[Anleitung] Mazda 3bl Türverkleigung abbauen und Tür dämmen

Diskutiere [Anleitung] Mazda 3bl Türverkleigung abbauen und Tür dämmen im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi, um auch mal einen nützlichen Beitrag in diesem Forum zu leisten schreib ich mal eine Anleitung wie ihr die TV demontiert und die Tür dämmt....

  1. #1 m3-driver, 04.09.2012
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Hi,

    um auch mal einen nützlichen Beitrag in diesem Forum zu leisten schreib ich mal eine Anleitung wie ihr die TV demontiert und die Tür dämmt.
    Zuerst möchte ich anmerken das ich, wenn überhaupt, ein Hobbyschrauber bin und keinerlei Garantie auf Schäden usw. gebe! Für Tips und Anregungen bin ich natürlich dankbar.
    Ich hab als Laie etwa drei Stunden gebraucht und bin vom Ergebnis her super zufrieden.

    Folgende Materialen wurden gebraucht:
    großer Schraubendreher
    kleiner Schraubendreher
    Buttermesser (oder Plastikspatel)
    kleinen Schlitzschraubendreher
    drei Alubutyldämmmatten 2,2mm (Größe weis ich nicht mehr)

    1. Als Allererstes müsst ihr die Spiegeldreiecksverkleidung entfernen. Sie wird mit zwei Clipsen gehalten. Am besten mit den Fingern vom Fenster aus vorsichtig nach innen ziehen. Da das Plastik sehr weich ist solltet für den zweiten Clip weiter innen halten damit sich nichts verbiegt oder abreißen kann.

    IMG_0746.jpg

    Nachdem ihr die Dreiecksverkleidung entfernt habt müsst ihr die Blenden in der Türgriffschale und am Haltegriff entfernen. Das klappt einwandfrei und ohne Rückstände zu hinterlassen mit einem Brotmesser (ein Profi verwendet dafür wahrscheinlich einen Plastikspatel ).
    Bei dem Haltegriff hebelt ihr am besten von unten und in der Türgriffschale vom Verriegelungsknopf aus. Hab leider kein Bild gemacht aber ich denke ihr könnt es euch vorstellen.
    Dann müsst ihr die drei Schrauben entfernen.

    IMG_0747.jpg

    Wenn ihr die gelöst habt könnt ihr von unten vorsichtig die TV von der Tür hebeln. Dazu einfach zwischen TV und Tür greifen und fest daran ziehen. Aber vorsicht die TV ist nur von unten und der Seite geclipst! Von oben ist sie in die Tür eingehangen. Das bedeutet die Clipse lösen und dann die TV noch oben wegheben. Die TV wird dann noch von der Türverriegelung und dem Kabelstrang der Fensterheber gehalten. Die Komplette Türverriegelung könnt ihr ganz einfach nach aussen rausdrücken und den Kabelstrang aus dem Schalter hebeln indem ihr mit nem kleinen Schlitzschraubendreher in die Aussparung am Stecker geht und von ihm weg hebelt. Die TV dann am besten auf eine Decke oder sowas legen, denn sie ist verdammt kratzanfällig!
    Macht euch keine Hoffnungen das ihr keine neuen Clipse braucht. Ich hab das noch nie geschafft die TV zu entfernen ohne das mindestens einer gebrochen ist. Allerdings gibt es zu den völlig überteuerten Mazda Clipsen eine super funktionierende Alternative:

    TÜRVERKLEIDUNG CLIPS 10 x BMW CLIPS 51411973500 | eBay

    Pro TV würde ich 10 Clipse einplanen. Besser zuviel als zu wenig.

    IMG_0749.jpg

    Wenn Clipse in der Tür bleiben diese am besten mit einer Zange herausziehen. Auf keinen Fall versuchen die Clipse zu hebeln! Das verursacht nur Macken im Lack und ärgert einen ohne Ende ( Ja ich weis wovon ich rede! ).

    2. Als nächstes wittmen wir uns dem Agregatenträger (AGT). Zu allererst solltet ihr alle Stecker enfernen die Ihr findet. Der Kabelstrang wird mit so komischen Kabelbinderclipsen gehalten, die braucht ihr nicht zu entfernen sondern könnt den Kabelbinder lösen indem ihr mit dem dünnen Schraubendreher von unten reinstecht (besser kann ich das nicht beschreiben).
    Den großen grauen Halteclip vom Kabelstrang lässt sich leicht heraushebeln und musste ich noch nie ersetzen. Alternativ könnt ihr natürlich auch das Isolierband welches den Kabelstrang mit dem Clip verbindet aufschneiden.

    IMG_0750(1).jpg

    Als nächstes müssen wir den Fensterhebermotor und die Führung vom AGT trennen (blaue Kreise). Der Fensterhebermotor besteht aus zwei Teilen. der eine ist der Motor und der andere ist auf der anderen Seite. Wenn ihr die drei Schrauben entfernt habt könnt ihr den Motor abnehmen und blickt dann auf das zweite Teil. Das bekommt ihr ganz leicht ab indem ihr das Teil leicht im Uhrzeigersinn dreht damit es aus den Haltenasen rutscht. Jetzt fehlen nur noch die zwei Muttern von der Führung. Sind ein bisschen fester angezogen aber ansonsten gibt es dazu nichts anzumerken.

    IMG_0756.jpg

    Nachdem das geschafft ist braucht man nur noch die Schrauben (grüne Kreise) am AGT mit kleiner Knarre und 10ner Nuss zu lösen. Es gibt noch einen Halteclip (roter Kreis) der den AGT hällt. Ich lasse den immer bis zum Schluss drin damit der AGT nicht auf einmal runterfällt. Zum lösen einfach den mittleren Stift im Clip heraushebeln.

    3. Jetzt hab ihr das nackte Blech vor euch. Im inneren findet ihr noch einen schwarzen Schaumstoffklotz vor (Funktion ist mir unbekannt). Den könnt ihr einfach entfernen indem ihr wie auch beim schwarzen Clip den mittleren Stift heraushebelt.
    Als nächstes das Metal schön reinigen mit Bremsenreiniger oder ähnliches.

    4. Zuerst sollte ich anmerken das ich mich dazu entschieden habe das Metal nicht zu 100% zu dämmen sodas wie ihr unten seht das Alubutyl nicht flächendeckend verwendet habe. Ich hab von ACR das Alubutyl gekauft bei 9,95€ pro Matte. Hab drei Matten für die beiden vorderen Türen gebraucht. Das Alubutyl also nach belieben auf alles kleben was aussieht wie Metal. Allerdings darauf achten das die Matten nicht der Scheibe oder den beweglichen Teilen in die Quere kommen. Auch sollte darauf geachtet werden das der AGT wieder wasserdicht an das Blech geschraubt werden kann.
    Zu dem Schaumstoffklotz kann ich nur sagen das ich darunter gedämmt und ihn wieder eingesetzt habe.

    IMG_0755.jpg

    Achtet auf jedenfall (außer ihr steht auf Aquarien) darauf die Entwässerungslöcher frei zu lassen!

    IMG_0754.jpg

    5. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und Spass haben.
     

    Anhänge:

    Incanus gefällt das.
  2. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Supergut, das hilft beim nächsten Projekt! :-)
     
  3. #3 m3-driver, 10.04.2013
    m3-driver

    m3-driver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Danke. Du bist der erste der es würdigt bzw. überhaupt ein Feedback gibt
     
  4. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Wahrscheinlich haben es noch nicht viele gesehen ;) Hier gucken nicht so viele rein.
     
  5. Knolze

    Knolze Stammgast

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BL Sportsline Bj. 2010 150 PS Bose/Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Respekt. Gut erklärt.
     
  6. myname

    myname Stammgast

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Gj Kombi Facelift, 200+ PS, Bj.2016
    Hey

    Super Beschreibung. Wollt nur etwas hinzufügen.
    Du musst auch den Agregatenträger dämmen, da es sonst wenig bringt wenn du die Außenwand dämmst und dann aber der Agregatenträger extrem mitschwingt da er aus Kunststoff ist. Vielleicht sogar mit Metallstreben verstärken. Und wenn dann noch Dämmung über bleibt die Innere Türverkleidung auch mit dämmen, dann bist du auf der sicheren Seite. Habe bei mir an beiden Vordertüren, 2,5 m2 extrem Alubutyl verbaut.

    MFG Flo
     
  7. x1600

    x1600 Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Super Anleitung danke.
    Weißt du zufällig wie man mit die Lautsprecherkabel in die Tür kommt? Muss ich da den Stecker durch Bohren oder geht das auch so?

    MfG Tim
     
  8. myname

    myname Stammgast

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Gj Kombi Facelift, 200+ PS, Bj.2016
  9. x1600

    x1600 Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Muss dazu die Tür raus?

    MfG Tim
     
  10. myname

    myname Stammgast

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Gj Kombi Facelift, 200+ PS, Bj.2016
    Muss man nicht.
    Nur tust dir leichter wenn du sie abbaust. Ist ja keine Hexerei, die Tür kann man e nicht einstellen, also nur Schanierbolzen raus Stecker abstecken, Türe raus.

    MFG Flo
     
  11. x1600

    x1600 Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es ne Grenze was man durch bekommt? Hab 2x1,5mm² normal, also nicht verdrillt. Sollte passen oder? Ist ca. 3mm x 8mm würde allso ein 8er Lochboren...

    MfG Tim
     
  12. myname

    myname Stammgast

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Gj Kombi Facelift, 200+ PS, Bj.2016
    Ja das geht leicht, ich hab 2 x 2,5 er drinnen. Du siehst dann am Stecker wo du am besten durch kommst. Ich hab mir meinen alten Lötkolben zu Hand genommen. Mit den hab ich das Loch gemacht da ich da sicher sein konnte das der Stecker nicht zerbricht. Weil beim Bohren kann sein das der Bohrer hängen bleibt und den Stecker zerlegt. Aber normal darf da nichts sein.
    Bei weiteren Fragen hilf ich dir gern.:p

    MFG Flo
     
    Oneuser gefällt das.
  13. x1600

    x1600 Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    OK danke hast du damals die Tür ausgebaut oder dich so durch gequält? Wie lang hast du ca. gebraucht? Im Handwerklichen bin ich eigentlich recht geschickt... Bin ja mal gespannt, diese Woche gehts los. Von der Hu bis zum Strom alles neu... Wird ne heiden Arbeit :D Aber ich freu mich drauf :)
     
  14. myname

    myname Stammgast

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 Gj Kombi Facelift, 200+ PS, Bj.2016
    Also hab bei mir sowieso Türen ausgebaut wegen Dämmen und Verstärken. Aber hab sie hauptsächlich wegen der verlegung der Kabel ausgebaut. Ich würds schon machen. Die Tür selber ist in 5 Min. draußen, und in 10 Min. eingebaut. Sind ja nur 4 Bolzen und ein Stecker.

    Sehr Geil :p:p
    Was baust du dir denn alles ein?

    MFG Flo
     
  15. x1600

    x1600 Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
Thema: [Anleitung] Mazda 3bl Türverkleigung abbauen und Tür dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 tür

    ,
  2. mazda 3 bl türverkleidung entfernen

    ,
  3. Demontage Innenverkleidungen der Mazda 3 Tür

    ,
  4. mazda 3 türverkleidung abbauen,
  5. mazda 3 bk türschloss verriegelung ausbauen,
  6. mazda cx 3 türverkleidung ausbauen,
  7. mazda cx 5 türverkleidung abbauen,
  8. mx 5 nc türverkleidung ausbauen,
  9. mazda 3 bl innenraum ausbau,
  10. türverkleidung mazda 3 bl abnehmen,
  11. mazda 6 gh dekor abbauen ,
  12. mazda3 BK türseil aushängen,
  13. mazda fenster blockade losen,
  14. tür verkleidung abnehmen mazda 3 bl,
  15. Türverkleidung mazda cx 3 ausbauen,
  16. mazda 3 türverkleidung lösen,
  17. mazda 3 seitenscheibe demontieren,
  18. mazda cx 5 türverkleidung ausbauen,
  19. mazda 3 tür ausbauen,
  20. mazda 3 bl türverkleidung hinten,
  21. mazda 2 de türverkleidung demontieren,
  22. mazda 3 bl innenverkleing ausbauen,
  23. cx 5 Türverkleidung auseinanderbauen,
  24. cx 5 Tür auseinanderbauen,
  25. türverkleidung mazda cx 5
Die Seite wird geladen...

[Anleitung] Mazda 3bl Türverkleigung abbauen und Tür dämmen - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

    Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  2. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  3. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  4. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  5. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden