Anleitung: Coming Home Module

Diskutiere Anleitung: Coming Home Module im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo, habe mir ein Standard Coming Home Module für 15€ gekauft. Vor dem Einbau wollte ich prüfen ob er so funktioniert wie gedacht. Leider...

1. #1 bigi1983, 23.04.2013
    bigi1983

bigi1983 Mazda-Forum Profi

Hallo,

habe mir ein Standard Coming Home Module für 15€ gekauft. Vor dem Einbau wollte ich prüfen ob er so funktioniert wie gedacht. Leider gabs drei Sachen die so nicht sein dürfen (wollte die NSW und die Rückleuchten mit dem Modul verbinden):

1. Das Modul verlängert die "An" Zeit von den angeschlossene Verbraucher. D.h. wenn ich das Modul am NSW dran habe, die NSW an mache und danach wieder aus dann blinken sie einmal und leuchten wieder für 20-40Sekunden.
    2. Wenn das Modul aktiv ist (habe das Auto gerade aufgemacht) dann leuchten die angeschlossene Lichter. Da ich normalerweise 10 Sekunden brauche zwischen Auto auf und wegfahren bedeutet das, dass ich noch etwa 30 Sekunden mit leuchtende NSW fahre. Es ist nicht möglich einfach ein Relais zwischen +12V und Modul zu benutzen und einfach den Strom zu trennen sobald die Zündung an ist weil in dem Moment wo das Modul wieder Strom bekommt, schaltet er sich selber ein. D.h wenn ich ein Relais zwischen +12V und Modul habe werden die NSW immer angehen wenn ich das Auto ausmache.
    3. Das Modul schaltet sich immer erneut ein wenn er Einschaltsignal bekommt. Spricht wenn ich das Modul mit dem Blinker verbinde (durch ein Relais damit das Signal nur dann beim Modul ankommt wenn die Zündung aus ist) und das Auto zumache (Blinker blinken zweimal) wird das Licht beim ersten Blinken angehen und beim zweiten Blinken kurz ausgehen und wieder an.

Habe gesucht was es für Alternativen gibt aber die Coming Home Module die diese Probleme nicht haben kosten 5x mehr. Deswegen habe ich mich entschieden die Probleme selber zu beheben und vor dem dem Einbau im Auto. Anbei meine Lösung - Material kosten <10€...

Den Anhang Coming Home Leaving Home Mod.pdf betrachten

Wie das Modul danach im CX5 zu verbauen ist, habe ich im PDF unten beschrieben.

Der Einbau kann die Mazda Neuwagen Garantie beeinflussen!

Den Anhang Mazda CX5 - Coming Home Leaving Home.pdf betrachten

Das ganze sieht so aus:

Grüße,
    BIGI

2. #2 19Andi73, 24.04.2013
    19Andi73

19Andi73 Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5,150PS Diesel,AWD,Centerline,Automatik
    Genial :thumbs:
    Gruß 19Andi73

3. joreku

joreku Mazda-Forum User

Auto:
    2,2D-129KW, AWD, Automatik, graphitgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Sehr schöne Lösung. Was mir nicht so gut gefällt: Bei "Comming Home" gehen die Lichter erst an, wenn ich das Auto verriegle.
    Optimal wäre: Die Lichter gehen an, wenn ich die Zündung ausschalte. Dann hätte ich auch schon beim aussteigen ein beleuchtetes Umfeld.
    Läßt sich das mit dem Modul realisieren ?

VG
    Jo

4. #4 bigi1983, 15.07.2013
    bigi1983

Das "Modul" wie ich es eingebaut habe ist nichts mehr als ein Zeitrelais das mit +12V Impuls funktioniert. Was für Signal (ZV, Lichthupe,etc) man fürs Einschalten benutzt ist egal. Wenn man "Zündung AUS" benutzen will braucht man noch was an Steuerung die +12V Implus gibt sobald die +12V ACC weg sind. Oder man nimmt >>sowas<< + 1xWechselrelais damit man bei Züdnung Aus +12V Steuerspannung für das Relais hat.

Grüße,
    BIGI

5. #5 GT Speedster, 12.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2013
    GT Speedster

GT Speedster Mazda-Forum Profi

Hallo bigi1983,

wie wäre es mit dieser Lösung?
    MB-Treff.de | Umbauanleitungen | C-Klasse(w202) | Coming Home Funktion bzw. Auffindschaltung

http://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=879

Die Nachleuchtzeit der Innenraumbeleuchtung kann doch über das Radio eingestellt werden. Zur Deaktivierung der Funktion, reicht es dann doch die Innenbeleuchtung auszuschalten (Sommer).
    Ich überlege gerade, ob die Innenbeleuchtung bereits nach dem Ausschalten des Motors angeht.

Ist das beim CX5 machbar, oder bin ich da auf dem Holzweg?

6. #6 bigi1983, 12.09.2013
    bigi1983

Die Lösung könnte auch beim CX5 funktionieren. Allerdings wird PWM benutzt um das Licht zu dimmen was dazu führt, dass dein Relais ständig ein-/auschaltet. So verschweißt das Relais fast und wie es mit den angeschloßenen Verbraucher (NSW, Rückleuchte, Standlicht, etc?) aussieht weiß ich nicht - sie werden wahrscheinlich auch gedimmt leuchten. Die Lösung für das Problem ist ein 12V-Monoflop (z.B NE555) also ein Relais das bei 12V Impuls für paar Sekunden anzieht. Solange die Impulse oft genug ankommen (also bevor das Relais getrennt hat) wird den Stromkreis gehalten.

Die Innenbeleuchtung geht sofort nachdem Ausschalten des Motors.

Grüße,
    BIGI

7. #7 frankmannb, 31.10.2014
    frankmannb

frankmannb Einsteiger

Hi Bigi,

gibt es auch eine Möglichkeit das Comming Home Modul so einzubauen, dass es immer funktioniert. Sprich das ich nicht extra den Blinker oder die Lichthupe zum einschalten betätigen muß?

Gruß
    frankmannb

8. #8 DiLazzaro, 28.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2015
    DiLazzaro

DiLazzaro Stammgast

Auto:
    BM G165 HB Sportsline + Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi zusammen. Ich krame das mal raus weil ich die Funktion an meiner neuen Maz leider nicht habe. Ich würde das ungeheuer gerne so umsetzen lassen, dabei stelle ich mir aber die Frage was die Mazda Garantie dazu sagen würde?

Falls es hier zu Problemen führen würde: gibt es mittlerweile offizielle Nachrüstkits? In meinem Fall für ein M3 G165.

9. #9 DiLazzaro, 22.01.2016
    DiLazzaro

DiLazzaro Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Bigi. Habe mir deine Lösung jetzt noch mal genau angesehen. Ist super gelöst, danke für die Anleitung. Scheint jetzt auch nicht der größte Aufwand zu sein.

Ich frage mich nur wo genau hast du das teil untergebracht, wo auch die ganzen Kabel möglichst nah sind?

Bei mir geht es zwar um den M3, aber evtl. kann man sich von deinem Einbauort ja inspirieren lassen ;)

Nicht nur ich würde mich über deine Antwort hierzu freuen ;)

Grüße
    Lazzo

10. #10 bigi1983, 23.01.2016
    bigi1983

Hi Lazzo,

die Position siehst Du in der Anleitung auf Seite 6. Ist neben dem DC-DC Wandler - also im Radkasten hinter der Plastikverkleidung.

Viel Erfolg beim Einbau,
    BIGI

11. #11 DiLazzaro, 23.01.2016
    DiLazzaro

DiLazzaro Stammgast

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Top Danke! Ehrlich gesagt hab ich die zweite Anleitung komplett übersehen. Hatte in den Schaltplan gesehen. Grüße

Thema: Anleitung: Coming Home Module
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 coming home funktion

,
  2. mazda cx 5 leaving home

,
  3. mazda cx 5 coming home lights

,
  4. coming leaving home funktion bei Mazda cx5 nachrüsten,
  5. cx 5 coming home light,
  6. mazda cx5 coming home light,
  7. coming leaving home cx5,
  8. cx5 ke comming home nachrüsten,
  9. coming leaing home modul einbauen,
  10. Coming home funktion mazda cx5,
  11. coming-/leaving-home-funktion mazda 6,
  12. mazda cx 5 coming home funktion nachrüsten,
  13. coming home Modul cx-5,
  14. coming leaving home funktion mazda cx5,
  15. CX5 umrüsten auf coming home licht,
  16. coming-/leaving-home cx5 nachrüsten,
  17. mazda 6 leaving home aktivieren,
  18. leaving home mazda cx 5,
  19. mazda cx 3 comming ,
  20. coming living home funktion mazda cx5,
  21. mazda cx5 forum koming home licht,
  22. coming home funktion mazda 3,
  23. Living home funktion im mazda 6,
  24. coming home mazda cx 5,
  25. coming home modul relais deaktivieren audi
Die Seite wird geladen...

Anleitung: Coming Home Module - Ähnliche Themen

1. CX 7 Spiegel Modul

CX 7 Spiegel Modul: Ich möchte gern an meinem CX 7 ein automatische Spiegel Modul installieren. 12V Auto-Seitenspiegel Automatik Schloss Klappsystem Modul Rückspiegel...
  2. Anleitungen Mazda 6bj 03 bpse nachrüsten

Anleitungen Mazda 6bj 03 bpse nachrüsten: Hallo habe ei Mazda 6bj 2003 und möchte komplette bose Soundsystem nachrüsten! Hat jemand Erfahrung da mit bzw Anleitungen!? MfG
  3. Mazda 3 BL Can Bus Modul Probleme

Mazda 3 BL Can Bus Modul Probleme: Hallo, Nur kurze Frage ich habe offensichtlich ein defektes Can-Bus Modul bei meinem EONON Radio, es schalte sich seit heute nicht mehr aus wenn...
  4. DAB+ Modul Einbauort

DAB+ Modul Einbauort: Hallo, bin am überlegen, mir von Dension die Nachrüstlösung für Digitalradio einzubauen. Weiss jemand, wo im neuen 3er das Hauptmodul verbaut und...
  5. Mazda 3 [BM] Scheinwerferwechsel Anleitung?

Mazda 3 [BM] Scheinwerferwechsel Anleitung?: Hallo zusammen, leider haben ich einen Steinschlag auf meinen rechten Scheinwerfer abbekommen und muss das Glas bzw. da ich nur den kompletten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden