Anleitung: Fußraumbeleuchtung / Begrüßungsbeleuchtung

Diskutiere Anleitung: Fußraumbeleuchtung / Begrüßungsbeleuchtung im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo, meine Frau wechselt immer die Schuhe beim Autofahren und sie hat mich gebeten im CX5 eine Fußraumbeleuchtung wie in unserem FIAT...

1. #1 bigi1983, 08.05.2013
    bigi1983

bigi1983 Mazda-Forum Profi

Hallo,

meine Frau wechselt immer die Schuhe beim Autofahren und sie hat mich gebeten im CX5 eine Fußraumbeleuchtung wie in unserem FIAT einzubauen. Die MAZDA Originallösung kam nicht in Frage weil:
    1. viel zu teuer
    2. leuchtet rot

Deswegen habe ich 2x 30cm LED Streifen mit je 15LEDs für 7€ (mit Versand) gekauft und eingebaut. Mit den anderen Kleinteile (Kabel, Sicherung, Kabelbinder, etc) habe ich insgesamt um die 15€ für die Fußraumbeleuchtung bezahlt statt 80€ bei Mazda. Dazu leuchten meine LEDs weiß:)

Das ganze sieht so aus:

Die Step-by-Step Anleitung (wie immer mit Bezugsquellen) und viele Bilder ist hier:
    Den Anhang Mazda CX5- Fussraumbeleuchtung.pdf betrachten

Der Einbau kann die Mazda Neuwagen Garantie beeinflussen!

Grüße,
    BIGI

Albeni gefällt das.
  2. #2 19Andi73, 09.05.2013
    19Andi73

19Andi73 Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5,150PS Diesel,AWD,Centerline,Automatik
    Danke Bigi wie immer Top.:thumbs:

3. Abra1

Abra1 Stammgast

Auto:
    CX5 Diesel 175PS AWD Automatik Sportsline
    Würde gerne eine Fußraumbeleuchtung einbauen, ohne Kabel nach hinten zu verlegen. Mir würde es genügen, wenn diese Beleuchtung parallel zur Innenraumbeleuchtung an/aus geht. Weiß jemand ob dazu entsprechende Kabel im Fußraum verlaufen, die man anzapfen kann?

Gruß
    Abra1

4. #4 bigi1983, 24.05.2013
    bigi1983

Natürlich verlaufen die Kabel auch im Fußraum aber weil ich Spaß am Kabel verlegen habe, habe ich mal das halbe Auto auseinander genommen :schlag:

Entweder hinten am RBCM anzapfen oder direkt oben von der Innenraumbeleuchtung (wo es ziemlich eng ist im Vergleich zum RBCM) Da gibt es keine zwischenstecker und alles verläuft oberhalb vom Dachhimmel.

5. #5 karlipe, 24.05.2013
    karlipe

karlipe Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 ab 4/2013 :-)))
    Er ist da, ich bin hin und weg, Spiegelzittern noch nicht festgestellt, Motorhaube flattert leicht, hier ein paar Bilder von ersten Tuningmaßnahmen:

Begrüßungs/Fußraumbeleuchtung und beleuchtete CX-5 Edelstahleinstiegsleisten in blau, low budget ;)

6. Abra1

Abra1 Stammgast

Auto:
    Naja, ich dachte dass vielleicht ein Anschluss für die beleuchteten originalen Einstiegsleisten vorbereitet ist. Oder müsste der fMH hier auch Leitungen zum RBCMim Kofferraum verlegen?

7. #7 bigi1983, 25.05.2013
    bigi1983

peppels66 gefällt das.
  8. Abra1

Abra1 Stammgast

Auto:
    @bigi1983
    Vielen Dank für den Link. Dort wird die Spannung auch hinten abgegriffen. Die Elektrik ist nicht mein Problem, vielmehr die Mechanik. Habe bei meinem alten Auto mal die Verkleidungen abgebaut. Danach hat alles geklappert und geknarzt.
    Gruß
    Abra1

9. #9 graberCX5, 09.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2013
    graberCX5

graberCX5 Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 2.0i AWD-AT und M2-G90-AT, White Ed
    Die Rote LED-Beleuchtung für den vorderen Fußraum (Begrüßungsbeleuchtung - Mazda original Nachrüstsatz) habe ich gleich vor Auslieferung von meinem fMH einbauen lassen (März 2012). Dierses Licht hat mir von Anfang an nicht gefallen. Damals konnte ich nur, nach Prospekt bestellen, da es noch keine CX-5 zum Ansehen und Probefahren gab. Angeregt durch die Idee von bigi1983 war ich motiviert, nun auf das weiße LED-Lichtband um zu rüsten. Das ging total einfach, weil ja die Hauptarbeit (Verkabelung vom Kofferreuam nach vorne) bereits erldeigt war. Bei der Gelegenheit habe ich auch jeweils unter den Vordersitzen so ein LED-Lichtband befestigt. So haben meine Fahrgäste der zweiten Reihe auch den Komfort der LED Fußraumbeleuchtung. Die Kabelverlegung unter dem Teppich war sehr leicht möglich. Wichtig ist es zusätzlich ein extra stark haftendes Doppelklebeband zu nehmen, da die LED-Bänder mit eher minderwertigen Klebebänder ausgestattet waren. Jetzt sieht alles genau nach meinen Wünschen aus. Die Deckenbeleuchtung habe ich schon sehr lange auf LED umgerüstet (August 2012) und nun ist endlich der Boden auch in selber Lichtfarbe beleuchtet. Hier der Link zu meiner Anleitung zum Umrüsten auf LED: http://www.mazda-forum.info/mazda-c...-rund-um-den-neuen-cx-5-a-176.html#post423261

10. mobbil

mobbil Einsteiger

Auto:
    CX-5 L 2.0l SKYACTIV-G AWD 160 PS AL-SPORTS
    Hallo miteinander,
    ich würde gerne meine Fußraumbeleuchtung bzw. die Einstiegsleisten nicht als Begrüßungslicht , sondern ganz einfach an die Innenraumbeleuchtung anschließen, so daß diese sich einschalten, wenn die Türen geöffnet werden und sich dann mit der Innenbeleuchung wieder ausblenden.
    Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen oder per Bild zeigen, wie und wo ich am einfachsten die Innenbeleuchtung abgreifen kann.
    Dafür wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    mobbil

11. #11 graberCX5, 10.06.2013
    graberCX5

Auto:
    Genau das und und nichts anderes macht das sogenannte "Begrüßungslicht". Der Anschluss erfolgt sinnvollerweise ganz genau so, wie ihn biggi1983 in seiner Anleitung beschriben hat. Wenn man die Kabel unsichtbar verlegen will, ist ein Anschließen am Deckenlicht extrem aufwändiger.

12. mobbil

mobbil Einsteiger

Auto:
    CX-5 L 2.0l SKYACTIV-G AWD 160 PS AL-SPORTS
    Herzlichen Dank für den Hinweis. Dann werde ich versuchen, den Anschluß nach der Anleitung von biggi1983 zu legen und so Bergrüßungsbeleuchtung und Einstiegsleuchten anzuschließen. Ich hatte irrigerweise angenommen, daß die Begrüßungsbeleuchtung und die Einstiegsleuchten anders gesteuert werden als die Innenbeleuchtung.

13. Abra1

Abra1 Stammgast

Auto:
    Dank der Anleitungen hier habe ich auch die Fußraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung eingebaut. Leider lösen sich bereits jetzt an einigen Stellen die Klebestreifen der LED-Streifen und das obwohl der Wagen noch nie richtig in der prallen Sonne stand. Wie habt ihr die befestigt? Fussraumbel1.jpg Kofferraumbel1.jpg

Abra1

14. #14 graberCX5, 15.07.2013
    graberCX5

Auto:
    Das original Klebeband taugt leider nicht viel. Besser du kaufst dir eines mit extremer Klebekraft. Ich habe mir eines von Tesa aus dem Baumarkt geholt, welches eigentlich auch für Außenanwendung gedacht ist. War zwar teuer, doch mit diesem Klebeband hält die LED-Leiste bisher, selbst bei praller Sonneneinstrahlung, bestens.

15. Abra1

Abra1 Stammgast

Auto:
    @grabercx5:
    Danke für die Antwort. Hast du vor dem Aufkleben mit dem neuen Band die Reste des alten Bandes vom LED-Streifen entfernt oder einfach das neue Band darübergeklebt?

16. #16 graberCX5, 19.07.2013
    graberCX5

Auto:
    Mir war es zu gefährlich, dass ich beim Abmachen des original Klebebands die LED's beschädigen könnte, so habe ich es einfach überklebt.

Thema: Anleitung: Fußraumbeleuchtung / Begrüßungsbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 begrüßungsbeleuchtung

,
  2. mazda cx 5 fußraumbeleuchtung

,
  3. kann man beim Mazda CX 5 die LED Innenraumbeleuchtung nachrüsten

,
  4. begrüßungslicht mazda mx 5,
  5. fußraumbeleuchtung mazda 6 kabelbelegung,
  6. mazda 6 begrüßungsbeleuchtung,
  7. mazda 5 fußraumbeleuchtung,
  8. mazda 3 bl begrüßungsbeleuchtung,
  9. mazda cx 5 innenraumbeleuchtung,
  10. mazda cx5 ambientebeleuchtung im fußraum,
  11. mazda cx 5 einstiegsleisten einbau,
  12. Mazda 3 BM ab 13 Ambientebeleuchtung Fußraumbeleuchtung Begrüßungsbeleuchtung Einbau ,
  13. mazda 6 fussraumbeleuchtung,
  14. mazda cx5 Fussboden Beleuchtung ,
  15. mazda cx 5 led kofferraumbeleuchtung,
  16. led fußraumbeleuchtung,
  17. mazda cx5 led,
  18. led kofferraumbeleuchtung mazda cx 5,
  19. einbau begrüßungsbeleuchtung mazda cx 5,
  20. fußraumbeleuchtung mazda cx 5,
  21. mazda cx5 begrüssungslicht,
  22. fussraumbeleuchtung mazda 6 GJ,
  23. Mazda CX5 Türbeleuchtung,
  24. ambientebeleuchtung Mazda 5,
  25. mazda 3 bm begrüßungslicht
Die Seite wird geladen...

Anleitung: Fußraumbeleuchtung / Begrüßungsbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Dauerhaftes Leuchten der Begrüßungsbeleuchtung / Fußraumbeleuchtung

Dauerhaftes Leuchten der Begrüßungsbeleuchtung / Fußraumbeleuchtung: Hallo liebe Mazda Community! Nachdem ich nun einige Zeit stiller Mitleser des Forums war, habe ich nun eine Frage bezüglich der Original Mazda...
  2. Anleitungen Mazda 6bj 03 bpse nachrüsten

Anleitungen Mazda 6bj 03 bpse nachrüsten: Hallo habe ei Mazda 6bj 2003 und möchte komplette bose Soundsystem nachrüsten! Hat jemand Erfahrung da mit bzw Anleitungen!? MfG
  3. Mazda 3 [BM] Scheinwerferwechsel Anleitung?

Mazda 3 [BM] Scheinwerferwechsel Anleitung?: Hallo zusammen, leider haben ich einen Steinschlag auf meinen rechten Scheinwerfer abbekommen und muss das Glas bzw. da ich nur den kompletten...
  4. MX-5 (NA) Anleitung für Ein-/Ausbau der Front?

Anleitung für Ein-/Ausbau der Front?: Moin Leute, ich bin gerade dabei, bei meinem MX-5 die Front zu erneuern, da mich die gepfuschten Nebelscheinwerfer nicht gefallen. Jetzt habe...
  5. wer hat noch die "Premacy Do it youreself Anleitung"?

wer hat noch die "Premacy Do it youreself Anleitung"?: Leider geht der Link von hier nicht mehr: Premacy Do it youreself Anleitung Hat dieses Dokument noch jemand gespeichert? Falls legal stelle ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden