Anleitung: Automatisch Anklappbare Spiegel

Diskutiere Anleitung: Automatisch Anklappbare Spiegel im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo, habe heute meine Anklappbare Spiegel mit der ZV verbunden. Jetzt klappen sie auf wenn ich das Auto aufsperre (mit der FB oder Knopf an der...

  1. #1 bigi1983, 09.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2015
    bigi1983

    bigi1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    habe heute meine Anklappbare Spiegel mit der ZV verbunden. Jetzt klappen sie auf wenn ich das Auto aufsperre (mit der FB oder Knopf an der Tür) und zu wenn ich das Auto verigele. Ist schon cool wenn ich vom Auto weggehe, es sperrt sich automatisch zu und die Spiegel klappen an. So sollte es ab Werk sein...

    Der Drehregler funktioniert weiterhin. Das gute ist, dass wenn ich den Drehregler auf "ZU" lasse, das Auto zu und wieder aufmache, bleiben die Spiegel angeklappt. Somit kann mann weiterhin in engen Garagen mit angeklappten Spiegel parken und keine Angst haben, dass die Spiegel automatisch aufklappen und an der Wand steckenbleiben:)


    Der Spaß hat insgesamt etwa drei Stunden Zeit gekostet.


    Eine Stunde habe ich die elektrische Pläne studiert (bin kein Elektriker und es dauert entsprechend lange) damit ich die richtige Kabel finde:

    ACC
    +12V
    GND
    Tür ZU
    Tür AUF
    Spiegel Drehregler ZU
    Spiegel Drehregler AUF

    Halbe Stunde am Auto selbst gemessen ob die Kabel wirklich das machen was im Plan steht:)

    Einbau hat etwa eine Stunde gedauert. Habe eine automatische Abisolierzange und Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch benutzt. Es ist relativ eng und so gings am schnellsten.

    Hier gibt es eine Einbauanleitung mit mehr Bilder als Wörter! Hätte ich sie auf Englisch geschrieben wäre es anderes um;-) Immer die Kabel am Modul und die vom CX5 messen. Es kann sein dass die Kabelfarben auf eine oder beiden Seiten sich geändert haben! Der Einbau kann die Mazda Neuwagen Garantie beeinflussen!


    Den Anhang Mazda CX5 Anklappbare Spiegel.pdf betrachten



    Grüße,
    BIGI
     
  2. #2 Sauerland100, 09.02.2013
    Sauerland100

    Sauerland100 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.05.2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    Toll bigi :) genau das brauche ich auch. ;)
    Bin auf deine Anleitung sehr gespannt.
    Das du einen neuen Beitrag auf gemacht hast ist auch sehr schön, denn in diesem Forum findet man nichts wieder.
     
  3. #3 mecki67, 09.02.2013
    mecki67

    mecki67 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX5 Centerline 2.2D
    KFZ-Kennzeichen:
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    An der Einabuanleitung wäre ich auch sehr intersssiert. Vielen Dank fürs basteln :-)
     
  4. #4 robasvet, 09.02.2013
    robasvet

    robasvet Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Triumph Tiger Explorer 1200
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    :thumbs: Respekt bigi! Ebenfalls Danke fürs Basteln!

    Gx Robert
     
  5. #5 GT Speedster, 09.02.2013
    GT Speedster

    GT Speedster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    Super!
    Ich dachte man braucht da so eine Steuerung.
    Komfortmodul AutoRetract für Ihren Toyota IQ+ , 37,00 €
    Wird doch in den japanischen Anleitngen auch ständig benutzt. Bin schon gespannt auf deine Anleitung.

    P.S.
    Ich wäre auch dafür, dass einzelne Kategorien eingeführt werden.
     
  6. #6 Rheinhesse, 09.02.2013
    Rheinhesse

    Rheinhesse Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5, 2.2L 150PS Diesel, FWD, Center-Line
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    Spitze !

    das 2. "must have" für den nachträglichen Einbau was ich für meinen CX-5 geplant habe ist nun schon realisiert (neben der Nachrüstung der Rückfahrkamera).
    Jetzt muß nur noch der Wagen kommen :)
     
  7. bino71

    bino71 Guest

    Automatisch Anklappbare Spiegel

    Habe da eine andere Meinung: automatisch anklappbare Spielgel sind ein ganz schlechtes Gimmick.
    Ich habe es aus dem Peugeot 207CC ausprogrammieren lassen.
    - Verschleiß: Wenn die die Teile ausgeleiert sind, wird es teuer.
    - Winter: Sobald alles gefroren ist oder Eis sich bildet, reisst man schon mal was ab.
     
  8. #8 pistensau, 09.02.2013
    pistensau

    pistensau Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    Ich würde das automatische Anklappen auch schaltbar gestalten. Gerade im Winter stehst Du dumm da, wenn die eingeklappten Spiegel eingefroren sind. Bei Frost sollte man die Spiegel tunlichst nur im Notfall einklappen.

    Gruß, Pistensau
     
  9. #9 bigi1983, 09.02.2013
    bigi1983

    bigi1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    5
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    Schalter einbauen zwischen +12V Leitung und Modul und die Sache ist vom Tisch. Ich klappe die Spiegel eh immer ein - die Wahrscheinlichkeit, dass da wo ich parke jemand bei Vorbeifahren den ganzen Spiegel mitnimmt ist deutlich größer als die dass die Spiegel wegen Frost kaputtgehen.

    Abgesehen davon, da reist nichts ab. Wenn der Widerstand zu hoch ist, werden Motor und Spiegelgehäuse mechanisch getrennt. Ist mit schon N-mal in der Waschstraße passiert - nur in der anderen Richtung.

    Grüße,
    BIGI
     
  10. #10 pistensau, 09.02.2013
    pistensau

    pistensau Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    Von abreißen habe ich nicht gesprochen. Aber eingefrorene Spiegel die nicht ausklappen, verhindern die Weiterfahrt nachhaltig. BTDT.

    Gruß, Pistensau
     
  11. #11 bigi1983, 09.02.2013
    bigi1983

    bigi1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    5
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    bino71 hat in Beitrag #7 was von abreißen geschrieben. Könntest Du deine eingefrorene Spiegel nicht manuell ausklappen?
     
  12. #12 robasvet, 09.02.2013
    robasvet

    robasvet Stammgast

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Triumph Tiger Explorer 1200
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    5 Jahre lang mehrmals täglich zwischen +35 und -10 Grad die Außenspiegel bei meinem Renault Espace ein- und ausgeklappt, nie eine Fehlfunktion. Und was ein Franzose schafft erwarte ich mir von einem Japaner erst recht. Wie schon erwähnt ist die Gefahr der Beschädigung wesentlich höher meines Erachtens nach.

    Gx Robert
     
  13. #13 pistensau, 09.02.2013
    pistensau

    pistensau Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    Es fühlte sich nicht so an, als wäre das ohne Beschädigung möglich gewesen. Daher habe ich vom Versuch abgesehen.

    Gruß, Pistensau
     
  14. #14 AmiVanFan, 09.02.2013
    AmiVanFan

    AmiVanFan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5 Sportsline 2.2L D, 129kW, 6G-AG, Navi
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    Prinzipell halte ich den Umbau von bigi1983 für eine gute Idee und warte schon gespannt auf den bebilderten Einbau-Bericht.

    Mein fMH hatte mir ja auch erklärt, dass Mazda die automatisch klappbaren Spiegel hauptsächlich wegen der Gefahr des Festfrierens nicht realisiert hat...
    Aber dagegen kann man ja einen zusätzlichen Schalter einbauen für "Standard"-"Automatik" oder eben "Sommer"-"Winter". Ganz Pfiffige könnten es ja noch mit der Glätte-Warnmeldung verknüpfen, die dann den Automatikmodus sperrt :D, quasi der Eismelder für die Außenspiegel...
     
  15. #15 S v e n, 09.02.2013
    S v e n

    S v e n Stammgast

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    KFZ-Kennzeichen:
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    Auf die Einbauanleitung freue ich mich auch schon.

    Hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit der Mechanik/Elektrik wird es wohl auf
    eine empirische Studie hinauslaufen.

    Kleines Beispiel:
    Beim M-Klasse-Mercedes haben sich die Fahrer der in die Jahre gekommenen Daueranklapper-Wagen einheitlich
    über die Ausfallerscheinungen der Spiegel beschwert: Mechanikverschleiss, defekte Elektromotoren und
    (Überraschung!) zunehmend wacklige Spiegelaufhängung, aber das hat der CX-5 ja schon werksmäßig verbaut.

    ;)
     
  16. #16 Faritan, 09.02.2013
    Faritan

    Faritan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    ...bin da mit meiner Meinung irgendwo zwischen drin.
    Finde hier die Lösung bei meinem aktuellen Superb eigentlich ganz ideal.
    Der klappt die Ohren nur dann an, wenn man beim Abschließen ca. 3 Sek. auf den Schlüssel drückt...
    Würde jetzt bei meinem neuen 6er allerdings bedingt durch das schlüssellose System ja eh nicht funktionieren.
    Auf die Anleitung bin ich auch schon gespannt...evtl. lässt sich das ja auch auf den 6er übertragen
    (zumindest von der elektrischen Seite her)
     
  17. #17 weristda, 09.02.2013
    weristda

    weristda Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-5, 150 PS Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    So etwas hätte man auch über ein Auswahlmenü im Bordcomputer regeln können.
    Entweder mit Anklappen beim Abschließen oder eben nicht.
     
  18. #18 Faritan, 09.02.2013
    Faritan

    Faritan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 6 GJ
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    ....ja, da "hätte man" noch mehr regeln können!
    Aber "man" wollte wohl nicht...
     
  19. #19 bigi1983, 09.02.2013
    bigi1983

    bigi1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    5
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    Jungs und Mädels,

    ich habe die Einbauanleitung ganz oben in Beitrag #1 hinzugefügt. Lasse euch die Sache ergänzen mit Auswahlmenü im Bordcomputer und die Glätte-Warnmeldung Verknüpfung nicht vergessen :haha:

    Mir reicht es auch so.

    Grüße,
    BIGI
     
  20. #20 sanraffi, 09.02.2013
    sanraffi

    sanraffi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    3 er Revolution G 165
    Zweitwagen:
    BT 2500 (Feb. 2002)
    Automatisch Anklappbare Spiegel

    naja, ich hab mir diese Funktion bei meinem 3er damals in der Garage auch einbauen lassen und wir haben hier winters zum Teil auch minus 20 Grad. Da ist nie was kaputt gegangen. Eingefroren ja, aber dann musste man halt manuel nachhelfen. Ich vermisse die Funktion teilweise bei meinem 5 er schon, setze aber jetzt halt andere Prioritäten...
     
Thema: Anleitung: Automatisch Anklappbare Spiegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 spiegel automatisch anklappen

    ,
  2. mazda cx 5 aussenspiegel einklappen

    ,
  3. außenspiegel mazda cx 5

    ,
  4. einbau elektrisch anklappbare aussenspiegel mazda,
  5. automatisch anklappbare spiegel mazda cx5,
  6. mazda cx 5 außenspiegel,
  7. cx 5 spiegel einklappen,
  8. Automatisch loc:DE,
  9. mazda 2 elektrisch umklappbare Seitenspiegel nachrüsten,
  10. einschalten der beheizbaren aussenspiegel beim mazda cx-5,
  11. elektrischer autoaussenspiegel manuell betätigen,
  12. module spiegels cx5,
  13. seitenrückspiegel einfahrbar cx-5,
  14. mazda cx 5 Steuerung für Spiegel ,
  15. cx 5 anklappbare spiegel,
  16. cx5 spiegel modul,
  17. mazda cx 5 anklappbare spiegel,
  18. automatisch abklappbare außenspiegel mazda2,
  19. automatisch abklappbare außenspiegel,
  20. mazda 6 modul spiegel,
  21. mazda3 außenspiegel ausfahren,
  22. anleitung mazda cx5 spiegelabbau,
  23. cx3 spiegel anklappen winter,
  24. mazda cx5 ke spiegel automatisch einklappen,
  25. mazda 6 seitenspiegel manuell ausklappen
Die Seite wird geladen...

Anleitung: Automatisch Anklappbare Spiegel - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GJ) Automatische Türverriegelung

    Automatische Türverriegelung: Hallo Community, mein 6er hat die Automatische Türverriegelung ab 20km/h. Wenn man jetzt jedoch anhält und jemand aussteigen will, muss er/sie...
  2. Mazda6 (GJ) 2.2 175D AWD Automatik schleift bei Last

    2.2 175D AWD Automatik schleift bei Last: Hallo ihr Lieben, ich habe bei meinem Guten ein Problem. Bei 72 Km/h im 5.Gang gebe ich Gas und vorne rechts kommt ein kurzes schleifendes...
  3. Software codieren (Spiegel anklappen/US Standlicht)

    Software codieren (Spiegel anklappen/US Standlicht): Hallo zusammen, gibt es mittlerweile für den Mazda 6 Gj eine Möglichkeit, die Software zu codieren wie bei VW oder BMW? Zum Beispiel, dass sich...
  4. Mazda6 (GG/GY) GY 2.0 Automatik dritter Gang schaltet ruckartig

    GY 2.0 Automatik dritter Gang schaltet ruckartig: Auto verkaufen so lange es noch fährt? Getriebeöl tauschen? Steuergerät für das Automatikgetriebe gebraucht kaufen und tauschen? (wo sitzt dieses?...
  5. Parkossition wird nicht immer erkannt, automatik

    Parkossition wird nicht immer erkannt, automatik: Hallo miteinander. Habe einen 6er Kombi automatik mit 2,2l Diesel von 2014. Seit einiger Zeit wird beim parken die P Position vom schaltknauf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden