Mazda2 (DY) [Anleitung] Din-Radio Umbau

Diskutiere [Anleitung] Din-Radio Umbau im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hat jemand einen Belegung Plan von den Steckern siehe Foto wäre super
  • [Anleitung] Din-Radio Umbau Beitrag #21

M-G

Hat jemand einen Belegung Plan von den Steckern siehe Foto wäre super

• [Anleitung] Din-Radio Umbau Beitrag #22

KingRagnar

Hallo,
da ich vor nicht all zu langer zeit selbst noch vor dem problem stand, ein eigenes Radio einzubauen, möchte ich nun
eine kleine dokumentation meines Projekts reinstellen und gleichzeitig die hier aufgeschnappten informationen
zusammengefasst zur verfügung stellen.

Die meisten Informationen habe ich aus dem Mazda 2 Radioblende Thread!
Mazda2 (DY) - Mazda 2 DY Din-Radioblende!

- Ich hoffe, dass weder die Admins, noch die User, die ich hier Zitieren werde, etwas dagegen haben -

Allgemeines:
-> Alles was ich hier schreibe, bezieht sich auf den Mazda 2 DY Bj 2003-2006/7

es gibt "originale" Teile, mit denen man das vorhaben ermöglichen kann: (Von Brumb)

Diese Preise weichen von Händler zu Händler ab!
Gebraucht habe ich diese Blende noch NIE gesehen...

Deshalb habe ich mich dazu entschieden, meine Blende umzubauen
Um sicher zu gehen, habe ich bei eine ersatzblende gekauft an der ich bastlen konnte!
(tipp. bei eBay oder Kleinanzeigen, ist die Blende (oft mit radio) sehr teuer, fragt die verkäufer, ob ihr "nur" die Blende bekommen könntet (vielleicht auch mit der Platine mit den tasten) das kostet dann deutlich weniger ~50€)
Wer sich das zutraut, oder ggf. erfahrung mit sowas hat, kann antürlich auch seine benutzen ;)

Mein Vorgehen:
Zu aller erst müssen alle teile von der Blende abgenommen werden!
Anhang anzeigen 30567

Dann könnt ihr euch überlegen wo in etwa das Radio anschließend hinkommen soll (der DIN schacht kann dabei hilfreich sein)
Anhang anzeigen 30566
das sägt ihr dann aus (ihr dürft auch großzügig sein, müsst später nur mehr schleifen ;) )

Dann müsst ihr alle "Löcher" von hinten schließen (dazu habe ich leider kein bild)
ich habe dünnes blech in form geschnitten und mit kleber (z.b. sikaflex) festgeklebt
bitte nehmt nicht zu dünnes blech, da es sonnst wie bei mir passieren könnte, dass bei den großen flächen risse entstehen :/

Anschließend könnt ihr von vorne alle löcher, die nicht benötigt werden mit z.B glasfaserspachtel schließen (erstmal grob)
Anhang anzeigen 30560
(und den DIN schacht ebenfalls mit formen)
danach mit recht groben schleifpapier in form bringen
das müsst ihr je nachdem wie es ausschaut möglicherweise wiederholen
bis ihr eine "grundform" habt (kleine unebenheiten etc sind hier nicht schlimm)

nun könnt ihr anfangen spachtel masse aufzutragen, trocknen lassen
und diesmal mit feinem schleifpapier schleifen
Anhang anzeigen 30568

wenn alles gut ausschaut könnt ihr die Blende grundieren
ggf. einen kunststoffhaftvermittler benutzen, damit die grundierung an dem plastik hält
Anhang anzeigen 30561

nachdem alles trocken ist, müsst ihr nur noch lakieren =)

Anhang anzeigen 30562
Anhang anzeigen 30563

und dann alle teile zusammenbauen
Anhang anzeigen 30564

Anschließend schaut es ganz ok aus?
Anhang anzeigen 30565
die beiden stellen mit dem riss werde ich irgentwann nocheinmal überarbeiten ;)

es war das erste mal, dass ich mit sowas gearbeitet habe, hatte aber ein wenig hilfe.

das ist jetzt noch nicht vollständig, da noch der "technische" teil fehlt , dazu habe ich leider keine bilder gemacht
kann aber sagen, dass es mit den schaltplänen (nochmal danke an Blurb!) und ein wenig löten umsetzbar ist, auch mit den originalen schaltern =)

ich werde das hier bei gelegenheit erweitern =)

Könnte ich die Bilder deiner umgebauten Platine haben? [email protected]

Thema:

[Anleitung] Din-Radio Umbau

[Anleitung] Din-Radio Umbau - Ähnliche Themen

[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Mazda 3 HiFi: Hi liebe Mazda 3 Fahrer! Wie ihr ja in den Uservorstellungen lesen könnt, habe ich meinen Mazda 3 noch nicht vor meiner Tür stehen - werde ihn...
Doppel Din Radio Rahmen: Hallo ich will mir evtl ein Doppeldin Radio kaufen aber dazu brauche ich ja eine Doppel din Blende, Ich würde diese hier nehmen MAZDA 3 MPS...
Radioumbau Mazda 2 DY wie Kabel anschließen?: Hallo, ich baue mir gerade in meinen Mazda 2 DY einen neuen Radio ein, ich hab schon die Blende und die ganzen neuen Schalter und auch die...
[Anleitung] Mazda 3bl Türverkleigung abbauen und Tür dämmen: Hi, um auch mal einen nützlichen Beitrag in diesem Forum zu leisten schreib ich mal eine Anleitung wie ihr die TV demontiert und die Tür dämmt...

Sucheingaben

mazda 2 radio ausbauen anleitung

,

mazda 2 dy radioblende

,

mazda 2 radio ausbauen

,
mazda 2 radioblende
, mazda 2 dy radio ausbauen, mazda 2 radio, radioblende mazda 2, mazda 2 dy radio umbau, radioblende mazda 2 DY, mazda 2 radio din schacht, mazda 2 dy radioblende entfernen, mazda 2 radio ausbauen dy, mazda 2 2003 radio, mazda dy cd radio, radio mazda 2 dy, mazda 2 radio umbau, mazda 2 din 2, mazda 2 dy autoradio, autoradio mazda 2 dy, mazda 2 carradio, kann ich in ein mazda 2 dy ein cd wechsler einbauen, mazda2 radioblende 2004, radio ausbauen mazda 2, autoradio mazda 2 einbauen, mazda 2 2009 radio ausbauen
Oben