitung: Original Rückfahrkamera Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 rückfahrkamera nachrüsten

    ,
  2. mazda cx 5 rückfahrkamera einbauen

    ,
  3. mazda cx 5 original rückfahrkamera nachrüsten

    ,
  4. mazda cx 5 rückfahrkamera,
  5. mazda cx 5 2015 rückfahrkamera nachrüsten,
  6. navi cx 5 nachrüsten,
  7. cx 5 rückfahrkamera nachrüsten,
  8. rückfahrkamera,
  9. mazda cx3 rückfahrkamera einbauanleitung,
  10. mazda cx 3 kamera nachrüsten,
  11. kann man beim mazda cx5 eine Rückfahrkammerra einbauen lassen,
  12. rückfahrkamera einbauen anleitung,
  13. mazda mx 5 nd rückfahrkamera nachrüsten.pdf,
  14. mazda cx 5 2014 rückfahrcamera einbauen,
  15. mazda 2 rückfahrkamera nachrüsten,
  16. original rückfahrkamera mazda cx 5,
  17. cx 5 kamera nachrüsten,
  18. mazda rückfahrkamera kalibrieren,
  19. rückfahrkamera mazda cx 5,
  20. rückfahrkamera für mazda cx 5 nachrüsten,
  21. montage rückfahrkamera bei mazda cx5,
  22. mazda cx 7 rückfahrkamera einbauanleitung,
  23. mazda 3 rückfahrkamera nachrüsten,
  24. einbau rückfahrkamera cx5,
  25. mazdda cx5 einbau rückfahr kamera kosten
Die Seite wird geladen...

Anleitung: Original Rückfahrkamera Einbau - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

    Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  2. Dynamische Linien Rückfahrkamera sind weg

    Dynamische Linien Rückfahrkamera sind weg: Hallo zusammen Ich habe das Problem das bei meinem neuen mazda cx 30 mit Vollausstattung die gelben Linien in der Rückfahrkamera die sich...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

    Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  4. Dreiecksfenster Gummi ersetzen,selber machen?Anleitung

    Dreiecksfenster Gummi ersetzen,selber machen?Anleitung: Hallo,ihr lieben,da es bei mir seit Jahren rein regenet,habe ich nun eine neue Dichtung gekauft.kann ich die alleine einbauen?Wenn ja,gibt es eine...
  5. Mazda3 (BK) Zentrierring bei Original Kintaro-Felgen ?

    Zentrierring bei Original Kintaro-Felgen ?: Hallo Leute, beim Wechsel auf die Winterreifen ist mir aufgefallen das die Originalen Kintaro-Felgen (siehe Bild) keine Zentrierringe haben. Da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden