323 (BJ/BJD) Anleitung Einbau Anlasser bei 323 F Diesel ( Laie )

Diskutiere Anleitung Einbau Anlasser bei 323 F Diesel ( Laie ) im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Kann mir jemand erklären wie ich bei einem Mazda 323 F DID Bj. 2001 101 PS den Anlasser austausche? Ist das einfach zu bewältigen oder sollte ich...

  1. #1 Jumper323F, 09.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2011
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    Kann mir jemand erklären wie ich bei einem Mazda 323 F DID Bj. 2001 101 PS den Anlasser austausche? Ist das einfach zu bewältigen oder sollte ich da besser in eine Werkstatt fahren. Habe einen Schwiegervater der KFZ- Schlosser ist. Diese frage kommt von mir und nicht von ihm. Danke für eure Hilfe schon einmal im voraus.
     
  2. #2 Jumper323F, 10.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2011
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    Einbau Anlasser.

    Hallo zusammen,

    Kann es sein das es genauso funktioniert wie oben beschrieben? Ist von einem Mazda 626.
     
  3. #3 Jumper323F, 12.10.2011
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    So habe nun den Anlasser gewechselt und bin dabei wie folgt vor gegangen.
    Am besten geht das ganze auf einer Grube oder Hebebühne.

    1. Batterie abklemmen. Erst Minus dann Plus.
    2. Unterbodenverkleidung auf beiden Seiten entfernen. 13er Nuss.
    3. Stecker am Anlasser entfernen.
    4. Kabel am Anlasser abschrauben.
    5. Schrauben am Anlasser lösen, es sind insgesamt 3 Schrauben Größe 17.
    Am besten nimmt man eine Rätsche. Die erste Schraube von unten geht ohne
    Verlängerung zu öffnen. Je weiter man nach oben kommt umso länger war die
    Verlängerung für die Rätsche. So war es für mich am leichtesten.
    Lasst die Schrauben stecken bis ihr alle gelöst habt, sonst fällt euch der
    Anlasser entgegen.
    6. Für den Einbau geht ihr genau umgekehrt vor. Schraubt die Schrauben erst
    fest wenn sie alle im Gewinde sitzen, ansonsten könnte es sein das ihr die
    letzte Schraube nicht mehr rein bekommt und dann müsst ihr die ersten
    beiden wieder lösen. So war es bei mir.
    7. Vorsicht beim anschrauben des Kabels am Anlasser. Zieht die Mutter nicht
    zu fest. Die Schraube am Anlasser ist aus Kupfer. Wenn ihr die Mutter zu
    fest zieht, könnte es sein das ihr das Gewinde kaputt macht.

    VORSICHT:

    Ich weiss nicht warum aber nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen hatte und den Motor zwei- dreimal gestartet habe, hat die Batterie den Geist aufgegeben.
    Ob es nun am Einbau lag, oder ob die Batterie sowieso schon schwach war, kann ich nicht sagen.

    Ich hoffe mit dieser Beschreibung konnte ich einigen von euch die Arbeit erleichtern.
    Zum Schluss noch der Hinweis: ich habe den Beruf nicht gelernt und habe eigentlich von der Materie keine Ahnung also Vorsicht bitte.
     
  4. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke für die tolle Anleitung - ein Beitrag hierzu reicht aber, deshalb hab ich den zweiten wieder entfernt.
    Habe dafür in diesem Beitrag den Titel geändert, so wird der Beitrag auch gefunden! ;)
     
  5. #5 Jumper323F, 12.10.2011
    Jumper323F

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    Cool Danke. Habe schon versucht den ersten Beitrag zu entfernen.:p
     
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