Mazda2 (DY) [Anleitung] Din-Radio Umbau

Diskutiere [Anleitung] Din-Radio Umbau im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, da ich vor nicht all zu langer zeit selbst noch vor dem problem stand, ein eigenes Radio einzubauen, möchte ich nun eine kleine...

  1. #1 Colgate, 22.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2013
    Colgate

    Colgate Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DY Bj. 2003
    Hallo,
    da ich vor nicht all zu langer zeit selbst noch vor dem problem stand, ein eigenes Radio einzubauen, möchte ich nun
    eine kleine dokumentation meines Projekts reinstellen und gleichzeitig die hier aufgeschnappten informationen
    zusammengefasst zur verfügung stellen.

    Die meisten Informationen habe ich aus dem Mazda 2 Radioblende Thread!
    http://www.mazda-forum.info/mazda2/32240-mazda-2-dy-din-radioblende.html

    - Ich hoffe, dass weder die Admins, noch die User, die ich hier Zitieren werde, etwas dagegen haben -

    Allgemeines:
    -> Alles was ich hier schreibe, bezieht sich auf den Mazda 2 DY Bj 2003-2006/7

    es gibt "originale" Teile, mit denen man das vorhaben ermöglichen kann: (Von Brumb)
    Diese Preise weichen von Händler zu Händler ab!
    Gebraucht habe ich diese Blende noch NIE gesehen...


    Deshalb habe ich mich dazu entschieden, meine Blende umzubauen
    Um sicher zu gehen, habe ich bei eine ersatzblende gekauft an der ich bastlen konnte!
    (tipp. bei eBay oder Kleinanzeigen, ist die Blende (oft mit radio) sehr teuer, fragt die verkäufer, ob ihr "nur" die Blende bekommen könntet (vielleicht auch mit der Platine mit den tasten) das kostet dann deutlich weniger ~50€)
    Wer sich das zutraut, oder ggf. erfahrung mit sowas hat, kann antürlich auch seine benutzen ;)


    Mein Vorgehen:
    Zu aller erst müssen alle teile von der Blende abgenommen werden!
    IMG_0759.jpg

    Dann könnt ihr euch überlegen wo in etwa das Radio anschließend hinkommen soll (der DIN schacht kann dabei hilfreich sein)
    IMG_0762.jpg
    das sägt ihr dann aus (ihr dürft auch großzügig sein, müsst später nur mehr schleifen ;) )

    Dann müsst ihr alle "Löcher" von hinten schließen (dazu habe ich leider kein bild)
    ich habe dünnes blech in form geschnitten und mit kleber (z.b. sikaflex) festgeklebt
    bitte nehmt nicht zu dünnes blech, da es sonnst wie bei mir passieren könnte, dass bei den großen flächen risse entstehen :/

    Anschließend könnt ihr von vorne alle löcher, die nicht benötigt werden mit z.B glasfaserspachtel schließen (erstmal grob)
    IMG_0774.jpg
    (und den DIN schacht ebenfalls mit formen)
    danach mit recht groben schleifpapier in form bringen
    das müsst ihr je nachdem wie es ausschaut möglicherweise wiederholen
    bis ihr eine "grundform" habt (kleine unebenheiten etc sind hier nicht schlimm)

    nun könnt ihr anfangen spachtel masse aufzutragen, trocknen lassen
    und diesmal mit feinem schleifpapier schleifen
    IMG_0780.jpg

    wenn alles gut ausschaut könnt ihr die Blende grundieren
    ggf. einen kunststoffhaftvermittler benutzen, damit die grundierung an dem plastik hält
    IMG_0781.jpg

    nachdem alles trocken ist, müsst ihr nur noch lakieren =)

    IMG_0789.jpg
    IMG_0790.jpg

    und dann alle teile zusammenbauen
    IMG_0791.jpg

    Anschließend schaut es ganz ok aus?
    IMG_0808.jpg
    die beiden stellen mit dem riss werde ich irgentwann nocheinmal überarbeiten ;)

    es war das erste mal, dass ich mit sowas gearbeitet habe, hatte aber ein wenig hilfe.

    das ist jetzt noch nicht vollständig, da noch der "technische" teil fehlt , dazu habe ich leider keine bilder gemacht
    kann aber sagen, dass es mit den schaltplänen (nochmal danke an Blurb!) und ein wenig löten umsetzbar ist, auch mit den originalen schaltern =)

    ich werde das hier bei gelegenheit erweitern =)

     
  2. VikM2

    VikM2 Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DY 1.4 16v 80PS
    Genau auf sowas habe ich schon lange gewartet :D . Super Anleitung, wäre noch Interessant zu Wissen wie du die Originalen Schalter zum Laufen gebracht hast :) .
     
  3. #3 Wuschl990, 26.07.2013
    Wuschl990

    Wuschl990 Einsteiger

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auf diese Anleitung würde ich auch mit großer ungeduld warten!
    Aber der Schaltplan von der Verkabelung (Klima, Heckscheibenheizung und Warnblink) würde mir schon sehr weiter helfen!
    Falls sie jemand zur Hand hat bitte an Knonandreas@gmx.de
     
  4. #4 Hommunkulus, 23.10.2013
    Hommunkulus

    Hommunkulus Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sry wenn das hier nicht so ganz reinpasst, aber ich wollte kein neues Thema eröffnen, da es zum Mazda 2 Radio ne Menge Faden gibt (aber keiner scheint mein Anliegen wiederzuspiegeln). Falls das hier unpassend ist, bitte ich darum dies als neues Thema abzutrennen oder anderswohin zu verschieben.

    Ich möchte gerne mein Standard M2 DY Radio um einen USB Anschluss erweitern.
    Gedacht habe ich an sowas: MP3 USB SD Card MAZDA 2 3 5 6 Radio Player Adapter | eBay
    vllt passt das ja sogar in den Schacht unterhalb vom Radio, ansonsten eben ins Handschuhfach.

    Was ich mich frage ist, ob der abgebildete Stecker zum Radio passt. Ich würde ungern den doch recht umständlichen Prozess auf mich nehmen die Blende abzufummeln wenn am Ende dann die Sache nicht passt.
    Außerdem will ich natürlich das richtige Teil bestellen.

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    lg
     
  5. VikM2

    VikM2 Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DY 1.4 16v 80PS
    Ich habe mir mal so einen Adapter bestellt, hat aber bei mir nicht funktioniert. Habe dann rausgefunden dass diese Adapter erst bei den Faceliftmodell funktionieren (ab 2005). Der Stecker des Adapters wird einfach hinten bei den Radio in den CD-Wechsler anschluss reingesteckt. Wenn dein Mazda also mindestens von 2005 ist, dann kannst du dir diesen Adapter kaufen und einbauen sollte dann schon funktionieren...

    Mfg Vik
     
  6. #6 Hommunkulus, 24.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2013
    Hommunkulus

    Hommunkulus Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  7. VikM2

    VikM2 Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DY 1.4 16v 80PS
    Meiner ist auch von 2004 und hatte einen CD-Wechsler anschluss. Bei mir war halt das problem das der adapter keine musik abgespielt hat. Das Radio hat ihn zwar erkannt ich konnte auch durch die Ordner scrollen, aber es kam halt kein Ton. Ich habe erst später rausgefunden das diese Adapter erst für die Facelift modelle gedacht sind. Du könntest also ein Radio von nen facelift modell suchen und einbauen damit du diesen Adapter benutzen kannst, oder gleich auf DIN umbauen.

    Mfg
     
  8. #8 Hommunkulus, 24.10.2013
    Hommunkulus

    Hommunkulus Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok aber beides ist aufwendig und kostet. Hat das jemand mit der lötbrücke probiert?
     
  9. #9 Hommunkulus, 25.10.2013
    Hommunkulus

    Hommunkulus Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  10. bino71

    bino71 Guest

  11. #11 Hommunkulus, 26.10.2013
    Hommunkulus

    Hommunkulus Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    da das für mich alles Neuland ist, folgende Frage. Da das externe Radio ja per Antenne und extra Stecker angeschlossen wird, funktioniert es autark. Lötstellen etc brauche ich hierbei nicht.

    Das reguläre Radio wird drin gelassen und mit Strom versorgt, sodass die sonstigen Funktionen der Platine erhalten bleiben.

    korrekt?
     
  12. #12 muexcin, 25.10.2018
    muexcin

    muexcin Einsteiger

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  13. #13 muexcin, 25.10.2018
    muexcin

    muexcin Einsteiger

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hast Du evtl. noch den Schaltplan für die neu Verdrahtung der Schalter ?

    MfG Spangenberg
     
Thema: [Anleitung] Din-Radio Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 dy radioblende

    ,
  2. mazda 2 radio ausbauen anleitung

    ,
  3. mazda 2 radio ausbauen

    ,
  4. mazda 2 radioblende,
  5. radioblende mazda 2 DY,
  6. mazda 2 radio,
  7. mazda 2 dy radio ausbauen,
  8. mazda 2 dy radio umbau,
  9. radioblende mazda 2,
  10. mazda 2 din 2,
  11. radio mazda 2 dy,
  12. autoradio mazda 2 dy,
  13. mazda 2 dy autoradio,
  14. mazda 2 radio umbau,
  15. mazda dy cd radio,
  16. mazda 2 2003 radio,
  17. mazda 2 dy radioblende entfernen,
  18. mazda 2 radio din schacht,
  19. mazda 2 radio ausbauen dy,
  20. mazda 2 autoradio,
  21. BedienungsAnleitung radio mazda 2 bj 2003,
  22. mazda 2 radio einbau,
  23. mazda 2 dy werksradio,
  24. mazda 2 bj. 2005 radio reduzier schacht,
  25. mazda dy radioblende
Die Seite wird geladen...

[Anleitung] Din-Radio Umbau - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CW) Radio mit Apple Carplay und Navigation

    Radio mit Apple Carplay und Navigation: Nach einiger Suche habe ich leider nichts ganz passendes oder nur sehr alte Threads gefunden. Ich bin gerade von einem 5er CW mit TomTom...
  2. Anleitung Demontage vorderer Stoßfänger

    Anleitung Demontage vorderer Stoßfänger: Hallo Leute, ich will demnächst die Scheinwerfer tauschen bzw. aufarbeiten und zu diesem Zweck den vorderen Stoßfänger abbauen. Gibt es dazu eine...
  3. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

    Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  4. Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose )

    Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose ): Hallo,- gestern funktionierte das Radio noch einwandfrei. Jetzt kein Ton mehr. Fahrzeug 3 Wochen alt. LG
  5. Klima funktioniert nicht mehr nach dem Ausbau von Radio

    Klima funktioniert nicht mehr nach dem Ausbau von Radio: Hallo zusammen Ich habe heute mein Radio ausgebaut und wollte ein USB Stecker montieren... Leider war der Stecker falsch. Ich habe mein Radio...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden